Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Breiter Bildschirm für die Kino-Fraktion, schickes Tastaturdesign für die Wenigtipper und Freunde modernen Designs...
Falls es dir bereits aufgefallen sein sollte, der Großteil der Kinofilme ist inzwischen in 21:9 aufgenommen... deswegen halte ich es doch für etwas gewagt zu behaupten, Lenovo verbaue 16:9-Bildschirme für die Kinofraktion.

Der neuen Tastatur die Eignung für Vielschreiber abzusprechen halte ich aus eigener Erfahrung für ebenso unsinnig.
 
@thorfdbg:

Das trifft weitestgehend den Kern der Sache.

Ich lese mich schon nun etwas länger dann durch die verschiedenen Beschreibungen moderner Geräte. Also dann moderner als X61 und T61.....und ich schaudere auch eher als ich da von wahren Begeisterungsstürmen erfasst wäre...vor allem eben die in die Breite gehenden Bildschirme sind auch meines wirklich nicht....was andere dann auch an den Zeigeinstrumenten zu kritisieren haben, das kann ich weder bestätigen noch entkräften, denn ich habe keinerlei dieser doch dann bereits schon in eine völlig andere Richtung gehenden Thinkpads.

Liebäugeln würde ich bestenfalls vielleicht noch mit einem X201s oder auch einem T400, wenn es denn dann wirklich auf die T-Serie hinauslaufen sollte. Es ist aber so, an Geräten, an denen dann bereits serienmässig USB 3.0 zu finden ist, da gibt es bereits eine Menge weniger guter Entwicklungen, die damit dann eben gleichfalls einhergehen. Auch mir persönlich missfällt diese so bei den Thinkpad voranschreitende Entwicklung, vor allem stellt sich mir da die Frage, was ist bloss an dieser eigentlich bewährten Tastatur falsch gewesen und warum ist dann das Thinklight weniger gut als eine Backlight-Tastatur.

Wie sehr kann man also eine wirklich mal auf Funktion, Qualität und Design setzende Produktlinie völlig dem Diktat des Marktes opfern, wieviele bislang treue Kunden "vergrault" man sich mit einer solchen zwar gewiss sehr radikalen aber in vielerlei Bereichen doch sehr unausgegorenen Neuerung?! Ein möglichst kompaktes, leichtes, mit den aktuellesten Hardwarekompontenten ausgestattes und mit einem sehr guten Display bestücktes Gerät sollte man ja doch gerade bei einem Thinkpad erwarten können, aber da existiert ja doch immer weiter die Kluft zwischen Funktion und einfach nur grundlegend verändertem Design.

Einerseits setzt der Kunde immer flachere Geräte voraus, andererseits soll in dieser Flachheit dann auch noch Verwindungssteifigkeit gewährleistet werden. Einerseits sind viele bereits mit reiner Touchpadbedienung vertraut, andererseits bedarf es aber eben zum genaueren arbeiten am Gerät selbst, also mit den dort so vorhandenen Möglichkeiten, schon einer wirklich präziseren Einheit, eben da ist eine wirkliche Trakpointeinheit eher ein Muss und sollte kaum dann auf solche kompakten Verquickungen zusammengestutzt werden.

Also ich selbst kann mir dann wirklich nicht vorstellen mit neueren Geräten aus dem Hause Lenovo zu arbeiten. Mir fehlt es da einfach an eigentlich doch als sehr brauchbar und zuverlässig anzusehenden Komponenten, die dann ja leider bei der Neugestaltung der Produktlinien eigentlich allesamt auf der Strecke geblieben sind bzw. gegen weniger brauchbare Nachfolger ersetzt wurden, was gewiss auf einer Seite dem Kostenfaktor und auf der anderen Seite aber auch einiger falscher Managemententscheidungen geschuldet ist.

Ich bin dann hier der Künstler und wollte da auch mal meinen Standpunkt dargestellt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber so, an Geräten, an denen dann bereits serienmässig USB 3.0 zu finden ist, da gibt es bereits eine Menge weniger guter Entwicklungen, die damit dann eben gleichfalls einhergehen.
Welche "weniger guten Entwicklungen" stören Dich denn beim W510, dem (meines Wissens nach) ersten ThinkPad mit USB 3.0 ab Werk?
was ist bloss an dieser eigentlich bewährten Tastatur falsch gewesen und warum ist dann das Thinklight weniger gut als eine Backlight-Tastatur.
Die "bewährte Tastatur" war zumindest in den *10- bzw. *20-Baureihen meiner Ansicht nach der Chiclet-Tastatur der neueren Baureihen trotz des vollständigeren Layouts unterlegen.
Im Übrigen war das ThinkLight bei einigen Modellen eine derart trübe Funzel, dass man es gleich hätte weglassen können.
Mir fehlt es da einfach an eigentlich doch als sehr brauchbar und zuverlässig anzusehenden Komponenten, die dann ja leider bei der Neugestaltung der Produktlinien eigentlich allesamt auf der Strecke geblieben sind
Die da wären?

Im Übrigen würde sich Dein Beitrag bei häufigerer Verwendung der Enter-Taste deutlich besser lesen lassen.
 
Das führe ich nun gar nicht weiter aus, ich habe meinen Standpunkt an sich dargestellt, das sollte es nun von meiner Seite aus in dieser Diskussion dann auch bereits gewesen sein.
 
Tja und wir sind eher etwas größer mit 30.000 Mitarbeitern, und sind bei Dell und bleiben nur wegen dem Preis. Ich arbeite hier jetzt seit fast 8 Jahren, bekomme alle Dell Modelle, und davon viele.
bei jedem unternehmen das über micro klein und mittelständisches- unternemen steht, hinausgeht, entscheidet am ende der preis, dabei darf nicht vergessen werden,
das für IT UND ALLES DRUM HERUM bei den meisten firmen gar nicht genügend geld zur verfügng steht resp. gestellt wird.

bei dell kann ich einfach nur sagen: der besste support den ich persönlich kennegelernt habe.
dell hotline >> lande ich in genf in der zentrale und egal ob ich einen supporter für hardware brauche, einen spezialisten für die backups,
eine offerte brauche, oder ein laptop / server zickt. innert minuten habe ich den spezialisten an der strippe deren muttersprache die selbe ist wie meine.
sollte es an kompetenz fehlen kommt der rückruf prompt innerhalb des abgemachten zeitfensters.

für mich als "freischafender" supporter das a und o, egal was die anderen an qualität abliefern, es steht und fällt mit dem service.
auf jedenfall bei uns in der schweiz und auch grösstenteils im westlichen wirschaftsumfeld.

kundenservice müssen die chinesen erst lernen, die kennen das soziokulturell bedingt nicht, ausser in ihrer chinesichen tratition.
das heissst nicht das sie es nicht können, aber sie müssen es eben erst lernen.

am rande muss ich noch mal sagen: hier fällen leute uhrteile die ein geräht 2-3 mal in den händen hatten.
so gesehen dürften sie nur von ihren ergfahrungen reden, stellen es hier aber als "fundiertes wissen" dar.
andersrum würde ich nie ein urteil fällen, über ein geräht, mit dem ich nicht mindestens 3-4 monate damit gearbeitet habe, und offen hatte daran rumgeschraubt.
ausnahmen sind der ergonomieschawachsinn wie das neue trackpad, sorry klickpad,der name sagt ja schon alles.
da nehme ich mir aus darüber zu schreiben was ich davon hallte, stelle es aber nicht so hin wie wenn ich schon x tage damit gearbeitet habe/hätte.

auch andere sachen die bemängeld werden, wackeliger akku, wo ist da das problehm ?
würde man ihn passgenau machen, mit den führungen zur seite wie bis anhin, bekähme mann ihn ja nicht so ohne weiters gewechselt,
weil man ja immer verkannten würde.

exprexcard slot der sich mit kraftaufwand, wie man ihn nie anwendet im normalen täglich arbeiten, eindrücken lässt.
wo ist da das problem ?

mann hat dann ein problem daraus gemacht und die lösung ist das weglassen, verkauft wird es als inovation. :eek:

die wirklichen probleme sind von der viel suptieleren art.
beispiel : lenovo wechselt die hersteller der scharniere, die neuen hersteller der scharniere bekommen die qualität nicht so hin,
scharniere werden aus der garantie genommen.
zur selben zeit wird, oh wunder , kurz darauf eine neue garantie angeboten bei der man das TP gegen schäden versichern kann.:thumbup:

ja korrekt, alles dinge die wir, bei genauerem betrachten, auch bei anderen firmen finden, aber so offensichtlich wie bei lenovo wohl nirgends.

ich möchte auch wissen ob ein geräht der neuen serie einen frisbewurf oder zwei übersteht, ich habe das bei diversen gerähten selbst erlebt,
da im persönlichen umfeld öffters mal jemand ausklickt, der / die dann die wut am laptop aus rauslassen.
überlebt haben das wirklich nur die Thinkpads der t x z serie. Dell, HP, acer, die gingen alle kapput > totalschaden.

die neue serien a la ultrabooks werden das nie überstenen, die werden, wie die meisten anderen hersteller min. einen displaybruch haben.

thinkpads sind immer noch robust und können was ab, aber das ist eben nicht das einzige was zählt.
man nimmt was ins "umfeld" passt.

und zu guter letzt, an die leute die nicht objektiv eine ware und die dienstleistung darum herum beuhrteilen, sonder immer den designe anspruch als fortschritt hinstellen.
glaubt ihr wirklich, mit der momentanen entwicklung, das lenovo es schafft einen laptop ins MOMA zu bekommen ?
ich nicht ! :rolleyes:

..... und ja, mein laptop ist mein arbeitsknecht, mein video player, mein musikstreamer, meine glootze, mein brötchenbringer, mein zeitkiller :facepalm:
wenn er das macht, und MIR es dabei spass macht, ist mir egal welcher markenname daruf steht.
persönliche kriterien (ehtischer natur) ausgenommen.
 
wackeliger akku, wo ist da das problehm ?
Wenn man einen gewissen Qualitätsanspruch hat, sind solche Dinge bei Geräten in der Preisklasse der ThinkPads absolut inakzeptabel.
exprexcard slot der sich mit kraftaufwand, wie man ihn nie anwendet im normalen täglich arbeiten, eindrücken lässt.
wo ist da das problem ?
Siehe oben.
die neue serien a la ultrabooks werden das nie überstenen, die werden, wie die meisten anderen hersteller min. einen displaybruch haben.
Hast Du es bereits ausprobiert oder fällst Du Urteile, obwohl Du ein Gerät 2-3 mal in Händen hattest?
 
Hallo gestern

ich denke unsere Wege haben sich in einer ähnlichen Sache schon mal gekreuzt.

...
für mich als "freischafender" supporter
...

Also nach Deinen Aussagen zu Deinem Job in der letzten PN wundert mich das nun glatt..... passt nicht zu Deinen Aussagen, so ganz und garnicht. Aber sage mal, für welche Firma machst Du denn den freischaffenden Supporter?

Gruß
TS

Eine Bitte: keine PN.... ok?
 
Ich hab eigentlich nur die Überschrift gelesen aber:

Ich hab hier nen Kunden DELL-Gerät .. für nen HDD tausch war ich nun 30min beschäftigt .. fast komplette Gerät muss man dafür zerlegen ..

DAS is schon Argument genug für Lenovo ;)
 
@gestern:

Dem kann ich zustimmen. Wir haben natürlich auch den Dell-Pro Support, und das klappt wirklich immer super - wenn wir da aber Probleme hätten wäre das ziemlich eklig bei den Problemen die wir teilweise mit den Dells haben. Trotzdem hätte ich mich gefreut wenn wir zu HP gewechselt wären, einfach nur um den anderen "Großen" besser kennenzulernen - und vlt. auch interesse an einem Gerät für privat zu wecken. Dell hat es in den ganzen Jahren nie geschafft, wobei das E6410 aus der SIgnatur als 2tes Gerät ganz nett ist.
 
Tach auch

Ich bekomme in unserer Firma auch mit, wie sich Lenovo von dem ehemals Business-Look (-Style) mehr und mehr verabschiedet. Die x30 Serie war bis auf die "Brotkrümmel-Fang-Tastauren", den schminkspiegelgroßen Touch-Pads noch annehmbar. Aber als jetz die 440- und 540-iger bei uns aufschlugen hab ich mich erschreckt. Die Teile ähneln immer mehr den Edge- bzw. L-Geräten mit einer krankhaften Tendenz Geräte vom Schlage des X1 hoffähig zu machen. Vertrauenerweckendem Design und Qualität.... ? muss man noch nach suchen.

Ein Kollege hatte sich vor Weihnachten auf ein T540p gefreut.... denkste Display war so grobpixelig wie ein Sieb. Das Austauschgerät hatte auch derbe Pixelfehler im Display zuzüglich Probleme mit der
Energieversorgung über das Ladegerät. Auch er sucht nun nach Alternativen, aber sicherlich nicht mehr bei Lenovo.

Ich bleib bei meinen T410, T420, X220 und nem R61..... noch "richtige" ;) TPs. Was danach kommt..... wer weiß

Gruß
TS
 
... weil's so schön ist

Kann KingKill absolut zustimmen, Dell ist auch nicht das Gelbe vom Ei. Kann mich noch erinnern, wie wir von Toshiba auf Dell umgeschwenkt sind. Die ersten waren Latitude C5xx 6xx und D6xx Modelle. Nach nur 4 Wochen zeigten 10% der gelieferten Geräte einen Cursor, der in irgendeiner Ecke auf dem Display unbeweglich klebte. Grund war eine fehlende Isolierungsmatte zwischen Bezel und Touchpad. Nächste größere Austauschaktion waren die Festplatten, WLAN Antennen und last but not least pixelige Displays. Das hat sich über die nachfolgenden Modelle nicht gravierend gebessert. Selbst die kantigen Latitude E6xxx Geräte hatten mehr Ausfälle, als die C5xx und C6xx Oldies. Und da unsere Außendienstler nun mal verlässliche Notebooks brauchen, kam der Einstieg über die IBM R40iger zu den TPs.

Zu den Technikern sei anzumerken, dass die großen Hersteller alles im Auftrag von Subsubunternehmen machen lassen. Folglich trifft man schon mal auf wirklich richtig gute Techies und bei anderen möchte man die Reparatur selbst durchführen. Versuche von unserer GL, bestimmte Techies für Reparaturen zu buchen sind fehl geschlagen.... leider.

Gruß
TS
 
Heya Haarp

wenn z.B. viele einzelne Pixel sich zu großen groben Quadraten zusammengefunden haben und z.B. wie ein Gitter ausschauen.

Gruß
TS
 
Hi,

die "Legende" Thinkpad gibts einfach nicht mehr, die Qualität ist Murks, Lenovo lacht über eine Handvoll Individualisten, wie wir es sind....Irgendwann werden wir merken, dass wir längst ein totes Pferd reiten, und uns alles nur schönreden. Alles hat seine Zeit, und die der Thinkpads ist längst vorbei, dank Lenovo...:facepalm:
Aber alles nicht so schlimm, es sind ja nur Laptops...

Gruß Andi
 
Dell Geräte sind nicht besser, aber hatte ein Dell hier inkl. Servicefall (nach 3 Jahren) und muss sagen: besser geht's nicht! Montags abgeholt per UPS (kamen samt Verpackung) und Donnerstag war es wieder hier.
Allein das ist ein Kaufargument, das hat Lenovo bei mir noch nicht geschafft.
 
Tja - so sehe ich das auch - solange einzig und alleine der schnöde Mammon regiert, werden wir uns daran gewöhnen müssen uns noch von so einigen liebgewonnenen bzw. schätzenswerten Dingen verabschieden zu müssen.

Umsatz und Gewinn maximiert man jedenfalls nur wenn man auf den Mainstream setzt und seine Produkte auf die breite Öffentlichkeit ausrichtet. Solange man "nebenbei" noch vom alten Image zehren kann, nimmt man das gerne mit und vermutlich werden die "Heuschrecken" die diesen Kurs gesetzt haben, das Schiff bereits verlassen haben, wenn der Eisberg in Sicht kommt.
 
Das mit dem toten Pferd, sagt ausgerechnet der,
der in seiner Signatur ein Frankenpad stehen hat:thumbsup:

Sorry, musste einfach sein.
Bau mir gerade selbst eins zusammen,
also ein totes Pferd meine ich...

Wg. der Heuschrecken.
Die Anleger wollen Dividenden, steigende Kurse und kaufen nen Mac...
 
Ganz knapp nur selbst nochmals zu antworten. Es fehlen im Bereich der aktuelleren ThinKpads die wirklichen Auswahlmöglichkeiten.

Wer gerne diese neu designte Tastatur mit Lichtern hinter den Tasten nutzen möchte, nun, der oder die soll diese nutzen dürfen, aber was ist mit jenen, die doch eben vollauf mit dem zufrieden waren, was davor so an IST vorhanden war, die eben dieses IST auch in den neuen Produktlinien präferieren würden.

Gleiches gilt für Touchpad, Gehäuse an sich und auch Display. Gewiss war es eine Art von Spagat, also das Design und die Marke der heutigen Zeit und den eigentlichen Vorlieben des mainstream anzupassen, inwieweit das aber dann über ein vielleicht eigentlich gesetztes "Ziel" hinausgeschossen ist.

An sich verwässerte Produktlinien, "Arbeitstiere" sollten qualtitativ hochwertige und hochpräzisere Zeigeinstrumente und je nachdem auch besonders ausgereifte andere Komponenten beinhalten, sei es nun den Sound oder eben vor allem auch das Display anbelangend/ betreffend, an sich ja die Verarbeitung insgesamt. Bei mir ist dieses Breitformat des Display bereits schon ein Grund von all jenen Geräten einzig und allein die Finger zu lassen, das dürfte dann auch die Frage mit dem W510 beantworten.

Ich werde weiterhin genaustens abwägen auf was ich mich überhaupt bereit bin einzulassen. Was das so im Bereich Thinkpad ist, dazu hatte ich mich bereits schon in meinem anderen Beitrag hier geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage, ich denke, das passt ganz gut in diesen Thread: Warum gibt es keine Clearplate mehr? Die war ja leider schon ab der 510er Serie stark begrenzt, aber warum wurde sie nun komplett gestrichen? Hat das irgendeinen Sinn oder wurde sie vergessen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben