Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Die neuen ThinkPads sind was die Verarbeitungsqualität ja besser als die Vorgängermodelle in vielerlei Hinsicht, mit Ausnahme des T540p vielleicht.

Ich kann es zu wenig beurteilen und Du hast insgesamt bestimmt den besseren Überblick, was bei Lenovo läuft. Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und die Geräte mit denen ich gearbeitet habe, als Referenz nehmen. Von den fünf Thinkpads, die ich in den letzten fünf Jahren gekauft habe, hatte alle Macken (ganz im Gegensatz zu meinem T42). Das X1 hatte ein defektes 3G Modul, das X201 hat eine abbrechende USB Buchse, das X220 ein sehr stark ausgeprägtes backlight bleeding, das X230 ebenfalls ein starkes bleeding sowie eine nicht ganz satt sitzende Tastatur und das T420 ein loses Displayscharnier und das unterirdische Gitternetzdisplay. Keine der "Defekte" war so schlimm, dass man nicht arbeiten konnte, aber alle haben echt genervt. Demgegenüber wurde die Qualität der Macs über die letzten Jahre deutlich besser. Das erste Air z.B. war schlicht eine Frechheit - Hitze, Akkulaufzeit und Materialien waren einfach schlecht. Wenn Apple es hinbekommt die Qualität zu steigern, warum nicht auch Lenovo?

Ich geh auch davon aus, dass Elitebooks nicht perfekt sind aber mein Eindruck ist der, dass das Finish und die Qualitätskontrolle von HP sich in den letzen Jahren verbessert hat. Wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat, bin ich sehr daran interessiert.
 
Das kommt dann 2017 mit einem W770ds
rechts ein Bildschirm zum rausziehen und links ein Rückspiegel (Platz wär ja genügend da) :eek:
 
@Aurora:

Definitiv hält kein einziges Lenovo-Gerät den MIL-STD 810G oder einen anderen MIL-Standard ein, auch nicht eine einzige Method oder Procedure. Es gibt keinen einzigen Approval Letter. Lenovo hat kein einziges Gerät belegbar exakt nach den Vorgaben des MIL-STD getestet. Man hat lediglich einige Baureihen sehr vage getestet unter Berücksichtigung von ein paar Vorgaben, die im MIL-STD aufgeführt sind. Wie ich schon sagte, ist der MIL-STD 810G ein Standard von etwa 800 Seiten. Darin wird der Testaufbau genauestens beschrieben ebenso wie die Testdauer und das Environment. Wer - wie z.B. Getac - mit der Einhaltung von einzelnen Methods und Procedures des Standards werben will, muss den Approval Letter dazu haben und somit unter den genau definierten Bedingungen von einem unabhängigen Dritten die Geräte getestet haben. Das alles trifft auf Lenovo nicht zu. Man bekommt auch auf Anfrage weder einen Approval Letter zu sehen noch eine detaillierte Testbeschreibung.

Aber: Die Marktschreier bei Lenovo stellen sich zudem noch selbst ein Bein. In den Unterlagen, die man für die Schulung von Channelpartnern nutzt, gibt es auch noch verschiedene Varianten des MIL-STD-Märchens. Die Folien sprechen von verschiedenen MIL-Standards und auch von teils unterschiedlichen Procedures. Obendrein werden zudem ThinkPads ausgerechnet direkt mit Panasonics Toughbooks verglichen, wobei Lenovo natürlich behauptet, die eigenen Modelle wären robuster und erfüllten mehr Standards als die Toughbooks. Ich frage mich wirklich, für wie blöd die Marketing-Schwafler von Lenovo ihre Channelpartner halten.

Kurzum: Wäre ich Mitbewerber und somit direkt betroffen und juristisch befugt, wären diese Sachverhalte Grund, Abmahnungen mit strafbewehrten Unterlassungserklärungen auszusprechen. Dieses Verhalten ist einfach unseriös.

@ibmthink:

Meines Wissens behauptet Lenovo nicht mal, dass ThinkPads den Mil Standard 810G erfüllen - sondern nur dass ThinkPads 8 Tests bestehen, die auch Teil des 810G Standards sind

Du fällst hier genauso auf die Werberabulistik herein wie Otto Normalverbraucher. Der Normalverbraucher kennt weder den MIL-STD 810G (oder auch den MIL-STD 810F, auf den sich Lenovo teils ebenfalls bezieht) noch die darin festgelegten Testmethoden. Man liest oder man hört in der Lenovo-Werbung, "dass ThinkPads 8 Tests bestehen, die auch Teil des 810G Standards sind". Was bleibt hängen? "Die Geräte erfüllen teilweise den 810G-Standard." Dass das nicht belegt werden kann und unter Missachtung von vorgeschriebenen Testmethoden geschehen ist, erfährt der Normalkunde nicht. Das nennt man im juristischen Genre "irreführende Werbung". Damit hier keine Missverständnisse entstehen: Genau diese Fehlinfo habe ich bereits zweimal zu hören bekommen in den letzten Monaten von Kunden, die neue Notebooks kaufen wollten und bislang Lenovo hatten.

Ich glaube nicht, dass ein seriöses Unternehmen so etwas nötig hat. IBM hat meines Wissens nie mit dem MIL-STD 810F geworben, obwohl ein ThinkPad 770 oder ein 600 sicher eher dazu geeignet gewesen wären als ein T420. Getac und Panasonic übrigens machen korrekte Angaben zu den militärischen Tests.

Gruß
enrico65
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Amerikaner - und die Entwickler sitzen nunmal in Raleigh, NC, sind relativ hellhörig und achten auf Rückmeldungen. Wenn die sich in einem Punkt häufen, dann kann auch schon mal Bewegung in die Sache kommen.
Du bist naiv. Als seriöser Entwickler/Designer eines Produkts, einer Software - wasauchimmer -, testet man sein Machwerk, sofern man zukünftige Kunden ernst nimmt. Und die miese Quali der TPs muss bei solchen Tests auffallen - auch ganz ohne Rückmeldungen. Und dann kann man sich ganz einfach entscheiden: vernünftig machen oder Kunden verarschen. Ich bin wirklich kein Apple-Fan, aber die gute Qualität der Touchpads ist kein Zufall. Da nehmen Leute den Benutzer ganz einfach ernst.
 
Das nennt man im juristischen Genre "irreführende Werbung".
Kann sein dass man das so nennt. Damit ist Lenovo aber wohl in guter Gesellschaft: http://youtu.be/gBSPjp7k60s?t=3m15s

Die "Wottklauberei" mit diesem Standard scheint aber auch normal zu sein: http://en.wikipedia.org/wiki/MIL-STD-810#Applicability_to_.22Ruggedized.22_Consumer_Products
MIL-STD-810 is a flexible standard that allows users to tailor test methods to fit the application. As a result, a vendor's claims of "...compliance to MIL-STD-810..." can be misleading. Because no commercial organization or agency certifies compliance, commercial vendors can create the test methods or approaches to fit their product.
 
Dann sind die Kinderkrankheiten auch bekannt / ausgemerzt...
Du beliebst zu scherzen. Du setzt hier zwei Begriffe gleich, die nichts miteinander zu tun haben. Die Lenovo-Manager sagen: "Kinderkrankheiten bekannt - ja, und? Solange die Deppen das Zeugs kaufen...".

Ein Raucher hört ja auch nicht auf zu rauchen, sobald ihm bekannt wird, daß Rauchen schädlich ist.
 
Die neuen ThinkPads sind was die Verarbeitungsqualität ja besser als die Vorgängermodelle in vielerlei Hinsicht
Welche Vorgängermodelle kennst du denn?
Ich bekomme den Eindruck, dass viele Thinkpadbesitzer mit eben wirklich (etwas) älteren Vorgängermodellen (würde mal sagen (T400)/T61 / X61 und älter.....) hier von ihren Erfahrungen schreiben und ihren Unmut kund tun. Mein Eindruck (mea culpa wenn dies verkehrt sein sollte) von was ich von dir so querlese ist, dass du eher (nur oder hauptsächlich) die neueren Geräte kennst. Das jugendliche "Fanboytum" kann ich verstehen, aber ist nicht unbedingt gerechtfertigt / die einzige Sichtweise im Vergleich zu denjenigen die mit (viel) älteren Thinkpads ihre Erfahrungen gemacht haben.
 
Welche Vorgängermodelle kennst du denn?
T420, T430u, T400, T61 (15"), T40p als "direkte" Vorgänger-Modelle der T-Serie, ansonsten R50p, R51, R60 (mein 1. ThinkPad), R61i, L520, X1, Z61t, ThinkPad Twist, E520. Ein T23 habe ich mal ganz kurz in der Hand halten dürfen, aber das zähle ich einfach mal nicht mit.

Das T440s ist besser Verarbeitet als ein T61 oder T400, und natürlich auch als ein T420. Wie beschrieben, viele der Schwachstellen gibt es nicht mehr: Akkuwackeln, Tastaturflex, Palmrestflex etc., genau so wenig wie die starke Abnutzung der Materialien. Mein Eindruck vom Gerät wird in etwa auch so im Notebookcheck Test widergespiegelt: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T440s-20AQ-S00500-Notebook.102607.0.html

Die Kritik hängt an den neuen Geräten sich in den meisten Fällen ja auch nicht an der Verarbeitung der neuen Geräte auf. Sondern am veränderten Design und am TouchPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T440s ist besser Verarbeitet als ein T61
Deiner Meinung nach, hättest du dazuschreiben sollen. Meiner Meinung nach nicht :cool:.
Für den Rest deiner Auflistung glaube ich dir, dass du die Geräte aus dem Katalog kennst, aber ganz bestimmt nicht wirklich alle getestet oder in der Hand gehabt hast.... :eek::thumbsup::Ich sag nix:
 
Deiner Meinung nach, hättest du dazuschreiben sollen. Meiner Meinung nach nicht .
Was heißt meiner Meinung nach. Wie ein Gerät verarbeitet ist hat doch nichts mit Meinung zu tun, sondern wie gut dessen Gehäuse ist. Und das T61 ist nun mal z.B. schlechter, weil das Gehäuse an mehreren Stellen knarzt, eindrückbar ist usw., so weh es manchem ThinkPad Veteran mit T61 auch tun mag. Das T440s wirkt im Vergleich zum T61 wie "aus einem Block" gefertigt.

Hast du denn ein T440s schon mal direkt mit dem T61 verglichen?

Für den Rest deiner Auflistung glaube ich dir, dass du die Geräte aus dem Katalog kennst, aber ganz bestimmt nicht wirklich alle getestet oder in der Hand gehabt hast....
Du hast mich gefragt, ich habe dir die Geräte aufgelistet die ich persönlich kenne und schon länger in der Hand hatte und testen konnte. Glaub es mir oder nicht.
 
Das ist der Punkt: "... solange die Deppen das Zeugs kaufen..."

.... und sich daneben noch jahrelang unwidersprochen belügen lassen.
(z.B." IPS geht nicht/gibts nicht " - ja nur bei Lenovo nicht! Von 2006-2013, wie wir mittlerweile wissen.)

Amerikaner entwickeln, Chinesen bauen und Deutsche beschweren sich, da kann ja auch nix anständiges bei rauskommen. :rolleyes:
Die Japaner spielen auch noch mit.
Aber es sind nicht nur die Deutschen die sich beschweren, auch die Österreicher ;), und
  • Auf forum.thinkpads.com tummelt sich die halbe Welt und regt sich auf.
  • Selbst auf blog.lenovo.com kocht die Volksseele über - die Informationen dort sind nicht mehr als Marketing-Geplapper.
  • Chinesen auf nb51.com bauen sogar eine moderenes Motherboard, das dem klassischen 4:3 ClamShell T43 und später T60 wieder neues Leben einhaucht. Dabei ist die Resonanz in den Foren dafür groß! (nebenbei: das findet nicht in high-tech EU oder USA statt, sondern in China.)
  • Viele regen sich nicht auf und wechseln einfach still und leise zu MacBook Pro, EliteBook und Latitude/Precision, Mengenmäßig in dieser Reihenfolge, so wie ich es beobachten kann.

Lenovo dürfte gar nicht mehr das KnowHow und die richtige Organisationsstruktur haben, um wirklich gut konstruierte Thinkpads zu bauen und servicieren.
Ein Beitrag hat erwähnt, dass da viele langjährige Mitarbeiter im Hintergrund gekündigt haben.

Beim mir werden die Thinkpads über Kurz oder Lang auch rausfliegen.
z.B. Dell Precision M4800 QHD+, Port Replicator und UP1424Q UHD Monitor, für ca. 4000,- EUR, mit Linux/KDE , zeichnet sich als brauchbare und zeitgemäße Alternative ab.

So lange und keine guten Nachrichten von Lenovo.
 
(z.B." IPS geht nicht/gibts nicht " - ja nur bei Lenovo nicht! Von 2006-2013, wie wir mittlerweile wissen.)
Wie allen bekannt sein dürfte, gab es auch unter Lenovo in der genannten Zeitspanne Geräte mit IPS-Display oder zumindest zu IPS gleichwertiger Displaytechnologie (AFFS, PVA etc.).

nebenbei: das findet nicht in high-tech EU oder USA statt, sondern in China
Nachdem die in aktuellen Notebooks verbauten Mainboards ebenfalls vorrangig in China bzw. anderen asiatischen Ländern gefertigt werden, liegt das doch nahe...
 
Wie allen bekannt sein dürfte, gab es auch unter Lenovo in der genannten Zeitspanne Geräte mit IPS-Display oder zumindest zu IPS gleichwertiger Displaytechnologie (AFFS, PVA etc.).
Na dann zähl mal auf. In T- und W- Modellen ist mir da nichts bekannt. X-Tablet hat und X- Modelle hat es einige wenige gegeben, aber nur im Breitbild-Format.
 
Was heißt meiner Meinung nach. Wie ein Gerät verarbeitet ist hat doch nichts mit Meinung zu tun, sondern wie gut dessen Gehäuse ist.
Hat mit "persönlicher Erfahrung" und darum auch mit "Meinung" und "Glauben" zu tun. Laut deiner Meinung / Befinden (oder welchen Namen du dem Kinde geben möchtest) ist dein T440s das gelbe vom Ei / der Mittelpunkt des Universums (oder welchen Namen du dem Kinde geben möchtest).

Nach meiner Erfahrung (ich habe ein T61p selbst und auch ein X61s und ein T440s 2 mal direkt in den Händen gehabt ) ist ds T61(p) doch wirklich und echt viel wertiger verarbeitet. Pluspunkt des T440s: das Display: absolut und echt. Hat mich wirklich überzeugt. Das komische Clickpad aber echt und absolut nicht.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben