Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
http://www.9to5mac.com/ :angry:

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine IPS LCDs mehr gibt. HP hat die in den neuen Notebooks 2011.

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine gescheiten 16:10 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den neuen Notebooks 2011

Lenovo jammert in den Blogs, daß es auch keine gescheiten 4:3 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den iPads 2011. Motorola im Xoom auch.

@HitTheCow:

Man kann natürlich runterregeln. Die 1400 Nit brauchst Du im Einsatz in Afghanistan oder im Arabischen Golf, wo halt die Sonne etwas greller scheint als bei uns und die Umgebung halt auch ihr Scherflein beiträgt. Mit nem Lenovo kannst Du das Arbeiten im Freien während eines Sandsturms in der Wüste vergessen;-)

Ich will damit sagen, die Geräte sind für diese Einsätze beim Militär vorgesehen.

Gruß
enrico65

allerdings sind diese Geräte für den Außeneinsatz konzipiert. Sie jetzt mit Büro-Thinkpads zu vergleichen finde ich etwas unpassend. Schließlich sitzt niemand mit der prallen Sonne im Rücken im Büro. Gehe ich zumindest davon aus. Und dann ist ein 400nits Display auch ausreichend.

Pan

Aus dem Lenovo Blog Predictions For 2011:

EMbedded Batteries – Embedded batteries become acceptable for the average consumer/SMB end user. Corporate resists these, but without compelling reasons to do so other than “it doesn’t feel right” or “just in case.” There’s no rational reason for this behavior.

Spinnen die jetzt total????

elensar dass stand doch schonmal irgendo hier im Forum.

So langsam wundert mich garnichts mehr.

elensar' schrieb:
Aus dem Lenovo Blog Predictions For 2011:

EMbedded Batteries – Embedded batteries become acceptable for the average consumer/SMB end user. Corporate resists these, but without compelling reasons to do so other than “it doesn’t feel right” or “just in case.” There’s no rational reason for this behavior.

Spinnen die jetzt total????

das klingt doch nach "geplanter Obsolenszenz" um den Umsatz zu steiegern. "Ach die Baterrie tuts nicht mehr, kauf ich ein neues Book ... " :thumbdown: :facepalm:

Pan Tadeusz' schrieb:
das klingt doch nach "geplanter Obsolenszenz" um den Umsatz zu steiegern. "Ach die Baterrie tuts nicht mehr, kauf ich ein neues Book ... " :thumbdown: :facepalm:
Als abschliessendes Fazit steht unter den teilweise doch haarsträubend abstrusen Thesen in
dem Text auf www.lenovoblogs.com/insidethebox/2010/12/predictions-for-2011/ folgendes:

If you want to succeed as a company in 2011, don’t design for the enterprise. Instead, design for the
consumer market and get them to force the new technology and standards up into the enterprise space.
Ich denke damit ist alles gesagt über die Thinkpad-Zukunft in den Händen von Lenovo.
Thinkpads so wie wir sie kannten und schätzen lernten sind damit wohl bald gestorben.

Hier werden mal wieder einige Unwahrheiten verbreitet.....
Pan Tadeusz' schrieb:
zumal die Anti-Glossy.Option bei den Apfelprodukten auch 150€ extra kostet.
  • Der Aufpreis für das matte Display beträgt bei MacTrade 45 EUR, 95 EUR kostet der Aufpreis von 1440x900 auf 1680x1050.
  • Das matte Display gibt es nicht nur für das 15" MBP, sondern auch für das 17" MBP. Wer mal ein mattes MBP-Display gesehen hat, weiß, dass es jeden Cent wert ist.
  • Mir war klar, dass Apple nicht diesen albernen 16:9-Quatsch mitmacht.
  • Natürlich KÖNNTE Lenovo ebenfalls hochwertige 16:10-Displays verbauen, sie machen es aber einfach nicht.
Ansonsten hat das das 15.4" MBP als Standard eine 750 GB-HD (möglich sind SSDs bis 512 GB), einen 2.2 GHz i7-Quadcore, 4 GB RAM (>8 GB), neu ist die "Thunderbolt "-Schnittstelle (doppelt so schnell wie USB 3.0) und die AMD-Radeon-Grafikkarten. Das erfolgreiche Alu-Gehäuse wurde wie erwartet nicht verändert.

rumbero' schrieb:
If you want to succeed as a company in 2011, don’t design for the enterprise. Instead, design for the
consumer market and get them to force the new technology and standards up into the enterprise space.
Ich denke damit ist alles gesagt über die Thinkpad-Zukunft in den Händen von Lenovo.
Thinkpads so wie wir sie kannten und schätzen lernten sind damit wohl bald gestorben.

ach du GRÜNE neune :thumbdown: :wacko: :facepalm: ... das zu lesen tut ja echt schon (fast? sicherlich!) weh :blink: ... schöne gute ThinkPad-Zeiten wo seid ihr geblieben lt Lenovo gibt's also eh mehr _Consumer_ als _Business-Kunden_? interessante ansicht, wenn man bedenkt wo die TPs eigentlich herkamen, zeigt aber deutlich wo Lenovo hingehen WILL. :cursing:

neue technologien (die einem was NUTZEN) ... ja klar GERN. aber doch nicht einfach ALLES neu machen, nur damit's billiger wird, egal ob's der Usability nutzt oder eher sogar schadet :evil:

@ Pegasus

erzähle keine Unwahrheit sondern ich hatte mich in den Konfigurator durchgeklickt und gesehen, dass der Aufpreis 150€ kostet. (ob es andere Möglichkeiten gibt es günstiger zu erkaufen, gibt es bestimmt, siehe deinen Informationen)

Mein Gedanke der Aussage war dem Faktum von gaku Tribut zu zollen und auszudrücken, dass man bestimmte Merkmale durch einen Aufpreis sich erkaufen kann. Wie zum Beispiel das Non-Glossy beim Macbuch. Ein qualitativer Informationgehalt war nicht Bestand meiner Aussage!

Danke. Pan

rumbero' schrieb:

Gut damit steht dann schonmal fest dass das X200t mein letztes aktuelles Thinkpad war.
Alles was ich noch kaufen oder empfehlen werde ist älter als T/R/X/200/t/300/400/500 oder aus dieser Generation.

Denke ich auch so, dann war das x200s leider das letzte Thinkpad was ich gekauft habe. Ich fange dann schon mal an auf ein Toughbook zu sparen.

@gaku:

Das ist aus unserer Sicht natürlich eine ganz üble Sache. Man muss aber auch daran denken, wo Lenovo herkommt. Der chinesische Markt entwickelt sich erst, und der Name "Thinkpad" hat dort einen guten Klang. Lenovo will sich dort im Premium-Segment Marktanteile sichern, die man über einen international so gut eingeführten Namen wie IBM und Thinkpad besser sichern kann als Firma Wuddeldiwaddeldi. Die haben in China und Asien Erfolg. Ich bin mir allerdings auch sicher, dass Lenovo hier im Westen abschmieren wird, sollte diese Leitlinie sich tatsächlich so aggressiv durchsetzen. Im Consumer-Markt gibt es viel mehr Anbieter, und da ist immer einer, der billiger anbietet. Noch nicht kapiert haben die Chinesen, dass es im freien Markt extrem schwierig ist, große Firmenkunden erneut zu gewinnen, wenn man sie einmal verloren hat. Das ist ja in einer staatlich gelenkten Wirtschaft völlig anders. Auch haben die noch nicht kapiert, dass man im Projektgeschäft nicht über den Preis verkauft, sondern über die Zusatzleistung, also den Service.

Ich frage mich auch, wie lange IBM da noch stillhält. Wie man von IBM-Mitarbeitern hört, sind die alles andere als zufrieden mit der Entwicklung bei Lenovo. Man ruiniert sich durch diese Stümperei in Sachen Service und die immer schlechter werdende Produktqualität schließlich auch den eigenen Ruf. Mal sehen, wann IBM erstmals HP anbietet bei seinen Lösungen und nicht mehr Lenovo.

Gruß
enrico65

Pan Tadeusz' schrieb:
@ Pegasus

erzähle keine Unwahrheit sondern ich hatte mich in den Konfigurator durchgeklickt und gesehen, dass der Aufpreis 150€ kostet. (ob es andere Möglichkeiten gibt es günstiger zu erkaufen, gibt es bestimmt, siehe deinen Informationen)

Mein Gedanke der Aussage war dem Faktum von gaku Tribut zu zollen und auszudrücken, dass man bestimmte Merkmale durch einen Aufpreis sich erkaufen kann. Wie zum Beispiel das Non-Glossy beim Macbuch. Ein qualitativer Informationgehalt war nicht Bestand meiner Aussage!

Danke. Pan
Kein Thema ;) Auch bei Apple-Händlern gibt es immense Unterschiede, so ist der Apple-Laden hier auf der Hamburger Schanze viel teurer als z.B. MacTrade, bei meinem MBP lag die Preis-Differenz für das gleiche Modell bei satten 400 EUR. Auch die Garantieverlängerung auf 3 Jahre differiert um 100 EUR und mehr.

Ich persönlich finde die BTO-Variante sehr gut und ich zahle gerne einen kleinen Aufpreis für das von mir gewünschte Display (matt, höhere Auflösung). Gespannt bin ich auf die rasend schnelle Thunderbolt-Schnittstelle:

Hat jemand von Euch bisher etwas von Thunderbolt gehört?

Apple hat einen anderen Kundenkreis als Lenovo im Visier, dort scheint es immer mehr in Richtung günstige Consumer-Notebooks zu gehen. Da Apple eher auf eine zahlungskräftige Kundschaft baut und im <1000 EUR-Bereich so gut wie nichts anbietet, kann es sich die Firma anscheinend auch leisten, bei 16:10 zu bleiben und weiterhin hochwertige Displays zu verbauen.

Anhänge

• thunderbolt.jpg
    thunderbolt.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 35
Genaueres zu Thunderbolt hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Thunderbolt_(Schnittstelle)

@Pegasus44:

Auf diesen Kundenkreis hatte sich IBM im Firmenkundengeschäft auch konzentriert, und damit auch Erfolg. Die Innovationen kommen nicht im Consumer-Segment zustande, sondern im Premium-Segment. Insofern liegt Apple mit der Philosophie ganz richtig.

Gruß
enrico65

Wozu gab es denn die R-Serie?

Sollen die doch wieder die Rs einführen, dort den ganzen Humbug reinballern und wer was brauchbares will (war R ja früher aber auch) soll sich wie gewohnt ein T Modell holen.

Naja, so gehts bergab.

Ich schaue ja die ganze Zeit schon mal rüber zur Konkurrenz oder nach gebrauchten Thinkpads. Meint T61 hat nun fast sein 4. Lebensjahr hinter sich, ob es noch mehr als zwei Jahre mein Hauptgerät bleibt, ist abzuwarten. Länger aber wohl nicht.

Edit: Ja Pegasus, unser Apple Mensch :D Ist aber wirklich so: apple verlangt "hohe" Preise, aber gibt einem auch nach Bedarf die zu erwartende Qualität. Und ja, ich habe auch schon zu Apfelprodukten geschaut. Da läuft bekanntlich auch Linux drauf.
Wobei: soo teuer ist das nichtmal. Und Unibody Alu ist irgendwie schon hochwertig.. Die Displays braucht eh keiner mehr aufzuführen, das ist ja bekannt.

Aber es gibt keine dockingfähigen 12"er, keine matten Display in 14" (wenn ich richtig informiert bin) und irgendwie ist mir das Geschäftsmodell ziemlich zu wieder...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben