Natürlich ist ein gewisser Prozess erstrebenswert. Aber man verstößt automatisch alle Kunden, die noch ein Laufwerk benötigen. Die gehen sofort zur Konkurrenz.
Sicherlich neigt sich das Zeitalter dem Ende, aber es gibt auch ne Menge Software und auch Spiele und es gibt weite Bereich in Deutschland wo schnelles Internet nicht vorhanden ist.
Da sammeln sich einige Anwendungsszenarien, die ein Laufwerk nötig machen.
In der Klasse, die wir momentan Vermuten, ist ein optisches Medium Pflicht.....
Software für 5k aufwärts wird noch zumeist noch mit opt. Medium vertrieben.
Mal was ganz anderes: Benötigt man die Leistung denn überhaupt? In den letzten Jahren haben sich doch die Anforderungen der gängig genutzten Software kaum geändert. Es kommen kaum neue
Features hinzu die wirklich Leistung benötigen. Brauchte man vor 10 Jahren noch nen ordentlichen Standrechner um vernünftige CAD Konstruktion abliefern zu können, kann man das heute auf nem
Notebook mit U Prozesor und Onboard Grafik machen.
Soll ich mal aufzählen, was ein Laptop im Business-Umfeld heute können muss?
Bei mir sieht das wie folgt aus:
PCB-Layouter
Schaltungs-Simulator - interagierend
15 PDF's
Eclipse
Visual Studio
LabView incl. IO's
1-3 VM's zum testen und debuggen
MS Visio
Outlook, Excel, Word
Firefox (25 Tab's)
Offline-Simulatoren
einfache CAD-Software
LAN-Sniffer zum debuggen
Und ja - alles Gleichzeitig.....
Ansonsten auch gerne mal eine DAW mit 64x64 + Plugins + HF-Watchdog's + Pult-Editoren - frisst auch Leistung
Da sind U-Prozessoren.... ein Witz.... Bin gerade drauf und dran, mir ein 2. potentes T420 zusammen zu nageln... um die Last etwas splitten zu können.
Anschlüsse und dazu zähle ich jetzt ein optisches Laufwerk mal, kann man eben schlecht durch 2 Sekunden länger Warten kompensieren. Daher sollte eine W-Serie ( neben der Leistung ) auch mit einem
Optischen Laufwerk gesegnet sein.
17" Fände ich auch cool mit passenden Displays.
Nicht nur ein CD-Laufwerk, sondern vor allem VGA ist Pflicht.
Eine mobile Workstation ist ja nicht nur für CAD und Photoshop zu gebrauchen.
Ich für meinen Teil "pfeife" auf zertifizierte Treiber, Farbraumabdeckung etc.
Ich brauche mobile Rechenleistung (unterwegs arbeiten, für Tool-Demos auf Konferenzen, etc.) und davon möglichst viel, d.h. viele CPU-Kerne sowie CUDA-Cores für alles, was sich auf die GPU auslagern lässt. Dazu ordentlich RAM, weil mindestens immer eine Entwicklungs-VM läuft, dazu parallel mehrere Instanzen von Eclipse und Visual Studio.
Klingt auch nicht schlecht....
Aus meiner Sicht ist es eben vorteilhaft, wenn man all diese Anforderungen in einer Maschine bündeln kann, die man auch mal schnell irgendwo mit hin nehmen kann.
Von daher hoffe ich insgeheim auch auf einen Skylake 6/8-Kern Xeon für die neuen Workstations
Träumen darf man ja...
Ui - da wäre ich dabei......
Und wie beim berühmten W701ds min. 1 Zusatz-Display....
leider kann man mit dez. Grafik das iPad nicht als zusätzl. Monitor nutzen..... :zornig: