neu: ThinkPad T440s bei ok1.de - ab Lager ( Stand 27.09.)

Man kann doch einfach die Tasten nur auf Berührung einstellen. Ich weiß gar nicht wann ich letztes Mal das Klicken bei meinem Air gehört habe.
Gut ich weiß leider nicht wie gut das alles unter Win oder Linux mit den Treibern ist.
Außerdem empfand ich noch nie die Touchpads bei den Win-Books so gut wie es bei Apple der Fall ist.

Also in Verbindung mit dem Trackpoint geht das nicht, da muss man runterdrücken.

Das Tochpad allein kann man natürlich auf nur Berührung einstellen, dennoch, wenn man es bei einem "Doppelklick" falsch erwischt, hört man leichtes Klappern (beim T431s, vielleicht ist das ja beim T440s schon anders bzw. stabiler).

Das neue Touchpad alleine ist schon gut ... und genau da will Lenovo vielleicht hin? Irgendwann ist der Trackpoint nur noch als Designelement da und leuchtet vielleicht "schön", so wie die schrottige Mini-LED im Schriftzug auf dem Deckel (statt anständiger LED-Leisten -auf dem Deckel und im Inneren: bitte mit Anzeigen wie WWAN + WLAN, Stromzufuhr/Batterie etc. andere Herseteller bekommen das auch gebacken).

Also in Verbindung mit dem Trackpoint geht das nicht, da muss man runterdrücken.

Das Tochpad allein kann man natürlich auf nur Berührung einstellen, dennoch, wenn man es bei einem "Doppelklick" falsch erwischt, hört man leichtes Klappern (beim T431s, vielleicht ist das ja beim T440s schon anders bzw. stabiler).

Das neue Touchpad alleine ist schon gut ... und genau da will Lenovo vielleicht hin? Irgendwann ist der Trackpoint nur noch als Designelement da und leuchtet vielleicht "schön", so wie die schrottige Mini-LED im Schriftzug auf dem Deckel (statt anständiger LED-Leisten -auf dem Deckel und im Inneren: bitte mit Anzeigen wie WWAN + WLAN, Stromzufuhr/Batterie etc. andere Herseteller bekommen das auch gebacken).

NEEEEIIIIIN,
niemals wird Lenovo auf den Trackpoint verzichten.
Ein TP ohne Touchpad? gerne
Ohne Trackpoint? nie

NEEEEIIIIIN,
niemals wird Lenovo auf den Trackpoint verzichten.
Ein TP ohne Touchpad? gerne
Ohne Trackpoint? nie

Ja, aber er ist durch diese Neuerung jetzt schon "verwässert". Habe auch die neue externe Tastatur von Lenovo mit Trackpoint und dezidierten Tasten (und das X201) und die neue "Lösung" kommt da ergonomisch und auch von der Handhabung im Vergleich absolut nicht ran.

Irgendwann macht man dann noch ne olle Marketingstudie und schwups ist der Trackpoint gegessen, weil mehr User das Touchpad nutzen. Schon ist der Trackpoint in Vergessenheit geraten und somit marktwirtschaftlich obsolet. Weg isser, nur noch was für "Nostalgiker". Aber warten wir es ab.

PS: Ich warte ja auch schon bei Logitech drauf, wann sie meinen geliebten Trackball ganz aus dem Programm streichen und ich mir ne Maus kaufen muss...

Zuletzt bearbeitet:
Nostalgiker haben dafür zig Books aus älteren Reihen und sparen sich das Geld für neue Modelle :P

Naja, beim Trackpoint schwingt aber durchaus einiges an Nostalgie mit (und einfach jahrelange Gewöhnung. Wer hat den wirklich mal ein paar Tage/Wochen versucht sich auf das Trackpad einzulassen?). Also im Web navigieren finde ich mit Trackpad wesentlich angenehmer! Maus steuern, mit 2 Tasten scrollen, mit 3 Tasten Website vor/zurück... Ich würde ihn nicht vermissen, aber da bin ich in einem Forum mit eingefleischten Fans wohl ziemlich allein mit meiner Meinung ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nostalgiker haben dafür zig Books aus älteren Reihen und sparen sich das Geld für neue Modelle :P
Oder kaufen sich beim Neukauf gleich was völlig anderes. Wenn die Thinkpads immer mehr zu Thinkpad / Apple - Hybriden mutieren, kann ich auch gleich ein Apple kaufen, das ist dann wenigstens ein konsequent umgesetztes Konzept statt ein Wischi-Waschi-Mix, der weder das eine noch das andere ist. Und 16:10 + hochauflösende Bildschirme gibt's da obendrein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, beim Trackpoint schwingt aber durchaus einiges an Nostalgie mit (und einfach jahrelange Gewöhnung. Wer hat den wirklich mal ein paar Tage/Wochen versucht sich auf das Trackpad einzulassen?). Also im Web navigieren finde ich mit Trackpad wesentlich angenehmer! Maus steuern, mit 2 Tasten scrollen, mit 3 Tasten Website vor/zurück... Ich würde ihn nicht vermissen, aber da bin ich in einem Forum mit eingefleischten Fans wohl ziemlich allein mit meiner Meinung ;)

Nein, da bist du garantiert nicht ganz alleine. Natürlich ist das Touchpad gut und auch ich scrolle damit gerne (was nichts daran ändert, dass es klapprig klingt -IMHO-). Die Zusatzfeatures sind gut. Zu Hause nutze ich übrigens sogar ein größeres, externes Touchpad von Logitech, dass für Win8 durchaus Sinn machen (und beim Klicken übrigens nicht ganz so fies klingt).

Aber der Trackpoint wurde durch die Neuerungen eingeschränkt: Er ist nicht mehr ganz so präzise (Scrollen mit der Mitteltaste kann problematisch werden, die Präzision von Links-/Rechtsklick ist nicht mehr ganz gegeben). Er ist unergonomischer geworden, wie ich finde.

Ich habe überhaupt nichts dagegen zwei Zeigerdevices in einem Gerät zu bekommen, vor allem nicht in dieser Preisklasse. Aber dann sollte auch keines davon "verschlimmbessert" werden. Und ich möchte auch nicht von Lenovo "überzeugt" werden, dass ich doch bitte das Touchpad zu benutzen habe.
Man hätte es auch anders lösen können, ein wenig Platz für dezidierte Tasten wäre durchaus übrig gewesen.

Man hätte es auch anders lösen können, ein wenig Platz für dezidierte Tasten wäre durchaus übrig gewesen.

Stimmt schon. Extra Tasten für das Touchpad kann man sich sparen, ich finde die Tap Lösung angenehm (also nicht runter drücken sondern nur antippen) und dies ist doch dann auch lautlos (hoffe ich zumindest?). Aber wenn für den Trackpoint 3 Tasten geblieben wären, hätte mich dies nicht gestört und wäre sicher bei vielen besser angekommen.

Der TrackPoint wird niemals wegfallen, das ist absolut sicher. Im Gegenteil die, neue Lösung garantiert gerade, dass er nicht wegfallen muss: Man kann das wesentlich TouchPad vergrößern und das Design modernisieren, ohne den TrackPoint entfernen zu müssen. Ansonsten müsste er wohl wergfallen, da ein großes TouchPad heutztage eine Notwendigkeit ist.So hat Lenovo für sich die beste Lösung gefunden, da die meisten Menschen heutzutage mit dem TrackPoint nichts mehr anfangen können, genausowenig wie mit den dezidierten Tasten (im Gegenteil, ich habe schon viele Leute gesehen die "verwirrt" waren, weil es ja die TouchPad-Tasten doppelt gibt). Das einzige, was eventuell möglich wäre, dass man irgendwann einen Optischen TrackPoint einsetzen wird, wobei ich persönlich noch nie einen ausprobiert habe.

Ich habe überhaupt nichts dagegen zwei Zeigerdevices in einem Gerät zu bekommen, vor allem nicht in dieser Preisklasse.
Das ist richtig. Leider wird der TrackPoint aber bei anderen Herstellern zunehmend verschwinden, da bei diesen nicht so eine lange Tradition daran hängt und der TrackPoint kein wichtiges Merkmal für sie ist (wie z.B. Dell, wo der TrackPoint ja bei allen Modellen wegfällt außer bei dem neuen 14" Top-Ultrabook aus der 7000er Latitude Serie, und vielleicht den kommenden Mainstream Precisions)

Wenn die Thinkpads immer mehr zu Thinkpad / Apple - Hybriden mutieren
Schwachsinn. Propritäre SSDs, verklebte Akkus, voll-verlöteter RAM, schlechte Wartbarkeit gibt es bei ThinkPads nicht. ;) Genausowenig verzichten ThinkPads auf matte Display, Ethernet, DockingPorts, UMTS usw. wie es Apple tut. Die Unterschiede überwiegen eindeutig die wenigen äußerlichen Ähnlichkeiten, die aber nichts mit Apple zu tun haben, sondern eher mit dem allgemeinen Trend im Notebookbereich. Die Änderungen die lenovo seinen Usern mal nach so lange zeit kompletten Stillstand zumutet sind so klein, dass es fast schon lächerlich ist. Bei anderen Herstellern wären diese Änderungen kaum erwähnenswert.

Die einzigen ThinkPads die deiner Bezeichnung nahe kommen sind die ThinkPads der S-Serie - aber die gehören ja nicht zu den Classic Modellen.

Zuletzt bearbeitet:
Schwachsinn. Propritäre SSDs, verklebte Akkus, voll-verlöteter RAM, schlechte Wartbarkeit gibt es bei ThinkPads nicht. ;) Genausowenig verzichten ThinkPads auf matte Display, Ethernet, DockingPorts, UMTS usw. wie es Apple tut. Die Unterschiede überwiegen eindeutig die wenigen äußerlichen Ähnlichkeiten, die aber nichts mit Apple zu tun haben, sondern eher mit dem allgemeinen Trend im Notebookbereich. Die Änderungen die lenovo seinen Usern mal nach so lange zeit kompletten Stillstand zumutet sind so klein, dass es fast schon lächerlich ist. Bei anderen Herstellern wären diese Änderungen kaum erwähnenswert.

Die einzigen ThinkPads die deiner Bezeichnung nahe kommen sind die ThinkPads der S-Serie - aber die gehören ja nicht zu den Classic Modellen.

Sicher gibt's noch Unterschiede, aber die wesentlichsten Punkte, die für mich Thinkpads besser gemacht haben (bessere Tastatur mit 7-Zeilen-Layout, Trackpoint) sind inzwischen nivelliert worden und andere Punkte, die vor einigen Jahren noch Vorteile für Thinkpads waren (höhere Auflösung, IPS-Bildschirme, "vertikaleres" Bildschirm-Format) haben sich umgedreht, und Sachen wie Dockingstationen sind einfach weniger relevant als früher (kein Bedarf mehr für klassischen parallelen / seriellen Port, digitale Bildschirmausgänge sowieso am Gerät vorhanden etc).
Die Wahrheit ist einfach, dass meiner Meinung nach Stand heute z.B. dass 15er Retina MBP ein wesentlich besseres Gerät für Programmierer ist als jedes aktuell kaufbare Thinkpad. Was meiner Meinung nach bizarr ist, denn eigentlich waren früher immer Thinkpads die Geräte, die konsequent auf diese Arten von Tätigkeiten optimiert waren.

Der TrackPoint wird niemals wegfallen, das ist absolut sicher. Im Gegenteil die, neue Lösung garantiert gerade, dass er nicht wegfallen muss: Man kann das wesentlich TouchPad vergrößern und das Design modernisieren, ohne den TrackPoint entfernen zu müssen.

Und das sagt wer? Lenovo oder ist es nur DEIN Gefühl? Sorry, nutze das Ding erst einmal und dann sprechen wir uns. Es ist eindeutig eine schlechtere Lösung. Und wenn 90% der User keinen Trackpoint mehr brauchen, fällt das Ding auch einfach weg. Das ist Lenovo nämlich so was von egal, was die Fangemeinde will.

Das ist richtig. Leider wird der TrackPoint aber bei anderen Herstellern zunehmend verschwinden, da bei diesen nicht so eine lange Tradition daran hängt und der TrackPoint kein wichtiges Merkmal für sie ist (wie z.B. Dell, wo der TrackPoint ja bei allen Modellen wegfällt außer bei dem neuen 14" Top-Ultrabook aus der 7000er Latitude Serie, und vielleicht den kommenden Mainstream Precisions)

Die HP EliteBooks haben übrigens auch nen Trackpoint (und ich finde auch HP hat da ne Tradition, ok der "Pointing Stick" war nie so gut). Und ich bin Dell tatsächlich sehr dankbar, dass sie das Ding bei neuen Modellen dabei haben. So dankbar sogar, dass beide Marken beim nächsten Notebbookkauf sogar auf Option 1 und 2 wandern, weil ein ThinkPad IMHO kein echtes mehr sein wird.

Als "Schwachsinn" würde ich das ganz und gar nicht bezeichnen. "Noch" verklebt Lenovo Akkus nicht und "derzeit" ist ja "nur" ein RAM verlötet. Und bei der Wartbarkeit weiß ich auch nicht so recht.
Und wenn sich Lenovo einem "allgemeinen Trend im Notebookbereich" hingibt, statt mit einer herausragenden Marke wie ThinkPads eingentständige und charakteristische Produkte auf den "Businessmarkt" zu schmeißen, ist dies erst recht ein Grund skeptisch zu sein bzw. Lenovo unter Umständen den Rücken zu zeigen.

Die Änderungen sind massiv, denn das ursprüngliche Konzept wurde dank eines neuen Designs und nicht Re-Designs verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
HP und Dell bauen von den Komponenten sicherlich auch gute Notebooks. Aber ich hatte bis jetzt noch keines in der Hand, das sich wertig angefühlt hätte. Rein von den Specs ziehe ich die auch ab und zu in Erwägung, aber irgendwie fühlen die sich nicht besonders haltbar an. Ist nur ein persönlicher Eindruck und kenne keine Langzeitstudien dazu, aber iwie schrecke ich da doch immer wieder vor zurück.
Auch wenn die neuen Thinkpads nicht mehr so unzerstörbar wie noch ein T60 sind/wirken, selbst das günstige Edge S430 meiner Freundin fühlt sich einfach besser an als die Dell/HP Kisten. (Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren und bin für günstige Alternativen immer offen)

Und das sagt wer?
Das ist das was Lenovo sagt, und was auch absolut LOGISCH ist (um auch mal wie du exessiv Großbuchstaben zu nutzen ;)). Der TrackPoint ist ein absolut elementares Element der Marke, er ist sogar im Logo enthalten. Viele Mitarbeiter von Lenovo nutzen ihn ja selber.

Das ist Lenovo nämlich so was von egal, was die Fangemeinde will.
ThinkPads werden nur nach Kundenfeedback gebaut. Nur das wir in dem Fall eben nicht die Kunden sind, sondern große Unternehmen, dass sind die Kunden, auf die Lenovo hauptsächlich hört. Wenn dir der Kurs von ThinkPads, dann rege dich doch über die auf.

Die HP EliteBooks haben übrigens auch nen Trackpoint (und ich finde auch HP hat da ne Tradition, ok der "Pointing Stick" war nie so gut).
Mal sehen wie lange noch. Die Zbook werden auch in Zukunft noch einen haben, bei den Elitebooks bin ich mir nicht sicher.

Und ich bin Dell tatsächlich sehr dankbar, dass sie das Ding bei neuen Modellen dabei haben.
Du hast wohl nicht richtig gelesen: Dell bietet bisher allem anschein nach nur ein einziges neues Modell mit TrackPoint an: http://www.notebookcheck.com/Dell-n...-3000-5000-und-7000-vorgestellt.100261.0.html Und zwar das E7440.

So dankbar sogar, dass beide Marken beim nächsten
So dankbar sogar, dass beide Marken beim nächsten Notebbookkauf sogar auf OptionNotebbookkauf sogar auf Option 1 und 2 wandern, weil ein ThinkPad IMHO kein echtes mehr sein wird.
Witzig dass man sich über die "negative" Entwicklung bei Lenovo empört, diese bei Dell aber VOLLKOMMEN (um mal wieder Großbuchstaben zu nutzen) igoriert wird:
- Keine Displayhaken mehr
- Kein klassisches 12" Ultraportable mehr (Ultrabook only), keine 13" Modelle mehr
- Nur noch exakt ein Modell mit TrackPoint
- Wesentlich kleinere Akkus als bei Lenovo
- Eingliederung der Vostro Serie in die latitudes, der Name ist also nun ja wohl auch nichts mehr wert
- Anpassung des Designs an die XPS Serie (Consumerisierung), z.B. "Precision" M3800
usw.

"Noch" verklebt Lenovo Akkus nicht
Das wird auch nicht passieren!

Und wenn sich Lenovo einem "allgemeinen Trend im Notebookbereich" hingibt
Wer stehen bleibt, stirbt. Im Automarkt kann es sich auch kein Hersteller erlauben ein 10 Jahre altes Design immer und immer wieder mit neuem Innenleben zu verkaufen.

ist dies erst recht ein Grund skeptisch zu sein bzw. Lenovo unter Umständen den Rücken zu zeigen.
Dann machs doch, viel Spaß bei Dell und HP.

Die Änderungen sind massiv, denn das ursprüngliche Konzept wurde dank eines neuen Designs und nicht Re-Designs verworfen.
Nein, sind sie nicht. Die Änderungen sind lächerlich im Vergleich zu dem, was sich in der letzten zeit auf dem gesamten PC-Markt ändert. Das Grundkonzept eines ThinkPads ist immer noch genau das selbe wie vorher. Ein neues TouchPad und eine neue Deckelbeschichtung sind wohl eher eine Evolution als eine Revolution.

Zuletzt bearbeitet:
Witzig dass man sich über die "negative" Entwicklung bei Lenovo empört, diese bei Dell aber VOLLKOMMEN (um mal wieder Großbuchstaben zu nutzen) igoriert wird:

Wer sagt denn das?
Nur weil in diesem Thread keiner dagegen wettert? Kein Wunder, das hier ist der T440s, warum sollte ich mich hier über Dell aufregen.
Aber Dell ist unter anderem aus einigen deiner genannten Punkte bei der Wahl meines neuen Notebooks nicht in betracht gekommen.
Das T440s wegen der mangelhaften Informationslage bezüglich Ausstattung und Versorgungslage mit passenden Akkus und Docks ist da allerdings auch ausgeschieden.
Ich hab jetzt ein T530. Da kenne ich die Ausstattung und Docks und Akkus gibts wie Sand am Meer - nur leider kein FHD IPS. Mal sehen ob ich das HD+ dort irgendwann noch auf FHD aufrüste.

Bitte vetragt euch, das T440s ist toll. Mehr dazu im Review.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben