Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hha81667' schrieb:
Nur mal aus Neugier, wo arbeitest Du denn? Beim BND, oder so?

Ich bin selbständig und komme viel rum. Die beschriebenen Varianten gibt's z.B. bei ganz normalen Mittelständlern mit ein paar hundert Mitarbeitern.

caputo' schrieb:
hha81667' schrieb:
Nur mal aus Neugier, wo arbeitest Du denn? Beim BND, oder so?

Ich bin selbständig und komme viel rum. Die beschriebenen Varianten gibt's z.B. bei ganz normalen Mittelständlern mit ein paar hundert Mitarbeitern.
Du kommst anscheinend wirklich viel rum, denn das es die von Dir beschriebenen Szenarien schon im Mittelstand gibt, verblüfft mich nun doch. Hört sich ja schon beinahe paranoid an...

caputo' schrieb:
Mal ganz abgesehen von Nettigkeiten wie am unter dem Tisch befindlichen PC angesteckte Keylogger, so was kann z.B. abends vom freundlichen Putzpersonal, das nach Dienstschluss durchsaugt angehängt, am nächsten Tag wieder mitgenommen und ausgewertet werden. Wenn man ein paar Tage später mit USB 3.0 / Thunderbolt-SSD ankommt und loslegt, kann man innerhalb von Minuten Gigabyte-weise Daten abziehen.

1. Kann man das nicht verallgemeinern. Es gibt Unternehmen, wo Vertraulichkeit eine übergeordnete Rolle spielt und andere, bei denen das nicht so ist.

2. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen: Wenn es jemand drauf anlegt gibt es auch in der analogen Welt Mittel und Wege. Die Putzfrau könnte auch Aktenschränke aufbrechen, der Mitarbeiter könnte einen schlichten Kopierer benutzen, und so weiter.

[W2k]Shadow' schrieb:
so quark ist das nicht, allerdinsg ist das risiko auf einem hochsicherheitsgelände mit nicht-firmen-datenträgenr entdeckt zu werdne recht hoch, vor alem wenn es mehr als ein usb-stick ist, udn der allein nutzt einem bei den daten die ich kenne wenig,
da sidn schnell terrabyte zusammen und das zeug zieht keiner mal eben so nach dienstschluss aus der leitung....
Es gibt massenweise interessante Daten, die keine Terabytes benötigen. Ich würde sogar behaupten, die meisten interessanten Informationen sind kleiner.

[W2k]Shadow' schrieb:
nebenbei kann man usb ja zuminsdest systemtechnisc auch bzgl. bestimmten daten sperren,
so ist es zumindest da wio ich war, erkennt die überwachung einen kopierversuch von daten die nicht da hin sollen wird die aktion abgebrochen, ohen das der user ne möglichkeit hätte dies zu umgehen.
Was sich sicher leicht aushebeln lässt. Zippen, Dateiendung ändern, kopieren, fertig.

[W2k]Shadow' schrieb:
das risiko ist da, keien frage, abndererseits kann ich auch bei ne rautomobilfirma reighenweise autos ausm werk fahren ;) (gabs schon)
keine sicherheitsmaßnahme ist perfekt,
Aber selbst 50 geklaute Autos sind nichts im Vergleich dazu, wenn z.B. das Design des nächsten Modells im vorhinein an den Konkurrenten geht. Oder Spezifikationen wichtiger Bauteile. Oder eine Liste mit Konditionen, die mit Zulieferern ausgehandelt wurden. Etc etc etc.

[W2k]Shadow' schrieb:
die einfachst maßßnahme ist beschränkte rzugriff auf interessantes material, so kommt keiner an alles ran was interessant ist und somit wird ein "datendiebstahl" aufwändig udn das risiko steigt,
Das wird normalerweise immer gemacht, aber wenn z.B. der Mitarbeiter selbst (nennen wir ihn z.B. Ignacio Lopez, um mal einen ganz bekannten Fall zu nehmen) oder die genannte Reinigungskraft mit seinem User auf die Daten zugreift, dann greift der Sicherungsmechanismus ins Leere.

Klar ist kein Sicherheitskonzept perfekt, aber wenn die Möglichkeit besteht, Daten schnell auf externe Massenspeicher zu befördern, dann ist das Sicherheitskonzept nicht nur "nicht perfekt", sondern eher löchrig.

Grun' schrieb:
2. Bitte mal die Kirche im Dorf lassen: Wenn es jemand drauf anlegt gibt es auch in der analogen Welt Mittel und Wege. Die Putzfrau könnte auch Aktenschränke aufbrechen, der Mitarbeiter könnte einen schlichten Kopierer benutzen, und so weiter.
Ja, aber dieselbe Menge Dokumente digital zu kopieren ist wesentlich einfacher und schneller. Was ist realistischer: Tausend Seiten Dokumente per Kopierer ziehen und raustragen oder 50 PDFs auf Stick?

Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber könnten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen? Wenn die Diskussion so interessant ist, macht doch einen Thread im WSNP-Bereich. Dieser Thread hier behandelt die neuen Thinkpads. ;)

ibmthink' schrieb:
Ich möchte ja nicht unhöflich sein, aber könnten wir zum eigentlichen Thema zurückkommen? Wenn die Diskussion so interessant ist, macht doch einen Thread im WSNP-Bereich. Dieser Thread hier behandelt die neuen Thinkpads. ;)
:thumbsup:

Zusammenfassend kann man also sagen: Es kommt darauf an :rolleyes:
Selbst "Experten" kennen kein allgemeingültiges Patentrezept:

http://www.cczwei.de/index.php?id=issuearchive&issueid=339#a721

kurze frage am rande.

sollte man jetzt lieber warten auf die neue serie oder doch ein altes holen?

MFG
Stainer

Welches Serie bzw. welches Modell meinst du denn?

Ich würde kein aktuelles mehr kaufen. Diese haben eigentlich keine Vorteile gegenüber den Neuen (Außer vielleicht x201s mit 1440x900 wegen der höheren Auflösung).

@Stainer - Ich denke, daß kommt ganz auf die Präferenzen und den Geldbeutel an...

Stainer' schrieb:
kurze frage am rande.

sollte man jetzt lieber warten auf die neue serie oder doch ein altes holen?

MFG
Stainer

Hauptvorteile bei der alten Serie:
- Bildschirm ist 16:10 statt 16:9 (Edit: teilweise 16:10, 15-Zöller waren schon 16:9)
- evtl. billiger zu bekommen

Hauptvorteile der neuen Serie
- schnellere und scheinbar sparsamere Prozessoren
- zumindest beim x220 gibt's ein IPS-Display.

Naja, 16:10 nur beim x201(s), T410(s) und beim W701. Beim T410(s) ist das aber auch kein Vorteil (1440x900->1600x900).

Naja ich überlege mir das Thinkpad T510 NTIGEGE / 4384GEG mit 1920*1080 Auflösung und 2,66 i7 zuholen.

Maus und Tastatur über BT? Haha niemals in einem großen Unternehmen.
Viel zu viele Nachteile.

Ui, Vollaustattung. Damit kann man eigentlich nichts falsch machen. Vielleicht noch einen Monat warten und dann billiger?

Stainer' schrieb:
Naja ich überlege mir das Thinkpad T510 NTIGEGE / 4384GEG mit 1920*1080 Auflösung und 2,66 i7 zuholen

Damit machst du bestimmt nichts falsch. Mir wäre es allerdings als Book zu groß und zu schwer. Lieber eine Nummer kleiner und mit Dock, wäre meine Empfehlung.

Und dann am besten das T410s... das hat genausoviel Leistung, nur halt nicht die 1920x1200 Auflösung.

Aber dafür gibts dann ext. LCDs.

Neue Videos zum X220:
http://www.youtube.com/watch?v=2TbAd-KlA4M&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=3wYIHfjNA3A&feature=mfu_in_order&list=UL

Im ersten Video geht es um die Spiel-Performance des X220. Wie man sieht, sorgt die Intel HD 3000 Grafik für deutlich bessere Leistung.

Das zweite ist ein Video von Lenovo, in dem der Slice Akku näher vorgestellt wird. Man kann ihn ohne ihn an das X220 anzuschließen aufladen. Hier sieht man auch, dass das Lenovo-Logo diskret ist wie beim X200 und nicht so stark silbrig glänzt wie bei den Fotos.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben