Mobile Lösung gesucht - Thinkpad und Macbook Air?

Die x220 Platte dann auf die SSD kopieren (z.B. mit Acronis Trueimage), die SSD ins X220 einbauen, die "alte" Platte ins Leergehäuse und schön als externe Backup-Platte verwenden.
Besser umgekehrt:
Erst SSD einbauen und dann von HDD auf SSD clonen - dann kann man auch von SSD booten ;)

Welcher für mich die gleiche Entfernung hat ... Hoffe, dass ich im "Apfelladen" auch noch beraten werde ...

@consolinator ... mit etwas Hilfe und einer Anleitung würde ich mir das tatsächlich zutrauen ...

na denn steht dem ganzen nichts im Wege die HDD wechseln ist sowieso kinderleicht ich kenne aber Leute die mit acronis schon ihr system kaputt geklont haben aber dafür ist das Forum hier ja da..also für die Hilfe

Hört sich sehr vernünftig an und ich lerne noch dazu :)

Ich schaue mir am Freitag trotzdem mal ein MacBook Air live an. Dann bin ich zufällig in der Nähe eines Apple-Stores.

Danke und lieben Gruß

ich würde mir kein mb-air kaufen.
Gründe:
- fehlende Ports, kein usb3-Option + TB wird teuer und dauert noch eine Ewigkeit bis da mal was kommt?
Display (kein matt)
- Scharniertechnik sehr mau, vergleiche Edelstahl b. x200, x201, x220er-Modellen
( es sollen Garantiefälle vonseiten apple schon geblockt worden sein, welche einen Defekt an den Scharnieren hatten = Alumaterial gebrochen, weil spröde geworden,
durch mechanische Belastung? apple argumentiert mit "Selbstverschulden" - auch mit AppleCare? )
- b. 11" aufgelötete ram-module + ssd-Speichermodule
b. 13" k.A.
- integrierter Akku; keine Tauschmöglichkeit. Akkupreis b. apple 130 euro, f. 70 euro gibt es bei lenovo brauchbare
Akkus
- keine Firewireoption
- keine ethn-1gig
- kein umts-Port integriert ( nicht mehr zeitgemäß! )
- keine native Installation v. ubuntu via bootcamp möglich, oder halt umständlich ( keine wifi-Funktion wird aktuell unterstützt)
- Win7 per parallels zu aufgeblasen; nach einer Zeit laagt win7. WinXP läuft stabiler, aber bald kein support mehr.
- Akkuleistung per Parallels/win7-Emulation < 1,5 - 2 h kürzer, als osx-native. Tiefentladungen f. den Akkus sicher nicht vorteilhaft, auch mit Lademanagement.
- Aktuell kein 11.04 support unter parallels 6
- kein Premium-support. Auch wenn der appleShop/Premium-Reseller um die Ecke liegt - defekte Ware wird eingeschickt und repariert. Bei lenovo "vor Ort-Support"
- Nicht absehbarer Trend bei apple bezüglich "Lion, cloud-Geschichten, was darf ich installieren, iTunes-Problematiken" usw.

Bedenklich finde ich auch diese on-boardverlöteten ram + ssd-Bauteile. Bei einem Defekt geht die ganze "Information" zum Dealer(Sub-Unternehmer). Wo bleiben die Daten?
Bei einem ram-defekt muss das ganze board komplett raus? Beim x2-- eine Schraube lösen, ram-Riegel entnehmen, Ersatz-ram einlegen, booten, weiterarbeiten.

Würde mir lieber ein günstigeres x200, x201er oder ein x220er-isp holen( inkl. usb3.0) + einer intel ssd 300 GB + einem 2.-Akku.
+ win7-professional(f. office) + ubuntu-11.04(32/64)
- Dazu einen desktop-mac-mini + Parallels + einer XP-Lizenz f. 15 euro oder gleich eine Dockstation + ein günstiges x1xx-lenovo m. ubuntu f. d. couch/Urlaub?

- Synchronisierung per NAS(Buffalo Linkstation pro/Qnap)
- ubuntuOne(günstiger), Dropbox(teurer), usw.

schreibe gerade auf einem x201 + einem löblichen ubuntu 11.04 und synchronisiere mein Nokia e72 (N8) per BT.
macbookpro, iphones sind schon lange verkauft worden.
OSX ist eine feine Sache; die hardware aber doch nicht mehr so fein. Alternative würde ich ein macbookpro 13" zum air empfehlen - wäre etwas robuster? ( aber kein isp-display )

....vergessen: keine Option auf docking-station!

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich sehr vernünftig an und ich lerne noch dazu :)

Ich schaue mir am Freitag trotzdem mal ein MacBook Air live an. Dann bin ich zufällig in der Nähe eines Apple-Stores.

Danke und lieben Gruß

Das ist die einzige Möglichkeit eine vernünftige Entscheidungsgrundlage zu haben. Schau Dir die Dinge an und arbeite. Das MBA ist ein phantastisches Gerät, insbesondere die 13'' Variante. Vergiss die übliche Kritik bzgl. Erweiterbarkeit etc. Die meisten kaufen ein Gerät und haben keine Lust daran rumzubasteln - anscheinend bist Du auch nicht der Super-Schrauber. Ausserdem kann man sehr gut mit wenigen Ports leben. Ich habe ein paar Monate mit einem Air als Hauptarbeitsgerät sehr gut arbeiten können und hatte wegen den "fehlenden" Anschlüssen nie ein Problem. Entgegen dem, was hier oft geschrieben wird, ist der Apple Support sehr gut und ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht als mit der Lenovo-Hotline in Rumänien.
Aber auch wenn Dir das Air gefallen sollte, was ich vermute, die Entscheidung pro oder contra fällt über den Anwendungszweck. Wenn der Hauptanwendungszweck MS-Produkte sind, dann fährst Du mit einem Thinkpad auf jeden Fall besser. Wenn nicht, dann wird Dir ein Air sehr viel Spass machen.

@jerendra

wieso favorisierst du das 13-Zoll-MBA? Wegen der "gehobenen" Ausstattung?

Du hast Recht, eigentlich bin ich dann mit dem zufrieden, was ich habe. D. h. ich kaufe keinesfalls mit der Option aufrüsten zu können.

@jerendra

wieso favorisierst du das 13-Zoll-MBA? Wegen der "gehobenen" Ausstattung?

Du hast Recht, eigentlich bin ich dann mit dem zufrieden, was ich habe. D. h. ich kaufe keinesfalls mit der Option aufrüsten zu können.

Das 13'' MBA ist ein hervorragendes Laptop: Schnell, kühl, sehr gutes Display, super Verarbeitung und lange Akkulaufzeit bei sehr geringem Gewicht. Wenn Du Spass an OSX hast, dann kannst Du mit dem MBA wenig falsch machen. Das Display vom X201 ist im Vergleich zum 13'' MBA ein schlechter Witz - und ich weiss wovon ich rede, weil ich beide zu Hause habe. Für das X201 spricht, dass es robuster sein dürfte und die typischen Thinkpad Features aufweist. Wenn Du die aber nicht benötigst und Du nicht auf W7 bzw. der Windows Version von Office angewiesen bist, wirst Du vermutlich Spass haben mit dem Air. Gleich mehrere Freunde in meinem Umfeld haben sich das Air gekauft und alle sind sehr zufrieden. Der Wiederverkaufswert dürfte auch ziemlich hoch sein. Wichtig: Nur mit 4 GB Ram und 256 GB SSD sowie 3 Jahres Apple-Care Garantie kaufen.

PS: Ich persönlich ziehe für meinen Gebrauch das T420 vor, bin aber vom 13'' MBA nach wie vor fasziniert und wollte es deshalb auch nicht verkaufen. Meine Frau schwört jetzt darauf ...

o.k., aber das hervorragende Display hat ja auch die 11-Zoll-Variante - nur kleiner ;) ... Fakt ist, das MacBook Air ist dann ein Zweitrechner. Ein X220 oder ein T420 (das leider aufgrund des Gewichts wegfällt) ist dann ja schon "einer für alles" und genau das macht meine Entscheidung so schwer. :confused:

Liebe Grüße

Pat

Hallo nochmal :-)

rein theoretisch könnte ich ja auch mein R400 auf 8 GB aufrüsten, neuen Akku kaufen und die Festplatte gegen Flashspeicher tauschen. Meint ihr, das würde sich lohnen und ein vielfaches mehr an Leistung bringen? Der Prozessor ist ja auch nicht besonders (im Moment: T5870, 2.00 GHz, 3 GB RAM). Gewicht hätte ich dann zwar nur gering reduziert, aber wenigstens an der Leistung und der Bootzeit geschraubt. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

DzaiRcdTqS0KAAAAAElFTkSuQmCC

DzaiRcdTqS0KAAAAAElFTkSuQmCC

Ganz ehrlich: Wenn Du kein Problem mit dem Geschleppe hast (und das hält sich ja bei einem R400 ohnehin in Grenzen), wäre das vermutlich die finanziell sinnvollste Variante ;). Ich wüsste nicht mal, wofür Du 8GB RAM brauchst - hast Du wirklich RAM-Probleme?... SSD und großer Akku sollte fast schon reichen :p

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, ob ich RAM-Probleme habe. Wie merkt man das denn? Ich würde mir einen neuen 6-Zeller kaufen, weil dieser mittlerweile schon schwächelt (Ladekapazität ca. 51 Wh). Oder ist das noch ausreichend? Da kenne ich mich nun gar nicht mit aus.

Lieben Gruß

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben