Neue MacBooks 2011 haben 15.4" 16:10 LCDs, warum nicht Lenovo?

Dilbert

Well-known member
Themenstarter
http://www.9to5mac.com/ :angry:

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine IPS LCDs mehr gibt. HP hat die in den neuen Notebooks 2011.

Lenovo jammert in den Blogs, dass es keine gescheiten 16:10 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den neuen Notebooks 2011

Lenovo jammert in den Blogs, daß es auch keine gescheiten 4:3 LCDs mehr gibt. Apple hat die in den iPads 2011. Motorola im Xoom auch.

Da sind wir einer Meinung (Pentalob-Schrauben :thumbdown: )

Mich reizt eh eher ein Getac oder was vergleichbares :D

Das kann man dann endlich mal zum Campen mitnehmen (auch wenn man das wohl niemals macht) :D

@buddabrod:

Die R-Serie war zu teuer in der Herstellung. Das ist ja zuletzt nichts anderes gewesen als eine T-Serie mit ABS-Gehäuse statt Composite. Man hat beim R400/500 dann an Sachen gespart wegen Centbeträgen. Z.B. ist im R400/500 eine ganz billige Leuchtdiode verbaut, die ein fast ockergelbes Licht streut. Also fast unbrauchbar. Man konnte aber die R-Serie preislich nicht auf das T-Niveau heben. Die R-Serie bei IBM war ursprünglich als Budget-Linie konzipiert und war auch, wie beim R30/31/32 dokumentiert, eine eigenständige Entwicklung, nicht ein billigeres T-Gerät. Für eine neue R-Serie gäbe es sicher einen Markt, aber Geräte mit dieser Technik kann man eben nicht so günstig anbieten.

Gruß
enrico65

buddabrod' schrieb:
Edit: Ja Pegasus, unser Apple Mensch :D Ist aber wirklich so: apple verlangt "hohe" Preise, aber gibt einem auch nach Bedarf die zu erwartende Qualität.
Mit Verlaub: ich bin kein Apple-Mensch und habe ausser dem MBP und einem iPod Touch nichts von Apple, weder privat, noch in meinem Tonstudio. Allerdings gibt es im Moment ausser dem MBP kein Notebook, welches mir gefällt und 16:9 ist für mich ein absolutes "No-Go".

Für mich persönlich muss nicht immer alles billig, billiger, noch billiger sein, ich gebe für mehr Qualität auch gerne mehr Geld aus. Einen BMW gibt es auch nicht zum Piat Punto-Tarif, in der Compterbranche scheint aber leider das Preis-Dumping immer weiter zu gehen. Viele hier im Forum würden sicher gerne etwas mehr Geld für ein "richtig geiles" und hochwertiges Thinkpad mit 16:10-Display in guter Qualität ausgeben, aber wie es aussieht, gibt es das nicht mehr.

Zum Getac: das ist aber nicht Euer Ernst? Da braucht man in jedem Fall noch den Panzer dazu.... :crying:

Pegasus44' schrieb:
Da Apple eher auf eine zahlungskräftige Kundschaft baut und im <1000 EUR-Bereich so gut wie nichts anbietet, kann es sich die Firma anscheinend auch leisten, bei 16:10 zu bleiben und weiterhin hochwertige Displays zu verbauen.

und genau da sehe ich den Grund Apple's Möglichkeiten auszuschöpfen und die 16:10 Displays anbieten zu können. Denn im Gegensatz zu den Thinkpads (und hier meine ich die Business-Bücher) sind die MB(P) Konsumerbücher, die eine gewiese Statusbefriedigung mit sich bringen, trotz des Massenmarktes auf einen hohes Preis ausgelegt, den die Kundschaft auch zahlt. Mit der angebotenen Möglichkeit dieverse Komponenten nach Wunsch des jeweiligen Kunden auwählen zu können (z.B. anderes Display, glänzend - matt), ergibt sich wiederrum die Möglichkeit des Herrstellers ein breites Spektrum anbieten zu können und den Preis zu variieren. Das die Wahlfreiheit bei den Komponenten das Produkt verteuert, sollte klar sein. Ob der Kunde den Aufpreis zahlt, ist letzlich seine Entscheidung.

btt:
Die Argumentation von Lenovo "die anderen machen das doch auch" klingt eher nach Kindergarten als nach einem seriösen Anbieter im Geschäftsbereich. :facepalm:

Gruß Pan

Hat Jemand bereits ein Macbook Pro Mid 2010 mit einer iCore CPU am Start? Wie sieht es hier mit der Lautstärke aus? Ich habe noch ein 13" MBP Mid 2010 mit Core2Duo im Einsatz. Das ist einfach ein Traum in Sachen Lautstärke (komplett geräuschlos). Das neue 13" gibt es ja mit i5 und i7. Die Akkulaufzeit ist schonmal satte 3 Stunden gesunken trotz dickerem Akku.

Somit kein Grund zum Umstieg.

Gruß
Bountykiller

bountykiller' schrieb:
Die Akkulaufzeit ist schonmal satte 3 Stunden gesunken trotz dickerem Akku.
Drüben im MacUser-Forum wird gemunkelt, dass das mit der seit der Einführung des neuen MBA geänderten Laufzeitmessung zusammenhängt und mehr am realistischen Einsatz orientiert ist...

Zwar ist es ein bisschen schade, dass dem 13"-Gerät nicht ein Upgrade auf WXGA+ analog zum 13"-MBA spendiert wurde. Ansonsten hat Apple mit dem neuen Lineup feine Geräte am Start.

Light Peak aka ThunderBolt steckt zwar noch in den Kinderschuhen, da wird aber in den kommenden Monaten wohl entsprechende Peripherie kommen und dann wird das was ganz großes :).

bountykiller' schrieb:
Die Akkulaufzeit ist schonmal satte 3 Stunden gesunken trotz dickerem Akku.

... ist laut Apple (bzw. Macworld) das Resultat einer konservativeren Messmethode. Die Laufzeit bei meinem Air soll laut dieser Methode auch 7 Stunden betragen - ich schaffe aber locker über 8 Stunden.

Für einen quadcore sind 7 h und mehr schon erstklassig.

SF6' schrieb:
Quadcores haben doch nur die 15" und größer, oder?

Ja und die haben trotz quadcore und dezidierter GK über 7 h Laufzeit. Die Rechenleistung spielt in der W5XX Liga - mit einer deutlich besseren Akku-Leistung und geringerem Gewicht.

Ich schätze mein thinkpad und würde es begrüßen wenn es weiterhin Notebooks/Laptops gibt mit aktueller Technik, die meinen Vorstellungen entsprechen, aber:
Thomebau' schrieb:
Aber es gibt keine dockingfähigen 12"er, keine matten Display in 14" (wenn ich richtig informiert bin) und irgendwie ist mir das Geschäftsmodell ziemlich zu wieder...
Mit Thunderbolt aka LightPeak bringen die MacBooks jetzt eine Schnittstelle mit, die Außer Energieversorgung die volle Dockingfuntkionalität mitbringt hinsichtlich Bandbreite und Protokoll. Bleibt zu hoffen, dass die Schnittstelle sich verbreitet und es umfangreich Peripherie geben wird, so dass bald jeder "docken"kann.

vbtricks' schrieb:
...
Zwar ist es ein bisschen schade, dass dem 13"-Gerät nicht ein Upgrade auf WXGA+ analog zum 13"-MBA spendiert wurde. Ansonsten hat Apple mit dem neuen Lineup feine Geräte am Start.

Light Peak aka ThunderBolt steckt zwar noch in den Kinderschuhen, da wird aber in den kommenden Monaten wohl entsprechende Peripherie kommen und dann wird das was ganz großes :).
Dass es nicht zu einem Upgrade bei den Displays gekommen ist, ist wirklich bedauerlich, WXGA+ und dann eine Option auf Matte display würde die Apple Geräte noch attraktiver machen!

... ja erstmal muss die Peripherie dafür in den Handel kommen.

Warten wir ab.

Wenn dieses LightPeak wirklich gut ist, hoffe ich, dass Lenovo bald auf diesen Zug aufspringt.

USB 3.0 können sie dann von mir aus überspringen.

Pegasus44 schrieb:
Für mich persönlich muss nicht immer alles billig, billiger, noch billiger sein, ich gebe für mehr Qualität auch gerne mehr Geld aus. g:

Genau das ist doch der Punkt. Für Schüler xy, der auf sein erstes TP spart, zählt jeder Euro. Wieviele Abende er für Installation u. Wartung braucht ist quasi egal, da es eh sein Hobby ist und die Zeit nicht bezahlt werden muss.

Im Businessbereich geben gerade kleine nicht IT affine Firmen viel Geld für die Erstinstallation der Geräte durch IT-Dienstleister aus. In dem Segment werden lieber 300 Euro für ein Gerät ausgegeben, wenn man dadurch das Gefühl hat, dass das Gerät dauerhaft zuverlässig arbeitet und nicht dauernd Probleme verursacht.

Stefan

"Genau das ist doch der Punkt. Für Schüler xy, der auf sein erstes TP spart, zählt jeder Euro. Wieviele Abende er für Installation u. Wartung braucht ist quasi egal, da es eh sein Hobby ist und die Zeit nicht bezahlt werden muss. "

Der Schüler XY (beispiel siehe mich) kauft sich auch kein nagelneues Thinkpad. Allerhöchstens ein junges gebrauchtes.

Ich hab mir auch einmal ein SL500 gekauft, bevor ich Ahnung von Thinkpads hatte. Das Gerät ist ziemlich schnell zurück gegangen (wozu aber auch noch anderes beigetragen hat).
Dann kam ich zu einem R500, ein geniales Gerät, wirklich super Preisleistungsverhältnis (fast Top Ausstattung für 500€ quasi nagelneu und von Mr.Natural).
Als das dann zu schwer wurde habe ich es gegen ein R400 getauscht. Ebenfalls super Preis/Leistungs Verhältnis.

Wenn ich so nochmal reflektiere von meinem heutigen Kentnissstand aus, hätte ich mir genauso gut ein T60 mit SXGA+ kaufen können.

Wie man sieht muss bei geringem Budget nicht automatisch an Wualität gespart werden. Man kauft dann halt kein Neugerät.

Von daher kann ich die Preispolitik von Lenovo nicht so ganz verstehen, was auch auf die Qualität der neuen Books zutrifft.

SF6' schrieb:
USB 3.0 können sie dann von mir aus überspringen.
Ich denke, dass Apple mit "Thunderbolt" USB 3.0 überspringen wird, zumal die neue Schnittstelle schneller und flexibler ist. Peripherie-Geräte werden folgen, das war bei USB nicht anders. Ich will jetzt nichts Falsches sagen, aber imho hatte Apple seinerzeit sofort auf USB gesetzt und USB 1.1 bereits beim iMac eingesetzt. Das selbst entwickelte Firewire verlor spätestens seit USB 2.0 immer mehr an Bedeutung.

In jedem Fall macht es mehr Sinn, parallel zu USB und Firewire eine neue, sehr schnelle Schnittstelle zu präsentieren, als wie Lenovo stur bei USB 2.0 zu bleiben. Lenovo scheint einmal mehr Innovationen zu verpennen oder zu spät zu reagieren.

So eine Sache würde deren Schnittstelle das Kreuz brechen. Glaube ich eher nicht.

@Pegasus44: Thunderbolt zu verwenden (sofern dann dafür gesorgt wird, dass es Peripherie gibt - davon gehe ich aus) scheint ja durchaus schon USB 3 zu deklassieren und überflüssig zu machen.. außer es bleibt Apple exklusiv..

Naja gut. Wenn ich beim Kauf eines Getac den Panzer dazu bekomme, nehme ich ihn halt wohl oder übel... :D :D :P

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben