Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Das Ding - und auch sein Nachfolger - ein A22p waren gebaut wie ein Panzer. Exzellente Scharniere, tolle Materialien, schwer und stabil, unfassbar (!) guter Bildschirm für die Zeit.

Was? Das Ding ist ein billiger Plastikbomber. Und ausnahmsweise ist dieser Ausdruck nicht uebertrieben! Ich hab selber ein A22p, und die "tollen Materialen" (billiges Plastik) reissen auch schon aufgrund der Belastung der Scharniere. Mal ganz abgesehen von der absolut schwammigen Tastatur und dem auch sonst weichen biegbaren Gehaeuse. Das Display ist Verwindungssteiff, dass muss man zugeben, aber wenn man sich mal ansieht wie dick es ist...

Das Display selber, naja, viel Aufluesung aber sonst nix. Auch damals war jeder Desktop TN besser.
 
Ja, die Maustasten sind anders als vorher - und? Es ist wie gesagt eine Umgewöhnung (anderes Clickgeräusch/etwas anderer Druckpunkt/andere Haptik), aber wenn man die hinter sich bringt sollte es kein großes Problem sein.

Also an meinem T431s war es katastrophal! Ich hatte es fast die vollen 14 Tage der Widerrufsfrist ausgereitzt und mich dann auch schon dran gewöhnt aber es war immer noch unterirdisch schlecht. :facepalm: Ich hoffe es lag an noch nicht ausgereiften Treibern aber die Häufigkeit von Nicht- und Fehlerkennungen beim Klicken war unglaublich.

Wenn ich an meinem X1C arbeite und dann wieder mal das X201 herauskrame, merke ich erst wie schelcht die Trackpointtasten des X1Cs sind und das hat immerhin noch dedizierte Tasten! Klar habe ich mich nach ein par Stunden wieder an´s X1C gewöhnt aber besser ist das X201 in dieser Hinsicht immer noch! Und genau so verhält es sich dann m.M.n. mit X1C gegen neues Clicpad. Man kann sich vielelicht dran gewöhnen aber intuitiver und auch besser sind halt einfach echte Tasten.

Mich reitzt das T440s mit dedizierter GPU wirklich sehr aber mit den Fehl-/ Nichtfunktionen des T431s Trackpoints im Hinterkopf, fällt es mir schwer das Teil tatsächlich zu bestellen. Dazu kommen dann noch die Bezel und LG Probleme...

Ansonsten Kann ich jetzt nicht sagen, dass mein T43p jetzt einen hochwertigeren Eindruck gemacht hätte als das T431s aber erstgenannten funktioniere wenigstens 100%ig.
 
Was? Das Ding ist ein billiger Plastikbomber.
Vielleicht meint er einen Plastik-Spielzeugpanzer?
Mal im Ernst, ich hatte selbst ein A21e (wohlgemerkt 2628), das war mit dem T23 das am billigsten wirkende ThinkPad, welches ich je besessen habe.
Mich reitzt das T440s mit dedizierter GPU wirklich sehr
Angesichts dessen, dass das T440s mit GT 730M keinen Dockingport besitzt (ganz ehrlich, das ist eine absolut irrsinnige Entscheidung von Lenovo, wenigstens einen OneLink-Port hätte man im T440s mit dGPU verbauen können
:facepalm:), würde ich das T450s abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenovo Feedback zu geben, kann nicht schaden. Ob es was nützt ist sicher die andere Frage. Lenovo scheint breit genug aufgestellt zu sein, um es überleben zu können, niemals mehr auch nur ein Thinkpad verkaufen zu können.
 
Hier merkt man doch wie extrem SUbjektiv das ganze ist. Egal welches Model, es findet sich fast immer jemand der genau dieses als den Heiligen Gral ansieht. Und der nächste fande genau das besonders grauenhaft. Es werden halt irgendwie zu 90% die Geräte die man gerade besitzt in den Himmel gelobt.

Manche sachen kann man ja streiten, aber das z.b. 20/30er Serie hier vom Gehäuse so stark angesehen werden sagt viel aus - im negativen.
 
Lenovo Feedback zu geben, kann nicht schaden. Ob es was nützt ist sicher die andere Frage. Lenovo scheint breit genug aufgestellt zu sein, um es überleben zu können, niemals mehr auch nur ein Thinkpad verkaufen zu können.

Kann man nur zustimmen. Wie hier alle Lenovo den untergang vorhersagen. Es interessiert kein Mensch die paar Leute die jetzt nicht mehr wollen, oder was anderes suchen, Lenovo tut das null weh. Und Firmen werden deswegen größtenteils auch nicht wechseln, weil da ganz ganz andere faktoren wichtig sind. Wenn ich sehe was wir für schrottige Dells nutzen, mit Problemen und miesen ausstattungen - jetzt gab es eine neue ausschreibung gegen HP - und wer hat gewonnen ? Genau Dell, waren deutlich billiger.
 
Es werden halt irgendwie zu 90% die Geräte die man gerade besitzt in den Himmel gelobt.

Naja nicht unbedingt. Siehe mein ehemaliges X220. Oder auch unser T60, das mag ich auch nicht. Manche Leute machen das, ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich bestimmt nicht.
 
Naja nicht unbedingt. Siehe mein ehemaliges X220. Manche Leute machen das, ja, ist mir auch schon aufgefallen, aber ich bestimmt nicht.

Dich meine ich auch nicht. Deine Meinung ist klar über verschiedene Geräte deutlich zu sehen, und ist auch immer passend. Auch wenn ich sie vlt. nicht überall teile. Aber gerade bei den x20ern bin ich halt bei dir, mein X220 war okay, aber Qualitativ einfach fragwürdig. Und da muss ich halt arg schmunzeln wenn hier manche diese Geräte besitzen und für ganz ganz toll halten, und die neuen x40er übergreifend mies machen.
 
Aber gerade bei den x20ern bin ich halt bei dir, mein X220 war okay, aber Qualitativ einfach fragwürdig. Und da muss ich halt arg schmunzeln wenn hier manche diese Geräte besitzen und für ganz ganz toll halten, und die neuen x40er übergreifend mies machen.

Und vor allem wurden die Dinger halt damals bemaengelt und z.B. die X200 und T400 ueber alles gelobt und jetzt wo die 40er raus sind sind die 20er und 30er ploetzlich das Gelbe vom Ei?:facepalm:

Meinungen muss man nicht immer teilen, irgendwo ist es ja auch sicherlich etwas subjektiv, aber manche "Meinungen" finde ich schon fragwuerdig. Also irgendwo hast du wohl schon recht. Muss man halt immer schauen welche ThinkPads der andere grade besitzt.:rolleyes:

Bei mir muss man sagen dass ich meine aktuellen Geraete die ich besitze zwar lobe, aber auch nur weil es ein langer Weg war bis ich zu ihnen gekommen bin! Ich musste ja vorher auch unzufriedenstellende Geraete (X220, W500) durchkauen und das was mir am besten gefallen hat ist eben haengen geblieben. (X1, T500)
 
Und das merkt man bei dir eben, das du wirklich intensiv vergleichst, und nüchtern differenzierst.

Ich war ganz zufrieden mit dem X220, aber Gehäuse muss ich halt nun sagen war schwach - 2 Risse sprechen für sich. Display fand ich ganz gut, (Das bemängelst du ja) aber vlt. liegt es auch daran das ich davor nur noch schlechtere THinkpads hatte. Durch das T440s sehe ich den unterschied natürlich jetzt enorm.
 
Und Firmen werden deswegen größtenteils auch nicht wechseln, weil da ganz ganz andere faktoren wichtig sind.
Ist zwar nicht repräsentativ, aber ich kenne 2 Mittelständler (ca. 250 Angestellte) ais NRW, welche beide von Lenovo zu Dell gewechselt haben.
Und zwar, weil von den Mitarbeitern immer öfter Probleme gemeldet wurden,
welche Lenovo nicht oder nur gegen Bezahlung beheben wollte.
Da beide zusammen, so alle 2-3 Jahre bestimmt 200 Laptops gekauft haben,
sollte sich Lenovo vielleicht doch mal Gedanken machen.

Entweder Qualität oder Consumer.
Wenn das so weitergeht, wird ihnen die Entscheidung wohl vom Kunden abgenommen.

Für mich ist das T61 Frankenpad auch das letzte was ich mir zur Zeit von Lenovo vorstellen kann.
Selbs mit viel Geld wüsste ich nicht was ich mir da aussuchen würde...

Grüße Kolja

P.S.
Eigentlich wird es doch mal Zeit für ne Umfrage
 
Tja und wir sind eher etwas größer mit 30.000 Mitarbeitern, und sind bei Dell und bleiben nur wegen dem Preis. Ich arbeite hier jetzt seit fast 8 Jahren, bekomme alle Dell Modelle, und davon viele. Jeder wo hier meint "Ich wechsel jetzt zu Dell, HP, etc" die sind in allem viel besser - macht mal - und seit ehrlich zu euch. was ich mit Dell schon alles erlebt habe, ist kein Stück besser wie bei Lenovo. Da wird auch ganz ganz viel mist gebaut.

Ich sag nicht das Lenovo viel besser ist, ich sage nur - sie sind alle sehr sehr ähnlich. Das sollte man halt nüchtern betrachten. Aber viele glauben halt echt das sie den Heiligen Gral bei den anderen bekommen, da werden auch negative Punkte einfach ausgeblendet.
 
Ja, die Maustasten sind anders als vorher - und? Es ist wie gesagt eine Umgewöhnung (anderes Clickgeräusch/etwas anderer Druckpunkt/andere Haptik), aber wenn man die hinter sich bringt sollte es kein großes Problem sein.

Das Touchpad habe ich immer deaktivert. Der TrackPoint ist einfach viel besser.


Wenn sie ohne dem Umsatz von vielen Usern und Firmen auskommen müssen dann wird es Lenovo schon nicht kalt lassen - Feedback hierher: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...440s-touchpad-choppy-buggy/m-p/1439647#M92587
"I'll continue to channel this feedback to our product teams. "

Stimmt schon - "muß man sich halt umgewöhnen"... Diese Quintessenz passt schon auch zu allem, was schert es wenn der Kunde zufrieden ist - ich mach' mal was "neues" und der Kunde soll sich gefälligst daran gewühnen...
Letztlich "take it - Change it - or leave it".

BTW: "to channel this feedback to our product Teams".. da bin ich mal übergenau und stelle die Frage nach dem Unterschied zwischen "channel" und "forward" (wobei das sicher eh keinen Unterschied macht, klingt nach "danke für das Feedback" und dann "Delete notice")
 
Einige der aufgefuehrten Gruende kannich nachvollziehen, Geraete bei denen sich Bauteile loesen sind nicht akzeptabel und man versteht, wenn derartig Betroffene Geraete anderer Hersteller erstehen.

Was ich aber nicht verstehe sindkomplette Systemwechsel und Begruendungen wie, (beziehe das nicht nur auf TP sondern generell auf alle Hersteller mit deratigen Produktportofolio):

Von TP zu Appel, da Appel besser und einzige Alternative:

Nicht weil ich Apple fuer schlechter halte, sondern ich Frage mich weshalb wurde bisher ueberhaupt einThinkpad auf MS basis gekauft



  1. Bei der Software handelt es sich um 0815 Standardsoftware und es fallen keine Lizenzgebuehren an.



  1. Man benoetigt ueberhaupt kein derartig flexibles Laptop, im Prinzip reicht ein durchschnitts Notebook, habe Thinkpad T nur gekauft damit man mit einem Thinkpad umherlaeuft, nach dem Motto ich habe ein TP T-Modell, da die Erweiterungsmoeglichkeiten nicht gebraucht werden aber ein Must Have ist?



  1. Garantie statt 3 J VOS, 12 Monate, also auch egal oder der Service ist sowieso unterirdisch schlecht bei den TPs



  1. Meine Notebooks, meine Jacht, mein Auto, wer benoetigt schon ein solches Geraet als „Werkzeug“ zum Arbeiten



  1. Ein Notebook ist erst ein Notebook ab Euro 1.500 aufwaerts



  1. Nur alte Leute benoetigen einen Wechseldatentraeger wie CD/DVD/BD, PCMCIA bzw. Expresscard-Slot. Expresso kommt eh aus der Plastik-Fingerhut-Brueh-Kanne den Rest erledigt mein Appel Air.




Bemerkung zum Punkt Stabilitaet, TPs sind nicht/mehr Stabil


Wieviele der Damen und Herren die das behaupten haben ueberhaupt ein fundiertes Wissen, sei es durch eineAusbildung zum Tzler MA, Maschschlosser geschweige denn ein Studiumim Bereich Maschbau, Verfahrenstechnik, Chemie etc. etc. dasGrundlagen in den jeweiligen Bereichen der Festigkeitsberechnungen(Druck-, Scheerkraefte etc.) Molekularstrukturen von Metallen undKunstoffen lehrt?


Der einmal von Otto aufgezeigteRatsch-Bumm Faktor oder einmal mit den Fingern das Gehaeusebetatschen zaehlt nicht.
Auch wenn sich Materialien verformenlassen bedeutet das zwangslaeufig noch lange nicht das der Schutz desInnenlebens nicht gewaehrleistet ist. Ebenso kann im Umkehrschluss ganz schnell ein Schuh daraus werden, sprich staerkeres (bezogen auf die Materialstaerke) Material bedeutet nicht unbedingt mehr Widerstandsfaehigkeit (z.B. Karosseriebau in den 60ern und 70ern).
Letztendlich, Versuch macht Kluch unddas ueber eine rpresentative Anzahl von Geraeten.
Der Spruch „aber Apple baut auchstabile Gehaeuse“ ist Naiv, zeugt von Unkenntnis bzw. blendet einfach Faktoren aus.

Richtig ist, Apple-Gehaeuse ist stabil, nur muss man dabei folgendes Beachten:

Apples (MacBookPro) Gehaeuseunterteilentspricht einer Wanne (Boden mit hochgezogenen Seiten), das ergibtvon sichaus schon eine gewisse Stabilitaet.
In den Seitenwaenden sind so gut wie keine Aussparungen vorhanden (da kein optisdches Laufwerk, keinExpresscard, kein NW-Anschlus), das die Stabilitaet beintraechtigen koennte, geschweige den ein integriertes Wechselsystem CD/HDD.
Auch der nicht tauschbare Akku verleiht dem Koerper zusaetzlich stabilitaet.

Jede Aussparung, jede Modularitaet in einem Gehaeuse erkauft man sich zum Preis eines Stabilitaetsverlust.
Dem kann man durch Erhoehung vonMaterialstaerke, Verstrebungen oder auch durch den Einsatz anderer Materialien/Legierungen, sei es Metalle oder Kunstoffe, entgegenwirken, auch eine Kombination aus allen ist moeglich.


Ein „stabiles Loch“ ist Mechanisch nicht machbar, es gibt auch keine Siemens-Lufthacken.

Frueher war auch alles besser, stimmt.Mein PG5 hat ca. 15 kg gewogen und der Kunde benoetigte neue Fliesenwenn man es fallen hat lassen.

Kleiner, Leichter, moeglichst wenig Bauhoehe und SchnickSchnack wie Laufwerkwechselrahmen und hart wie Krupp-Stahl geht so wenig wie man den Energieerhaltungssatz einfachbeiseite lassen kann und das sollte jeden klar sein der zumindestens Abitur geschweige denn ein Studium, egal was, abgeschlossen hat.


Ohne BWL / Jura etc. geht fast alles,ohne Physik nichts.


Das zum Thema was einen Maschinenbauerso „ankotzt“.


Der Test zum Dell/T540p auf Computerblabla, der Herr war im Handel taetig, heute referiert er ueber nicht vorhandene Stabilitaet von Gehaeusen. Danke!


MfG


P.S. Klingt Harsch und Barsch, sorrymir ist einfach der Kragen geplatzt bei soviel unserioesitaet bzgl.Mechanik und Physik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hätte dein Beitrag fast gefallen...

(warumedit: Deine Behauptungen sind auch nur Annahmen und Dein Stil wirkt stellenweise herablassend. )
 
Zuletzt bearbeitet:
Der einmal von Otto aufgezeigteRatsch-Bumm Faktor oder einmal mit den Fingern das Gehaeusebetatschen zaehlt nicht.
Auch wenn sich Materialien verformenlassen bedeutet das zwangslaeufig noch lange nicht das der Schutz desInnenlebens nicht gewaehrleistet ist.

Dann erklaer mir mal warum die X220 Base so leicht bricht wenn man es fallen laesst.:confused: Und warum ein T60 im Vergleich mehr aushaelt? (ist uns schon oefters auf den Boden geknallt)

Zumal es mir nicht nur um die Stabilitaet geht. Wo sind die 16:10 Displays? Wo sind die guten Soundkarten? Richtig, bei Apple.
 
Das Stabilitäts-/Qualitätsproblem ergibt sich mEn eher daraus, dass die "Hersteller" nicht dafür zahlen wollen,
bzw. selbst gar keine "stabilen Löcher" mehr herstellen können, weil die qualifizierten Ingenieure als "zu
teuer" gekündigt wurden und die Produktion ausgelagert wurde.
 
Mir hätte dein Beitrag fast gefallen...

(warumedit: Deine Behauptungen sind auch nur Annahmen und Dein Stil wirkt stellenweise herablassend. )
Knüller Beitrag, aber ich mache jetzt auch mal gerne mit: Ich fand ihn vollkommen schlüssig, manchmal etwas schwer leserlich aufgrundder zusammengeschriebenen Wörter, und sehr lustig! Hatte zum Glück nie ein Modell inkl. Fliesentausch. :eek: Muss agen ich fand den Post wirklich unterhaltsam. Vermute Fantana ist in einer seiner/ihrer angesprochenen Disziplinen tätig, etwas älter und Schreibweise und Uhrzeit lassen aktuellen Wohnort in den USA vermuten.

Geht sogar ins Detail, dass Apple-Geräte konstruktionstechnisch nicht direkt vergleichbar sind mit anderen.
 
Super Beitrag von Fantana.
Die meisten die sagen, Thinkpad ist Kacke und Tschüss... haben nicht wirklich viel Ahnung, Thinkpad bleibt Thinkpad und das früher alles besser war, halte ich für ein Gerücht..... Dann sollen diese Menschen doch ohne Handy, Auto usw. Leben und zu den Aborigines ziehen
Kann überhaupt nicht nachvollziehen das manche aktive User sogar den Bullshit bestätigen......
Fakt ist jedes Notebook hat seine Vor und Nachteile.... Wenn einem nicht gefällt dann wechsele doch und heule nicht rum und am besten noch das Forum...
Es können nicht alle Lenovo super finden, dass soll auch so sein... Und das viele Firmen wechseln, schön macht doch.... irgendwann werden die merken, ist auch nicht viel besser..... Ist genauso wie mit dem T-Online oder Vodafone wechseln oder bei Autos Benz, BMW oder Audi
Jedem das seine.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleiner, Leichter, moeglichst wenig Bauhoehe und SchnickSchnack wie Laufwerkwechselrahmen und hart wie Krupp-Stahl geht so wenig wie man den Energieerhaltungssatz einfachbeiseite lassen kann und das sollte jeden klar sein der zumindestens Abitur geschweige denn ein Studium, egal was, abgeschlossen hat.


Ohne BWL / Jura etc. geht fast alles,ohne Physik nichts.

Die Konstruktion eines Gerätes ist immer ein Problem der Optimierung unter Nebenbedingungen - als mathematisches Problem betrachtet. Die Nebenbedingungen sind Gewicht, Preis, Batterieleistung usw. Was das Optimum ist, liegt einfach an der Zielfunktion, die für ein gegebenes Design die Zufriedenheit des Kunden modeliert. Natürlich findet Lenovo ein Optimum, nur leider passt es nicht zu mir als Kunde. Lenovo geht offenbar mehr und mehr in Richtung Consumer-Geräte: Breiter Bildschirm für die Kino-Fraktion, schickes Tastaturdesign für die Wenigtipper und Freunde modernen Designs...

Problem ist nur, dass dies traditionell nicht die Zielfunktion der gewachsenen Thinkpad-Nutzer abbildet: Das Gerät muss unterwegs für meinen Job nützlich sein. Und für Programmierung oder Textverarbeitung ist nun ein hoher Bildschirm besser als ein breiter, und eine funktionierende Tastatur mit gutem Anschlag und geraden Tasten nunmal nützlicher als eine hübsch aussehende, und der "Knubbel" besser, weil ich beim Tippen die Finger nicht von der Tastatur nehmen muss um auf dem Tatschpäd herumzurühren, und für diese Einhand-Bedienung ist das "Klick-Pad" auch nicht ideal.

Natürlich zahlt sich für Lenovo die Strategie letztendlich aus, da man mit vielen kleinen Consumer-Kunden offenbar mehr Geld verdienen kann als mit wenigen Business-Kunden. Dummerweise zahlt es sich nicht für mich aus, d.h. der Business-Preis korreliert nicht mit meinen Nutzer-Erfahrungen.

PS: Bin übrigens Physiker hier.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben