Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das sind unqualifizierte Kommentare!
...das ist meine Erfahrung, die ich auch auf anderen Geräten gemacht habe. Wenn Du das als unqualifiziert oder "Schmarrn" bezeichnest, ist das Deine Sache, aber Dein Vorwurf bezüglich des Pushen des Postcounters (der mir im Übrigen relativ egal ist) ist aus meiner Sicht etwas lächerlich.
 
...das ist meine Erfahrung, die ich auch auf anderen Geräten gemacht habe. Wenn Du das als unqualifiziert oder "Schmarrn" bezeichnest, ist das Deine Sache, aber Dein Vorwurf bezüglich des Pushen des Postcounters (der mir im Übrigen relativ egal ist) ist aus meiner Sicht etwas lächerlich.

ThinkPad T60 | ThinkPad T440 | ThinkPad X240 | ThinkPad X301
Fedora 22 | Windows 8.1 | Windows 10
früher: A21e, L430, R60, R61i, T23, T61, T400, X21, X40, X61 Tablet, X201 Tablet, X300


Aber von diesen Geräten hat keines eine Xeon CPU ... Du weißt halt nicht, wovon Du da gerade sprachst ;)

Das nervt. Sorry. Muss ich mal so offen sagen (Und dabei belasse ich das nun auch).
 
Dass Firefox lahm ist dürfte doch eh allseits bekannt sein.
 
Aber von diesen Geräten hat keines eine Xeon CPU ... Du weißt halt nicht, wovon Du da gerade sprachst
...zu Deiner Information: ich nutzte von April bis Juni geschäftlich drei Monate lang eine Fujitsu CELSIUS M740-Workstation mit der genannten Ausstattung (Xeon E5-1650 v3, 16GB RAM) und die Performance von Firefox war alles andere als zufriedenstellend, hinzu kamen häufige Abstürze. Kollegen mit ähnlich ausgestatteten Maschinen haben ähnliche Erfahrungen gemacht.

Deine Aussage, ich wüsste nicht, wovon ich da spreche, ist damit nicht mehr haltbar - mich persönlich nerven eher derartige Unterstellungen.

Die Performance von Firefox auf meinen in der Signatur genannten Geräten ist da nur ein unbedeutender Nebenkriegsschauplatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Firefox eine Krücke ist, hängt von den Anforderungen ab. Das T420 aus meiner Sig fahre ich andauernd durch Browsen bis teils 80% CPULast und teils auch mehr, oft hab ich auch 8-10gb Ramlast durchs Surfen. Aber nicht nur mit Firefox, mit Chrome oder Opera ist es nicht viel besser, am performantesten ist bei 80-120Tabs und davon viele mit Flash mMn aber immernoch Opera, aber als Krücke auch auf Top Workstations würde ich Firefox nicht grundsätzlich bezeichnen, nur bei absurd perversen Anforderungen wie ich sie öfters habe...
 
In einem Tweet von NVIDIA scheint übrigens das 15"-Gerät bereits zu sehen sein:
CL_uPJPWcAAB3FM.jpg:large


Wenn ich mir das so ansehe, dürfte das ein recht spannendes Gerät werden... :)

Von daher hoffe ich insgeheim auch auf einen Skylake 6/8-Kern Xeon für die neuen Workstations
Glaubt man arstechnica, so dürfte diese Hoffnung enttäuscht werden:
So while fans of [..] lower-key additions [like the support for ECC RAM] may be excited about the prospect of mobile Xeons, those hoping to go beyond four cores in a laptop should temper their expectations. It's possible that Intel plans six- or eight-core mobile Skylake chips, but those chips tend to have power and cooling requirements that are difficult to meet even in a bulky mobile workstation.
http://arstechnica.com/gadgets/2015...er-mobile-xeon-cpus-but-dont-get-too-excited/
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin seperate Kühlung. Akku ist auch vorne wie ich gehofft habe. Hinten Ports zu haben gefällt mir viel besser. Sieht aber leider ein bisschen dünn aus.
 
Sieht aber leider ein bisschen dünn aus.
...dieser Eindruck dürfte aufgrund der im Bereich der Scharniere deutlich dünneren Base Unit entstehen.

Warten wir doch einfach einmal ab, wie dick das Gerät letztendlich sein wird - nennenswert dicker als frühere 15"-Workstation-Modelle sollte es meiner Meinung nach schließlich auch nicht sein :rolleyes:
 
Gibt bislang nur ne etwas seltsame Quelle (Benchmarkreview.com), demnach werden ein Thinkpad P70 mit Xeon und ein P50 ohne vorgestellt, aber beide wohl mit 4k Display... Mal sehen wann da heute was ganz offizielles kommt...
 
Hmm, von dem was man so sehen kann kein wirklicher Fortschritt. Immer noch ein unglückliches Tastaturdesign (asymetrisch wegen des Numblocks und zu viele Doppelbelegungen wegen 6row). Immerhin wieder Tasten am Touchpad.

Gibt es schon Informationen zum Innenleben?
 
asymetrisch wegen des Numblocks
...beim P50 kann man über den Nummernblock ja noch streiten (ich persönlich begrüße es, dass auch das 15"-Gerät einen Nummernblock besitzen wird), aber gerade beim P70 wäre es meiner Meinung nach nicht sehr sinnvoll, ihn wegzulassen.

Schön, dass die Geräte wirklich eine HDD- und eine Caps Lock-LED besitzen werden - hoffentlich werden diese auch bei den anderen Skylake-ThinkPads übernommen. Etwas mehr Status-LEDs dürften es aber trotzdem noch sein, wenn ich nichts übersehen habe...

Interessant finde ich, dass die FnLk-LED sich nun in der Escape-Taste befindet und nur die Lautstärketasten über dem Nummernblock Mute-LEDs haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei einem 17"er ist genug Platz vorhanden, aber auch dort fände ich es angenehmer die Tastatur so zu montieren das die Tasten zentriert vor dem Bildschirm sitzen. Ist dann halt eine Asymetrische Tastaturoptik wenn der Numblock rechts angeflanscht ist. Aber die Funktionalität wäre mir da wichtiger. Ich empfinde es immer als irritierend wenn ich auf der Linken Seite des Monitors tippe ;)
 
Hat jemand von euch schon irgendwo ein paar genauere Angaben zum Xeon E3-1500M gefunden, außer dass es wieder nur ein Quad-Core sein wird?
Abgesehen davon macht das neue Kühlsystem schon mal einen guten Eindruck, allerdings gefällt mir persönlich die asymmetrische Tastatur nicht sonderlich.
 
"E3-1500M v5" ist ohnehin nur die Bezeichnung der Produktfamilie.
Laut der vor einiger Zeit geleakten Intel-Roadmap soll es zunächst zwei CPUs geben, den E3-1535M v5 und den E3-1505M v5.

Auf genauere Details müssen wir wohl noch etwas warten:
We’re not quite ready to unveil all the details [...].
(http://blogs.intel.com/technology/2...aign=Feed:+IntelTechnology+(Technology@Intel))

...hier ist im Zusammenhang mit dem E3-1535M v5 etwas von 2.90 zu lesen, womit der Basistakt in GHz gemeint sein könnte, als zuverlässige Quelle würde ich das aber natürlich nicht nicht einstufen:
http://www.kikatek.com/P628749/CL8066202191412-Intel-CPU-Xeon-E3-1535M-v5-2-90

Sollte diese CPU wirklich einen Basistakt von 2.9 GHz besitzen, besäße sie damit "nur" den gleichen Basistakt wie beispielsweise der i7-5950HQ, der i7-4910MQ oder der i7-3920XM, weshalb ich mir vorstellen könnte, dass diese CPU einen noch etwas höheren Basistakt besitzen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja beim 17"er ist genug Platz für einen Numblock, aber leider wird auch dort die Tastatur gesamt zentriert eingebaut so das der Tippbereich asymetrisch vor dem Screen sitzt, was zumindest mich recht stark irritiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben