Hört sich sehr vernünftig an und ich lerne noch dazu
Ich schaue mir am Freitag trotzdem mal ein MacBook Air live an. Dann bin ich zufällig in der Nähe eines Apple-Stores.
Danke und lieben Gruß
ich würde mir kein mb-air kaufen.
Gründe:
- fehlende Ports, kein usb3-Option + TB wird teuer und dauert noch eine Ewigkeit bis da mal was kommt?
Display (kein matt)
- Scharniertechnik sehr mau, vergleiche Edelstahl b. x200, x201, x220er-Modellen
( es sollen Garantiefälle vonseiten apple schon geblockt worden sein, welche einen Defekt an den Scharnieren hatten = Alumaterial gebrochen, weil spröde geworden,
durch mechanische Belastung? apple argumentiert mit "Selbstverschulden" - auch mit AppleCare? )
- b. 11" aufgelötete ram-module + ssd-Speichermodule
b. 13" k.A.
- integrierter Akku; keine Tauschmöglichkeit. Akkupreis b. apple 130 euro, f. 70 euro gibt es bei lenovo brauchbare
Akkus
- keine Firewireoption
- keine ethn-1gig
- kein umts-Port integriert ( nicht mehr zeitgemäß! )
- keine native Installation v. ubuntu via bootcamp möglich, oder halt umständlich ( keine wifi-Funktion wird aktuell unterstützt)
- Win7 per parallels zu aufgeblasen; nach einer Zeit laagt win7. WinXP läuft stabiler, aber bald kein support mehr.
- Akkuleistung per Parallels/win7-Emulation < 1,5 - 2 h kürzer, als osx-native. Tiefentladungen f. den Akkus sicher nicht vorteilhaft, auch mit Lademanagement.
- Aktuell kein 11.04 support unter parallels 6
- kein Premium-support. Auch wenn der appleShop/Premium-Reseller um die Ecke liegt - defekte Ware wird eingeschickt und repariert. Bei lenovo "vor Ort-Support"
- Nicht absehbarer Trend bei apple bezüglich "Lion, cloud-Geschichten, was darf ich installieren, iTunes-Problematiken" usw.
Bedenklich finde ich auch diese on-boardverlöteten ram + ssd-Bauteile. Bei einem Defekt geht die ganze "Information" zum Dealer(Sub-Unternehmer). Wo bleiben die Daten?
Bei einem ram-defekt muss das ganze board komplett raus? Beim x2-- eine Schraube lösen, ram-Riegel entnehmen, Ersatz-ram einlegen, booten, weiterarbeiten.
Würde mir lieber ein günstigeres x200, x201er oder ein x220er-isp holen( inkl. usb3.0) + einer intel ssd 300 GB + einem 2.-Akku.
+ win7-professional(f. office) + ubuntu-11.04(32/64)
- Dazu einen desktop-mac-mini + Parallels + einer XP-Lizenz f. 15 euro oder gleich eine Dockstation + ein günstiges x1xx-lenovo m. ubuntu f. d. couch/Urlaub?
- Synchronisierung per NAS(Buffalo Linkstation pro/Qnap)
- ubuntuOne(günstiger), Dropbox(teurer), usw.
schreibe gerade auf einem x201 + einem löblichen ubuntu 11.04 und synchronisiere mein Nokia e72 (N8) per BT.
macbookpro, iphones sind schon lange verkauft worden.
OSX ist eine feine Sache; die hardware aber doch nicht mehr so fein. Alternative würde ich ein macbookpro 13" zum air empfehlen - wäre etwas robuster? ( aber kein isp-display )
....vergessen: keine Option auf docking-station!