Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema Bestellung eines der neuen TPs, da ich mir demnächst ein T530 zulegen will!
Gibt es diese "Studenten/Schüler oder Sonstwas-Rabatte" mit Verkaufsstart und vor allem wo??
Wenn man bestellt, wo sollte man es am besten tun? Direkt bei Lenovo oder in irgendeinen dieser Shops?
Wiso ist das auf der Lenovo Seite so kompliziert gemacht, dass wenn man jetzt zum Beispiel das W520 auswählt zum Konfigurieren zwischen drei "Start-Konfigurationen" wählen muss und, dass z.b. der i7-2920XM oder i7-2630QM in keiner dieser drei zur Auswahl steht? Wiso sind also bei Lenovo direkt viele CPUs, die in der Wiki angegeben sind, nirgends zu sehen?
Kann es vielleicht sein, dass Lenovo eine Auswahl zwischen neuer und alter Tastatur zulässt?

Gruß Pf II
 
hat eigentlich der Andy sich schon mal gemeldet, wann er die neuen Thinkpads im Shop lieferbar haben wird?
 
Schade, dass im X230 und T430 kein Quadcore kommen soll.

Interssant was Sony mit Ivy Bridge beim neuen Vaio Z13 macht:

3612QM Quadcore CPU 35W TDP
13 Zoll Full HD Bildschirm matt
16,6 mm hoch
1,2 kg schwer
bis 512 GB SSD
eingebautes "universelles" LTE Modem, das auch in DE laufen soll
Akkulaufzeit 7 Stunden laut Hersteller (Unterschnallakku bis 14h)

externe kleine Dockingstation über proprietären Thunderbolt-Stecker mit eigener AMD Grafikkarte und Blueray-Brenner und USB/VGA/HDMI-Anschlüssen.

Naja, die Konfig kostet -gerade im Online-Tool zusammengeklickt- ziemlich genau EUR 3.086,99.

Ich weiß, ist ein Sony, aber hey, da hätte sich Lenovo schon mal die ein oder andere Scheibe abschneiden dürfen und mutiger aufrüsten können. Die Werte liest man sich schon 2-3 Mal durch. Ich finde es beeindruckend. Der Preis ist natürlich auch enorm.
 
@ SiMa: Klar, die Z-Serie ist schon beeindruckend. Die Dinger sind auch sehr gut verarbeitet. Aber über 3000 Euro sind eine wirkliche Hausnummer. Ich weiß nicht, ob Lenovo unbedingt dahin gehen sollte...


Noch was anderes und zwar zur HD 4000: Folgendes finde ich ausgesprochen interessant:
"...Unter Last (Classic Test) muss das Gerät spätestens nach knapp zwei Stunden wieder an die Steckdose, wenn die Nvidia GeForce GT 630M verwendet wird. Kommt hingegen Intels HD 4000 zum Einsatz, wird mit einer Akkuladung lediglich eine Laufzeit von einer Stunde erreicht – überraschenderweise erneut weniger als mit der GeForce GT 630M...."
Quelle: http://www.computerbase.de/artikel/...4/#abschnitt_laufzeit_lautstaerke__temperatur

Entweder scheint die HD 4000 ein ziemlicher Stromfresser zu sein oder die Kepler-GPU unglaublich effizient. Oder beides...
 
Die neuen Zenbooks von Asus sind auch sehr interessant. Nur ist Asus eben einer der Hersteller von denen ich persönlich eher nichts kaufen möchte.
 
Die neuen Zenbooks von Asus sind auch sehr interessant.

Finde ich auch. Asus scheint da sehr gute Arbeit geleistet zu haben. Wenn man ein Ultrabook kaufen möchte (ich möchte es nicht, aber jedem das Seine), dann gibt es mittlerweile eine Reihe von interessanten Geräten wie etwa das X1-14er-Carbon, das Asus Zenbook und natürlich das MacBook-Air, wenn man denn Apple präferiert. Und wer es noch luxuriöser mag, der kann ja Sony's z-Serie ordern.

Solange der Trackpoint nicht verschwindet, kann die Sinnflut kommen :rolleyes:

Genau meine Meinung. :thumbsup:
 
@SiMa: Wenn man das 220er unter Last mit nem i5 kennt (bzwl. Lüfter), dann will man nicht unbedingt nen Quad drin haben. Beim 430er, drum auch meine obige Frage bzgl. Sockel, hoffe ich mal das das Bios nicht blockt. Da könnte der 3612QM einen Versuch wert sein. :D
Wobei der Lowpower-Quad nur was bringt, wenn man entsprechende Software hat, für Single oder Dualthread-Software ist I7-3520M sicher die bessere Wahl, der hat da deutlich mehr Bumms.
Aber das werden wir erstmal abwarten, wie sich die die Kisterln in den Reviews schlagen.

Btw, ist die alte Tastatur nur mechanisch nicht einbaubar oder ist auch der kleine Stecker vom Flachbandanschluss anders?

Eigentlich hätt ich ja gern ein X230t, aber ein T530/W530 mit 3720QM oder 3820QM dürfte ne echte Höllenmaschine sein. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hätt ich ja gern ein X230t, aber ein T530/W530 mit 3720QM oder 3820QM dürfte ne echte Höllenmaschine sein.
Naja, Ivy ist kaum stärker als Sandy, nur bei der Grafik hat sich wie üblich einiges getan. An deiner Stelle würde ich erstmal Haswell abwarten. Hoffentlich passiert dort CPU-mäßig mehr. Crystalwell soll übrigens laut Gerüchten 5x mal schneller als die HD3000 sein. Damit dürften wir laut Notebookcheck auf Leistungklasse 1 kommen.

Das setzt allerdings das erscheinen der GT3 Variante vorraus, die wahrscheinlich 40 EU's haben wird.
 
Btw, ist die alte Tastatur nur mechanisch nicht einbaubar oder ist auch der kleine Stecker vom Flachbandanschluss anders?

Laut der Aussage eines Lenovo Mitarbeiters im Lenovo-Forum passt die alte Tastatur mechanisch nicht auf die neuen Palmrests/Bezels, jedoch ist der Stecker gleich und mit einem alten Palmrest/Bezel soll die Tastatur auch eingebaut werden können. (Hierbei ginge die Garantie verloren!)
Der Stecker soll derselbe sein, aber die Scancodes können offenbar bei den verschobenen Tasten variieren.

By the way:
Was mir absolut nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, wie gleichgültig das neue Tastaturlayout hier aufgenommen wird...
Keinen scheints zu interessieren, dass das primäre Eingabegerät massiv verändert wurde (ich spreche vom Layout, nicht von den Island Keys). Dass sich durch diese Veränderung das Layout massiv vom Standardlayout entfernt hat (Thinkpads haben/hatten aus meiner Sicht den besten Kompromiss zwischen Standardlayout und Notebookformat!) scheint niemanden zu interessieren.

Die Frage ist nicht, ob man mit dieser Änderung leben kann, die Frage ist, ob man bequem damit leben kann bzw. ob es eine Verbesserung ist! Wenn man nicht dieser Meinung ist, dann ist ein entsprechendes Feedback an Lenovo angebracht!
Angesichts der doch nicht wenigen negativen Kommentare hier, hätte ich erwartet, dass der Thread im Lenovo Forum (General Discussions) um einige Postings reicher wäre. Ohne ein Feedback wird sich Lenovo das sicher nicht nochmals überdenken bzw. optional Standardlayouts (egal ob für Island Keyboards oder klassische Tastaturen) anbieten!

mfg Moskito
 
Ahhh...Hoffnung. Scancodes könnte man ummappen, das wäre eher kein Thema.
T430 + altes Bezel + altes Keyboard + 3612QM => T421 quasi. :thumbsup:
 
Angesichts der doch nicht wenigen negativen Kommentare hier, hätte ich erwartet, dass der Thread im Lenovo Forum (General Discussions) um einige Postings reicher wäre. Ohne ein Feedback wird sich Lenovo das sicher nicht nochmals überdenken bzw. optional Standardlayouts (egal ob für Island Keyboards oder klassische Tastaturen) anbieten!
Das werden sie sowieso nicht tun. Die Entscheidung ist sowieso endgültig. ;) Mir ist es egal, habe die 7. Reihe sowieso nie genutzt und habe auch jetzt bei meinem L520 keine mehr, also, was solls.

http://news.cnet.com/8301-1023_3-57435504-93/lenovo-dumps-classic-keyboard-on-new-thinkpad-laptops/
Sticking with the classic-style keyboard was apparently not even an option. Bhati said Lenovo wanted to use the same new keyboard design and typing experience across its entire lineup.
 
Zuletzt bearbeitet:
.
..
By the way:
Was mir absolut nicht in den Kopf will, ist die Tatsache, wie gleichgültig das neue Tastaturlayout hier aufgenommen wird...
Keinen scheints zu interessieren, dass das primäre Eingabegerät massiv verändert wurde (ich spreche vom Layout, nicht von den Island Keys). Dass sich durch diese Veränderung das Layout massiv vom Standardlayout entfernt hat (Thinkpads haben/hatten aus meiner Sicht den besten Kompromiss zwischen Standardlayout und Notebookformat!) scheint niemanden zu interessieren.

Hi,
naja - bestünde Hoffnung, daß sich nochmal eine 7.Reihe etablieren läßt - ich wäre dabei...
Natürlich gewöhnt man sich an alles, aber bisher war der Unterschied zwischen einer "normalen" Tastatur und dem Thinkpad halt nicht, daß man Tasten ganz woanders suchen muß :facepalm:


Grüßerl
 
Wahrscheinlich wird man anfangs Kopfschmerzen haben, bis unser Gehirn das neue Layout adaptiert hat, aber danach geht's.
 
Der Stecker soll derselbe sein, aber die Scancodes können offenbar bei den verschobenen Tasten variieren.
Das kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, schließlich hat die neue Tastatur Backlight. Da muss ja viel mehr Strom drauf als vorher. Außerdem wäre das mit unterschiedlichen Scancodes nicht gerade praxistauglich.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben