Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Na dann zähl mal auf. In T- und W- Modellen ist mir da nichts bekannt. X-Tablet hat und X- Modelle hat es einige wenige gegeben, aber nur im Breitbild-Format....(z.B." IPS geht nicht/gibts nicht " - ja nur bei Lenovo nicht! Von 2006-2013, wie wir mittlerweile wissen.)
Dann zähle du doch mal auf wo die ganzen Notebooks der Konkurrenz im dem Zeitraum waren, die mit IPS Displays ausgestattet waren. Bis auf ein paar sehr teure HP Workstations mit Dreamcolor Display gab es da auch lange Zeit gar nichts.

Aber nur im Breitbild-Format.
Wir sind im Jahr 2014. Widescreen ist seit 6 Jahren Standard. Wo sind die ganzen Konkurrenznotebooks mit 4:3 und IPS?

Nach meiner Erfahrung (ich habe ein T61p selbst und auch ein X61s und ein T440s 2 mal direkt in den Händen gehabt ) ist ds T61(p) doch wirklich und echt viel wertiger verarbeitet.
Inwiefern denn besser verarbeitet?
 
Zuletzt bearbeitet:
AFFS und PVA ist besser als IPS.
Finde ich persönlich zwar auch, aber das sehen manche anders, weshalb ich das etwas zurückhaltender formuliert habe.

Na dann zähl mal auf. In T- und W- Modellen ist mir da nichts bekannt. X-Tablet hat und X- Modelle hat es einige wenige gegeben, aber nur im Breitbild-Format.
Wie Du bereits erkannt hast: alle X-Convertibles sowie X220 und X230 (optional).

Übrigens halte ich persönlich 16:10 bei passender Auflösung für das deutlich bessere Seitenverhältnis als 4:3... mit mehreren Fenstern zu arbeiten ist bei 4:3 schlicht und einfach eine Zumutung.
Davon abgesehen hast Du wohl das X61 Tablet vergessen...
 
Deine Meinung. Ich habe das X300 damals neben mein T42p mit UXGA IPS 133DPI Bildschirm gestellt
und das ganze Büro hat den Kopf geschüttelt.
 
Man, es ist echt ernüchternd wie rosarot die Brillen von einigen hier sind. Wenn ich an schlechte Verarbeitung denke, denke ich weniger (auch) an ein knarzendes Palmrest als an einen sich ablösenden Bildschirmbezel :pinch:. Einige Sachen haben sich verbessert, mit dem Touchpad und solchen gravierenden Mängeln wie beim T440s hat sich aber ein Kern verschlechtert. Der hat nicht nur was mit Haptik zu tun (man kann halt nicht mehr so gut den Trackpoint nutzen) als auch mit Geräuschen, das neue Touchpad IST lauter, keine Frage, und unergonomischer zur "klicken", weil man eben alles runterklicken muss. Ich hoffe, dass Lenovo das wieder ändert :), die Hoffnung stirbt zuletzt. Aber erstmal habe ich sowieso "ausgesorgt", so schnell verbraucht sich ja ein TP auch nicht, als dass man nicht 2-3 oder 4 Generationen überspringen könnte.
 
Das waren gute Ansätze, wann war das noch einmal? 2008 und 2010, wenn ich mich nicht irre?
Das X300 um 2.500,- EUR mit einem MIESEN TN LCD, ich hatte es schon in Händen - war ja wohl ein Witz.

2008, 2011, 2012, 2014!!!


Deine Meinung. Ich habe das X300 damals neben mein T42p mit UXGA IPS 133DPI Bildschirm gestellt
und das ganze Büro hat den Kopf geschüttelt.

Ich habe mit dem X300 und T40 mal Musik gehoert. Das T40 war eine absolute Zumutung.:) Ich habe mir mal gebrauchte T40 angeschaut. Haesslich und speckig, absolut schrecklich und billig. Und fuer sowas 2000€ zu verlangen? Frechheit.
 
Und fuer sowas 2000€ zu verlangen?
Noch schlimmer, meines Wissens nach wurde für ein T42p teilweise ein Preis >3000€ verlangt... ungeachtet dessen, dass Notebooks seither allgemein günstiger wurde, eine Frechheit für ein solches Gerät... man nehme nur das labile Base Cover oder das mit schöner Regelmäßigkeit reißende Palmrest.
 
lophiomys: Du vergleichst da aber auch das Display einer CAD-Workstation mit einem ultramobilen Subnotebook...

Ich finde es seit Jahren faszinierend, wie nach jeder Änderung (Touchpad-Einführung, Widescreen, Chiclet-Keyboard, Clickpad) groß gejammert wird und der Untergang der ThinkPads prophezeit wird. Später nach Etablierung der Geräte findet man dann doch viele zufriedene Nutzer.

Grüße

Fabian
 
lophiomys: Du vergleichst da aber auch das Display einer CAD-Workstation mit einem ultramobilen Subnotebook...
Na ja eine CAD Workstation aus dem Jahr 2004 gegen ein 13zoll Subnotebook aus dem Jahr 2008.
Aber ich rede hier nicht von CAD Power sondern Bildschirmqualität und Feinheit der Auflösung.
Das X300 war als Top-of-the-line im Jahr 2008 betreffend den Bildschirm und den geforderten Preis nicht OK. Das war ein technischer Rückschritt über 4 Jahre von 2004-2008.

Ähnlich dem was Lenovo heutzutage mit den Tastaturen/Trackpoint/Touchpad aufführt. :facepalm:
 
Nach meinem Empfinden. Genauso wie nach deinem Empfinden alles, was neuer ist als das, besonders das T440s besser verarbeitet ist .
Das habe ich nie behauptet.

Ich habe aber konkrete Mängel an vielen älteren Modellen aufgeführt, z.B. Akku wackeln, Keyboard-Flex, Palmrest-Flex, knarzen, sich abnutzende Materialien etc aufgeführt (was ich z.B. noch gar nicht erwähnt habe: Der UltraBay war eine sehr große Schwachstelle in der Stabilität bei älteren Modellen). Daher: Welche "Mängel" hatte denn das Gehäuse des T440s? Überstehende Kanten? Einen der anderen Mängel die ich aufgeführt habe? Ein wenig konkreter als "Mein Empfinden" könnte es schon sein...

Wenn ich an schlechte Verarbeitung denke, denke ich weniger (auch) an ein knarzendes Palmrest als an einen sich ablösenden Bildschirmbezel
Da gibt es aber einen wichtigen Unterschied: Das Displaybezel war eine Kinderkrankheit, die bei einigen Modellen der 1. paar Baureihen aufgetreten ist, und mittlerweile gelöst wurde. Die knarzenden Bezel dagegen sind eine echte Krankheit, die sich durch Generationen von ThinkPads zieht, und bei Notebooks dieser Preisklasse wirklich nicht sein muss.

Ähnlich dem was Lenovo heutzutage mit den Tastaturen/Trackpoint/Touchpad aufführt.
Daran sind die Nutzer, die zu MBPs wechseln ja auch Schuld, wenn man mal drüber nachdenkt. Wenn diese Geräte so beliebt sind ist es doch ganz klar warum Lenovo seine Eingabegeräte in eine ähnliche Richtung verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Feinheit der Auflösung
:facepalm:
Sollte es Dir bereits aufgefallen sein: das X300 hat gerade einmal 5,32 PPI weniger als dein ach so tolles T42p mit "UXGA IPS 133DPI Bildschirm". Zumindest in diesem Punkt also von einem technischen Rückschritt zu sprechen, halte ich doch für etwas gewagt.

Davon abgesehen: nenn mir doch bitte auch nur ein 13,3"-16:10-Display mit IPS oder vergleichbarer Technologie und einer Auflösung >1440x900, das 2008 verfügbar war.
 
Ja, die Lenovo-Apologeten müssen jetzt auch schon am Wochenende arbeiten. :pinch:

Wenn Lenovo wieder
  • klassische Tastaturen mit Trackpoint und UltraNav, und
  • brilliante Bildschirme >150 DPI und
  • praktische Docking Stationen
im Thinkpad anbietet, werden wir Thinkpads wieder kaufen.
In den letzten Jahren hat mind. eines dieser 3 Dinge immer gefehlt.

(Dabei betrachten wir noch gar nicht Qualität des Supports, NMB Tastaturen, Thinklight, Linux/KDE Support, Ethernet Port, 4:3-Form Faktor ... )
 
Ja, die Lenovo-Apologeten müssen jetzt auch schon am Wochenende arbeiten.
:facepalm:
Wenn Lenovo wieder
[...] brilliante Bildschirme >150 DPI [...] im Thinkpad anbietet
Meines Wissens nach war einzige ThinkPad vor der Haswell-Generation, welches eine derart hohe Pixeldichte ab Werk anbot, das R50p mit seinem QXGA-Display, welches schon neu eine recht trübe Funzel war. Deshalb kann angesichts der Seltenheit dieses Displays in diesem Punkt nicht wirklich von "wieder" gesprochen werden.

Dabei betrachten wir noch gar nicht Qualität des Supports, NMB Tastaturen, Thinklight, Linux/KDE Support, Ethernet Port, 4:3-Form Faktor ...
Bei der Qualität des Supports gebe ich Dir recht, diese könnte wirklich optimiert werden.

Welcher Tastaturhersteller die besten ThinkPad-Tastaturen lieferte, wird jedoch eine recht subjektive Ansicht bleiben, ich persönlich wurde mit der NMB-Tastatur in meinem ehemaligen R60 nie so recht warm.

Den Wegfall des ThinkLights kann ich persönlich verschmerzen, angesichts dessen, dass das bei vielen Modellen ohnehin viel zu dunkel war, dürfte eine Backlight-Tastatur hier (wenn es um die reine Ausleuchtung der Tastatur geht) die bessere Lösung darstellen.

Beim Linux-Support muss ich dir ebenfalls recht geben, insbesondere die Geschichte mit den gebrickten T540p ist peinlich, gut finde ich jedoch, dass immerhin an einer Lösung dafür gearbeitet wurde und diese nun zur Verfügung steht.

Abgesehen vom X1 Carbon Haswell und dem ThinkPad Yoga verfügen übrigens meines Wissens nach alle anderen Haswell-Thinkpads der T/X/W/L-Serien über einen echten Ethernetport am Gerät selbst, weshalb ich diesen Punkt nicht verstehen kann.

Auch Deine Forderung nach 4:3 kann ich absolut nicht nachvollziehen, da ich diesen Formfaktor für ein unnötiges Relikt der Steinzeit halte, das mich beim Arbeiten mit mehreren Fenstern derart einschränkt, dass ich es für unzumutbar halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ja tu nur einzelne Worte klauben. Ich werd mir demnächst einen Korrekturleser anschaffen.

Im Jahre Schnee waren 133DPI IPS aktuell, dann darf man sich im Jahr 2013/2014 auch >150 DPI erwarten.
Apple demonstriert das schon einige Jahre mit Retina Displays (leider nur spiegelnd) !
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben