Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ MarcusAgrippa: Moment mal! Esoterik? Ich bin ein naturwissenschaftlich-orientierter Weltuntergangsprophet und arbeite empirisch-experimentell! :D


Aber zurück zum X230: Für mich der falsche Formfaktor (aber das kann man dem X230 ja wohl kaum anlasten). Ansonsten frage ich mich, was es an dem Ding noch groß auszusetzen gibt? Wenn es das IPS-Display auch für die T-Serie gäbe, dann wäre das für mich das derzeit praktisch perfekte Book (ein IPS-Display in 1600x900 oder höher natürlich).

Und zu Thinklight/Backlight: Ich weiß zwar nicht, wofür ihr die ganze Beleuchtung benötigt, aber das ist ja eine andere Sache. Was ich wirklich bezeichnend finde: Wenn Lenovo es gewagt hätte, auf Thinklight zu verzichten, dann wäre hier im Forum große Weltuntergangsstimmung gewesen. Wenn Lenovo kein Backlight eingebaut hätte, dann hätte man das Unternehmen hier auch in Grund und Boden geschimpft. Und jetzt baut Lenovo tatsächlich BEIDES ein und worüber wird hier diskutiert???

Wann sie in zukünftigen Serien wohl wieder darauf verzichten werden. :facepalm::facepalm::facepalm:

Kann doch nicht wahr sein. Könnt' Ihr Euch auch mal freuen? :rolleyes:
 
Wenn Lenovo es gewagt hätte, auf Thinklight zu verzichten, dann wäre hier im Forum große Weltuntergangsstimmung gewesen.
Die herrscht sowieso bei jeder der kleinsten Änderung.:D

Am Ende gwöhnen sich die meisten daran und finden es doch besser als es früher war. Ob das bei den Chiclets aber auch so sein wird bleibt fraglich, dazu ist die klassische Tastatur bereits zu lange teil der Tradition. Ganz egal, wie gut die neuen Tastaturen sind, es wird immer welche geben, die kommen mit solchen Änderungen einfach nicht klar. Man könnte, ich sei ebenfalls gegen diese Chiclet Tastatur, aber das einzige was mich wirklich aufregt ist 16:9 und das (FÜR MICH!) billig wirkende aufgeräumte Design. Mit Chiclet kann ich gut leben, sofern es über Edge Niveau bleibt.
 
Rechne bei den amerikanischen Preisen 19% MwSt drauf. Die wird bei uns immer mit angegeben, in den USA nicht.

Auch wenn ich das mache, komme ich nicht auf diese Preise.
Der Wechselkurs steht momentan bei 1 US-Dollar = 0,785175879 Euro, laut Google.
Wenn ich nun das T430 nehme, dass es für 879 Dollar gibt, komme ich mit MwSt. auf nur 821,30 Euro. In Europa wollen sie laut der Pressemitteilung 929 Euro.

Kann aber auch ein copy paste Fehler sein, denn das X230 soll genau soviel kosten wie das T430 in Europa.
 
Wenn ich nun das T430 nehme, dass es für 879 Dollar gibt, komme ich mit MwSt. auf nur 821,30 Euro. In Europa wollen sie laut der Pressemitteilung 929 Euro.
Das ist leider absolut üblich, dass sich die Preise so unterscheiden. Selbst in Zeiten eines wirklich starken Euros ist das so gewesen. Berücksichtigen sollte man auch, dass Geräte in den USA meistens nur ein Jahr Garantie aufweisen.
 
Von den 821,30€ fangen wir jetzt mal an zu Rechnen:
+ Rückstellungen für Gewährleistungsfälle
+ Kosten für Tastaturen in anderen Layouts, die in signifikant geringeren Stückzahlen gekauft und eingebaut werden
+ Kosten für Lokalisation von Anleitungen, etc. pp.
+ Kosten für Rücknahme von Altgeräten
+ Komplexitätskosten
+ Kosten für Zulassung (CE-Prüfung, etc.)
Dazu kommt noch der Aufschlag "Weil man es kann" und schon hat man den deutschen/ europäischen Preis.
 
Ich wollte schon sagen, weil man es kann. Man versucht doch die Geräte so teuer abzusetzen wie die Nachfrage es zulässt :)
 
Bei den Preisen von der Denkfabrik irritiert mich nur eine Angabe:

ThinkPad X230: erhältlich ab 1. Juli. Preis ab 929€ (Convertible)ThinkPad X230t: erhältlich ab 1. Juli. Preis ab 1419€

Da hat sich das Convertible wohl in einer Zeile verschoben?

Habe mal kurz die UVPs der aktuellen Serie bei Lenovo angesehen...teurer ist da ganze nicht geworden? Bin ich mal gespannt wieviel das X230t mit Bildungsrabatten kostet - die Kombo Netbook - Thinkpad Tablet hat sich doch als nicht ganz optimal herausgestellt.
 
Hat auch mit Wechselkurs zu tun - die können ja nicht beliebig von heute auf morgen die Preise anpassen und im Moment ist ein Puffer für einen niedrigeren €-Wechselkurs sicher keine schlechte Sache....
 
Ich wollte schon sagen, weil man es kann. Man versucht doch die Geräte so teuer abzusetzen wie die Nachfrage es zulässt :)

leider richtig, bei uns kann man so viel für nen laptop verlangen, "weil es alle so machen". die laptophersteller passen sich mit ihren produkten den preisen der konkurrenz an. da jedoch in den usa der hersteller-/preiskampf viel ausgeprägter (und wahrscheihlich auch die kaufmentalität anders) ist ergibt sich dort ein niedrigeres preisniveau als hier. z.B kostet hier ein MB CLS63 AMG 116.000 Euro, in den USA aber "gerade mal" knapp 95.000 Dollar.
anderer markt, andere preise ;) (leider geht in den usa in vielen sektoren der preiskampf immer mehr auf kosten der qualität, siehe z.b us-autos. spottbillig und ziemlich miese qualität)

aber nun back2topic: ich kanns nicht erwarten bis das W530 im shop verfügbar ist :eek:
 
Habe mal kurz die UVPs der aktuellen Serie bei Lenovo angesehen...teurer ist da ganze nicht geworden? Bin ich mal gespannt wieviel das X230t mit Bildungsrabatten kostet - die Kombo Netbook - Thinkpad Tablet hat sich doch als nicht ganz optimal herausgestellt.
Also laut dem Händler in Düsseldorf, wo ich gestern war, werden sich die Campuspreise nicht verändern, evtl. im einstelligen Eurobereich um hinten die krummen Zahlen weg zu bekommen oder auf eine psychologische Neun zu wechseln.
 
leider richtig, bei uns kann man so viel für nen laptop verlangen, "weil es alle so machen". die laptophersteller passen sich mit ihren produkten den preisen der konkurrenz an. da jedoch in den usa der hersteller-/preiskampf viel ausgeprägter (und wahrscheihlich auch die kaufmentalität anders) ist ergibt sich dort ein niedrigeres preisniveau als hier. z.B kostet hier ein MB CLS63 AMG 116.000 Euro, in den USA aber "gerade mal" knapp 95.000 Dollar.
anderer markt, andere preise ;) (leider geht in den usa in vielen sektoren der preiskampf immer mehr auf kosten der qualität, siehe z.b us-autos. spottbillig und ziemlich miese qualität)
Was man aber bei diesen Vergleichen USA-EU bedenken sollte, egal ob Auto, PC oder was auch immer, die Teile sind nie Vergleichbar ausgestattet, bei den Kampfpreisen wird gerne was weggelassen odr günstigere KOmponennetn verbaut. In deinem Autobeispiel lohnt sich ein Blick auf die Bremse und die Kühlung.....

Also laut dem Händler in Düsseldorf, wo ich gestern war, werden sich die Campuspreise nicht verändern, evtl. im einstelligen Eurobereich um hinten die krummen Zahlen weg zu bekommen oder auf eine psychologische Neun zu wechseln.

Was ja auch nicht anderst zu erwarten war/ist, den die ivy Preise entsprechen quasi den von Sandy.
 
Lieber ein (noch) halbwegs vernünftiges Sozialsystem in D, als auf den ersten Blick günstige Autopreise in den USA. ;)
 
Zum Thema neues Keyboardlayout:
mittlerweile versuch ich das rein praktisch zu sehen - die Ästhetik scheint beim Thinkpad Design / deren Markenidentität sowieso immer mehr verloren zu gehen (keine blaue Enter-Taste mehr etc.) und grundsätzlich wirds egal sein.
- Solange der Anschlag annähernd gleich hart ist solls mir Recht sein;
- neues Layout hin oder her, man gewöhnt sich irgendwann dran (und im Büro verwende ich sowieso immer mein Thinkpad USB Keyboard mit Trackpoint.)
- auch mit den weggelassenen Keys (bis auf "Pause" wegen Linux etc.) kann ich mich anfreunden

... nur: warum gibt es keine LED mehr um beim CapsLock anzuzeigen ob die Taste aktiv ist?
Wenn man ohne Bildschirm schnell was eintippen will war das bisher immer sehr praktisch für mich... oder bin ich da der einzige?
Und warum gibt es rechts neben der Leertaste kein "AltGr" mehr sondern ebenso "Alt"? Ich hoffe das ist nur der Aufdruck und nicht der intern gesendete Keycode.
Und... "Druck"/"Print Screen" statt der Kontextmenü-Taste? Wirklich? Verwenden das so viele Thinkpad-Normalverbraucher? (D.h. das wird auch von nicht-Sysadmins/-Programmierern verwendet... ?)
 
Lieber ein (noch) halbwegs vernünftiges Sozialsystem in D, als auf den ersten Blick günstige Autopreise in den USA.
wink2.png

da stimme ich dir voll und ganz zu. usa is top zum urlaub machen, aber bei aufenthalten > 1jahr wird es ungemütlich^^

Was man aber bei diesen Vergleichen USA-EU bedenken sollte, egal ob Auto, PC oder was auch immer, die Teile sind nie Vergleichbar ausgestattet, bei den Kampfpreisen wird gerne was weggelassen odr günstigere KOmponennetn verbaut. In deinem Autobeispiel lohnt sich ein Blick auf die Bremse und die Kühlung.....

das ist richtig. VW wollte den "passat" ja auch in usa an den start bringen. aber aufgrund der kampfpreise dort ist an einen verkauf den EU-passats in den staaten nicht zu denken. die amerikaner wollen nur gute innenausstattung zum kleinen preis, dort kümmert sich leider keiner umqualität, geschweige denn bezahlt sie. der us-passat hat weder effiziente motoren (keine FSI, TSI, sondern nur einen 2,5l sauger) noch so technische feinheiten wie z.b die elektromechanische handbremse etc. da muss die ganze technik weichen, denn der amerikaner will nur optik.

ich hoffe nur dass die neuen TPs nicht einem entsprechenden qualitätsverfall unterliegen... habe z.b gehört dass intel keine aufgelöteten heatspreader mehr verbaut sondern nur noch normale paste-pads... da kann man sich bei den i7 quads ja schon wieder auf die 97°C freuen...^^
 
Und warum gibt es rechts neben der Leertaste kein "AltGr" mehr sondern ebenso "Alt"? Ich hoffe das ist nur der Aufdruck und nicht der intern gesendete Keycode.

AltGr existiert soweit ich weiss nur in einigen europäischen Tastaturlayouts. Die gezeigten Bilder von Lenovo haben dagegen immer ein US-Layout... deswegen kein AltGr. Das ist schon immer so, nicht erst seit dieser Serie.
 
AltGr existiert soweit ich weiss nur in einigen europäischen Tastaturlayouts. Die gezeigten Bilder von Lenovo haben dagegen immer ein US-Layout... deswegen kein AltGr. Das ist schon immer so, nicht erst seit dieser Serie.

Oh - hab das gerade am US Layout eines X220 bemerkt. Danke!
 
habe z.b gehört dass intel keine aufgelöteten heatspreader mehr verbaut sondern nur noch normale paste-pads... da kann man sich bei den i7 quads ja schon wieder auf die 97°C freuen...^^

Dass mit der Paste stimmt, gilt aber nur für Desktop CPUs. Bei den Notebooks gibt es in aller Regel wohl keine Heatspreader.
Quellen in diesem Thread:
http://thinkpad-forum.de/threads/12...-T430s-T430u-T530-und-W530-(bald)-da!/page129 und
hier: http://thinkpad-forum.de/threads/12...0-T430s-T430u-T530-und-W530-(bald)-da!/page98

Ergo: Das Problem ist für uns glücklicherweise nicht relevant. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben