Neue ThinkPads L430, L530, X230, X230T, T430, T430s, T430u, T530 und W530 (bald) da!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für Bilder ist das klar, aber die Schrift wird mit höherer Auflösung (bei gleicher Größe) eben schärfer.
 
Sicher, ist aber vom Auge nur bis zu einem bestimmten Grad als schärfer wahrnehmbar. Was darüber liegt, kann das Auge nicht mehr von objektiv unschärferem unterscheiden: es erscheint ihm beides als scharf. (Die Schärfentiefe in der Fotografie hat ja gerade die Unzulänglichkeit der menschlichen Optik zur Voraussetzung: was objektiv längst unscharf ist, nimmt das Auge noch als scharf wahr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, ist aber vom Auge nur bis zu einem bestimmten Grad als schärfer wahrnehmbar. Was darüber liegt, kann das Auge nicht mehr von objektiv unschärferem unterscheiden: es erscheint ihm beides als scharf.
500 dpi fände ich für Laptops auch ziemlich sinnlos, da sind wir uns eh einig. Wenn man die Pixel aus normalem Betrachtungsabstand nicht mehr erkennen kann, hat eine weitere Steigerung der Auflösung natürlich keinen Sinn.

Aber der Ausgangspunkt der ganzen Diskussion war ja IIRC, ob 1600x900 im X230 sinnvoll wäre oder nicht, und da gehts um den Unterschied zwischen 125 und 147 dpi. Da liegen keine Welten dazwischen, das muss einfach jeder selber wissen, ob das für ihn persönlich sinnvoll ist oder nicht. Es sehen ja nicht alle gleich gut, manche kommen gut mit Schriftgrößen (bzw. Darstellungsgrößen insgesamt) zurecht, die anderen zu klein sind. Außerdem sitzen nicht alle gleich weit vom Laptop weg, etc.


Die Schärfentiefe in der Fotografie hat ja gerade die Unzulänglichkeit der menschlichen Optik zur Voraussetzung: was objektiv längst unscharf ist, nimmt das Auge noch als scharf wahr)
Liegt das nicht an der begrenzten Auflösung des Sensors/Films? Bei unendlicher Auflösung wäre tatsächlich nur eine Ebene scharf, aber da die Auflösung endlich ist, ist im Bild dann kein Unterschied zwischen "scharf" und "ein bisschen unscharf" zu sehen, egal wie groß du es darstellst. Erst bei Betrachtung des ganzen Bilds spielt das Auflösungsvermögen des Auges eine Rolle. Dort sieht man aber auch einen Unterschied zwischen einem Ausdruck in hoher Auflösung und einem Bildschirm, der gröber als das Auge auflöst.
 
Hi,
ich arbeite an einem T60p (UXGA, 1600X1200, 133dpi) - während die meisten meiner Kollegen meinen, daß sei zu klein hab' ich mich daran gewöht, also alles subjektiv. Leider ist natürlich wenn die "Mehrheit" der Ansicht ist, daß das zu "klein" ist das Interesse von Herstellern solche Auflösungen anzubieten... ich sag' mal "begrenzt"...

BTW: Die Ursprungsfrage ist leider akademisch, da es das X230 ja wohl nicht mit 1600x900 (ich würd' bei Full HD sofort zuschlagen *duck*) geben wird... leider (oder eben der "Mehrheit" folgend)

Grüßerl
 
Es gibt auch Menschen, die meinen, dass die 117ppi meines L520 zu klein sind. :eek:
 
Was ich bis heute nicht verstehe: Müsste man zu den ppi-Angaben nicht auch immer angeben, wie weit das Auge vom Bildschirm entfernt ist??? Es kann doch gut sein, dass ich mein Handy viel näher ans Auge halte als mein Notebook. Sprich, die "sinnvolle" ppi-Zahl müsste dann beim Handy viel höher ausfallen.

Komisch, dass das hier nie Beachtung findet...:confused:

Ansonsten kleine Neuigkeiten zu Ivy Bridge (mobile Quad-Core): http://www.computerbase.de/news/2012-05/schnellere-ivy-bridge-fuers-notebook-angekuedigt/
Es scheint langsam, aber stetig voranzugehen...
 
Müsste man zu den ppi-Angaben nicht auch immer angeben, wie weit das Auge vom Bildschirm entfernt ist???
klar spielt das eine rolle für den nutzer, doch ppi heisst nun mal pixels per inch und mehr sagt es nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal so nebenbei gefragt, gibt es eigentlich bei den Chiclet-Tastaturen immer noch 3 verschiedene Hersteller?
 
klar spielt das eine rolle für den nutzer, doch ppi heisst nun mal pixels per inch und mehr sagt es nicht aus.

Jepp, ppi ist Bildpunkte/Fläche. Interessant wäre es, wenn man zusätzlich den Betrachtungsabstand angeben würde, ab dem zwei 100% Augen die einzelnen Punke nicht mehr wahrnehmen können. Sowas wie 'retina distance=125cm'.

Die Einheit könnte man auch auf TVs und Handy anwenden, letztlich alles was aus Bildpunkten besteht. Aber da müsste man ja von den Marketing-Leuten soetwas wie Vernunft erwarten.Ich gehe mal davon aus, dass in ein paar Jahren die Fußabstimmung der Kunden das Problem gelöst hat.

Bis dahin hoffe ich dann mal, dass a) das x1c nicht so groß von den Dimensionen ist wie ich befürchte und b) man irgendwie aus dem usb3.0 dock und einer Halterung ein besseres Dock bauen kann. c) sie ein x1p bringen, was auch einen docking port hat oder d) ein x230 mit hd+ oder fullhd option (gerne auch per mod).
 
Ein wenig Offtopic, aber trotzdem: http://www.areamobile.de/community/hardware/167832-wettra-sten-der-pixeldichten-sinnvoll.html

Was ich eigentlich damit sagen will: FHD in 5 Zoll ist nicht per se Quatsch, sondern es hängt vom Betrachtungsabstand ab. Die 440 ppi können bei geringem Betrachtungsabstand durchaus Sinn machen (Wie weit haltet ihr euer Smartphone denn bitte entfernt? :eek: Und kommt mir jetzt nicht mit "Ich habe aber Giraffenarme, die ich aufgrund eines Bugs nicht einklappen kann...").

Offtopic Ende.
 
Wir wissen noch nicht mal alle Details, die Geräte hat auf dem deutschen Markt noch niemand gesehen... aber wir wissen schon die Hersteller der Chiclet Tastaturen ;)
Dann weise ich mal unauffällig darauf hin, daß es die Chiclet-Tastaturen bereits seit 2 oder 3 Jahren gibt, nämlich in den ThinkPads der Edge-Reihe... ;)
 
Was ist mit denen im X1 und X120e? Die sollen ja bisher auch schon besser als beim Edge sein. Aber ob sie konstruktiv ähnlich sind und/oder vom gleichen Hersteller kommen, kann wohl noch niemand sagen.
 
Natürlich kommen die alle von den selben 3 Herstellern (beim X1 gibt es aber nur 1 Hersteller AFAIK). Nur in den Materialien, in den Tastenkappen und im Layout unterscheiden sich diese Tastaturen sehr.

Was ich eigentlich damit sagen will: FHD in 5 Zoll ist nicht per se Quatsch, sondern es hängt vom Betrachtungsabstand ab. Die 440 ppi können bei geringem Betrachtungsabstand durchaus Sinn machen (Wie weit haltet ihr euer Smartphone denn bitte entfernt? Und kommt mir jetzt nicht mit "Ich habe aber Giraffenarme, die ich aufgrund eines Bugs nicht einklappen kann...").
Also ich würde mein Smartphone, hätte ich denn eins, ganz sicher nicht 10mm vor mein Auge halten. Bei mehr sieht man nämlich schon bei 300ppi keinen einzigen Pixel mehr. ;)
 
Im X1 ist die bisher beste Thinkpad Tastatur verbaut (Ausnahme 600X). Mit dem X120e bin ich mir nicht so sicher.
 
Okay ich wäre jetzt davon ausgegangen daß das die gleichen sind (zumal ich die im Edge eigentlich vom Tippgefühl auch schon ziemlich gut fand (hab sie aber auch erst 2-3x ausprobiert)), aber klar, im Layout sehe ich auch ein paar kleinere Unterschiede.

Naja dann bin ich ja mal gespannt :)
 
Unter den verfügbaren CPUs im Datenblatt des T430 bei Lenovo sind derzeit ausschließlich Zweikerner - und, soweit ich weiß, alle mit ca. 35W TDP. Für meine Arbeit wäre ein Vierkerner ziemlich hilfreich; ich brauche keine hohen Taktfrequenzen, jedoch würden 4 Kerne (bzw. 8 parallel Threads) meine Berechnungen im Vergleich zu 2 Kernen (max. 4 parallele Threads) stark beschleunigen. Über mögliche Vierkerner-Optionen wurde ja hier an einigen Stellen ausführlich diskutiert, und dabei wurde auch ab und zu der Intel Core i7-3612QM mit ebenfalls ca. 35W TDP genannt. Wenn ich das bei Intel richtig gelesen hab', hat der i7-3612QM allerdings einen anderen Sockel (BGA1224) als die von Lenovo angegebenen Optionen (rPGA988B). Kann man also das T430 gar nicht mit einem Intel Core i7-3612QM auf- bzw. nachrüsten?

Bin nicht ganz sicher, ob das Folgende schon gepostet wurde? Laut cpu-world (Link unten) gibt es den Intel Core i7-3612QM anscheinend in 3 Versionen - unter Anderem mit 'nem G2-Sockel. Das heißt, man könnte wohl doch einen Vierkerner ins T430 bekommen. Da die Intel HD4000 ja nun OpenCL unterstützt, hab' ich mich dann wohl doch für ein neues T430 entschieden ... auch wenn's "nur" 1GB bei der NVS5400 werden. Hach, man konfiguriert sich die neuen Sachen auch mental immer so lange schön, bis man sich selbst überzeugt hat, dass die Vorgängermodelle es nicht mehr tun - gutes Marketing. :thumbsup:

http://www.cpu-world.com/CPUs/Core_i7/Intel-Core i7-3612QM Mobile processor (AW8063801130504).html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben