Neue ThinkPads: X220, T420,T420s, T520 etc.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Aber es ist sinnlos, eine integrierte Grafikkarte zu verbauen und eine dezidierte, die aber so schwach ist das sich das kaum auswirkt.
Dann lieber die Wahl lassen zwischen normaler integrierter und einer stärkeren dezidierten.

Naja, es gab auch T410 mit 1280x800. Nichts ungewöhnliches für ein Einstiegsmodell.

Solange bald das mit 1600x900 erscheint könnte ich mit 16:9 leben.

Bei dem Display-Bezel des T420 kann man dann eigentlich gleich das T520 nehmen, ist kaum schwerer und größer, und gibts evtl. mit FullHD?

thinkpet' schrieb:
Bei dem Display-Bezel des T420 kann man dann eigentlich gleich das T520 nehmen, ist kaum schwerer und größer, und gibts evtl. mit FullHD?
Das wäre eine interessante Frage. Ist das Gehäuse des T520 größer oder gleich groß wie das vom T420.

Ich bin dagegen, dedizierte Grafikkarten gehören in Game Notebooks. Desshalb begrüß ich auch den Grafikchip in den neuen Intel Prozessoren. Oder eben eine Workstation Grafikkarte.

Dir ist schon klar, dass das eine low-end Workstation Grafikkarte ist.

Wesentlich interessanter wäre wohl ein T420 mit Full-HD. Um wieder auf anständige Pixeldichten bei 15,6" zu kommen müsste man ja schon bald 2560x1440 verbauen... :(

In der News die ich auf Seite 4 gepostet habe http://translate.google.com/transla...viewnews-63700.html&rurl=translate.google.com war ein Bild von einem Prospekt in dem von bis zu 1600X900 beim T420 und von bis zu 1900x1080 im T520 die Rede war. Allerdings sind die Bilder weg. Aber ich denke das ist von der Auflösung her beim T420 kein Rückschritt. 1280x800->1366x768 (32 verikale Pixel lassen sich noch verschmerzen) und 1440x900->1600x900.
Edit: Hier gibt es auch noch ein paar Details

1366x768 ....
Die 768 kommen mir bekannt vor. In meinem X61 12" mit XGA!!!!
Da kann ich doch gleich bei Lego einkaufen....

Stiffi

Den Vergleich mit XGA hab ich mir vorhin verkniffen...nicht, dass ich jetzt auch noch ne 15" Röhre oder so mit dem vertikalen Platzangebot gleichsetzen möchte. Nein, sicher nicht :thumbdown:

Natürlich hat man bei 16:9 viel mehr Platz. Hier für graue Trauerränder links und rechts, meistens aber in weiß. Dafür hat man die vielen Pixel doch. :facepalm: (Da ists auf dem Schreibtisch gleich viel heller!)

Übrigens sind 32 kleine Pixel weniger auch ein Verlust von 4%. Was man für nen Verlust von 16:12 auf 16:10 gemacht hat möcht ich lieber nicht ausrechnen. Ich ärgere mich jeden Tag darüber. Aber auf nem Pentium M mit 1x1,6 GHz zu bleiben ist auf Dauer auch keine Option. Da war Adblock primär zum Schutz vor Flashcontent da, nicht, um böse Werbung an sich fernzuhalten...und obendrein sind DDR1 und PATA teure Hobbies mit starken Grenzen.

Na ja, die T-Serie war auch einmal dünner und das Display des T420 hat eindeutig Schwindsucht... hässliche und dicke Plastikränder (vor allem oben und unten) statt mehr Displayfläche = :thumbdown:

Nur mal zur Erinnerung, bei einem T60 sah das noch ganz anders aus:

Anhänge

• T60-T420.jpg
    T60-T420.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 179
Und was gibt es jetzt?

X - Ultraportable professionelle Geräte
T - Poertable Professionelle Geräte
W - ?
? -?

Naja früher, sprich Anfangszeit der dreistelligen Modellnummern:

X2**, X2**t, X2**s- Ultraportables in 12", t=Tabletversion, s=leichter
X3** und 13"
SL*** - Multimedia-Consumergeräte in 13", 14", 15", IdeaPad-Basis
T** - Mainstream mit 14" und 15"
R** - Wie T, nur in etwas dickerem Kleid
W* - dickere Brummer mit professionellen Grakas, 15" und 17"

Heute bzw. künftig dann:
X1** - Netbooks
X2**, X2**t- Fast-noch-Ultraportables mit 12,5", wieder Tablets, noch kein Small
X3** weg
T** - mopsiger Mainstream mit 14" und 15"
T**s - schlankere Version des T mit einigen Änderungen (Akku vorn, aber switchable Grafik, etc.), nur 14"
T**i - T mit Low-End-Hardwarebestückung, 14" und 15"
R** entfällt
W5* - das gleiche wie das T in 15" mit mehr Aufrüstoptionen, das 17" und das 17" mit Dual-Screen entfällt
SL*** - bleibt wie es ist, keinen Hochglanzdeckel mehr, um nicht als Fremdling aufzufallen
L*** - offiziell R-Nachfolger, aber an sich etwas bessere SL

...noch was vergessen?
//danke promo ;)

Übrigens Pegasus44, das ist traurig. Man könnte meinen, da wärn die Bilder vertauscht. 5 Jahre Entwicklung sehen für mich anders aus.

W-Workstations
Edge-Consumer Serie mit neuem Design
SL-Consumer Serie mit Thinkpad Design
L-Ersetzt die R Serie, ist aber der SL Serie näher als der T Serie
R- Aufgekündigt, weil sie der T-Serie zu nah war
Wahrscheinlich wird die SL Serie bald fallen gelassen

Ts nur 14" Display und superschlank und leicht

Edit: steht ja schon bei Bzzz :w00t: :w00t:

Bzzz' schrieb:
Übrigens Pegasus44, das ist traurig. Man könnte meinen, da wärn die Bilder vertauscht. 5 Jahre Entwicklung sehen für mich anders aus.
Ich finde es auch wirklich krass, in welche Richtung sich die Thinkpads entwickeln, das T60 war sehr robust und relativ leicht, die Display-Größe optimal. Für mich immer noch eines der besten Notebooks, die es je gab. Jetzt kommt mit dem T420 ein richtiger Klotz mit hässlichen dicken Display-Rändern und der für mich völlig unsinnigen 16:9-Auflösung. Ich vermute, dass die Gehäuse-Qualität im Vergleich zum T60 auch nicht mehr die gleiche ist. Das ist ja auch der Grund, wieso ich zu Apple abgewandert bin, die neuen TP-Modelle entfernen sich immer weiter von meiner Vorstellung eines idealen Notebooks.

Hier mal zum Vergleich die Displayränder eines aktuellen Macbook Pro:

P.S.: Wie immer, das soll keine Diskussion Mac vs. TP werden, aber vielleicht versteht der ein oder andere so langsam, warum ich zum MBP gewechselt bin, zumal es dort immer noch 16:10 gibt.

Anhänge

• MBP-T420.jpg
    MBP-T420.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 116
Das T420 sieht aber auch nicht dicker aus als z.B. das T400. Das mit dem Display ist Geschmackssache. Ich hätte nicht gern ein Display komplett ohne Clamshell und ohne zumindest magnetischen (wie bei der L-Serie) Verschluss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben