Hallo nochmal
rein theoretisch könnte ich ja auch mein R400 auf 8 GB aufrüsten, neuen Akku kaufen und die Festplatte gegen Flashspeicher tauschen. Meint ihr, das würde sich lohnen und ein vielfaches mehr an Leistung bringen? Der Prozessor ist ja auch nicht besonders (im Moment: T5870, 2.00 GHz, 3 GB RAM). Gewicht hätte ich dann zwar nur gering reduziert, aber wenigstens an der Leistung und der Bootzeit geschraubt. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.
Das kommt darauf an, welche Komponente von deinen Anwendungen am meisten beansprucht wird. Wenn es um Betriebssystemstart, Programmstart und ähnliches geht, dann bringt eine SSD viel.
RAM aufrüsten bringt nur etwas, wenn 64 bit- Windows drauf ist (oder wenn Du eben ein neues 64 bit-Windows installierst). Wenn das der Fall ist, würde ich auf 6 GB aufrüsten (1GB-Riegel rausnehmen (lassen) und 4GB-Riegel dafür einsetzen). Das kostet nicht viel, und damit sollte für deine Anwendungszwecke mehr als genug Arbeitsspeicher da sein.
Der Prozessor sollte - wenn Du keine wirklich rechenintensiven Sachen machst - locker ausreichen.
Sieh's mal so herum: Du hast Dir überlegt, ein MacBook Air zu kaufen - die haben bisher bis auf eine einzige Konfiguration, die bei Apple mit 2 GB RAM mindestens 1789 € kostet, samt und sonders langsamere Prozessoren drin (selbe Prozessorgeneration, nur etwas stromsparender und niedriger getaktet). Und die genannte Topkonfiguration bietet ca. 5% mehr Prozessorleistung als dein R400.
Beim RAM íst beim MBA bei 4 GB Schluss, obendrein würdet du in diesen 4GB auch noch eine VM betreiben wollen. Beim R400 sind's 8 GB und VM ist nicht notwendig.
Insofern ist das R400 von der Leistungsfähigkeit her mindestens auf der selben Stufe wie das MBA.
Wenn Dir die Leistung von einen vernünftig konfigurierten und mit SSD ausgestatten R400 nicht reichen sollte, würde das MBA auch nicht reichen, da müsstest Du auf etwas anderes wechseln.