Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
http://www.9to5mac.com/ :angry:

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine IPS LCDs mehr gibt. HP hat die in den neuen Notebooks 2011.

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine gescheiten 16:10 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den neuen Notebooks 2011

Lenovo jammert in den Blogs, daß es auch keine gescheiten 4:3 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den iPads 2011. Motorola im Xoom auch.

Konrad[030]' schrieb:
ich mach dann mal das Licht aus
Wo, hier im Forum?

Fand ich sehr gut: http://gizmodo.com/index.php#!5769398/why-the-new-macbook-pros-arent-for-most-people
Habe nach diesem Artikel kurz überlegt, ob ein MBA vielleicht das Richtige für mich gewesen wäre. Aber das wird ca. doppelt so teuer wie das X201, welches ich die Tage von Mr. Natural bekomme. Und der ist auch sympathischer als Apple.
Ansonsten sehen die MPB ja mal echt nach Pro aus. Wenig Innovation, aber die guten Sachen behalten. Wenn Lenovo das nur auch tun würde. Aber nein, da werden die Sachen nur immer billiger...

Naja, es ist nicht abzustreiten, dass die Entwicklungen bei Lenovo in letzter Zeit von vielen hier kritisch gesehen werden (zurecht!).
Andererseits ist es halt auch einfach mal so, dass Apple richtig gutes Marketing macht. Man muss nicht alles richtig machen. Man muss es nur richtig verkaufen :cool:

bountykiller' schrieb:
Hat Jemand bereits ein Macbook Pro Mid 2010 mit einer iCore CPU am Start? Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus? Ich habe noch ein 13" MBP Mid 2010 mit Core2Duo im Einsatz. Das ist einfach ein Traum in Sachen Lautstärke (komplett geräuschlos). Das neue 13" gibt es ja mit i5 und i7. Die Akkulaufzeit ist schonmal satte 3 Stunden gesunken trotz dickerem Akku.

Somit kein Grund zum Umstieg.

Gruß
Bountykiller

Ich schreibe hier- auch wenn mich jetzt einige Leute hier im Forum hassen werden von einem Mcabook Pro 15Zoll mid 2010(hat einen i5). Und ich kann nur sagen, dass es das leiseste Notebook ist,welches ich kenne. Ich kann (bis auf Flashvideos ansehen) machen was ich will und es dreht nicht merklich auf- was ich von meinem T410 leider nicht behaupten kann...

An sich finde ich es ganz gut, dass Apple den Weg mit Thunderbolt geht und einen weiteren Schritt in Richtung Zukunft macht. Allerdings bin ich sehr unschlüssig was die Angabe der Akkulaufzeit angeht. 7h sind zwar vielleicht gut, doch ist es irgendwo ein Rückschritt. Zumindest sieht es so aus- wieso sollten Sie denn plötzlich die Laufzeit anders berechnen?
Auf der anderen Seite muss ich aber auch sagen, dass ich von Lenovo bis jetzt sehr enttäuscht bin... und die Zukunft von dieser Firma mit ein wenig Stirnrunzeln betrachte. In meinen Augen, darf ein Gerät auch ein wenig mehr kosten, wenn ich denn auch entsprechende Qualität dafür bekomme- was hier in diesem Threat auch schon erwähnt wurde. Kann mich dieser Meinung nur anschließen. Ich war vor meinem T410 im Genuss eines x41 und die Verarbeitung... kein Vergleich... leider... mir fehlt hier die IBM-Qualität! :crying:

Und wie immer:

Die Alte Tastatur der T23 ist deutlich besser als die angeblich gute NMB in meinem T61. Und die Scharniere haben auch nach knapp 10 Jahren weniger Spiel und sind fester (aber nicht zu fest) als die beim T61. Für Qualität bezahle ich, gibt es diese nicht mehr, kaufe ich nicht mehr. Basta. Aber mal abwarten. Lenovo würde auch einen Markt verlieren, wenn sie die "Premium" Geräte wirklich vollends zu Schrott zusammen tackern. Vielleicht ist der Markt aber einfach zu unbedeutend.

...
der letzte und fehlende Supergau wäre der Verzicht auf einen vernünftigen Dockinganschluss. Das ist eines der Mankos an der Apfelprodukten (bei den MBP zumindest). Die Dock die es gibt finde ich persönlich unpraktikabel da das Book an sich unbenutzbar wird (in zugeklappter Form). Aber hoffen wir das Beste. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :mellow:

Pan

Also mein T410s ist mit TPFan auch lautlos im normalen Betrieb.

Warum Lenovo diese Bios Steuerung nicht von sich aus integriert, wissen sie wohl nur selbst.

SF6' schrieb:
Also mein T410s ist mit TPFan auch lautlos im normalen Betrieb.

Warum Lenovo diese Bios Steuerung nicht von sich aus integriert, wissen sie wohl nur selbst.

Jetzt wäre noch die Frage- was Du unter "normalem Betrieb" verstehst ;)

Weil ich denke hier differieren wir alle ^^

Dass "normal" keine CAD Programme oder Videoschnitt beinhaltet dürfte auch klar sein, oder ;)

Sprich: Alles, was man so "normal" macht. Videos, Musik, Surfen, Office. Selbst bei Youtube geht der Lüfter nur auf Stufe 1 und bleibt dabei unhörbar.

Nur Google Earth scheint dem Gerät einiges abzuverlangen. Da wird der Lüfter dann durchaus lauter. Oder beim Antivirenscan springt er auch hörbar an.

Thinkpads haben einen Lüfter? Wäre mir bei meinem T400 neu - hab ich irgendwie immer als Gott gegeben hingenommen :S

Ok. ;)

Besteht da so ein großer Unterschied zwischen den T410 und den T410s? :(

@SF6
Wie hast Du denn dein TPF eingestellt, dass er das alles "leise" macht?
Meiner fängt da sofort das "föhnen" an...

Vielleicht mit TPFanControll, wie er oben geschrieben hat?

DrChill' schrieb:
@SF6
Wie hast Du denn dein TPF eingestellt, dass er das alles "leise" macht?
Meiner fängt da sofort das "föhnen" an...
ibmthink' schrieb:
Vielleicht mit TPFanControll, wie er oben geschrieben hat?

Das ist mir schon klar ,dass das über TPF läuft- mich würde nur interessieren bei welcher Temperatur der Lüfter dann einsetzt...

bountykiller' schrieb:
Hat Jemand bereits ein Macbook Pro Mid 2010 mit einer iCore CPU am Start? Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus? Ich habe noch ein 13" MBP Mid 2010 mit Core2Duo im Einsatz. Das ist einfach ein Traum in Sachen Lautstärke (komplett geräuschlos). Das neue 13" gibt es ja mit i5 und i7. Die Akkulaufzeit ist schonmal satte 3 Stunden gesunken trotz dickerem Akku.

Somit kein Grund zum Umstieg.

Gruß
Bountykiller

Mein MBP mit dem kleinen I5 ist im normalen Benutzungsbereich bis auf das leise schnurren der HD lautlos. Wird aber dafür recht warm an der Unterseite zwar nicht so warm das die Kronjuwelen gebraten werden aber über einen längeren Zeitraum doch schon recht unangenehm.

Hier, so sieht meine ini aus:

Level=48 0
Level=55 1
Level=61 2
Level=67 3
Level=75 7
Level=81 128

Eigentlich müsste das T410 sogar leise sein, da mehr Raum zur Kühlung zur Verfügung steht.

Thomebau' schrieb:
Dann schau mal wie lange dein X200 Tablet im vergleich zum X60 Tablet halten wird. Wenn ich schon alleine sehe wie mies verarbeitet der mehrteilige Deckel vom X200t ist...
Habe es am Wochenende im Notebooksbilliger Laden gesehen. Dort stand ein X200t rum. Das Display ist ziemlich wackelig in dem Drehgelenk.
Ach ja, und defekt war es auch schon wenn man es bewegte (LCD voller Streifen beim Anfassen).
Dabei stand das nur im Regal.
FAIL!

Pan Tadeusz' schrieb:
Pegasus44' schrieb:
Da Apple eher auf eine zahlungskräftige Kundschaft baut und im <1000 EUR-Bereich so gut wie nichts anbietet, kann es sich die Firma anscheinend auch leisten, bei 16:10 zu bleiben und weiterhin hochwertige Displays zu verbauen.

und genau da sehe ich den Grund Apple's Möglichkeiten auszuschöpfen und die 16:10 Displays anbieten zu können. Denn im Gegensatz zu den Thinkpads (und hier meine ich die Business-Bücher) sind die MB(P) Konsumerbücher, die eine gewiese Statusbefriedigung mit sich bringen, trotz des Massenmarktes auf einen hohes Preis ausgelegt, den die Kundschaft auch zahlt. Mit der angebotenen Möglichkeit dieverse Komponenten nach Wunsch des jeweiligen Kunden auwählen zu können (z.B. anderes Display, glänzend - matt), ergibt sich wiederrum die Möglichkeit des Herrstellers ein breites Spektrum anbieten zu können und den Preis zu variieren. Das die Wahlfreiheit bei den Komponenten das Produkt verteuert, sollte klar sein. Ob der Kunde den Aufpreis zahlt, ist letzlich seine Entscheidung.

btt:
Die Argumentation von Lenovo "die anderen machen das doch auch" klingt eher nach Kindergarten als nach einem seriösen Anbieter im Geschäftsbereich. :facepalm:

Gruß Pan
Das ist es, was mich an Lenovo ja auch irritiert. Zugegeben, heute ein hochwertiges IPS Display im Thinkpad anzubieten, dürfte schwierig sein. Die verkaufen die überwiegend im Corporate Bereich und dort sitzt meist ein Erbsenzähler im Purchasing und drückt die Volumenpreise bis zur Schmerzgrenze.

Aber dafür hat Lenovo doch die IdeaPads für Consumer eingeführt. Ich dachte, dass die dort all die netten gadgets und features einbauen, die in einem "optisch sehr konservativen" Thinkpad nicht drin sind. Das wäre ideal um schicke Designergeräte zu bauen. Beim U260 machen sie es ja vielleicht, als Ausnahme.
Aber was machen sie nun, bedienen ausschliesslich den Low-Budget Massenmarkt. Die Gewinnmargen sind aber im Premium-Markt, da wo sich Apple dumm und dämlich verdient. Und auch HP macht da gute Margen mit ihren EliteBooks und Envy. Wenn die defizitär wären, hätte HP die doch schon vor Jahren eingestampft und nicht vor wenigen Wochen geniale Workstation-Notebooks mit IPS eingeführt. :confused:

Die dauernden Entschuldigungen von Lenovo sind eigentlich nur noch peinlich. 15.000 Käufer sollen also Geld vorstrecken damit Lenovo ein gescheites LCD einkauft. Sind wir hier bei Ferrari mit Vorbestellung, oder bei einem 08/15 Notebook-Massenproduzent? Einfach lächerlich. :facepalm:

Bin gespannt, wann ein erstes Modding kommt: das HP Dreamcolor 2 IPS LCD in das neue W520 einbauen. Beide sind 15.6" mit LVDS connector, EDID neu mit Lenovo geflashed und man ist im Business. Bin gespannt. :w00t:

Kann mir jemand erklären, worin er den großen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 sieht? Bei gleicher Bildfläche sind das gerade mal 5% weniger Bildpunkte in der Vertikalen. 4:3 wäre ohne Zwiefel besser als 16:9, allerdings verstehe ich nicht warum man so einen großen Tumult um 16:9 vs 16:10 macht.

Das Video beantwortet meine Frage nicht wirklich, da es ein Display mit 1920x1200 und eines mit 1920x1080 vergleicht. Das ist keine äquivalente Bildfläche, sondern die haben einfach nur in der Vertikalen was abgeschnitten - das sowas dann schlechter ist, ist jetzt keine große Einsicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben