neu: ThinkPad T440s bei ok1.de - ab Lager ( Stand 27.09.)

Wenn Andy das T431s noch hat welches ich damals getestet habe werde ich vergleichen!
 
So ich begebe mich dann bald auf den Weg. Gibt es irgendwelche Anliegen? Irgendwas worauf ich achten soll und dass ihr genauer wissen wollt?
 
Interessant wäre natürlich ob der Akku wirklich so mies ist, aber das wird vermutlich schlecht rauszufinden sein. Sonst halt das übliche, Haptik/Verarbeitung, Display - und vorallem Kombo Toucpad & Trackpoint.
 
Naja wie leistungsfähig der i5 ist und wie lange der Akku hält, wirst du in der kurzen Zeit schlecht testen können.
Testbar und mir sehr wichtig ist das neue FHD (IPS?) Display. Wie scharf ist es, wie sind die farben? Hab erst vor kurzem mal wieder ein asus zenbook mit fhd ips display angeschaut und der screen macht mich als thinkpad nutzer schon sehr neidisch.

Also mich interessiert dein erster eindruck vom display und einfach so n bisschen eindruck von haptik und co

//Edit: Als "mini-akkutest" könntest du ja vlt darauf schaun, wie lange du mit dem thinkpad rumspielst und wieviel prozent akku in der zeit drauf geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, Haptik, Gehäuse usw. hast ja schon beim T431s getestet. Ich würde mich eher auf sie anderen Aspekte konzentrieren (Display, Abwärme, Lautsprecher usw.), sofern du das Testen kannst.
 
Akku könnte ich sowieso nicht testen da ein Linux drauf sein wird. (ohne TLP)

Falls jemand bestimmt Bilder auf dem Display sehen, schickt mir jetzt den Link!

TouchPad ist so ne Sache, wie gesagt, Linux Treiber.

Lautsprecher werde ich testen, habe auf meine SD Karte auch Musik gepackt. Auch hier gilt, wer wissen will wie ein bestimmtes Stück klingt, Link schicken. Dann kann ich das noch schnell runterladen.

Da ich mein X220 leider schon verkauft habe wird es keinen Displayvergleich geben. Wie der ausgefallen wäre könnte ich euch aber nach dem begutachten auch sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte das Touchpad genauer untersuchen :) Verbesserung, Verschlechterung oder ist gleich geblieben?
Ein Bilder-Vergleich zwischen dem T431s und T440s wäre schön

Bis auf den Akku, dürfte es nicht großartig anders aussehen.
Das Innenleben ist sehr wohl anders und die Anschlüsse könnten leicht anders platziert sein. Definitiv an anderer Stelle ist der SIM-Kartenschacht.

Wenn das Tochpad das gleiche wie im T431s ist, dann ist das Tochpad an sich natürlich besser (im Vergleich zu früher, dafür klappernd), die Tasten für den Trackpoint sind dafür IMHO schlecht (auch bei Windows, bei Linux ist das zunächst natürlich sinnbefreit).

Aber bin gespannt was Aurora sagt.

EDIT: stimmt, die Lautsprecher sitzen woanders. Und das HD-Display wäre interessant.

Super wäre, wenn du mal testen könntest, ob das Klickgeräusch des Touchpads an sich immer noch so mies ist (meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Super wäre, wenn du mal testen könntest, ob das Klickgeräusch des Touchpads an sich immer noch so mies ist (meine Meinung).

Kann ich nur unterschreiben, aber ich finde das enorm wichtig. Dieses laute klicken eines Touchpads macht mich irre, das war sogar beim Macbook Air eine reine katastrophe. Mein X220 ist beim klicken mit den Tasten zu 100% lautlos.
 
Kann ich nur unterschreiben, aber ich finde das enorm wichtig. Dieses laute klicken eines Touchpads macht mich irre, das war sogar beim Macbook Air eine reine katastrophe. Mein X220 ist beim klicken mit den Tasten zu 100% lautlos.

Tja, wenn die das (im Vergleich zum T431s) nicht verbessert haben, sehe ich da schwarz. Bisher fand ich es eigentlich recht angenehm (geräuschtechnisch) mobil mit einem ThinkPad zu arbeiten. Mittlerweile macht man sich "on-the-go" mit einem neuen ThinkPad da recht bemerkbar.
Aber vielleicht ist ja ein Wunder geschehen und Aurora kann positives berichten. Ich bin gespannt.
 
Ich kann das garnicht erklären, mich stört das einfach enorm. Mir wäre das unterwegs egal, aber es ist einfach seltsam. Das einzige was ich gerne höre ist das tippen auf der Tastatur....
 
Falls das Akku testen nur am Auslesen des Verbrauchs scheitern sollte,
hab ich hier ein Shellscript für dich: Anhang anzeigen bat.sh.txt

Einfach draufpacken, als ausführbar markieren, und dann mit watch aufrufen:
Code:
chmod +x bat.sh.txt
watch ./bat.sh.txt

Dann wird alle 2 Sekunden der aktuelle Verbrauch in Watt angezeigt -- vorrausgesetzt, dass Linux den auslesen kann.
 
Geht natürlich auch :)

Aber man muss es installieren und braucht root-Rechte zum Ausführen, da ist das Shellscript etwas anspruchsloser.
 
Dieses laute klicken eines Touchpads macht mich irre, das war sogar beim Macbook Air eine reine Katastrophe.
Man kann doch einfach die Tasten nur auf Berührung einstellen. Ich weiß gar nicht wann ich letztes Mal das Klicken bei meinem Air gehört habe.
Gut ich weiß leider nicht wie gut das alles unter Win oder Linux mit den Treibern ist.
Außerdem empfand ich noch nie die Touchpads bei den Win-Books so gut wie es bei Apple der Fall ist.
 
Ja aber wenn ich beim Air was halten will und ziehen dann muss ich das Pad ja runter drücken.

Und ich hab es ja getestet, für mich ist der Komfort kleiner als beim Trackpoint. Aber ist eben alles Geschmackssache.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben