Mobile Lösung gesucht - Thinkpad und Macbook Air?

Stimmt. Aber da hab ich noch nie bewusst drüber nachgedacht. Krieg ich ein TP in die Finger, schalt ich als allererstes das Pad ab.

ist wohl bei allen 10-fingrigen unter uns so ;-)

Naja, ganz abschalten tu ich es nicht.
Weil wenn ich auf dem Sofa liege, das TP auf dem Couchtisch, finde ich es schon gut wenn man mit einer Hand ein bisschen auf dem touchpad rumspielen kann.
Deswegen ist und bleibt ein TP für mich das beste Notebook in Sachen Bedienung und Navigation.
Und bezüglich der Synchronisation zwischen OS X und Windows kann ich nur sagen: ein Komilitone hat seine Diplomarbeit auf einem macbook mit Word Mac 2003 oder 2004 geschrieben. Der hatte solche Probleme mit Grafiken einfügen, Screenshots und so weiter. man sollte denken, dass speziell bei solchen Sachen macintosh besser wäre. Hinzu kam, dass sein Worddokument dann immer rumgezickt hat. Ließ sich nicht mehr öffnen, musst man immer erst auf meinem Windowsrechner reparieren. Letzendlich hat er sein macbook und Word 25 tage lang (kurz vor der Abgabe) nicht mehr geschlossen aus Angst vor Datenverlust.
Natürlich kann das auch ein Einzelfall gewesen sein. Ich war auf jeden Fall froh meine DA auf dem thinkpad geschrieben zu haben.

Unter Mac OS X wäre das dann TextMate. Aber richtig, meine DA habe ich mit einem Plaintext-Editor verfasst.

Eklig, aber alternativlos :-) Gibts da nicht auch schon irgendeine GUI für?
viele editoren haben ja schon word ähnliche format buttons etc. integriert.. aber ja, wirk schon arg antiquiert das ganze, dennoch alternativlos aus verschiedenen gründen. und wenn mans mal beherrscht, kann man doch schön angeben damit ;)

Hallo :-)

meine Entscheidung ist noch lange nicht gefallen. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhin auf dem Weg der Entscheidungsfindung helfen.

1. Frage: das Macbook Air hat ja gar kein "ö". An alle, die mit zehn Fingern schreiben - kommt ihr damit klar?

2. Frage: ganz abgeneigt bin ich keinesfalls von einem kleinen Thinkpad (X200 oder X220). Ich habe versucht, mich durch einige Threads zu lesen - unter anderem den über das X220. Im Grunde brauche ich ja keine besonders große Rechenleistung, USB 3.0 habe ich bisher auch nicht vermisst. Das Panel des X220 soll ja um einiges besser sein, dann gibt es aber negative Meinungen über die Lüfterlautstärke. Gibt es denn etwas, das in meinem Fall für das X220 spricht? Gewicht, Größe, Akkulaufzeit, Bootzeit (ist doch vom SSD-Speicher abhängig, oder?) ...

Danke und viele Grüße

Pat

Zuletzt bearbeitet:
peinlich ... aus einer falschen Quelle, würde ich sagen ... bitte streicht Frage 1 :-(

Hallo Pat,

zu deiner 2. Frage: Das mit der Lüfterlautstärke würde ich nicht zuu ernst nehmen; es gibt hier halt viele Perfektionisten im Forum ;)

Du kannst das X220 auch gleich mit SSD kaufen (baut der Händler ein). Wird bei 160 GB allerdings knapp 300 Euro teurer. Aber Bootzeiten etc. sind traumhaft. Wenn ich den Thread recht in Erinnerung habe, benutzt du Win? Dann ist das X220 (mit IPS, evtl. SSD) für dich bestimmt die bessere Wahl.

Das mit dem Lüfter wird eh mit neuem BIOS gelöst.

Vorschlag: X220 mit normaler Festplatte kaufen, Intel SSD dazukaufen (Alternate.de z.B.) plus ein Leergehäuse für eine externe Platte (ca. 12,-)

Die x220 Platte dann auf die SSD kopieren (z.B. mit Acronis Trueimage), die SSD ins X220 einbauen, die "alte" Platte ins Leergehäuse und schön als externe Backup-Platte verwenden.

Das Plattentauschen selber dauert keine Minute und beeinträchtigt die Garantie nicht. Ist bei den meisten Thimkpads nur eine einzige Schraube.

Fazit: Zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen - als Lehrerin braucht man ziemlich sehr eine Backup-Möglichkeit.

Und warum den Umbau (samt Kopieren) nicht gleich vom Händler vornehmen lassen?

Und warum den Umbau (samt Kopieren) nicht gleich vom Händler vornehmen lassen?

Für so einen Kinderkram auch noch extra Geld bezahlen? Das ist so leicht selbst zu erledigen, dass man sein sauer verdientes Geld besser in was sinnvolleres steckt.

Weils beim Thinkpad (ist ja kein Obst...) erstens eher ein Umstecken als ein Umbau ist (die eine normale Schraube kriegt ein 2-jähriger raus) und zweitens:

Man sich so auch schon mal mit der Backup- Software vertraut macht.

Wer dafür Geld beim Service lassen will... bitteschön, ich lebe auch von sowas :-)

Thomas

Hört sich sehr vernünftig an und ich lerne noch dazu :)

Ich schaue mir am Freitag trotzdem mal ein MacBook Air live an. Dann bin ich zufällig in der Nähe eines Apple-Stores.

Danke und lieben Gruß

Das Obst kann man sich doch mitlerweile auch im Media Markt anschauen,dessen bedarf es keines Apfelladen. Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben