Tja und wir sind eher etwas größer mit 30.000 Mitarbeitern, und sind bei Dell und bleiben nur wegen dem Preis. Ich arbeite hier jetzt seit fast 8 Jahren, bekomme alle Dell Modelle, und davon viele.
bei jedem unternehmen das über micro klein und mittelständisches- unternemen steht, hinausgeht, entscheidet am ende der preis, dabei darf nicht vergessen werden,
das für IT UND ALLES DRUM HERUM bei den meisten firmen gar nicht genügend geld zur verfügng steht resp. gestellt wird.
bei dell kann ich einfach nur sagen: der besste support den ich persönlich kennegelernt habe.
dell hotline >> lande ich in genf in der zentrale und egal ob ich einen supporter für hardware brauche, einen spezialisten für die backups,
eine offerte brauche, oder ein laptop / server zickt. innert minuten habe ich den spezialisten an der strippe deren muttersprache die selbe ist wie meine.
sollte es an kompetenz fehlen kommt der rückruf prompt innerhalb des abgemachten zeitfensters.
für mich als "freischafender" supporter das a und o, egal was die anderen an qualität abliefern, es steht und fällt mit dem service.
auf jedenfall bei uns in der schweiz und auch grösstenteils im westlichen wirschaftsumfeld.
kundenservice müssen die chinesen erst lernen, die kennen das soziokulturell bedingt nicht, ausser in ihrer chinesichen tratition.
das heissst nicht das sie es nicht können, aber sie müssen es eben erst lernen.
am rande muss ich noch mal sagen: hier fällen leute uhrteile die ein geräht 2-3 mal in den händen hatten.
so gesehen dürften sie nur von ihren ergfahrungen reden, stellen es hier aber als "fundiertes wissen" dar.
andersrum würde ich nie ein urteil fällen, über ein geräht, mit dem ich nicht mindestens 3-4 monate damit gearbeitet habe, und offen hatte daran rumgeschraubt.
ausnahmen sind der ergonomieschawachsinn wie das neue trackpad, sorry klickpad,der name sagt ja schon alles.
da nehme ich mir aus darüber zu schreiben was ich davon hallte, stelle es aber nicht so hin wie wenn ich schon x tage damit gearbeitet habe/hätte.
auch andere sachen die bemängeld werden, wackeliger akku, wo ist da das problehm ?
würde man ihn passgenau machen, mit den führungen zur seite wie bis anhin, bekähme mann ihn ja nicht so ohne weiters gewechselt,
weil man ja immer verkannten würde.
exprexcard slot der sich mit kraftaufwand, wie man ihn nie anwendet im normalen täglich arbeiten, eindrücken lässt.
wo ist da das problem ?
mann hat dann ein problem daraus gemacht und die lösung ist das weglassen, verkauft wird es als inovation.
die wirklichen probleme sind von der viel suptieleren art.
beispiel : lenovo wechselt die hersteller der scharniere, die neuen hersteller der scharniere bekommen die qualität nicht so hin,
scharniere werden aus der garantie genommen.
zur selben zeit wird, oh wunder , kurz darauf eine neue garantie angeboten bei der man das TP gegen schäden versichern kann.:thumbup:
ja korrekt, alles dinge die wir, bei genauerem betrachten, auch bei anderen firmen finden, aber so offensichtlich wie bei lenovo wohl nirgends.
ich möchte auch wissen ob ein geräht der neuen serie einen frisbewurf oder zwei übersteht, ich habe das bei diversen gerähten selbst erlebt,
da im persönlichen umfeld öffters mal jemand ausklickt, der / die dann die wut am laptop aus rauslassen.
überlebt haben das wirklich nur die Thinkpads der t x z serie. Dell, HP, acer, die gingen alle kapput > totalschaden.
die neue serien a la ultrabooks werden das nie überstenen, die werden, wie die meisten anderen hersteller min. einen displaybruch haben.
thinkpads sind immer noch robust und können was ab, aber das ist eben nicht das einzige was zählt.
man nimmt was ins "umfeld" passt.
und zu guter letzt, an die leute die nicht objektiv eine ware und die dienstleistung darum herum beuhrteilen, sonder immer den designe anspruch als fortschritt hinstellen.
glaubt ihr wirklich, mit der momentanen entwicklung, das lenovo es schafft einen laptop ins MOMA zu bekommen ?
ich nicht !
..... und ja, mein laptop ist mein arbeitsknecht, mein video player, mein musikstreamer, meine glootze, mein brötchenbringer, mein zeitkiller :facepalm:
wenn er das macht, und MIR es dabei spass macht, ist mir egal welcher markenname daruf steht.
persönliche kriterien (ehtischer natur) ausgenommen.