Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
http://www.9to5mac.com/ :angry:

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine IPS LCDs mehr gibt. HP hat die in den neuen Notebooks 2011.

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine gescheiten 16:10 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den neuen Notebooks 2011

Lenovo jammert in den Blogs, daß es auch keine gescheiten 4:3 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den iPads 2011. Motorola im Xoom auch.

HarryManback' schrieb:
Kann mir jemand erklären, worin er den großen Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 sieht? Bei gleicher Bildfläche sind das gerade mal 5% weniger Bildpunkte in der Vertikalen. 4:3 wäre ohne Zwiefel besser als 16:9, allerdings verstehe ich nicht warum man so einen großen Tumult um 16:9 vs 16:10 macht.

Nunja.. es sind 9% weniger oder 11% mehr - und es macht immernoch viel aus.

EDITH: Das Video ist erschreckend

HarryManback' schrieb:
Das Video beantwortet meine Frage nicht wirklich, da es ein Display mit 1920x1200 und eines mit 1920x1080 vergleicht. Das ist keine äquivalente Bildfläche, sondern die haben einfach nur in der Vertikalen was abgeschnitten - das sowas dann schlechter ist, ist jetzt keine große Einsicht.
Damit beantwortest du dir die Frage doch selber... :confused:

Und genau das ist doch der Unterschied zwischen 16:9 und 16:10 ;)

Na, ganz so einfach kann man es sich nun auch wieder nicht machen, wenn wir mal beim x220 und T420 bleiben wird sich die Frage ja wohl weniger um eine 1920er Auflößung drehen. Beispiel x220: Da werden es wohl nun standardmäßig 1366x768 Pixel statt 1280x800 sein. Das sind erstens absolut mehr Pixel und zweitens nur 32 Pixel weniger in der vertikalen.

Nun werden sicher viele denken, mich eingeschlossen: Die Pixel in der vertikalen brauch ich eher als die paar mehr in der Horizontalen. Und auch ich bevorzuge die 1280x800er. Aber ganz so eindeutig und offensichtlich ist hier der Nachteil nicht mehr wie bei 1920x1200 vs 1920x1080.

Bleibt fraglich wie es mit meiner beliebten 1440x900er Auflößung weitergehen soll. 1600x900? Nun, wäre wieder nur ein Gewinn, wenn auch afaik nicht gerade ein sehr sinnvoller. Vielleicht stattdessen ja 1400x1050... hihi

fahrplan,

mal grob überlegen, die fläche verändert sich
die auflösung gibt nämlich ein seitenverhältnis vor, und die zollgröße wird immer in der diagonalen angegeben, ergo ist die selbe zollgröße bei geringerer höhe breiter,

da smacht aber keinen sinn mehr, 16:10 ist nämlich schon recht gut fürs auge, bei 16:9 nimmt man randbereiche nur noch unscharf udn unbewust war.

bei filmen ok, beim arbeiten hilft das nul.

und genau darum geht es.

Lakerz hat verstanden, was ich meine. Es ist in der Praxis halt nicht so, daß da einfach was abgeschnitten wird in der Vertikalen, weil sowas die Bildschirmdiagonale verändert. Wenn man die Bildschirmdiagonale allerdings konstant hält kommt man nur auf einen Unterschied von 5%.

Das Problem was ich mit 16:9 habe ist, dass man diese Displays in Notebookgehäuse für 16:10 Geräte steckt... ganz ehrlich, ich würde mich mit 16:9 eher anfreunden wenn die Gehäuse auch in der horizintalen kürzer werden würden und in der Vertikalen besser genutzt würden (z.B. mit einem Nummernblock Keybord oder einen Linkshänder-diskriminierenden rechts der Tastatur angeordneten Touchpad).

Oh man, das Video... mein Faust hat sich zum Gesicht geballt. Ich habe mir erst im Sommer für meinen Arbeitsplatz Zuhause zwei 24" Monitore geholt - natürlich 16:10

Wie kann man nur... :facepalm:

Der Direktvergleich tut so weh

"THERE JUST AREN’T ENOUGH OF YOU WILLING TO PAY THE PREMIUM. We have to make money, and our target corporate customers won’t pay. "

Lenovo hat in den letzten Jahren mehrere neue "Thinkpad"-Reihen eingeführt, die diejenigen ansprechen, die sich kein "richtiges" Thinkpad leisten können oder wollen.

Lenovo macht hier als Anbieter von "Premium"-Produkten, wie andere "Möchtegern-Premium-Anbieter" auch, einen gravierenden Fehler, indem sie nicht den - ich nenne es mal "hedonistischen Aspekt" - ihres eigenen Produkts erkennen: Als Premium-Produkte müssen Thinkpads Begehrlichkeiten oder gar Neid auf sich ziehen. Lenovo versucht allerdings ihr Premium-Produkt mit selbst nach Meinung der eignene Entwickler (Matt Kohut und Co.) ungeliebten Displays an den Kunden zu bringen.
Daraus resultieren meiner Meinung nach gleich zwei Probleme. Zum einen vergrault man die (wenn angeblich auch noch so wenigen) Kunden, die diese Displays wollen. Zum anderen - und das ist aus "Produktpsychologischer Sicht nicht weniger entscheidend - weckt man bei dem Rest der Kundschaft, denen das Displayformat egal ist, durch das Wissen, dass nicht alles am Thinkpad "premium" ist, weniger Begehrlichkeiten.

Hört sich das zu theoretisch für euch an? Dann mal ganz praktisch in die Runde gefragt: Wer hat bei der Kaufentscheidung keine negativen vorbehalte, wenn er weiß, dass er nicht Beste für sein Geld bekommt. Apple macht sich diesen "hedonistischen Aspekt" meiner Meinung nach wie kein Anderer Anbieter zu Nutze.

==> In Anlehnung an die Benutzerumfragen bei Lenovo bzgl. der Displaygröße, wo angeblich nur x Prozent das alte Displayformat beibehalten wollten: Mal ehrlich, wie hoch (oder wohl eher niedrig) ist beispielsweise beim Apple-Besitzer das Wissen über das Innenleben des Computers, wer von ihnen weiß wohl überhaupt welches Format das Display hat, oder welche Performance der Rechner gegenüber einem vielleicht halb-so-teurem Standardcomputer hat? Die Erkenntnis des "Unwissenden", dass man "das beste" Produkt hat, ist aus Produktsicht im Mindesten genauso wichtig wie die tatsächliche Produktfeatureritis.

~ Ben (aktueller Besitzer eines liebgewonnen T42p mit 4:3 IPS Display, ex-Besitzer eines fetten und schweren T510 des Arbeitgebers mit 16:9 Display, der sich trotz Thinkpad-Manie dazu genötigt sieht, sein sauer verdientes Geld in ein nicht-so-fettes und gegenüber t520 handlicherem Macbook Pro mit 15,4" 1680*1050 Display mit i7-Quadcore zu investieren)

allerdings variiert die Diagonale. Aus einem 24' wurde ein ~23' Monitor. Es gibt zwar welche die wieder auf 24' angepasst wurden, aber noch lange nicht alle. (als Beispiel). Bei den Notebooks verhält es sich ähnlich. 12' -> 11,6' , 15,4' -> 15,6' . Dadurch verändrt sich bei einem anderen Seitenverhältnis natürlich die Displayfläche. Und wer meint der Unterschied bei den kleineren Auflösungen, sprich 13xx 768 zu 1200x800, sei nicht gravierend, der irrt doch. Bei diesen Auflösungen zählt doch gerade jeder vertikale Pixel weil die Software immer noch an Seitenverhältnisse angepasst ist, die es langsam nicht mehr gibt. Als Beispiel Ribbon oder andere nicht veränderbare Leisten. Oder Leisten die man zwar an den Rand packen kann aber die Hälfte der Funktionen verloren geht, weil sie für die seitliche Anordnung nicht konzipiert sind. Und genau hier liegt der Fuchs begraben. Einerseits ist der Sehschlitz (16:9) unpraktikabel, dessen Effekt durch die ineffiziente Gestaltung der Software verstärkt wird. Bei höheren Auflösungen, wie 1200 zu 1080, ist dieser Effekt weniger stark, aber dennoch deutlich spürbar im Vergleich zum 10er Verhältnis und dem erhöhten Scrolling.

Gruß Pan

Wieso scrollen? Arbeiten?

Also für Filme ist das ganz toll und beim Zocken sieht das auch irgendwie besser aus - was wollt ihr denn?

Konrad[030]' schrieb:
Wieso scrollen? Arbeiten?

Also für Filme ist das ganz toll und beim Zocken sieht das auch irgendwie besser aus - was wollt ihr denn?

Thinkpad = Arbeitsmaschine, nix Multimediakiste

Wir wollen Arbeiten .... :facepalm:

für Multimedia gibt es anderes ;)

PS: Ich hoffe ich habe deine Ironie verstanden, musste dennoch antworten :D

Auf jeden Fall! Ich sitz jetzt wieder bereits seit 09:00 Uhr an einem UML Diagramm, ich brauche so schon den Platz :D

Diese Sadisten!

Das Koreanervideo hat mich total umgehauen. Nicht unbedingt weil ichs so schlimm fände; das was die da zeigen, konnte man sich ja eh denken, sondern wegen des "Charmes".

Ich denke, das wird sich alles über normale Marktprozesse regeln. Wenn Unternehmen feststellen, dass mit 16:9 dauerhaft kein vernünftiges Arbeiten möglich ist, dann wird man zu den Herstellern abwandern, die noch konservativere Panels anbieten, oder bei den "Hausmarken" anklopfen. Wenn es doch einigermaßen funktioniert und die Softwarehersteller anfangen, ihren Kram auf 16:9 auszulegen, dann wirds auch besser. Der aktuelle Problemzustand rührt ja auch daher, dass die meiste Software, das komplette Internet, die Betriebssysteme noch stark auf die 4:3-Ära rekurrieren.

Andererseits muss ein sinnvolles Webdesign für 16:9-Anzeige wohl erst noch erfunden werden.

16:10 vs. 16:9:

Mir geht es auf den Senkel, dass immer mehr vertikale Pixel verschwinden, gerade bei Musik-Programmen macht es einen großen Unterschied. Irgendwann scrollt man sich zu Tode....Es gibt eben auch Menschen, die auf ihrem Notebook nicht nur Filmchen anschauen. 16:9 ist einfach ein Diktat der TV-Hersteller und wie man bei Apple sieht, besteht kein allgemeiner Zwang, diesen Quatsch mitzumachen.

Thunderbolt:

Apple hat mit der Technik 1 Jahr Vorsprung, Intel gibt die Schnittstelle erst dann für andere frei. Sinn macht das Ganze natürlich nur, wenn es auch rechtzeitig entsprechende Peripherie-Geräte gibt.

Ganz klar scheint zu sein, dass Lenovo zum Leid der Business-User zur Consumer-Firma mutiert, während Apple weiter auf zahlungskräftige Kundschaft baut. ernstloeffel hat übrigens völlig recht, Apple hat es geschafft, sich auf dem Markt als "Premium"-Marke zu etablieren, der Käufer denkt automatisch, Apple wäre grundsätzlich besser als der Rest der Notebook-Welt. Dafür gibt er dann auch mehr Geld aus und kauft sich kein Consumer-Notebook für 500 EUR. Ein Thinkpad war früher ebenfalls ein "Premium"-Notebook, es war robuster und qualitativ hochwertiger als die Konkurrenz, durch das schwarze "Klotz-Design" eigenständig und unverkennbar, auch dafür hat man gerne mehr bezahlt. Nun demontiert Lenovo dieses Prestige-Image Jahr für Jahr.

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
Bin gespannt, wann ein erstes Modding kommt: das HP Dreamcolor 2 IPS LCD in das neue W520 einbauen. Beide sind 15.6" mit LVDS connector, EDID neu mit Lenovo geflashed und man ist im Business. Bin gespannt. :w00t:
wozu umständlich wenns auch einfach geht?
tastatur vom thinkpad in die hp workstation und fertig.
-> geniales display
-> ordentlich anschlüsse
-> gute verarbeitung
-> perfekte tastatur

Die neue HP Elitebooks gibt es auch nur noch mit 16:9, von daher hat man eh keine Wahl mehr. 1920x1080 ist wohl die beste Wahl für ein anständiges Display, und so schlecht soll das von Lenovo mit 270nits und 95% Colordingens ja gar nicht sein.

Außerdem ist das Design der neuen Elitebooks Rotz, da kann ich ja gleich ein Apple-Gerät kaufen.

Gruß Hanussen

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben