Einige der aufgefuehrten Gruende kannich nachvollziehen, Geraete bei denen sich Bauteile loesen sind nicht akzeptabel und man versteht, wenn derartig Betroffene Geraete anderer Hersteller erstehen.
Was ich aber nicht verstehe sindkomplette Systemwechsel und Begruendungen wie, (beziehe das nicht nur auf TP sondern generell auf alle Hersteller mit deratigen Produktportofolio):
Von TP zu Appel, da Appel besser und einzige Alternative:
Nicht weil ich Apple fuer schlechter halte, sondern ich Frage mich weshalb wurde bisher ueberhaupt einThinkpad auf MS basis gekauft
- Bei der Software handelt es sich um 0815 Standardsoftware und es fallen keine Lizenzgebuehren an.
- Man benoetigt ueberhaupt kein derartig flexibles Laptop, im Prinzip reicht ein durchschnitts Notebook, habe Thinkpad T nur gekauft damit man mit einem Thinkpad umherlaeuft, nach dem Motto ich habe ein TP T-Modell, da die Erweiterungsmoeglichkeiten nicht gebraucht werden aber ein Must Have ist?
- Garantie statt 3 J VOS, 12 Monate, also auch egal oder der Service ist sowieso unterirdisch schlecht bei den TPs
- Meine Notebooks, meine Jacht, mein Auto, wer benoetigt schon ein solches Geraet als „Werkzeug“ zum Arbeiten
- Ein Notebook ist erst ein Notebook ab Euro 1.500 aufwaerts
- Nur alte Leute benoetigen einen Wechseldatentraeger wie CD/DVD/BD, PCMCIA bzw. Expresscard-Slot. Expresso kommt eh aus der Plastik-Fingerhut-Brueh-Kanne den Rest erledigt mein Appel Air.
Bemerkung zum Punkt Stabilitaet, TPs sind nicht/mehr Stabil
Wieviele der Damen und Herren die das behaupten haben ueberhaupt ein fundiertes Wissen, sei es durch eineAusbildung zum Tzler MA, Maschschlosser geschweige denn ein Studiumim Bereich Maschbau, Verfahrenstechnik, Chemie etc. etc. dasGrundlagen in den jeweiligen Bereichen der Festigkeitsberechnungen(Druck-, Scheerkraefte etc.) Molekularstrukturen von Metallen undKunstoffen lehrt?
Der einmal von Otto aufgezeigteRatsch-Bumm Faktor oder einmal mit den Fingern das Gehaeusebetatschen zaehlt nicht.
Auch wenn sich Materialien verformenlassen bedeutet das zwangslaeufig noch lange nicht das der Schutz desInnenlebens nicht gewaehrleistet ist. Ebenso kann im Umkehrschluss ganz schnell ein Schuh daraus werden, sprich staerkeres (bezogen auf die Materialstaerke) Material bedeutet nicht unbedingt mehr Widerstandsfaehigkeit (z.B. Karosseriebau in den 60ern und 70ern).
Letztendlich, Versuch macht Kluch unddas ueber eine rpresentative Anzahl von Geraeten.
Der Spruch „aber Apple baut auchstabile Gehaeuse“ ist Naiv, zeugt von Unkenntnis bzw. blendet einfach Faktoren aus.
Richtig ist, Apple-Gehaeuse ist stabil, nur muss man dabei folgendes Beachten:
Apples (MacBookPro) Gehaeuseunterteilentspricht einer Wanne (Boden mit hochgezogenen Seiten), das ergibtvon sichaus schon eine gewisse Stabilitaet.
In den Seitenwaenden sind so gut wie keine Aussparungen vorhanden (da kein optisdches Laufwerk, keinExpresscard, kein NW-Anschlus), das die Stabilitaet beintraechtigen koennte, geschweige den ein integriertes Wechselsystem CD/HDD.
Auch der nicht tauschbare Akku verleiht dem Koerper zusaetzlich stabilitaet.
Jede Aussparung, jede Modularitaet in einem Gehaeuse erkauft man sich zum Preis eines Stabilitaetsverlust.
Dem kann man durch Erhoehung vonMaterialstaerke, Verstrebungen oder auch durch den Einsatz anderer Materialien/Legierungen, sei es Metalle oder Kunstoffe, entgegenwirken, auch eine Kombination aus allen ist moeglich.
Ein „stabiles Loch“ ist Mechanisch nicht machbar, es gibt auch keine Siemens-Lufthacken.
Frueher war auch alles besser, stimmt.Mein PG5 hat ca. 15 kg gewogen und der Kunde benoetigte neue Fliesenwenn man es fallen hat lassen.
Kleiner, Leichter, moeglichst wenig Bauhoehe und SchnickSchnack wie Laufwerkwechselrahmen und hart wie Krupp-Stahl geht so wenig wie man den Energieerhaltungssatz einfachbeiseite lassen kann und das sollte jeden klar sein der zumindestens Abitur geschweige denn ein Studium, egal was, abgeschlossen hat.
Ohne BWL / Jura etc. geht fast alles,ohne Physik nichts.
Das zum Thema was einen Maschinenbauerso „ankotzt“.
Der Test zum Dell/T540p auf Computerblabla, der Herr war im Handel taetig, heute referiert er ueber nicht vorhandene Stabilitaet von Gehaeusen. Danke!
MfG
P.S. Klingt Harsch und Barsch, sorrymir ist einfach der Kragen geplatzt bei soviel unserioesitaet bzgl.Mechanik und Physik.