Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Mal eine Frage, ich denke, das passt ganz gut in diesen Thread: Warum gibt es keine Clearplate mehr? Die war ja leider schon ab der 510er Serie stark begrenzt, aber warum wurde sie nun komplett gestrichen? Hat das irgendeinen Sinn oder wurde sie vergessen?

Damit sieht das Gerät aufgeräumter aus und ist leichter zu bedienen. Die ganzen blickenden Lichter würden den unfähigen User doch nur verwirren.:) Außerdem spart man sich dadurch ein paar cent.
 
Noch mal kurz etwas aus der Praxis:
es wird nicht nur nach dem Preis gekauft. Zumindest nicht, solange man nicht bei einer Behörde sitzt. Natürlich ist der Preis ein Argument, aber wenn ich jetzt losgehe und einen Hersteller wechseln will, weil ich gute Gründe für habe, dann ist das hier (rd. 1000 Clients) kein Thema.

Bisher nutzen wir, die Fans mögen schockiert weghören, fast ausschließlich L-Serie Notebooks in der großen Masse. Insofern kann ich das mit der fehlenden Stabilität oder Qualität bei den T-Serie Modellen immer nur mit einem Stirnrunzeln begleiten. Wenn die billigen L-Serien die Arbeit überstehen, dann sollte ein T-Modell wohl nicht schlechter sein.
In den letzten Jahren hatte ich ein defektes Mainboard beim L430 (leider grad aus der Garantie raus) und ein zerbröseltes Gehäuse bei einem L420, weil die Userin meinte, man könne sowas auch mit Gewalt schief ins Dock packen. Alles andere lebt und erfreut sich bester Gesundheit.
Wenn ich die Reihe von L412, 420, 430, 440 betrachte, dann sehe ich qualitativ auf keinen Fall eine Verschlechterung, bei dem was ich beurteilen kann. Zu Langzeiterfahrungen mit den 40er Serien schaue ich dann in ein paar Jahren noch mal.

Über die neuen Tastaturen/Trackpads rege ich mich zwar auch auf, aber m.E. ist das eher keine Qualitätsproblematik, sondern eine falsche Designentscheidung. Ich befürchte aber, dass Dell und HP den Unsinn früher oder später genauso mitmachen werden.

Was übrigens die angeblich so vielen Wechsler zum MBP angeht: Apple hat im PC-Bereich einen lächerlich kleinen Marktanteil, der sich dann auch noch auf iMacs und Macbooks aufteilt. Nur weil die Kisten prominent in jedem Film zu sehen sind, nutzt die in der Masse noch lange nicht jeder. Insofern gibt es da auch keinen großen Wechsel, sonst sähen die Verkaufszahlen anders aus. Sie schaffen es aber, eine solche Präsenz zu entwickeln, dass die anderen Hersteller meinen, es ihnen gleich tun zu müssen. Daher kommen so verunglückte Designentscheidungen wie Lenovos Eingabegeräte oder verschiedene HP Notebooks, die wie exakte Macbook Kopien wirken.
 
Mal eine Frage, ich denke, das passt ganz gut in diesen Thread: Warum gibt es keine Clearplate mehr? Die war ja leider schon ab der 510er Serie stark begrenzt, aber warum wurde sie nun komplett gestrichen? Hat das irgendeinen Sinn oder wurde sie vergessen?

Viele der Anzeigen braucht man einfach nicht mehr, so daß weniger Lampen tatsächlich mehr Usability bedeutet. Beispiel Akkuzustand, diese Lampe ist z.B. beim X220 ja nur noch außen. Das Dingen läuft so lang, daß die Anzeige in den meisten Fällen auf grün steht, also genausogut entfallen kann. Und komme ich im Betrieb an die Lebensdauergrenze, muss ich es genau wissen und schaue eh auf die viel präzisere Kapazitätsanzeige in der Taskbar. Ist das Gerät geschlossen und in Standby, interessieren nur die beiden Zustände "noch gut" und "sollte langsam angeschlossen werden", und genau die zeigt die außenliegende Akkulampe an. Die Caps-Lock-Leute halte ich zum eigenen Erstaunen direkt auf der Taste ebenfalls besser platziert (und das komplette Streichen der Taste wie in den ganz neuen Modellen noch besser). Ganz ohne Clearplate kann zu viel des Guten sein, kann aber auch passen.
 
Meines Wissens behauptet Lenovo nicht mal, dass ThinkPads den Mil Standard 810G erfüllen - sondern nur dass ThinkPads 8 Tests bestehen, die auch Teil des 810G Standards sind: http://bit.ly/1cnpzQW#button
" Lenovo products meet 8 of 9 MIL-STD-810G specs right out of the box "

Das der komplette 810G Standard eingehalten wird, wird von Lenovo auch auf keiner Webseite behauptet, lediglich, dass diese 8 Tests bestanden werden.

Ich nehme an, dass das "Heilige Buch" Mil Standard (MIL-STD-810B) aus 9 Teilen besteht und die sagen, dass 8 Standards von 9 erfüllt werden.
Und aus wie vielen Tests ein Teil besteht, ist andere Sache. Ein Test/Teil kann unzählige Unterpunkte beinhalten.
 
auch andere sachen die bemängeld werden, wackeliger akku, wo ist da das problehm ?
würde man ihn passgenau machen, mit den führungen zur seite wie bis anhin, bekähme mann ihn ja nicht so ohne weiters gewechselt,
weil man ja immer verkannten würde.

Unsinn. Beim T40 beispielsweise ist der Akku viel stabiler als in einem zB in einem R500.
 
Dann erklaer mir mal warum die X220 Base so leicht bricht wenn man es fallen laesst.:confused: Und warum ein T60 im Vergleich mehr aushaelt? (ist uns schon oefters auf den Boden geknallt)

Zumal es mir nicht nur um die Stabilitaet geht. Wo sind die 16:10 Displays? Wo sind die guten Soundkarten? Richtig, bei Apple.

Ich habe nie ein X220 oder T60 in den Haenden gehalten, geschweige denn im geoeffneten zustand gesehen. Wuerde ich das kommentieren wuerde ich mir selbst wiedersprechen was ich geschrieben habe, naemlich das man sich ncht einfach ein Urteil erlauben kann ohne genauere Kenntnisse und das ist nicht nur fuer Notebooks gueltig.

Generell kann man dazu sagen das der Sturz ansich hoechstwahrscheinlich nicht vergleichbar ist, da die Parameter die beim Fall und Aufprall nicht absolut identisch sind bzw. waren.
Das bedeutet das fuer beide Geraete die selbe Fallhoehe, selber Aufprallwinkel etc. gegeben sein muss. Entscheident ist auch die Masse des Koerpers, vermute die ist bei beiden Geraeten nicht die selbe.

Das Extrem waere z.B. wenn eines der beiden auf eine der Aussenkanten bzw. direkt auf einer der Ecken und das andere Flach (Notebookunterseite) aufkommt. Die Energie die durch den Fall enntsteht zerstoert wahrscheinlich das (Ecke = kleine Flaeche) Geraet das auf der Ecke aufschlaegt.

Daraus laesst sich ableiten, solange die Energie die beim Fall entsteht groesser ist als die Flaeche die dieser entgegenwirken sprich sie abfangen kann, geht etwas kaputt.

Da der Untergrund sicherlich nicht aus Pudding bestand, hat man erst recht verloren, Fussboden, grosse Flaeche nimmt viel Energie auf.

Wenn man Pech hat war es das, egal ob der Hersteller Lenovo, Apple oder wie auch immer, der Anwender egal welcher Taetigkeit nachkommt. ja sogar fuer Juristen, sorry aber da habe ich bei manchen Urteilen zweifel ob Naturgesetze nur fuer andere gelten.

16:10, Musik, in keinem Wort wurde im Text erwaehnt das Apple auf irgendeine Art schlechter ist, diese beiden Aspekte sind ein rein persoenliches Entscheidungskriterium, ebenso verhaelt es sich im umgekehrten Fall z.B. mit PCMCIA, Garantie etc etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Beitrag ist nicht Super, der Beitrag ist im Grunde bitter. Bitter aus dem Grund, dass sich kaum jemand die Muehe macht genau hinzusehen was und wie er vergleicht und vorallem weil meist nur irgendwelchem Marketinggeschrei hinterher gerannt wird anstatt einmal das zu benutzen was man vermittelt bekommen hat und zusammen mit seinem Gehirn benutzt.

Es muss nicht jeder Maschinenbau oder etwas aehnliches studiert haben, es reichen schon dinge wie Newton, die netten anderen Damen und Herren der Physik und Mechanik von denen jeder etwas gehoert hat der ein Abitur hat.

Das reicht fuer einen Grossteil aus um eine Basis fuer eine Beurteilung zu bilden, sicher habe ich als Maschinenbeuer bei solchen dingen einen Vorteil aber fuer das was ich geschrieben habe reicht der Gesunde Menschenverstand, da alle Hersteller nur mit Wasser kochen und sich im Grunde nichts schenken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mein T530, und hatte unter Windows eigentlich noch nie Probleme.
ABER, ich konnte zB kein Windows Server 2012 installieren, weil der Key ja automatisch ausgelesen wird und das auch nicht abgestellt werden kann.
FreeBSD funktioniert auch nicht weil die Implementierung vom UEFI wohl verkackt wurde.

Das Notebook an sich ist völlig ok, es ist stabil und die HArdware ist auch ok. Stärkere Grafikarten würde ich mir wünschen, wie bei Dell zB.

Die neuen Modelle ab x40 sind leider völlig unbrauchbar, die sind nurnoch auf Windows 8.1 gelutscht, es fehlen Stabilität und Langlebigkeit.
 
Also ich habe mein T530, und hatte unter Windows eigentlich noch nie Probleme.
ABER, ich konnte zB kein Windows Server 2012 installieren, weil der Key ja automatisch ausgelesen wird und das auch nicht abgestellt werden kann.
FreeBSD funktioniert auch nicht weil die Implementierung vom UEFI wohl verkackt wurde.

Das Notebook an sich ist völlig ok, es ist stabil und die HArdware ist auch ok. Stärkere Grafikarten würde ich mir wünschen, wie bei Dell zB.

Die neuen Modelle ab x40 sind leider völlig unbrauchbar, die sind nurnoch auf Windows 8.1 gelutscht, es fehlen Stabilität und Langlebigkeit.

Seit 13 Monaten laeuft ein 2011 rund um die Uhr auf einem T430, direkt auf der Hardware, aber vielleicht hat die T530 Serie ja eiin komplett anderes Bios/UEFI.

Die 4er Serie giibt es seit wievielen Monaten und man spricht von Langlebigkeit, wieviel 1000te wurden gekauft und mussten in den ca. 2 Monaten wegen nicht moeglicher Reparatur von Ihnen zurueckgegeben werden?
 
Die ganzen blickenden Lichter würden den unfähigen User doch nur verwirren.
echt ?
hatte in den letzten 7 jahren noch nie einen fred gesehen wo einem übel wird durch betrachten der status LED, oder das er verwirrt darüber ist.
ab und an kam ne frage was, wie, wo, was zu bedeuten hat beim blinken.
netzwerk hat ja bevor lenovo vor zwei jahren die funktion rausgenommen hat bei den treiberpacketen, ganz klar angezeigt, ob keine, wenige, oder viele, daten übertragen werden.

wenn man dann die neuen treiber so programmiert, das sie die "alten" features, nicht mehr unterstützen, kann man klar im nachhinein sagen :
es hat e nix gebracht!
man könnte aber auch sagen lenovo ist zu faul die jusability zu erhallten und brüstet sich mit langer treiberunterstüzung.
aber genau das gegenteil ist der fall, oder wie sind kastrierte funktionen denn zu nennen?
Viele der Anzeigen braucht man einfach nicht mehr, so daß weniger Lampen tatsächlich mehr Usability bedeutet. Beispiel Akkuzustand, diese Lampe ist z.B. beim X220 ja nur noch außen.
zur akkuanzeige wer bei 16:9 16:10 bei standartaufllösungen noch die taskbar einblenden muss um den akkuzustand zu sehen der weiss wie gut eine LED dafür ist.
mich erinnert während des arbeitens immer die orange leuchtende LED das der akku zu ende geht, ich kähme gar nicht die idee einen gedanken daran zu veschwenden das ich das noch nachgucken muss. für mich zählt das mehr als das weglassen und mich zu zwingen zusätliche dinge zu tun um an die selben informationen zu kommen

so sind eben arbeitsweisen verschieden, optimal kann ja auch jeder mit der maus, rein praktisch bedingt, links und rechts arbeiten mit den links
rechtsklickt vertauscht ist genauso eine selbstverständlichkeit.

der letzte satzt ist natürlich ironie und soll zeigen wie sinnig das ganz ist, und ja maus mit tastenbelegung vertauschen und von links nach rechts wechseln
ist für mich eine selbstverständlichkeit. :-)

edit:
Unsinn. Beim T40 beispielsweise ist der Akku viel stabiler als in einem zB in einem R500.
hast du gelesen um was es ging ? es ging ums wackeln, stabiel sind alle akkus oder gibt es massenweise freds über gebrochene akkus ?
und ich sagte das wackeln ist kein problem, für mich.
wenn du aber mit stabiel >> kein wackeln meinst dann haben wir ein komunikationsproblem.
ich trage auch immer alle TPs am rasuragenden akku, bis jetzt nie probleme gehabt, ich weiss wirklich nicht was daran nicht stabiel sein soll.
auch die verschluss hacken brechen bei mir nie und ganz selten liest man im forum darüber, noch seltener das jemand mal die feder verliert,..

das einzige problem an den akkus sind wohl die zellen innen drinnen und die elektronik die uns daran hindert bei einem defekten akku hochwertige zellen zu verbauen
und nicht der standart ramsch. lenovo bietet ja grabeltisch zellen zu preemiumpreisen. das ist das einzige was ich da zu bemängeln habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
echt ?
hatte in den letzten 7 jahren noch nie einen fred gesehen wo einem übel wird durch betrachten der status LED, oder das er verwirrt darüber ist.
ab und an kam ne frage was, wie, wo, was zu bedeuten hat beim blinken.
netzwerk hat ja bevor lenovo vor zwei jahren die funktion rausgenommen hat bei den treiberpacketen, ganz klar angezeigt, ob keine, wenige, oder viele, daten übertragen werden.

Falls es dir nicht aufgefallen ist, das war Ironie.
 
hast du gelesen um was es ging ? es ging ums wackeln, stabiel sind alle akkus oder gibt es massenweise freds über gebrochene akkus ?
und ich sagte das wackeln ist kein problem, für mich.
wenn du aber mit stabiel >> kein wackeln meinst dann haben wir ein komunikationsproblem.
ich trage auch immer alle TPs am rasuragenden akku, bis jetzt nie probleme gehabt, ich weiss wirklich nicht was daran nicht stabiel sein soll.
auch die verschluss hacken brechen bei mir nie und ganz selten liest man im forum darüber, noch seltener das jemand mal die feder verliert,..

Ja ich meinte auch das Wackeln. Mit "stabil" meinte ich "nicht wackeln".
Ob das Wackeln für dich kein Problem darstellt ist mir recht egal, es ist aber auf jeden Fall eine Verschlechterung.
 
Ganz knapp nur selbst nochmals zu antworten. Es fehlen im Bereich der aktuelleren ThinKpads die wirklichen Auswahlmöglichkeiten.

Wer gerne diese neu designte Tastatur mit Lichtern hinter den Tasten nutzen möchte, nun, der oder die soll diese nutzen dürfen, aber was ist mit jenen, die doch eben vollauf mit dem zufrieden waren, was davor so an IST vorhanden war, die eben dieses IST auch in den neuen Produktlinien präferieren würden.

Na, alle diese, die mit dem "bisherigen" zufrieden waren, werden von Lenovo mit Innovationen vom "das Bessere ist der Feind des Guten" überzeugt, wenn diese Sturköpfe sich nur umgewöhnen und an das anpassen, was als "das Bessere" definiert wurde und nun "vorgesetzt" wird :facepalm:
ich bin im Übrigen auch einer dieser Verweigerer...
 
Hallo CH!

ich bin im Übrigen auch einer dieser Verweigerer...

Und was wäre da nun so die wirkliche Lösung für dieses offensichtliche Dilemma? Zu welchen anderen Hersteller wechseln, so dann die bislang genutzten Geräte nur wieder mit den Anforderungen der Software nicht mehr klarkommen werden?


Also ich nutze T23 (bereits von Netz getrennt, da XP), T43, Ideapad (nicht wirklich mein Fall), Z61t (hier sind Schwachpunkte die Begrenzung des RAM auf 3GB und SATAI) T61 (rundum solides Gerät), X61 (gleichfalls prima Gerät, leider ohne einfach zu realisierende Möglichkeit von Expresscard), was ich ansonsten noch so an Lenevo Geräten nutzen wollen würde, so also hier dann eben die Software die Hardware in die Knie zwingen wird, darüber hatte ich mich bereits in meinen früheren Antworten hier ausgelassen.

Über eine gewisse Modellreihe wird es bei mir nicht mehr hinausgehen, wenn hier in gewisser Weise nicht wieder back to the roots vollzogen wird.

Viele Grüße,

PT
 
Das Dilemma ist, das es keine Lösung gibt, außer auf ein zweites Leben der alten Hardware zu hoffen (oder diese am Leben zu halten). Was bleibt auch anderes übrig, wenn alle Hersteller am Markt diese Nische (wir werden mit unserem "oldschool style" nie mehr als eine Nische für die Hersteller sein) ignoriert?
Letzlich waren Thinkpads die letzten Geräte, die unsere Nische mit dem Hang zum praktischen und robusten Design bedient haben. Der aktuelle Trend, den Apple MacBooks möglichst nachzueifern schließt halt leider aus, einen "black brick" zu bauen, der nicht mit schickem "unibody" Design etc. auffällt, sondern der halt einfach praktisch ist.. Wenn (und danach sieht es nicht aus) keiner diese Lücke füllen will, die der "New style" von Lenovo aufreißt schließt, was tun?!?
 
Das Dilemma ist, das es keine Lösung gibt, außer auf ein zweites Leben der alten Hardware zu hoffen (oder diese am Leben zu halten). Was bleibt auch anderes übrig, wenn alle Hersteller am Markt diese Nische (wir werden mit unserem "oldschool style" nie mehr als eine Nische für die Hersteller sein) ignoriert?
Letzlich waren Thinkpads die letzten Geräte, die unsere Nische mit dem Hang zum praktischen und robusten Design bedient haben. Der aktuelle Trend, den Apple MacBooks möglichst nachzueifern schließt halt leider aus, einen "black brick" zu bauen, der nicht mit schickem "unibody" Design etc. auffällt, sondern der halt einfach praktisch ist.. Wenn (und danach sieht es nicht aus) keiner diese Lücke füllen will, die der "New style" von Lenovo aufreißt schließt, was tun?!?

selber Laptops bauen. Schön wäre es wenn es so einfach wäre
 
Das Dilemma ist, das es keine Lösung gibt, außer auf ein zweites Leben der alten Hardware zu hoffen (oder diese am Leben zu halten).

So sehe ich das auch, quasi nach dem Grundsatz "die Hoffung stirbt zuletzt" auf ein Einlenken in gewisser Hinsicht hoffen. Bis dahin eben auf das setzen und eben auch das nur nutzen, was den eigenen hohen Standards noch entspricht/ entsprochen hat.
 
Also ich hänge an meinem T400. Ein grundsolides, stabiles Gerät. Und ich versuche es immer noch, die Ausstattung zu erhöhen. Bis hin zum BluRay Brenner.
Die Sache ist, dass aus meiner Sicht Lenovo nicht viel Konkurenz in Ihrem Segment hat. Sie sind relativ hochpreisig und leben immer noch von einem guten Ruf, obwohl sich die Qualität über die letzten Jahre subjektiv gesehen verschlechtert hat. In meinen Augen konkurieren Sie teilweise mit Apple (ich kann diese spiegelnden Displays nicht leiden ... ;-)) und Dell. Mittlerweile, wenn ich einen neuen Laptop haben müsste, würde ich mich dort umsehen. Leider ... Der Rest ist alles Consumer Kram. Sony teurer Design-Kokolores, Toshiba hab ich im Bekanntenkreis drei Stück sterben sehen mit Mainboard-Defekt, und viele andere, die mal groß waren, mittlerweile relativen Billigkram verkaufen.
Ich kann bei einiger Marktbeobachtung und Tests auch Abwanderungsgedanken durchaus nachvollziehen.

So nebenbei: Interessant, wo man mittlerweile diese ganzen "Tschüss", "das war's" und "auf nimmerwiedersehen"-Threads findet. In Fußball-Foren, in Handy-Foren, und jetzt auch hier. Keine Kritik am TE, ich teile die Skepsis. Notiz nehme ich von der Tatsache, dass bei vielen guten Vereinen/Händlern/Herstellern mittlerweile von langzeit-Kunden/-Usern öfter solche Threads wie dieser hier losgetreten werden. Viele Unternehmen sollten sich mittlerweile fragen, ob Sie den Konkurenzkampf im Sinne des Kunden richtig angenommen haben. Hier bei Lenovo fängt es langsam an, sich von "das war mal IBM, das ist immer noch gut" (so war es in meinem Umkreis oft zu hören, hin zu "das ist auch nur noch billige China-Ware" (mal überzogen ausgedrückt) zu entwickeln. Qualität kostet natürlich auch. Aber hier fallen die Preise nicht so stark, wie die Qualität leidet.
Just my two cents ...
 
Die Sache ist, dass aus meiner Sicht Lenovo nicht viel Konkurenz in Ihrem Segment hat. Sie sind relativ hochpreisig und leben immer noch von einem guten Ruf, obwohl sich die Qualität über die letzten Jahre subjektiv gesehen verschlechtert hat.

Wohl nicht nur subjektiv gesehen....klar ist es an sich in eine falsche Richtung gegangen, bzw. wären gerade bei einem solchen Unternehmen, gut es zehrt an sich nur noch von weitestgehend verblassendem Ruhm und ansonsten wird sich nur auf mal erworbenen Lorbeeren ausgeruht, Nischenprodukte oder Spezialausführungen (wenn auch in kleinerer Stückzahl) wünschenswert oder sogar zu erwarten. Aber es wurde sich nur auf den allgemein dahinrauschenden und -brausenden Zug aufgeschwungen, das Diktat der Aktionäre und Aktionärinnen ist wohl nur allzudeutlich, an sich eben die Jagd nach den Dividenden, was da auch immer für auf der Strecke bleiben muss.

Schade und bedauerlich, wenn das nämlich so der Weg der Zukunft ist, tja, dann kann ich mich da nur kopfschüttelnd abwenden und eine Rückbesinnung auf vielleicht ja doch ehemalig schon noch vorhandene "Werte" wünschen.
 
Zitat PandorasThinkpad:
Schade und bedauerlich, wenn das nämlich so der Weg der Zukunft ist, tja, dann kann ich mich da nur kopfschüttelnd abwenden und eine Rückbesinnung auf vielleicht ja doch ehemalig schon noch vorhandene "Werte" wünschen.

Das ist der Weg der Zukunft. Wo man auch hinschaut, leider.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben