Neue T61 & X61 im Studentenprogramm aufgetaucht

gtgeorge79

Member
Themenstarter
Hier & hier!

EDIT:
Habe mal den Verweis auf NOFOST im Threadtitel herausgenommen - wollen ja keine Werbung machen, außer für den Boardsponsor natürlich.

Original von [Micha]
Ich hoffe ebenfalls noch auf das sxga+ Modell des T61 im Studentenprogramm. Welche grafik da verbaut ist ist mir völlig schnuppe. Und wenn das Display nicht so hell ist wie das widescreen ist es mir auch recht. Aber Draft-n hätte ich gerne.

Und wieso ich kein widescreen haben möchte ist ganz einfach.
1. Das sxga+mit 1400x1050 ist im Vergleich mit dem 1440x900 widescreen viel größer: 1,47 mioPixel(sxga+) zu 1,296mio Pixel(widescreen). ca. 12%

2. Wenn ich im Internet surfe, sind die Seiten immer tief und nicht breit.

3. Wenn ich Programmiere ist der Quelltext immer tief und nicht breit.

4. Wenn ich mit Office arbeite sind die Dokumende immer tief und nicht breit. (z.b. Word)

Deswegen finde ich Widescreen displays total unproduktiv. Denn Filme seh ich am Fernseher und wenn ich mehr platz brauche auf dem Bildschirm, zum Beispiel um eine Voransicht zu haben von einer html oder sonst was, dann ist ein 2. Display viel besser. Auf die rechte Seite guckt doch eh keiner und dann verbraucht man dort nur unnutz Energie für das Display.

Widescreen ist was für Spielkinder die Filme am Notebook gucken. Aber für die Arbeit ist das 4:3 Format viel besser. Und die Leute die ein Breites Bild wirklich nötig haben, z.b. Grafiker und Filmbearbeitung, denen ist die Bildqualität eh zu schecht wegen der Farbwidergabe. Die brauchen dann eh noch nen guten eizo oder sonst einen besseren Monitor.

klar, ist dann auch absolut mobil, wenn ich ein 2. Display benötige! Kommt dem Grundverwendungszweck eines Notebooks absolut entgegen.

Zu dem 2. finde ich solche Pauschalisierungen mehr als nur dreist und lächerlich. Wie oben schon geschrieben, schleppe ich keinen 2. Monitor mit mir rum (was mangels Stromanschluss oft auch gar nicht ginge, von der nicht mehr vorhandenen Mobilität ganz zu schweigen) und wenn ich abends im Hotel mal eine DVD schauen möchte, habe ich auch definitiv keinen DVD-Player im Gepäck, welchen ich an den "großen" Hotel-TV anschließen könnte.

Ist ja durchaus legitim, wenn Du sagst, dass Du keine Widescreens magst, aber Nutzer derer als Spielkinder zu bezeichnen ist eine ganz tolle Art.

Original von [Micha]
Widescreen ist was für Spielkinder die Filme am Notebook gucken. Aber für die Arbeit ist das 4:3 Format viel besser.

Amen...

Dann kauf dir doch ein Notebook mit 4:3-Display. Es gibt doch genug davon.

Ich finde die 16:10-Displays nicht schlecht und habe auch bei der Displayqualität keine grundsätzlichen Unterschiede zwischen 4:3 und 16:10-Displays ausmachen können.

Wenn es dir so um die Displayqualität geht, dann würde ich dir generell von Thinkpads abraten, da die ja nach vielfältiger Meinung hier im Forum eher schlechte Displays haben.

Übrigens, Büroarbeiten sind oftmals nicht hauptsächlich zB. Word, sondern vielmals wesentlich mehr Excel. Und da sind die Tabellen (um in deinem Pauschalisierungsslang zu bleiben) immer breit und nicht tief. Und wenn ich mit Webeditoren arbeite (zB Adobe GoLive), freue ich mich über jeden Pixel in der Breite, da ich dort die Anwendungsfelder ablegen kann, um in der Mitte die Webseite zu sehen. Auch dort arbeite ich eher breit und nicht tief.

Schade halt, dass der Kunde nicht selbst entscheiden kann ob er eher breit oder tief arbeitet...

kann er doch sicherlich, wenn er noch ein wenig wartet. Ein generelles "Nein" zu den 4:3 Modellen habe ich noch nicht vernommen.

Mercedes bringt den neuen C-Kombi auch erst im Herbst auf den Markt, obwohl die Limousine schon paar Wochen draussen ist...

Original von [Micha]
Ich hoffe ebenfalls noch auf das sxga+ Modell des T61 im Studentenprogramm. Welche grafik da verbaut ist ist mir völlig schnuppe. Und wenn das Display nicht so hell ist wie das widescreen ist es mir auch recht. Aber Draft-n hätte ich gerne.

1. Das sxga+mit 1400x1050 ist im Vergleich mit dem 1440x900 widescreen viel größer: 1,47 mioPixel(sxga+) zu 1,296mio Pixel(widescreen). ca. 12%

4. Wenn ich mit Office arbeite sind die Dokumende immer tief und nicht breit. (z.b. Word)

Deswegen finde ich Widescreen displays total unproduktiv. Denn Filme seh ich am Fernseher und wenn ich mehr platz brauche auf dem Bildschirm, zum Beispiel um eine Voransicht zu haben von einer html oder sonst was, dann ist ein 2. Display viel besser. Auf die rechte Seite guckt doch eh keiner und dann verbraucht man dort nur unnutz Energie für das Display.

Widescreen ist was für Spielkinder die Filme am Notebook gucken. Aber für die Arbeit ist das 4:3 Format viel besser. Und die Leute die ein Breites Bild wirklich nötig haben, z.b. Grafiker und Filmbearbeitung, denen ist die Bildqualität eh zu schecht wegen der Farbwidergabe. Die brauchen dann eh noch nen guten eizo oder sonst einen besseren Monitor.

Dem kann ich nur zustimmen.
Nach ein paar Wochen mit dem aktuellen MacBook Pro bin ich eindeutig für 4:3 Format. Die widescreens (z.B. Apple Cinema oder NEC) sind ab 23" aufwärts ok, jeder kleinere Widescreen hat die genannten Nachteil der fehlenden Fläche und Höhe.
Die Argumentation mit den Tabellen ist nicht ganz von der Hand zu weisen, aber es fehlt dann noch immer die Tiefe (auch die Spalten-Inhalte sollen ganz interessant sein :D )
Und wenn man einen guten Film sehen möchte, dann kann man auch den Kinobesuch oder einen konventionellen Fernseher verwenden.

Original von [deeptrancer]...und wenn ich abends im Hotel mal eine DVD schauen möchte, habe ich auch definitiv keinen DVD-Player im Gepäck, welchen ich an den "großen" Hotel-TV anschließen könnte.
Aber ein zeitgemäßes Notebook mit DVD-Laufwerk hast Du im Gepäck?
Und der Videoausgang passt nicht mehr ins Gepäck? ;)

da ich zwangsläufig ein "zeitgemäßes Notebook mit DVD-Laufwerk" im Gepäck habe, brauche ich es ja nicht mehr an den Hotel-TV anzuschließen. Davon abgesehen sind die meisten Hotel-TVs im 4:3 Format ;)

Man kann aber auch Filme auf einem 4:3 Screen sehen. Und das geht sogar im Hotel. Aber für mich ist nun mal das Gucken von Filmen auf dem Notebook nicht ganz so wichtig wie das Arbeiten. Und dafür passt mir PERSÖNLICH das 4:3 viel besser.

und bei Excel ist es weniger schlimm wenn ich in der Breite 40 Pixel weniger habe und dafür in der Tiefe 150 Pixel mehr (Vergleich 1400x1050 mit 1440x900)

wirklich? Wusste ich gar nicht, dass man auf 4:3 DVDs schauen kann! Danke für den Tipp, aber ich empfinde es auf einem Widescreen angenehmer. Was Deine Meinung ist, ist mir eigentlich egal, da ich sie respektiere. Aber ich lasse mich nicht als "Spielkind" bezeichnen, da ich Widescreens (hauptsächlich wg Excel) mag. Wenn Du Tiefe bevorzugst bitte, ich bevorzuge Breite.

Entschuldige, dass ich dir mit meiner Wortwahl zu nahe getreten bin. Aber ich denke man versteht, wie ich das meine. Schade das du es missverstanden hast und dich angegriffen fühlst. Natürlich ist es Geschmackssache und Praxisabhängig. Deswegen habe ich auch geschrieben, warum mir persönlich ein 4:3 lieber ist. Das ist auf mich bezogen. Für die Sachen die ich mache ist es halt auf einem 4:3 viel angenehmer.
Ich finde es gut dass man zwischen beidem wählen kann. Aber da der Trend immer mehr Richtung Wide geht, ist es für mich üngünstig. Und ich denke viele würden es bedauern wenn es in Zukunft nur noch Wiedescreen gäbe.

so hört es sich doch schon viel besser an! ;) Ich verstehe Dich ja, aber in Deinem 1. Beitrag warst Du ziemlich pauschalisierend und abwertend. In meinen Augen haben übrigens auch beide Display-Typen ihre absolute Daseinsberechtigung.

Original von [Micha]

Moin!

VOLLE UNTERSTÜTZUNG!!!!
Denn genau aus diesen Gründen mag ich die Widescreens ebenfalls nicht!

Gruß,
BOB

Also ich sehe das genau so; ich kann mir einfach keinen guten Grund vorstellen, warum ich bei einem Notebook, dass ja immerhin hauptsächliche mobil sein soll, ein Widescreen-Display brauche; echt nicht. Wenn ich so sehr darauf geil bin, Filme unbedingt im Wide-Screen-Format zu sehen, wird sich doch sicherlich nicht an ein kleines 14 Zoll Notebook setzen; ist doch mehr als absurd.

Und mal ganz nebenbei; Thinkpads sind Arbeitstiere, nebenbei die BESTEN, und keine Entertainment-Plastikbomber, die ich beim Blödelmarkt kaufen kann.

Es ist ja so, entweder wird das Notebook breiter und damit unhandlicher, oder das Display wird insgesamt kleiner, wenn man die Maße beibehalten will. Bei Workstations und Media-Centern finde ich Widescreen gut, bei Notebooks mehr als daneben.

Mfg sightus

PS: Also ich respektiere hier jede Meinung, darum bitte ich auch, dass ihr meine ebenfalls akzeptiert, nicht mehr, und nicht weniger.

also mein Z60t ist mobiler, als z.B. R60, T60 etc. (natürlich auf die 15" Modelle bezogen!). ;)

Im Ernst: ich denke, man kann über dieses Thema noch ewig streiten, es ist eine Geschmackssache. Die einen mögen Widescreens, die anderen nicht. Gäbe es ein X60t als Widescreen, ich würde die Bestellung direkt platzieren! Es geht mir persönlich um das Mehr an Breite. Ob das hier jeder verstehen kann oder nicht, ist mir relativ egal.

Ich möchte das Optimum für mich haben (= Widescreen & möglichst klein), jeder andere kann sich sein jeweiliges Optimum natürlich auch rauspicken.

Aber weshalb ist es absurd, wenn ich auf Reisen eine DVD schauen möchte und dafür mein 14" TP hernehme? Auf dem Hotelbett liegend, das TP entweder auf der Brust, auf dem Nachttisch oder auf dem Bett platziert und ich kann alles wunderbar sehen. Wer da Probleme hat, sollte vielleicht mal zum Augenarzt gehen. ;) Absurd empfinde ich es übrigens nicht. Weshalb sollte ich mir hierfür noch ein z.B. 17" NB anschaffen und doppeltes Gepäck mit mir rumschleppen?

worum ging es in diesem Thread? =)

....

und es gibt immer noch kein T61 im Studentenprogramm mit Onboard-Grafik und man weiß immer noch nicht ob Draft-n (bzw. eine 3. Antenne) verbaut ist.
wäre toll nochmal neue Infos zu bekommen statt sinnfreien Diskussionen die es schon zu hauf gab.

danke.

Naja, aber wer einen Film unbedingt im Widescreen Format ohne schwarzen Balken unten und oben sehen will, und darauf so viel Wert liegt, der wird sich den Film doch nicht auf einem kleinen Notebook ansehen? Und wenn es nur um Urlaubssituationen geht; dann kann man doch auch die zwei schwarzen Balken verkraften; ist meine Meinung.

Und je kleiner die Notebooks sind, umso weniger verstehe ich den Sinn. Aber ich gebe Dir natürlich Recht; jeder hat glücklicherweise andere Kaufkriterien und Vorlieben; die Diskussion kann man hier beenden oder ewig weiterführen.

Mfg sightus

Original von deeptrancer
Es geht mir persönlich um das Mehr an Breite. Ob das hier jeder verstehen kann oder nicht, ist mir relativ egal.

Dann schreibe es doch gar nicht erst und behalte es für Dich... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

würde mal richtig schauen. Es gibt einen relativ langen (neuen) Thread, in welchem die Draft N Frage diskutiert wird.

Original von cyberbob
Original von deeptrancer
Es geht mir persönlich um das Mehr an Breite. Ob das hier jeder verstehen kann oder nicht, ist mir relativ egal.

Dann schreibe es doch gar nicht erst und behalte es für Dich... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ich dachte, dies sei ein Forum, in welchem Meinungsaustausch stattfindet.

Aber weshalb wundert es mich nicht, dass so ein Spruch von Dir kommt?! :D:D

Habt ihr denn je ein Widescreen Thinkpad besessen, dass ihr so spricht? Oder basieren alle Aussagen auf "dunkle Vermutungen"?

Naja, bin selbst Widescreenfan, da gerade bei der Programmierung die Breite einfach toll ist (Kommentare werden nicht in die nächste Zeile "gebrochen", etc., was imo sehr für Übersicht sorgt).

Auch sonstige Anwendungen sind einfach super. Viele Fenster offen, alle haben ein eigenes Platz, überlappen sich nicht.

Und wegen der Dimesion: Ganz und gar nicht abartig. Mein 14 Zoller T61 ist immernoch klein und handlich.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben