neu: ThinkPad T440s bei ok1.de - ab Lager ( Stand 27.09.)

Nur das Touchpad macht mir Sorgen...
Ist halt wie immer Geschmackssache. Ich habe nun schon sehr viele Reviews zu dem neuen TouchPad gelesen, das Fazit ist nicht immer gleich. Einig sind sich wohl alle, dass man seine Zeit zur Umgewöhnung braucht. Aber ansonsten reicht das Urteil von "unbenutzbar" bis "ok" oder "funktioniert intuitiv". Ich denke mal, es wird seine Zeit brauchen sich daran zu gewöhnen - die Zeit braucht man beim TrackPoint aber schließlich auch. :D

Wenn ich mein neues ThinkPad bekomme werde ich wohl erst mal die Touch-Funktion des TouchPads im BIOS deaktivieren, um mich gründlich an die neuen Tasten (bzw. die Taste) zu gewöhnen.
 
Ich komme erst Morgen vorbei. Andy ist schon weg und sonst ist keiner da. Da ich noch ein paar Pakete verschicken muss werde ich Morgen sicher da sein.
 
Hallo,

ich habe mir das T440s heute Nachmittag gleich geholt und bin ein bißchen zwiegespalten.


  • Das Austauschen der Festplatte war ein echter Krampf, die Schrauben haben teilweise keinen Gewindewiderstand.
  • Momentan kann man keinen Windows 7 Treiber für das WLan runterladen (auch nicht im Lenovo System Upadate enthalten)
  • Die Akkulaufzeit schwankt laut Windows-Anzeige zwischen 5 und 6 Stunden, ich hätte eigentlich mehr erwartet (wie zuverläsig ist Windows dabei?)

Gruß Jan
 
Laut notebookshop-berlin.de die Centrino 7260. Mit dem entsprechenden Intel-Treiber geht es dann auch, Lenovo gibt es da aber nicht.
Noch etwas wichtiges:
Die obere Verkleidung des Displays ist wirklich sehr billig anmutend.

Gruß Jan
 
  • Die Akkulaufzeit schwankt laut Windows-Anzeige zwischen 5 und 6 Stunden, ich hätte eigentlich mehr erwartet (wie zuverläsig ist Windows dabei?)

Gruß Jan

Hallo Jan,
danke für deine ersten Eindrücke!
Ich bin auch sehr interessiert am T440s :) Was für eine Akkuoption hast du? 2x3 Zellen? Wie ist der Bildschirm?
 
Ich habe die preiswerte Version mit HD+ Display (mehr brauche ich nicht) und 2x3 Zellen. Das Display ist recht in Ordnung, haut mich aber nicht vom Stuhl. Farben sind nicht zu blass und nicht zu satt und die Helligkeit passt.

Gruß Jan
 
  • Die Akkulaufzeit schwankt laut Windows-Anzeige zwischen 5 und 6 Stunden, ich hätte eigentlich mehr erwartet (wie zuverläsig ist Windows dabei?)
Das hört sich ja nicht so geil an, was hast du denn währenddessen alles an (W-LAN, BT, NFC, Displayhelligkeit)?

PS_ Warst du bei notebookshop-berlin.de vor Ort? Haben die da noch Exemplare, die man sich angucken kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich war vor Ort und der Aussteller wurde gerade vorbereitet. Es gibt also ein Gerät das man sich anschauen kann. W-LAN habe ich an, BT gleich ausgemacht und um NFC habe ich mich nicht gekümmert (also vielleicht an, ich schaue gleich nochmal) Für mich gibt es jetzt zwei Fragen:
- Wie verlässlich ist die Akkuanzeige von Windows?
- Ist Windows 8 stromsparender, da besser ausgelegt für die neuen Technologien?

Gruß Jan
 
Windows 8 sollte eigentlich etwas stromsparender sein. Die Akkuanzeige von Windows ist ähnlich wie die Anzeige des Energiemanagers nur eine Momentaufnahme.
 
Das habe ich mir auch gedacht. Aber irgendwie habe ich gadacht, dass mit dem Ding schon so 8 Stunden drin sind. Vielleicht geht es ja besser, wenn Win 8.1 drauf ist.
 
Der Stromverbrauch sollte sich in einigen Tagen bessern, da Windows kurz nach der Installation im Hintergrund noch einige Dinge regelt, was zu erhöhter CPU-Last und zu erhöhtem Stromverbrauch führt.
 
Auch wenn das bei den neuen tollen Akkus anders sein soll, ich bin so altmodisch und behaupte mal, die Akkuleistung wird besser, wenn dieser erst ein paar mal komplett ge- und entladen wurde.
 
Der Stromverbrauch sollte sich in einigen Tagen bessern, da Windows kurz nach der Installation im Hintergrund noch einige Dinge regelt, was zu erhöhter CPU-Last und zu erhöhtem Stromverbrauch führt.

Ja, kann ich mir gut vorstellen, da müssen ja ein Haufen Updates gezogen werden und so. Naja, ich hoffe jedenfalls und werde weiter berichten.

Gruß Jan
 
Auch wenn das bei den neuen tollen Akkus anders sein soll, ich bin so altmodisch und behaupte mal, die Akkuleistung wird besser, wenn dieser erst ein paar mal komplett ge- und entladen wurde.

+1 So wird es sein. Und der Einwand von fb1996 hat auch was.

Beides zusammen wird zu einer spürbaren Verbesserung der Akkulaufzeit führen.
 
Ja, kann ich mir gut vorstellen, da müssen ja ein Haufen Updates gezogen werden und so. Naja, ich hoffe jedenfalls und werde weiter berichten.

Gruß Jan
Über einen Bericht in einigen Tagen würde ich mich freuen, dann sollte das nämlich theoretisch besser aussehen. Viel Spaß mit dem T440s jedenfalls ;)
 
Ich hoffe eure Ideen stimmen, für mich sieht das eher danach aus als wäre es akkutechnisch ein reinfall. Durch die Zeit gewinnt man vlt nochmal ne halbe Stunde, aber nichts was auf einen Haswell würdiges Level bringen würde (~10h)
 
Nana das mit der verbesserten Akkulaufzeit nach ein paar Zyklen bezieht sich ja wohl nicht auf die von Wundows ermittelte *prognostizierte* Akkulaufzeit... falls es bei LiPo überhaupt zutrifft. Reines Wunschdenke :p

Ich vermute eher, dass unter Windows 7 nicht alle Lenovo Treiber (wenn man den niedrigsten Verbrauch will, sind die fast alle zwingend notwendig)... der WLAN treiber wurde ja schon erwähnt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben