Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich mich richtig erinnere sollte es eigentlich bei 15" die Option Numblock/kein Numblock geben. Weiß nicht ob das nun auch wirklich stimmt oder nicht, aber vielleicht sollte man die offizielle Ankündigung insofern noch abwarten, bevor man vielleicht die falschen Schlüsse zieht.

Jetzt kann es zu Verwechslungen kommen, denn ein Lenovo P70 gibt es schon. Es ist ein Android-Smartphone von Lenovo.

Bin mal gespannt, was da sonst noch so unter der Haube steckt....
Vielleicht hol' ich mir statt eines FullHD-X220 dann doch ein P70? Auflösung ist durch nichts zu ersetzen, als durch mehr Auflösung..... und natürlich mehr Leistung :eek:

Aber 17" als Notebook ist schon eine Ansage... der Nachfolger meines X230t (brauche dank TPT2 kein Convertible mehr) wird wohl auch größer werden, da es in 12" ja nur noch Ultrabooks gibt, aber ich finde schon 15,6" (W541 bzw. T540p) fast zu groß. Ein T450p oder P40 wäre echt was...

Oder ein Retro-Thinkpad mit 28W- oder 47W-CPU. :thumbup:

Neuerungen des P50 im Vergleich zum W541:
- Neue CPUs (Intel Xeon)
- Unterstützung für bis zu 64 GB RAM (16 GB DDR4 SO-DIMM)
- Neue Quadro GPUs
- UHD oder FHD IPS, bei FHD Touch optional (kein TN mehr!)
- Kein VGA und kein DVD Laufwerk mehr, dafür neu HDMI + 1x Thunderbolt 3 (im USB Type C Formfaktor)
- Neues TouchPad (inkl. 3 TouchPad Tasten)
- Mehr Status LEDs
- Nur noch 24 mm dick
- Dual-Fan Design
- Max. 3 Storage Devices
- Gummielippe rund ums Display

Mini DP, Thunderbolt und HDMI, damit dürften sich wohl viele Leute zufrieden geben
Express card und RJ45 ist auch noch mit an Board.
Allerdings fehlt USB 3.1, das ist schade.

Doch wenn ich das richtig sehe, fehlt das optische Laufwerk (und damit UB :()
Wenn das gute Stück jetzt noch eine 7-Row Tastatur hätte, würde ich langsam ans überlegen kommen.

Dennoch werde ich mal abwarten, was sonst noch so von Lenovo kommt!

https://www.thinkworkstations.com/thinkpad/ <- Weitere Infos hier.

Mit dem FHD Touch Display ist wohl auch eine Benutzung mit Digitizer-Pen vorgesehen.

Auf den Bildern dieser Seite, sieht man, das Thunderbolt 3.0 die Schnittstelle von USB 3.1 nutzt, sieht zumindest für mich so aus.
Allerdings finde ich es dann immer noch seltsam, dass davon nichts im Datenblatt steht, das wäre es doch wert erwähnt zu werden, oder sehe ich das falsch?

Auf den Bildern dieser Seite, sieht man, das Thunderbolt 3.0 die Schnittstelle von USB 3.1 nutzt
Nicht ganz richtig, denn Thunderbolt 3 basiert auf demUSB Typ C-Stecker, während USB 3.1 nicht zwingend USB Typ C bedeutet.

Über einen Thunderbolt 3-Port können jedoch auch USB 3.1-Geräte mit der vollen Geschwindigkeit angeschlossen werden:
Computer ports with Thunderbolt 3 provide 40Gbps Thunderbolt – double the speed of the previous generation, USB 3.1 10Gbps, and DisplayPort 1.2
https://thunderbolttechnology.net/blog/thunderbolt-3-usb-c-does-it-all

Zuletzt bearbeitet:
Sieht so aus als wäre endlich eine MXM Karte verbaut. Damit steigen die Hoffnungen auf 100W-130W. (besonders mit dem 230W Netzteil) Beim P50 könnte eine 75W-100W Karte zum Einsatz kommen. (hoffentlich auch mit MXM)

EDIT: Vergesst es, so wie der Lüfter im 3D Tour aussieht bekommt das nie eine 100W Karte vernünftig gekühlt. Etwas enttäuschend sieht die Kühlung schon aus, aber lenovo war ja noch nie wirklich gut in diesem Gebiet.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas enttäuschend sieht die Kühlung schon aus
...wäre es nicht sinnvoll, in diesem Punkt die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten?
Zudem ist aktuell schließlich noch unbekannt, welche GPUs zum Einsatz kommen werden.

Ich persönlich bin gespannt auf die zum Einsatz kommenden Displays:

3840 x 2160 and up to a 100% color gamut
...hoffentlich 100% Adobe RGB :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
...wäre es nicht sinnvoll, in diesem Punkt die ersten Erfahrungsberichte abzuwarten?
Zudem ist aktuell schließlich noch unbekannt, welche GPUs zum Einsatz kommen werden.

Natürlich, deswegen sagte ich ja dass es nur enttäuschend aussieht, und nicht ist. (was ist, sehen wir noch)

...einige Informationen zur verbauten WLAN-Karte (Intel Dual Band Wireless-AC 8260), die neben 802.11ac auch Bluetooth 4.2 unterstützt:
It’s engineered to deliver lower power consumption, improved RF coexistence, and complete Microsoft Windows 10 support
https://blogs.intel.com/technology/...ss-ac-8260-2x2-802-11ac-wi-fi-for-windows-10/

http://www.intel.com/content/dam/ww...t-briefs/dual-band-wireless-ac-8260-brief.pdf

...auch bei der WWAN-Karte gibt es eine Neuerung: die zum Einsatz kommende Sierra EM7445 unterstützt im Gegensatz zur EM7345 (die beispielsweise im W541 zum Einsatz kam) LTE Advanced.

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich was verpasst? Wieso wird die W-Familie nun umbenannt? :confused:
Soll aber auch egal sein, ich bin bereits sehr gespannt was die Geräte werden! :)

Wieso wird die W-Familie nun umbenannt?
...Anpassung an das Namensschema der aktuellen ThinkStations?

Im Vergleich zu früheren Modellen der W-Serie stellt das zudem aus meiner Sicht in einigen Punkten eher Revolution als bloße Evolution dar.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben