Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Welche Dinge sind denn deiner Meinung nach Revolutionär an den Thinkpad P?
Während ich Dinge wie Thunderbolt 3, 4K-Displays, PCIe-SSDs oder die Unterstützung von 64GB RAM eher als Evolution bezeichnen würde, könnte man Dinge wie das Dual Fan-Design beim 15"-Gerät (bei 17"-Modellen der W-Serie ist das ja ein alter Hut), die Unterstützung von ECC-RAM, den Wegfall des optischen Laufwerks beim 15"-Gerät oder die Einführung der drei dedizierten Touchpad-Tasten im Vergleich zu den bisherigen Modellen der W-Serie durchaus als Revolution bezeichnen - das ist aber natürlich Ansichtssache.

Ich denke mal, man kann nicht bestreiten, dass die P-Serie auf jeden Fall die größte Änderung an Lenovos mobilem Workstation-Portfolio seit Einführung der W-Serie ist.

Und dabei ist die P-Serie noch nicht mal vollständig. ;) Es wird auch eine 14" Variante als Ablösung des T440p geben.

Ich hab mir die Specs nun auch mal angesehen: Wenn das P70 eine vernünftige Quadro bekommt und das thermische Design stimmig ist, wird es wohl der Nachfolger für mein W530 werden. :)

Bei einem P30 oder P40 ohne dedizierte Grafik, aber mit allen Features des P50 (außer Bilddiagonale und Numpad) würde ich schwach werden. Sehr sehr schwach.

Für ein P40 wäre ich ebenfalls, aber mit dedizierter Grafik.

Ein P40 ohne dedizierte Grafik wird es mMn nach nicht geben..auch wenn ich dann wirklich wirklich schwach werden würde ;)

Insgesamt muss ich aber sagen, dass mir die neue P Serie sehr zusagt, bin schon sehr auf die ersten Tests gespannt

Bei einem P30 oder P40 ohne dedizierte Grafik, aber mit allen Features des P50 (außer Bilddiagonale und Numpad) würde ich schwach werden. Sehr sehr schwach.

du meinst so in Richtung P30 nur mit IRIS-Pro iGPU statt ner fetten Quadro? klingt nicht mal schlecht (auch wenn ein 7-row Keyboard das ganze noch besser machen würde) ... erinnert mich irgendwie nen bissl an mein T30 :love:

Während ich Dinge wie Thunderbolt 3, 4K-Displays, PCIe-SSDs oder die Unterstützung von 64GB RAM eher als Evolution bezeichnen würde, könnte man Dinge wie das Dual Fan-Design beim 15"-Gerät (bei 17"-Modellen der W-Serie ist das ja ein alter Hut), die Unterstützung von ECC-RAM, den Wegfall des optischen Laufwerks beim 15"-Gerät oder die Einführung der drei dedizierten Touchpad-Tasten im Vergleich zu den bisherigen Modellen der W-Serie durchaus als Revolution bezeichnen - das ist aber natürlich Ansichtssache.
Ich stimme zu dass das allesamt Neuerungen sind, als Revolution würde ich das dennoch nicht ansehen, nichts davon ist wirklich neu. Wenn auch teilweise neu bei Lenovo. Aber zugegebenermaßen stellt das diesmal eine deutlichere Veränderung dar als bei vorhergehenden Modellwechseln. Was aber teilweise auch Intel zurechenbar ist die bei den neuen Chipsätzen deutlich an den PCIe Lanes gedreht haben was deutlich mehr Optionen z.B. für mehrere M.2 SSDs zuläßt. Oder halt die offizielle Unterstützung für ECC Speicher.

Revolutionär wären für mich Sachen wie es sie beispielsweise beim 701ds gab mit dem ausklapbahren Zweitdisplay oder dem Wacomgraphictablet in der Handballenauflage (In einem Bildschirm am Notebook finde ich das nur bedingt nützlich da es eher unpraktisch zum Zeichnen ist)

Eventuell sind aber auch nur meine Ansprüche an den Begriff Revolution zu hoch ;)

Ich stimme zu dass das allesamt Neuerungen sind, als Revolution würde ich das dennoch nicht ansehen, nichts davon ist wirklich neu. Wenn auch teilweise neu bei Lenovo. Aber zugegebenermaßen stellt das diesmal eine deutlichere Veränderung dar als bei vorhergehenden Modellwechseln. Was aber teilweise auch Intel zurechenbar ist die bei den neuen Chipsätzen deutlich an den PCIe Lanes gedreht haben was deutlich mehr Optionen z.B. für mehrere M.2 SSDs zuläßt. Oder halt die offizielle Unterstützung für ECC Speicher.

Revolutionär wären für mich Sachen wie es sie beispielsweise beim 701ds gab mit dem ausklapbahren Zweitdisplay oder dem Wacomgraphictablet in der Handballenauflage (In einem Bildschirm am Notebook finde ich das nur bedingt nützlich da es eher unpraktisch zum Zeichnen ist)

Eventuell sind aber auch nur meine Ansprüche an den Begriff Revolution zu hoch ;)

Natürlich ist das keine Revolution, sondern einfach nur eine konsequente Weiterentwicklung. Es ist beachtlich, dass so viel Hardware in ein 15" gepackt wurde, aber nicht revolutionär. Mit jeder neuen Generation werden die Geräte dünner, leichter und leistungsstärker.

Na das liest sich doch gut für den Anfang. Die Specs der Geräte sind reizvoll. Bei der internen Aufrüstbarkeit kann man auch über den Wegfall von Ultrabay hinwegsehen. ODDs kann man bei Bedarf extern connecten oder direkt an die Dock anschließen.

Wenn die Tests zeigen, dass die Geräte dann auch halten was sie versprechen, hat Lenovo auch mal ein Lob verdient.

Nur von einer 7-row Tastatur - wegen mir auch im chiclet-style - muss man wohl weiter träumen. Zumindest bei einer Workstation hätte man hier weiter denken können. Aber gut - so isses nun mal.

Ich bin mal gespannt wie die Geräte sich schlagen.

Da hat es wohl Ärger gegeben. Alle Links (slashgear.com, techspot.com und benchmarkreviews.com), die sich mit dem Thema P50 beschäftigten (Google Suche: P50 Siggraph), sind plötzlich ungültig (Page not found).

Also das mit dem 7-row keyboard schmerzt mich jetzt nicht mal sooo sehr, weil ja anscheinend zumindest die Lauter/Leiser/Mute Tasten verfügbar sind, dh. man kann den F-Lock auch permanent eingeschalten lassen.
Sicher ist die Tastenanordnung noch immer gewöhnungsbedürftig, aber so eine Workstation verbringt wahrscheinlich eh die meiste Zeit ihres Lebens in/an einer Dockingstation.

Oha. Das P70 FullHD, Non-Touch, IPS mit einem Quad Core Xeon könnte etwas für mich werden :D Die Grafik interessiert mich pers. nicht, Hauptsache meine Full-Build-Zeiten gehen mal 20-30% runter :D

Muss hier gerade mit 5 parallel laufenden VMs hantieren, da wäre 32GB ein Segen.

Ich hätte nix dagegen, wenn langsam mal durchsickern würde welche Quadros genau in den Geräten verbaut werden ...

Achte mal im P50 in dem Youtube-Video auf den Bildschirm, da wird manchmal Quadro K6000 eingeblendet. Soll das nun heißen, es ist eine Quadro K6000 verbaut oder wird das Notebook mit einer K6000 verglichen?

Edit: hmmm, eher unmwahrscheinlich, wenn man sich die geizhals.at Preise für eine Quadro K6000 ansieht... :blink:

Ich hätte nix dagegen, wenn langsam mal durchsickern würde welche Quadros genau in den Geräten verbaut werden
...nachdem außer der Quadro K2200M und der Quadro K620M (welche beide im Übrigen für Haswell/Broadwell gedacht sind) bislang von NVIDIA meines Wissens nach keine weiteren mobilen Quadro-GPUs auf Maxwell-Basis vorgestellt wurden, werden wir uns in diesem Punkt wohl noch etwas gedulden müssen.

Bei den "Einblendungen" auf dem Display des P50 handelt es sich übrigens nur um eine Art Werbevideo von NVIDIA, Schlüsse über die in den Geräten verbauten Grafikkarten lassen sich daraus nicht ziehen.

Die Quadro K5200 (am Anfang eingeblendet) und die Quadro K6000 sind zudem Desktop-GPUs ;)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben