Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
+ die zwei anderen missing features,
die da wären: zeitgemäße Docking Station und klassische Tastatur, mit Trackpoint mit 3 Tasten, und Touchpad mit 2 Tasten.
 
Darf ich fragen, weshalb Du die aktuellen Dockingstations für unzeitgemäß hältst?
 
Auch Deine Forderung nach 4:3 kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ich diesen Formfaktor für ein unnötiges Relikt der Steinzeit halte,
Och, ich kann die Vorliebe / Forderung nach 4:3 sehr gut nachvollziehen, arbeitet sich ein ganzes Stück einfacher. Wäre auch meine Wahl, wenn es denn noch diese Wahl gäbe ;-).
Aber ich kann auch deine Einstellung verstehen, bist wahrscheinlich mit was anderem gross geworden. Wie alt bist du? 15, 16?
 
Aber ich kann auch deine Einstellung verstehen, bist wahrscheinlich mit was anderem gross geworden.
Auch wenn dies wahrscheinlich sein mag, trifft es leider nicht zu ;)
Groß geworden bin ich mit 4:3 bzw. 5:4, mein erstes ThinkPad (was etwa vor zwei Jahren war) war dann auch ein T23, darauf folgten X21 und R60, bekanntermaßen allesamt 4:3-Geräte.

Wie alt bist du? 15, 16?
Auch hier hast Du dich leider ein klein wenig verschätzt - angesichts des Jahrs in meinem Benutzernamen sowie der Tatsache, dass in meinem Verkaufsthread zum X201 Tablet ein dezenter Hinweis auf mein Alter enthalten ist, sollte es doch offensichtlich sein...
 
Auch hier hast Du dich leider ein klein wenig verschätzt - angesichts des Jahrs in meinem Benutzernamen sowie der Tatsache, dass in meinem Verkaufsthread zum X201 Tablet ein dezenter Hinweis auf mein Alter enthalten ist, sollte es doch offensichtlich sein..

Stimmt...,das heisst, dass du vielleicht gerade 18 bist und darum bei deinen vorher getätigten Verkaufsangeboten im Marktplatz gegen die Forenregeln verstossen hast ....:facepalm:
Trotzdem noch sehr jung (macht aber nix :D).
 
das heisst, dass du vielleicht gerade 18 bist und darum bei deinen vorher getätigten Verkaufsangeboten im Marktplatz gegen die Forenregeln verstossen hast ....
Wie vielleicht auch Dir bekannt sein dürfte, existiert diese Regelung bezüglich des Mindestalters erst seit einiger Zeit, meines Wissens nach sind jedoch alle von mir vor Volljährigkeit hier getätigten Verkäufe vor der Einführung dieser Regel abgeschlossen worden ;)
 
Nicht jeder Nutzer hat die gleichen Anforderungen an sein(e) Notebook(s). Wenn Lenovo diese Anforderungen nicht erfüllt, warum sollte sich der Nutzer nicht nach anderen Herstellern umsehen?

Lenovo erfüllt bewußt die Anforderungen/Wünsche einiger Kunden nicht und muss damit leben, dass sich diese Kunden eben woanders umsehen. Das muss im Umkehrschluss aber nicht bedeuten, dass deren Produkte nicht die Wünsche von anderen Kunden befriedigen und dies vielleicht gar in größerem Umfang als bisherige Thinkpads.

Von daher werden die "Lenovo-Jünger" die "Ewiggestrigen" genauso wenig überzeugen, wie sich von diesen werden überzeugen lassen.:cool:

Ich persönlich finde es zumindest besser, wenn Leute ihre Entscheidung, sich von den Thinkpads abzuwenden, begründen, anstatt einfach nur "bin dann mal weg" zu schreiben und sich nie mehr im Forum sehen lassen.:)
 
Groß geworden bin ich mit 4:3 bzw. 5:4, mein erstes ThinkPad (was etwa vor zwei Jahren war) war dann auch ein T23, darauf folgten X21 und R60, bekanntermaßen allesamt 4:3-Geräte.

Ich bin mit 5:4 groß geworden und 4:3 ist auch eines meine Lieblingsformate. Auch mein erstes ThinkPad (600X) hat 4:3. Das Problem ist nur dass 16:10 meistens einfach besser ist. Wenn ich Vektorgrafiken erstelle kann ich nicht mit einem 4:3 Display rumdümpeln, das geht nicht, mit den Toolboxen auf der Seite sehe ich ja gar nix mehr von der Grafik. Da muss ich immer meinen 16:9 Monitor verwenden. Auch wenn 4:3 für mich angenehmer ist, so ist es für's arbeiten meistens einfach schlechter. Gleiches gilt auch für 16:9 welches unnötig breit ist. Als optimal empfinde ich 3:2, wobei ich mit 16:10 auch sehr zufrieden bin.
 
Ich muss mich dem TE erstmal auch anschließen. Ich bin auch nicht mehr zufrieden mit den aktuellen TPs. Irgendwie kommen wir in der Firma auch immer zu den TPs der 1ten Generation zurück. Irgendwie sind die von der Verarbeitung und der zugänglichkeit einfach besser. Ich habe ein X201T auf der Arbeit und ein X201s privat (Das geb ich nie mehr her :love:), Auch mein R61i war einfach toll, trotz NVS Chip (läuft heute noch).

Ich finde es ebenfalls sehr Schade, das man von dem 16:10 Format abgekommen ist. Ich muss zugeben, ich war kein Freund von 4:3, aber 16:10 war und ist vom Seitenverhältniss (in meinen Augen) perfekt. Das 16:9 Format ist einfach zu schmal.
 
Der 16:10-Formfaktor ist vor allem ideal bei Vorträgen mit Beamern. Hier gibt es viele Modelle, die 16:10 nativ darstellen. Muss das Bild interpoliert werden, so erscheint es oft unscharf oder "griselig", so dass Details bei größeren Veranstaltungen von Zuschauern in den hinteren Reihen nicht mehr wahrgenommen werden können.

Gruß
enrico65
 
Was genau ist denn am Touchpad der Tx40 so hinderlich? Ist es zu groß, sodass man bei der Bedienung mit dem Trackpoint das Touchpad versehentlich bedient? Das konnte man zumindest bisher immer abschalten.
 
Daran sind die Nutzer, die zu MBPs wechseln ja auch Schuld, wenn man mal drüber nachdenkt. Wenn diese Geräte so beliebt sind ist es doch ganz klar warum Lenovo seine Eingabegeräte in eine ähnliche Richtung verändert.

Da kann ich nur noch schmunzeln...

a.) "in die Richtung": das ist ja mal sehr, sehr schmeichelhaft. Meine Sicht: Lenovo hat in meinem T431s den größten Schrott des gesamten Notebookbusiness verbaut/erfunden. Alle, wirklich alle Laptops, die ich in den vergangenen Monaten in der Hand (Dell, HP, Sony & Co.) hatte waren beim Mausersatz besser bis erheblich besser als das, was Lenovo sich hier geleistet hat. Kurzfassung:Lenovo verbaut die schlechtesten Touchpads, Apple mit Abstand die besten. Wenn man Touchpads mag, führt um Apple kein Weg herum.

b.) jeder (auch Lenovo :cool:) sollte wissen, dass Leute ihre Thinkpads wegen dem perfekten Trackpoint lieben. Touchpad wird zumeist deaktiviert, Trackpoint plus 3 physische Maustasten, ergonomisch nett angelegt.

Lenovo hat es einfach total verbockt und verliert Kunden, davon bin ich überzeugt. Das ist kein billiger Rant, der in 3 Monaten vergessen ist.
 
Kurzfassung:Lenovo verbaut die schlechtesten Touchpads, Apple mit Abstand die besten. Wenn man Touchpads mag, führt um Apple kein Weg herum.
Das denke ich nicht. Mag sein dass beim T431s als das 1. ThinkPad mit dem TouchPad ein schlechtes verbaut wurde (die neuen Revisionen des T440s sollen nochmals ein verbessertes TouchPad haben - leiser, besserer Click - siehe: http://forum.notebookreview.com/len...ted-t440s-hardware-probably-other-models.html ), aber insgesamt gesehen ist das neue TouchPad sehr gut (jetzt nur als TouchPad gesehen ohne den TrackPoint) - es hat eine gute Größe, man kann überall klicken (was bei den meisten anderen Notebooks mit ClickPads nicht geht). Die Oberfläche ist eine der besten die ich kenne (ich finde sie auch besser als bei Macs), und das Clickgeräusch ist auch nicht viel lauter als eine normale Maus. Schlussendlich ist es aber Geschmackssache ob man ein TouchPad gut findet oder nicht, daher kann man das nicht verallgemeinern. Ich habe schon von Usern gelesen, die damit sehr unzufrieden sind, aber auch von solchen, die zufrieden damit sind (aktuelles Beispiel: http://forum.notebookreview.com/lenovo/734969-t440s-owner-s-thread-133.html#post9566354).

b.) jeder (auch Lenovo ) sollte wissen, dass Leute ihre Thinkpads wegen dem perfekten Trackpoint lieben. Touchpad wird zumeist deaktiviert, Trackpoint plus 3 physische Maustasten, ergonomisch nett angelegt.
Man kann auch beim T431s/bei allen anderen Geräten mit dem neuen TouchPad dieses deaktiveren im BIOS und nur den TrackPoint mit den integrierten Tasten nutzen. Der TrackPoint ist der selbe wie bei allen anderen ThinkPads auch, und schlussendlich bedient es sich fast genauso wie bei den alten Tasten, wenn nicht noch besser, da die "Tasten" nun größer sind als die dedizierten Tasten. Einen größeren Unterschied gibt es nicht, man muss sich eben an den leicht anderen Druckpunkt gewöhnen und an die andere Form.

Lenovo hat es einfach total verbockt und verliert Kunden, davon bin ich überzeugt. Das ist kein billiger Rant, der in 3 Monaten vergessen ist.
Nun, das wird Lenovo dann wohl in seinen Verkaufszahlen sehen. Wenn der Markt aber wirklich so schlecht reagieren sollte bin ich mir sicher, dass Lenovo einige Änderungen vornehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aber einen wichtigen Unterschied: Das Displaybezel war eine Kinderkrankheit, die bei einigen Modellen der 1. paar Baureihen aufgetreten ist, und mittlerweile gelöst wurde. Die knarzenden Bezel dagegen sind eine echte Krankheit, die sich durch Generationen von ThinkPads zieht, und bei Notebooks dieser Preisklasse wirklich nicht sein muss.

Nein. Mein T440s war im Dezember 2013 hergestellt worden, und hatte dasselbe Problem ~, wie man ja in meinem Video erkennen konnte (auch wenn ich es nicht solange behielt, bis es dann wirklich mal abgefallen wäre evtl.).
 
@ ibmthink
Ich bewundere dich für deine Geduld, die möchte ich haben. Du bist schon ganz schön fanatisch aber sachlich wie kein Anderer :thumbup:

Grüße, Audrey
 
@hubie,
Systeme nach Dezember hergestellt sollten dieses Problem definitv nicht mehr aufweisen. Wenn es im Dezember hergestellt wurde kann es sein dass es vorkommt. Wenn man in den Thread im Lenovo Forum guckt sieht man, dass sie im Dezember selbst noch am Nachforschen waren (Post von Mark_Lenovo vom 17.12.13: "If you , and others who have had this issue would send me a PM with your model and serial number from the affected system, this might speed our investigation.")

Ich bewundere dich für deine Geduld, die möchte ich haben. Du bist schon ganz schön fanatisch aber sachlich wie kein Anderer
Unabhängig von unterschiedlichen Meinungen sollte man in einer Diskussion immer sachlich sein. Aber danke. :) Fanatisch bin ich aber nicht, das ist vielleicht ein falsches Bild von mir. Oder sagen wir es so: Ich steuere lediglich meine eigenen Eindrücke und mein Wissen bei ins "Biotop der Bekloppten" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Als quasi Foren- und auch Threadopa :cool: möchte ich mich kurz zu dem Thema nachlassende Thinkpad-Qualität äussern. Mein erstes Thinkpad war ein A21p mit RAM Erweiterung auf 256MB Ram für gute 11.500 DM (viel Kohle für einen 24-jährigen Jung-Consultant... :huh:). Das Ding - und auch sein Nachfolger - ein A22p waren gebaut wie ein Panzer. Exzellente Scharniere, tolle Materialien, schwer und stabil, unfassbar (!) guter Bildschirm für die Zeit.

Die Nachfolger T22 und T23 waren - zumindest aus meiner Sicht ziemlicher Schrott. Bei beiden Geräte ist mir die hauchdünne Strebe oberhalb des UltraBay Slots gebrochen, wodurch die Tastatur wobbelig wurde. Allgemein fand ich die Geräte sehr ernüchternd.

T41p/T43p: viel Spaß gemacht, kein Beanstandungen, tolle Tastatur, klein und leicht. Das T43p war sicherlich das Thinkpad mit dem ich am zufriedensten gewesen bin. Wurde das nicht sogar schon längst von Lenovo gebaut?

Z61p: tolles Gerät, unterirdisches Display, musste nach 6 Monaten weg. Aber mechanisch einwandfrei, schicker Aludeckel - hätte man meinetwegen fortführen können.

T61p: mechanisch top, unterirdisches Display (war ein Kundengerät... musste ich mit rumschleppen)

x100e, x131 - Zweitgeräte... angesichts des Preises echt gut, wobei die Performance beim x100e wirklich unterirdisch war, sehr gewöhnungsbedürftige Chiclet-Tastatur (damals), aber bei der Größe durchaus sinnvoll.

T420: gut, aber m.E. nicht mehr in der Qualität von T43p/T41p, aber sehr gute Tastatur.

T510: frustrierendes Display (dunkel, kontrastarm), mechanisch unauffällig aber ebenfalls nicht auf dem Niveau von damals.

T431: das erste Thinkpad, bei dem ich das Touchpad nicht deaktiviert habe (zwangsweise...) klappriges Keyboard, unterirdisches Touchpad, nicht sonderlich verwindungssteif (so wie T22/T23), komisches Tastatur-Backlight (im Vergleich zum Apple), Display sehr winkelabhängig.

Das von meinen Geräten am besten verarbeitete Gerät waren eindeutig die A21p/A22p gefolgt von T43p/T61p/Z61p.

Lenovo / IBM hatte bzgl. Verarbeitung immer schon Schrott & Gutes im Programm. Der Trend zeigt m.E. aber nach unten.
 
Man kann auch beim T431s/bei allen anderen Geräten mit dem neuen TouchPad dieses deaktiveren im BIOS und nur den TrackPoint mit den integrierten Tasten nutzen. Der TrackPoint ist der selbe wie bei allen anderen ThinkPads auch

Der Trackpoint ist derselbe, die Maustasten aber nicht. Da muss ich das Touchpad nehmen und das ist - höflich formuliert - eine Frechheit bzgl. dieser "Tasten". Der Rechtsklick (Bereich - inkl. Anpassungen des Bereichs in den Maussettings oder Zweifinger-Tippen) ist eine Zumutung.

Ist es zu viel verlangt, dass ich einfach die guten alten drei Tasten wieder haben will? Anscheinend ja - meint Lenovo. Und muss dann halt ohne meinen Umsatz auskommen. Sie werden es verkraften.
 
Der Trackpoint ist derselbe, die Maustasten aber nicht. Da muss ich das Touchpad nehmen
Ja, die Maustasten sind anders als vorher - und? Es ist wie gesagt eine Umgewöhnung (anderes Clickgeräusch/etwas anderer Druckpunkt/andere Haptik), aber wenn man die hinter sich bringt sollte es kein großes Problem sein.

Das Touchpad habe ich immer deaktivert. Der TrackPoint ist einfach viel besser.

Ist es zu viel verlangt, dass ich einfach die guten alten drei Tasten wieder haben will? Anscheinend ja - meint Lenovo. Und muss dann halt ohne meinen Umsatz auskommen. Sie werden es verkraften.
Wenn sie ohne dem Umsatz von vielen Usern und Firmen auskommen müssen dann wird es Lenovo schon nicht kalt lassen - Feedback hierher: http://forums.lenovo.com/t5/T400-T5...440s-touchpad-choppy-buggy/m-p/1439647#M92587
"I'll continue to channel this feedback to our product teams. "
 
@ibmthink: sorry, das wird hier subjektiv. Ich habe/konnte mich definitiv nicht daran gewöhnen, siehe erster Post. Ich habe dem Ding eine realistische Chance gegeben. Mutmaßlich benutze ich Thinkpads erheblich länger als Du und daher fällt eine Umgewöhnung schwerer/wird unmöglich. Man hat mir ein Spielzeug weggenommen und ich bin halt stinkig.

Bzgl. Feedback bin ich schmerzfrei geworden, ich diskutiere hier, aber mehr nicht. Andere Mütter haben auch hübsche Töchter, anderer Hersteller und gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben