Nach gut 13 Jahren T-Serie bin ich dann mal weg von Lenovo...

  • Ersteller Ersteller Chuck
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chuck

Guest
Themenstarter
Sorry, muss mich mal auskotzen. Habe mal mit einem T21 angefangen und seitdem immer wieder Thinkpads gekauft (und in Firmen eingeführt), aber genug ist genug. In meinem Leben habe ich noch keinen so miserablen Mausersatz erlebt, wie die aktuellen Touchpads in den Thinkpads.

Ich versuche seit mittlerweile 8 Monaten, mich mit dem Touchpad in meinem T431s anzufreunden und es will und will nicht klappen. Es kotzt mich an, mies verarbeitet, unpräzise, nervig. Habe alle Settings ausprobiert, bringt mich nicht weiter. Immer nur externe Maus ist keine Lösung, wenn man unterwegs ist.

Ich schleppe seit gut 8 Jahren immer zwei Laptops mit mir rum (ein Thinkpad und ein MacBook Pro). Ich fand es immer unschön, unter Windows (VMWare oder Bootcamp) mit einem nicht-Windows-Keyboard zu arbeiten, daher musste auch ein Thinkpad mit. Bin viel unterwegs, muss mobil arbeiten, da ist eine externe Tastatur keine Lösung.

Aber genug aufgeregt: das Thinkpad fliegt jetzt raus. Da die neuen Touchpads quasi Standard bei Lenovo werden, haben die mich als Kunden leider verloren.

Ich wollte das Ding lieben, wollte ich wirklich - aber das Ding wollte mich nicht.
 
Umso bedauerlicher ist der Trend bei Lenovo als doch eigentlich längst die Linien der "IBM Thinkpads" mit zusätzlichen, mehr in Richtung Comsumer Mainstream Design entwickelten Linien flankiert wurden. Hatte man bei der Übernahme durch Lenovo die ThinkPad Linie und Lenovos, gab es schon genügend (mbMn) eher "nicht wirklich ThinkPad" Geräte, die halt mit dem ThinkPad Logo versehen wurden. Aber es gab eben daneben immer noch die ThinkPads, die sich am (klingt überheblicher als gemeint) "Profi" orientiert hatten... Handling, Useability, Maintenance, Repairability, Extendability und dafür eben "ein schwarzer Kasten" (für "unwissende") / "das kleine Schwarze" (für Thinkpadianer) waren
Ich bin kein BWL'ler aber aus technischer Sicht verstehe ich nicht, warum es nicht in den neuen Linien (wenn es denn aufgrund der von Apple und Co initierten "Designoffensive" nicht mehr "anders geht") neben den aktuellen Geräten auch "mod-Kits" geben kann, mit denen bei der Bestellung diese "stylish Hardware" mit den Komponenten "Tastatur, Trackpointtasten, Thinklight,....) nachgerüstet werden kann. Ich habe ein Frankenpad - würde es die Möglichkeit geben, Mainboard und Display des T540p in Gehäuse, Tastatur und Palmrest / Bezel eines T520p(?) also "pre-Chiclet und 7row Keyboard mit Trackpoint Tasten, Calmshell und Thinklight zu packen, ich würde die Teile umbauen :D...
Dieser Rechner wäre von der Kosten-Nutzen-Aufwandbetrachtung sicher jenseits jeglicher Vernunft, aber es wäre eben (m)ein ThinkPad :rolleyes: (ich würde das auch mit Zusatzobulus honorieren, würde es diesen Umbau "ab Werk" geben...)

Edit: Ich hab' das mal bei Lenovo vorschlagen wollen - die Antwort an die EMail Addy fragen_de@lenovo.com kam von service-Lenovo@medion.com mit "Ich habe Ihre Nachricht und Ihre Wünsche in die entsprechende Abteilung weitergeleitet"... Da kann man gleich einem Ochsen ins Horn petzen... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Lenovo nicht weiß. Ich bin potenzieller ThinkPad-Kunde. Aber nach dem Thread hier überlege ich mir das alles drei mal... weil ich bin genau wegen den nun bemängelten dingen auf thinkpads gestoßen.was soll mich jetzt noch überzeugen?
 
Was Lenovo nicht weiß. Ich bin potenzieller ThinkPad-Kunde. Aber nach dem Thread hier überlege ich mir das alles drei mal... weil ich bin genau wegen den nun bemängelten dingen auf thinkpads gestoßen.was soll mich jetzt noch überzeugen?

Kaufen und selbst entscheiden. Wenn es dir nicht gefällt gehts eben wieder zurück.
 
selber Laptops bauen. Schön wäre es wenn es so einfach wäre
was soll daran so schwer sein, lenovo gibt die aufträge fürs mainboard auch weiter >> gibt ja nur 3-5 grosse hersteller für all die laptop firmen.
dann noch zwei dutzend +- spezialfirmen für armee, industrie, medizin, .....
biosfirmen gibt es auch.
und in 2-3 jahren 3D drucker die erschwinglich sind und die nötigen materialien liefern.
displayhersteller gibt es auch wahrscheinlich mehr als alles andere.
alles was "normal" ist ist genormt.
grössere firmen, wie die post oder die bahnunternehmen lassen sich auch ihre spezialgerähte bauen.
ergo müsste mit einer Crowdfunding-Plattform einbinden der linuxgemeinde und leute die ihr laptop als arbeitsgeräht nutzen,
das locker zu bewerkstelligen sein. am bessten im baukasten format so das man den body behallten kann und nur die innerein tauscht.
 
Mal eben vornehmlich auf das Thinklight bezogen, da eine hochwertige LED verbaut, die dazu noch dimmbar wäre, und diese Schickimicki-Backlight Tastatur wäre einzig nur eine Alternative und nicht eben die einzige überhaupt vorhandene Wahl. Es fehlt also vor allem an wirklicher Varianz und auch an der Bereichtschaft zur Innovation bereits bestehender Komponenten, das würde dann beispielsweise auch eine mehrstufige Komponentenlösung dieser Zeigeinstrumente bedeuten. Das was nun realisiert wurde, das ist für wirklich präzises Arbeiten ja wohl gewiss nicht vorgesehen.
 
Das was nun realisiert wurde, das ist für wirklich präzises Arbeiten ja wohl gewiss nicht vorgesehen.
An dieser Stelle stellt (diese Dopplung ist übrigens rein zufällig) sich mir zwangsläufig die Frage, ob Du das neue Touchpad bereits in der Praxis ausprobieren konntest.
Ich persönlich muss nämlich trotz meiner anfänglichen Vorbehalte ehrlich zugeben, dass ich persönlich keinerlei Einschränkungen in Hinblick auf die Präzision meiner Arbeit feststellen konnte.
 
Was bitteschön soll denn mit einem reinen Tochpad und sei es mit irgendwelchen noch so tollen Rafinessen aufgemotzt, so präzise ausgeführt werden können wie mit einem Trackpoint nebst dazugehörenden Tasten, also einem solche hardwareseitigen Trackpoint?! Dann versuche mir das doch mal wer wirklich unter Beweis zu stellen. Und das ist dann nur eine Sache, die ich an dieser neuen Entwicklung zu bemängeln habe.
 
An dieser Stelle stellt (diese Dopplung ist übrigens rein zufällig) sich mir zwangsläufig die Frage, ob Du das neue Touchpad bereits in der Praxis ausprobieren konntest.
Ich persönlich muss nämlich trotz meiner anfänglichen Vorbehalte ehrlich zugeben, dass ich persönlich keinerlei Einschränkungen in Hinblick auf die Präzision meiner Arbeit feststellen konnte.

Also weil du keine Einschränkung siehst, wirfst du ihm vor, er habe es nicht getestet (Mal von verständlicher Skepsis abgesehen)? Also kann man ja nur so denken wie du, wenn man es ausprobiert hat. Falsch. Ich hab es ausprobiert, und ich fand es unergonomisch (die "Kraft", die man zum Herunterdrücken braucht ist deutlich höher als bei den dezidierten Trackpointtasten), die Maus ruckelt beim klicken, und es ist lauter als das alte. Das Tastaturlayout war mir relativ egal. Das zusammen mit dem kaputten Displaybezel hat mir meine TP Erfahrung beim T440s zunichte gemacht :(.
Keinerlei Einschränkung werte ich mal als neutral. Warum dann nicht das alte Modell wieder einführen (oder ein anderes als das jetztige), dann wären beide Parteien zufrieden ;). Wer es nicht mag, hatte vorher auch kein TP, denn das jetztige Modell ist ja Industriestandard, und eben auch nur Mittelmaß, so wie es jetzt ausgeführt ist. Da kann der Typ mit der Plautze bei "Lenovo unboxed" so begeistert sein, wie er will.
 
Was bitteschön soll denn mit einem reinen Tochpad und sei es mit irgendwelchen noch so tollen Rafinessen aufgemotzt, so präzise ausgeführt werden können wie mit einem Trackpoint nebst dazugehörenden Tasten, also einem solche hardwareseitigen Trackpoint?! Dann versuche mir das doch mal wer wirklich unter Beweis zu stellen.
Nachdem der Trackpoint weiter wie bisher existiert, ist dessen Präzision identisch zum Trackpoint früherer Modelle... lediglich die dazugehörigen Tasten sind verschwunden und wurden durch die entsprechenden Bereiche des Clickpads ersetzt. Wie bereits geschrieben halte ich es für etwas zweifelhaft, dieser Lösung ohne eigene Erfahrung die Präzision abzusprechen.

Also weil du keine Einschränkung siehst, wirfst du ihm vor, er habe es nicht getestet (Mal von verständlicher Skepsis abgesehen)? Also kann man ja nur so denken wie du, wenn man es ausprobiert hat. Falsch.
Einerseits sollte Dir der Unterschied zwischen Frage und Vorwurf doch ebenfalls bekannt sein - ich persönlich glaube aufgrund der bisherigen Beiträge von PandorasThinkpad hier im Forum und im Chat jedenfalls nicht, dass er ein Haswell-ThinkPad getestet hat, sollte ich da jedoch falsch liegen nehme ich das zurück.

Andererseits ziehst Du aus meiner Aussage hier falsche Schlüsse - eventuell war es aber auch missverständlich formuliert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Touchpad hatte ich es natürlich nun,....und getestet habe auch ich diese unsägliche Neuerung, nein Danke mein Fazit,....wobei es ja eben nicht nur das ist. Es ist eben generell dieses völlige ausser Acht lassen von einstmals ja doch eben sich sehr wohl als gut und praktikabel erwiesenen Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll daran so schwer sein, lenovo gibt die aufträge fürs mainboard auch weiter >> gibt ja nur 3-5 grosse hersteller für all die laptop firmen.
dann noch zwei dutzend +- spezialfirmen für armee, industrie, medizin, .....
biosfirmen gibt es auch.
und in 2-3 jahren 3D drucker die erschwinglich sind und die nötigen materialien liefern.
displayhersteller gibt es auch wahrscheinlich mehr als alles andere.
alles was "normal" ist ist genormt.
grössere firmen, wie die post oder die bahnunternehmen lassen sich auch ihre spezialgerähte bauen.
ergo müsste mit einer Crowdfunding-Plattform einbinden der linuxgemeinde und leute die ihr laptop als arbeitsgeräht nutzen,
das locker zu bewerkstelligen sein. am bessten im baukasten format so das man den body behallten kann und nur die innerein tauscht.

Stimmt das Gehäuse ist das kleinste Problem.

Ich hoffe dass ein Dell E7440 meine Bedürfnisse für die nächsten 3 Jahre erfüllt, ansonsten schaun mer mal.
 
Mal eben vornehmlich auf das Thinklight bezogen, da eine hochwertige LED verbaut, die dazu noch dimmbar wäre, ...

Zumal das Thinklight nicht nur die Tastatur anleuchtet, sondern - jetzt schon und mit hochwertiger LED erst recht - auch die nähere Umgebung anstrahlt, d.h. im dunklen Raum kann man auch mal eben mit dem Thinklight auf'm Zettel was nachgucken (ein Buch lesen geht nicht, aber dafür ist es auch nicht gedacht)... Das mit einer Backlight Tastatur... Dürfte schwierig werden ;-)
 
Zumal das Thinklight nicht nur die Tastatur anleuchtet, sondern - jetzt schon und mit hochwertiger LED erst recht - auch die nähere Umgebung anstrahlt, d.h. im dunklen Raum kann man auch mal eben mit dem Thinklight auf'm Zettel was nachgucken (ein Buch lesen geht nicht, aber dafür ist es auch nicht gedacht)... Das mit einer Backlight Tastatur... Dürfte schwierig werden ;-)

he, primär war das thinklight dafür gedacht die tastatur zu beleuchten. gebe es schon damals die möglichkeit leds direkt in die tastatur einzubauen, würde sich die jetztige diskussion erübrigen.
und dass man das thinklight als leselampe komfortabel nutzen kann bezweifel ich (anhand meiner Erfahrungen mit dem t400)
 
Was mich zur Zeit am Thinkpad zweifeln lässt, ist meine Erfahrung mit dem Service.
Bei meinem TP 410 ging gestern anscheinend der Lüfter kaputt - das Gerät ließ sich mit entsprechender Fehlermeldung nicht starten :(
1. Anruf beim Service - alle Daten mehrfach angeben müssen, da mein Gegenüber mich nicht gut verstand. Dann. "Einen Moment..." Klick - raus aus der Leitung.
2. Anruf: Es war nichts hinterlegt. Also noch einmal alles angegeben bzw. buchstabiert....:( - "Der Techniker meldet sich und kommt mit dem Ersatzteil vorbei...":thumbsup:
Dann passierte bis heute Mittag - nichts....
Also gegen 12.00 Uhr nochmals angerufen und gefragt, warum wohl der Techniker sich nicht gemeldet hat. " Es ist ja noch ´next business day", der meldet sich noch..."
Gegen 15.00 Uhr - immer noch kein Rückruf. Also:
4. Anruf: "Der sollte sich gemeldet haben..." Auf meine Bitte die Telefonnummer abgeglichen - siehe da: Die war verkehrt notiert!!!:cursing: Also neu buchstabiert.... "Der Techniker meldet sich heute noch...."
Um 17.30 Uhr immer noch nichts (Das war das wohl mit dem "next business day....":zornig:
5. Anruf: Nun hieß es plötzlich: "Der Lüfter ist nicht lieferbar - wann das sein wird, ist nicht absehbar!!!:confused::cursing::zornig:
Also: Unter Service hätte ich mir etwas anderes vorstellt - z.B. eine Info von Lenovo OHNE, dass ich aktiv werden muss!
 
Was mich zur Zeit am Thinkpad zweifeln lässt, ist meine Erfahrung mit dem Service.
Bei meinem TP 410 ging gestern anscheinend der Lüfter kaputt - das Gerät ließ sich mit entsprechender Fehlermeldung nicht starten :(
1. Anruf beim Service - alle Daten mehrfach angeben müssen, da mein Gegenüber mich nicht gut verstand. Dann. "Einen Moment..." Klick - raus aus der Leitung.
2. Anruf: Es war nichts hinterlegt. Also noch einmal alles angegeben bzw. buchstabiert....:( - "Der Techniker meldet sich und kommt mit dem Ersatzteil vorbei...":thumbsup:
Dann passierte bis heute Mittag - nichts....
Also gegen 12.00 Uhr nochmals angerufen und gefragt, warum wohl der Techniker sich nicht gemeldet hat. " Es ist ja noch ´next business day", der meldet sich noch..."
Gegen 15.00 Uhr - immer noch kein Rückruf. Also:
4. Anruf: "Der sollte sich gemeldet haben..." Auf meine Bitte die Telefonnummer abgeglichen - siehe da: Die war verkehrt notiert!!!:cursing: Also neu buchstabiert.... "Der Techniker meldet sich heute noch...."
Um 17.30 Uhr immer noch nichts (Das war das wohl mit dem "next business day....":zornig:
5. Anruf: Nun hieß es plötzlich: "Der Lüfter ist nicht lieferbar - wann das sein wird, ist nicht absehbar!!!:confused::cursing::zornig:
Also: Unter Service hätte ich mir etwas anderes vorstellt - z.B. eine Info von Lenovo OHNE, dass ich aktiv werden muss!

Ist eine tolle Kombination aus zu vielen Modellen und unqualifiziertem Personal meiner Meinung nach.
 
Oder auch: Kapitalismus. Service ist halt nicht skalierbar. Also darf man als Konsument regelmäßig allenfalls zwischen sehr schlechtem und weniger schlechtem Service "wählen". Das nennt sich dann Freiheit. Und die ist großartig.
 
was soll daran so schwer sein, lenovo gibt die aufträge fürs mainboard auch weiter >> gibt ja nur 3-5 grosse hersteller für all die laptop firmen.
dann noch zwei dutzend +- spezialfirmen für armee, industrie, medizin, .....
biosfirmen gibt es auch.
und in 2-3 jahren 3D drucker die erschwinglich sind und die nötigen materialien liefern.
displayhersteller gibt es auch wahrscheinlich mehr als alles andere.
alles was "normal" ist ist genormt.
grössere firmen, wie die post oder die bahnunternehmen lassen sich auch ihre spezialgerähte bauen.
ergo müsste mit einer Crowdfunding-Plattform einbinden der linuxgemeinde und leute die ihr laptop als arbeitsgeräht nutzen,
das locker zu bewerkstelligen sein. am bessten im baukasten format so das man den body behallten kann und nur die innerein tauscht.

Wenn man die inhaltliche Aussage in Relation zur Qualitaet von Lenovo Notebooks setzt, dann kann es um diese nicht so schlecht bestellt sein.

Sollten die Konstruktionsplaene fuer das Gehaeuse, das Platinenlayout und die tausend anderen Dinge, die bei einem solchen Projekt zu beruecksichtigen sind, bereits in der Schublade vor sich hinrotten, nehme ich diese Aussage zurueck.

Empfehle Werksbesichtigung bei einem Fertigungsbetrieb der Geraete herstellt.
 
Zumal das Thinklight nicht nur die Tastatur anleuchtet, sondern - jetzt schon und mit hochwertiger LED erst recht - auch die nähere Umgebung anstrahlt, d.h. im dunklen Raum kann man auch mal eben mit dem Thinklight auf'm Zettel was nachgucken (ein Buch lesen geht nicht, aber dafür ist es auch nicht gedacht)... Das mit einer Backlight Tastatur... Dürfte schwierig werden ;-)

Fuer welche Serie war dies gueltig?

Das W700 das hier knapp 4 Jahre im Einsatz war, gab der Bezeichnung Thinklight eher die woertliche Bedeutung "Mich Duenkt da ist ein Licht, Hell ist es nicht".
Aber gut, bei ca. Euro 2.800,- fuer die minimal Konfiguration kann man nicht erwarten das der komplette Arbeitsbereich des Geraets ausgeleuchtet wird, geschweige die naechstliegende Umgebung.

Es reichte eben fuer die obersten beiden Tastenreihen.
 
Hi
also ich arbeite an meinem Frankenpad (s. Signatur) - das QXGA ist um einen sicher nicht das leuchtstarkste, zum anderen habe ich das mit einem schwarzen Schirm probiert. Ich behaupte ja nicht, daß die Lichtstärke stundenlanges, ermüdungsfreies Lesen ermöglicht, aber mal eben was nachsehen funktioniert :-)
Allerdings halten auch alle meine Kollegen meine QXGA Auflösung auf 15" für eine Frechheit "Ist ja alles soooooo klein..." wobei "aber verdammt scharf" :thumbup:
(Ich wiederum habe keine Adleraugen, bin auch schon auf dem Wege zum :Oldtimer: und komme sehr gut klar, deswegen hatte ich bisher auch gar kein Interesse an was neuem - mit dem 3K im T/W540 könnte ich mich anfreunden, aber nicht mit dem restlichen HMI Drumherum

Wobei es mal interessant wäre, die LED aus den frühen 200x'er Jahren (hab' es seit 12/2007) durch eine modernere High-Bright LED zu ersetzen... Licht aus, ThinkLight (Spot) on :rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben