Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Festplattenhähe bei den X220 ist tatsächlich 7mm, aber nach wie vor 2,5" - nachzulesen hier.

Das ist ja mal beknackt... Das schränkt die HDD- und SSD-Auswahl ja ziemlich ein...

Was gibts denn so an aktuellen SSDs mit 7mm Bauhöhe?
Ohne die Platinen auszubauen und damit die Garantie zu vernichten.

ibmthink' schrieb:
IPS-Display, 300nits und 170° Winkel...nicht schlecht
Ja, ich fang' langsam auch schon zum sabbern an. Jetzt heißt es einfach mal stark bleiben und den Kopf einschalten -ansonsten sagt mein Bauch ganz stark: haben will!

cyberjonny' schrieb:
Das ist ja mal beknackt... Das schränkt die HDD- und SSD-Auswahl ja ziemlich ein...

Lt. PSREF werden die folgenden beiden SSDs angeboten
160GB 2.5" Intel X25-M Solid State Drive II - FRU: 0A33983
128GB 2.5" Solid State Drive II - FRU: 0A33984

hha81667' schrieb:
ibmthink' schrieb:
IPS-Display, 300nits und 170° Winkel...nicht schlecht
Ja, ich fang' langsam auch schon zum sabbern an. Jetzt heißt es einfach mal stark bleiben und den Kopf einschalten -ansonsten sagt mein Bauch ganz stark: haben will!

Bloss schade, dass das Display trotzdem immernoch grauenhaft aufgelöst ist. Daran ändert auch IPS nix.

cyberjonny' schrieb:

Man kann doch in das X220 die Intel mSATA (310 Serie) verbauen und in den 2,5'' HDD Schacht eine "normale" HDD mit halt 7mm Bauhöhe einsetzen.
mSATA: http://www.intel.com/design/flash/nand/310series/overview.htm

hha81667' schrieb:
cyberjonny' schrieb:

Lt. PSREF werden die folgenden beiden SSDs angeboten
160GB 2.5" Intel X25-M Solid State Drive II - FRU: 0A33983
128GB 2.5" Solid State Drive II - FRU: 0A33984
Das Lenovo welche anbietet ist mir klar - ich würde aber gerne meine eigene "Wunsch-SSD" verbauen.
Die SSDs von Lenovo sind nicht immer unebdingt das, was man selbst nehmen würde...

Jensematz' schrieb:
cyberjonny' schrieb:

Man kann doch in das X220 die Intel mSATA (310 Serie) verbauen und in den 2,5'' HDD Schacht eine "normale" HDD mit halt 7mm Bauhöhe einsetzen.
mSATA: http://www.intel.com/design/flash/nand/310series/overview.htm
Dann bleibt aber leider WWAN auf der Strecke, was für mich demnach leider keine Option darstellt.
Bleiben entsprechend gute SSDs mit 7mm Bauhöhe, die dann hoffentlich verfügbar sind (sofern ich überhaupt jemals in die Verlegenheit kommen sollte... :D).

Gruß, Jonny

Das ist ja mal totaler Unsinn, daß man keine 9,5mm Platten verbauen kann. Vor allem da das X220 gar nicht mal so dünn ist. Genau wie mit den fehlenden USB 3.0 Ports hat Lenovo hier mal wieder vollkommen an der Realität vorbeidesigned. Oder ist das hier wieder auch kein Nachteil, sondern ein Feature für Business Kunden. ;)

Momang - zumindest beim i7 Modell gibt es USB 3.0. Von den 7mm Festplatten bin ich im Moment allerdings auch nicht so begeistert, weil das X220 leider Gottes nicht so flach ist, wie man es bei einer 7mm Festplatte erhoffen könnte...

Hmm 7mm Festplatten würde dann wohl auch heißen, dass die herkömmliche HDD Aufnahme mittels Gummischiene und Adapter jetzt auch anders aussehen würde. Schade, dass MobileTechReview in dem youtube Video das X220 nicht aufgemacht hat. Ist doch viel interessanter als die Außenansicht 10min lang zu zeigen ;)

Gab's das nicht nur bei den Tablets? Und deren Specs sind im letzten PSREF leider noch nicht mit drin - oder hatte ich da was übersehen?

Bei den Intel SSDs kann man den schwarzen Rahmen doch entfernen? Dann kommt man sicher auf die 7mm..

Thema 7mm SSD:
Ich kann nur für die Intel Postville G2 (80GB) sprechen: dort ist ein kleiner Rahmen drauf, der aus der eigentlichen 7mm SSD eine 9,5mm SSD macht. Dies scheint auch für die 160GB version zu gelten. Demenstprechend stellen die Geräte mit SSD und 160 GB eine solche Intel Postville dar (behaupte ich einfach mal ;) ).
[Offtopic: hat Lenovo Spaß daran an der "falschen" Stelle zu sparen, so wie mit den 1,8" Laufwerken in der T4*0s Reihe, oder Bilde ich mir nur ein, dass man auch mit Standardkomponenten (2,5") ähnliches realisieren könnte?]

das hat mit sparen wenig zu tun

die t4*0s sidn dafür gedacht wenig zu wiegen, kleine rzus ein..
da ist sowas doch optimal.

und bei den neuen x220
naja, 7mm soll meines wissens ja standard bei 2,5er hdds werden, sogesehen wäre es nicht schlimm.

die hersteller von ssds werdne rel. schnell reagieren, n dünneres gehäuse dürfte das geringste de rprobleme sein ;)

außerdem wissne wir ja nicht ob man nicht ne 9,5er reinquetschen kann, das wäre ggf ja möglich.

die t40 serie kann notfalls auch 12,5mm hdds im hdd schacht aufnehmen, mit viel quetschen sogar 14mm

CiscoDisco' schrieb:
Bei den Intel SSDs kann man den schwarzen Rahmen doch entfernen? Dann kommt man sicher auf die 7mm..
Allerdings besitzen nur die 80GB und 160GB Versionen diesen abnehmbaren Rahmen laut Intel Website:
http://www.intel.com/design/flash/nand/mainstream/index.htm

Oder ist der auch bei der 120GB Version vorhanden? Von der Größe her bräuchte ich nämlich am besten 120GB, 160GB wären wiederum zu teuer. Laut deiner Signatur hast du ja die 120GB-Version, ist da denn ein Rahmen drauf? ;)

Das ist korrekt, nur verliert man dabei die Garantie!
Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber so war es bei der Intel X25-M G1. Wurde auch angepriesen, aber eigentlich nutzlos, da a) die Schrauben zu lang waren (d.h. ohne Rahmen heraushingen) und b) auf der SSD explizit stand, dass man dabei die Garantie verliert, da die Schreiben sowohl Rahmen als auch Chassis zusammenhalten.
Wie es bei der X25-M G2 tatsächlich ist, weiss ich nicht - zu faul nachzuschauen :>
CiscoDisco' schrieb:
XP1000' schrieb:
Thema 7mm SSD:
Ich kann nur für die Intel Postville G2 (80GB) sprechen: dort ist ein kleiner Rahmen drauf, der aus der eigentlichen 7mm SSD eine 9,5mm SSD macht. Dies scheint auch für die 160GB version zu gelten. Demenstprechend stellen die Geräte mit SSD und 160 GB eine solche Intel Postville dar (behaupte ich einfach mal ;) ).
[Offtopic: hat Lenovo Spaß daran an der "falschen" Stelle zu sparen, so wie mit den 1,8" Laufwerken in der T4*0s Reihe, oder Bilde ich mir nur ein, dass man auch mit Standardkomponenten (2,5") ähnliches realisieren könnte?]

Auch die SSDs in den anderen neuen Thinkpads sind 7mm hoch. Aber die Festplatten sind meist noch 9,5mm hoch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben