Neue ThinkPad P-Serie (P50 und P70)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil soll Dezember kommen, also praktisch nächstes Jahr.
Bis es erscheint, bis die Händler es auf Lager haben, bis die Bestellungen über die Weihnachtstage raus gehen, ...

Da zielt Lenovo mit seinen Business-Notebooks ja voll an der Zielgruppe vorbei ...

Die angepeilte Zielgruppe sind Unternehmen. Jedoch sehe ich heute kaum noch Unternehmen mit Lenovo-Laptops. Die Unternehmen sind auch nicht hier in diesem Forum vertreten, hier tummeln sich meist Studenten die viel Zeit haben. Die brauchen aber für die Berechnung der quadratischen Gleichungen keine 64GB RAM ECC und Xeon.

Wenn man Thinkpads in Unternehmen sehen möchte, sollte man sich nicht auf die Bäckerei ums Eck beschränken, zu selten sind sie, die Bäckereifachverkäuferinnen, die den Preis der Sachertorte in die Thinkpad-Workstation eintippen, um sie dann mit einem Lächeln auf den Lippen zu präsentieren.

Hier auf Gran Canaria ist zum Beispiel jeder Mitarbeiter in Vodafone-Shops mit einem schicken T440 ausgestattet, um mal im für jeden leicht einsehbaren B2C-Bereich zu bleiben.

Was man braucht, und was man möchte, sind ja auch 2 verschiedene Sachen. - Ich könnte meinen Bürokram mit einem Pentium 3 und WinXP, würde dieses noch Support erhalten, genausogut erledigen, aber möchte ich das?

Das P70 sieht gut aus. Zitat aus dem PDF:

Windows 7 Professional (available through downgrade rights from Windows 10 Pro)

und

Optical Drive: DVD-RW

Gerade wenn man ein paar Tage lang unterwegs ist und keinen Zugriff auf den Fileserver hat, will man doch die neue Arbeit wenigstens am Abend auf eine DVD-RAM schreiben.
Ein Rechner ohne DVD-RAM-Laufwerk ist für mich undenkbar.

Gruß
Michael

Am besten gleich CPU und GPU seperat kühlen.
Bloß nicht! das sorgt für verschwendete Kühlreserven in 95% der Anwendungsfälle. Zum Glück sind die beiden Kühler, wie im Video zu sehen, über eine Heatpipe verbunden. So muss das sein!

Und was bringt uns das?
Die normalen Xeons haben keinen Unterschied zu den regulären CPUs, wenn man davon absieht, dass einige Extras nicht abgeschaltet werden, z.B. ECC Speicher (wird dringen Zeit, siehe Rowhammer Angriff)
Xeons haben auch nicht auf magische Weise höhere Abwärme als ihre iX Kollegen, sondern sind ungefähr gleich effizient. Und eine entsprechende TDP festlegen geht eh auf jedem Chip.

So sollte die Frage eher lauten: Warum nicht?

Ansonsten:
Scheisse: 6-row Tastatur
Schlecht: Massiver Displayrahmen, vor allem bei der 17" Variante
Bekloppt: Noch immer nur 2x2 WiFi
Schade: Kein MxM
Klasse: Wegfall der Ultrabay bei 15"
Auch klasse: Wegfall von VGA
Hervorragend: Super Kühlkonzept

Zuletzt bearbeitet:
Auch klasse: Wegfall von VGA
:confused:

Was ist daran gut? Z.B. in der Uni gibt es einfach hauptsächlich VGA-Beamer, bei mir im Institut sind nun auch einige mit HDMI zu finden, aber in einigen Fällen wird leider dennoch nur VGA durch den Raum verlegt.

Die angepeilte Zielgruppe sind Unternehmen. Jedoch sehe ich heute kaum noch Unternehmen mit Lenovo-Laptops. Die Unternehmen sind auch nicht hier in diesem Forum vertreten, hier tummeln sich meist Studenten die viel Zeit haben. Die brauchen aber für die Berechnung der quadratischen Gleichungen keine 64GB RAM ECC und Xeon.
Sorry, aber auf welche sachlichen Informationen genau stützt du deinen Beitrag?
Lenovo verkauft genug Laptops in Unternehmen (und die Forschung, das dürfte wohl auch eher in die "Business"-Zielgruppe fallen) und Studenten sind hier im Forum sicherlich eine große Gruppe, aber die Mehrheit (v.a. unter den aktiven Mitgliedern) halte ich für unwahrscheinlich.
Im Übrigen haben Studenten auch nicht immer genug Zeit, um auf eine langsame CPU zu warten, benötigen ihre Rechner mitunter auch für aufwändigere Sachen als das Lösen von quadratischen Gleichungen, und wenn man keine Lust hat, seine Modelle immer per VPN auf einer Maschine in der Uni zu rechnen, dann muss man eben selbst entsprechende Geschütze auffahren.
Der ein oder andere möchte vielleicht auch einfach an zwei Wohnsitzen professionell Videos bearbeiten. Schon sind 64 GB ECC-RAM und ein Xeon gerechtfertigt.

Zuletzt bearbeitet:
:confused:
Sorry, aber auf welche sachlichen Informationen genau stützt du deinen Beitrag?
Lenovo verkauft genug Laptops in Unternehmen (und die Forschung, das dürfte wohl auch eher in die "Business"-Zielgruppe fallen) und Studenten sind hier im Forum sicherlich eine große Gruppe, aber die Mehrheit (v.a. unter den aktiven Mitgliedern) halte ich für unwahrscheinlich.
Im Übrigen haben Studenten auch nicht immer genug Zeit, um auf eine langsame CPU zu warten, benötigen ihre Rechner mitunter auch für aufwändigere Sachen als das Lösen von quadratischen Gleichungen, und wenn man keine Lust hat, seine Modelle immer per VPN auf einer Maschine in der Uni zu rechnen, dann muss man eben selbst entsprechende Geschütze auffahren.
Der ein oder andere möchte vielleicht auch einfach an zwei Wohnsitzen professionell Videos bearbeiten. Schon sind 64 GB ECC-RAM und ein Xeon gerechtfertigt.
Lass ihn, er ist ein typischer "Nicht-Anwender" von Leistung. ;)

Der Displayrahmen vom P70 sieht aber wirklich sehr gewöhnungsbedürftig aus.

Der Rahmen ist halt riesig ohne Ende. Da wird einiges an Fläche verschenkt.

VGA weglassen ist richtig mies. CD: Naja, zusätzliche HDD einbauen ist immer nett, aber ODD braucht man halt meist nicht mehr.

Und wozu Studenten/Promovierende, die auch im Forum vertreten sind, leistungsstarke Rechner brauchen: Analyse von Gensequenzdaten, die zum Teil wirklich groß werden und deren entsprechende Analyse jeder GB an Ram und jedes bisl Leistung von der CPU beschleunigen (massiv). Wobei man für größere Projekte eher Servercluster nutzen würde ... ;). Auch Analyse von Proteindaten fressen viel Leistung :).

Mir gefällt das Design des P70-Rahmens sogar besser als das gewohnte Design vom P50. Es wirkt irgendwie anders -größer.

EDIT: es scheint verschiedene Ausführungen des Displays/Rahmens zu geben; vermutlich abhängig vom verbauten Display.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas OT: Ich wundere mich bei diesem Bericht wieder über die "Military Specs". Was ist damit genau gemeint? Mein Helix 2 erfüllt angeblich "auch die 8 militärischen Standards, die jedes Thinkpad durchlaufen muss" (Originalzitat aus dem Helix 2 Lenovo Produktvideo). Trotzdem knarzt das Tablet ganz erheblich und hat eine massive Schwachstelle im Bereich der Kamera. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, was ich darunter zu verstehen habe? Vielen Dank schon einmal!

Die beiden (P50 und P70) machen einen vielversprechenden Eindruck, warum wurden diese den nicht weiterhin als "W Serie" angeboten? (Hat vermutlich schon jemand geschrieben, ich habe es aber nicht gefunden)

Meine "Workstation" bleibt das Vaio Pro 13 mit i7 :rolleyes:

Ich wundere mich bei diesem Bericht wieder über die "Military Specs". Was ist damit genau gemeint?
...es handelt sich dabei um verschiedene an MIL-STD-810G angelehnte Tests:
http://www.lenovo.com/us/en/thisisthinkpad/innovation/thinkpad-mil-spec-tested-to-the-extreme.html

Ein Stück weit ist das allerdings natürlich auch Marketing:
https://en.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810#Applicability_to_.22ruggedized.22_consumer_products

warum wurden diese den nicht weiterhin als "W Serie" angeboten?
...wohl hauptsächlich, um das Namensschema von Desktop- (ThinkStation) und mobilen Workstations anzugleichen.
https://twitter.com/thinkstations/status/631110087336161280

Zuletzt bearbeitet:
Mir gefällt das Design des P70-Rahmens sogar besser als das gewohnte Design vom P50. Es wirkt irgendwie anders -größer.

EDIT: es scheint verschiedene Ausführungen des Displays/Rahmens zu geben; vermutlich abhängig vom verbauten Display.

Es ist ein Allerweltsdesign. Wenn da nicht "Lenovo" oder "Thinkpad" irgendwo auf dem Laptop stehen würde, könnte man meinen es ist ein Dell, oder HP, oder Acer, oder sonstwas.
Früher sah man das Thinklight, das fehlende Touchpad (sinnloseste Erfindung ever), die IBM-Tastatur ohne Windoof-Taste, und wußte sofort: Ja, das ist ein Thinkpad, ein IBM-Thinkpad.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben