Mobile Lösung gesucht - Thinkpad und Macbook Air?

An die "Wolke" habe ich auch schon gedacht, mich allerdings noch nicht genauer damit beschäftigt. Nutzt jemand von euch das Mac Office und parallel dazu das Office unter Windows? Sind das große Unterschiede?

@caputo Das MBA wiegt doch nur 1 kg, oder? Aber das verlinkte X201s macht einen wirklich guten Eindruck.

Ist schon wirklich nicht einfach ...

Ich nutze Office für Mac 2011 und habe keine wesentlichen Unterschiede festgestellt zu Office 2010 für Windows. Kostet ohne Outlook auch nur um die 90€. Ich sag nur Dropbox und ein MBA kaufen und freuen. Ich persönlich würde mir jetzt kein X201s mehr kaufen.

Gruß
Bounty

Nutzt jemand von euch das Mac Office und parallel dazu das Office unter Windows? Sind das große Unterschiede?
Ja, ich habe seit 1996 immer wieder mit beiden Varianten zu tun. Mac Office hat nur ca. die Hälfte der Programme und die Features sind auch nicht gleich. Ob einem das auffällt oder nicht, hängt immer davon ab, welche Features man benutzt. Aber wenn Du Access benutzt, fällt's schon auf, weil das gibt's auf Mac nicht.

@caputo Das MBA wiegt doch nur 1 kg, oder?

Nur die 11-Zoll-Variante. Die 13-Zoll-Variante ist ungefähr so schwer wie ein x200s mit 6 Zoll-Akku.

Und hier ist noch ein Beispiel dafür, warum man, wenn man hauptsächlich mit der Windows-Version von Office zu tun hat, am besten auch die Windows-Version einsetzen sollte:

http://www.macuser.de/forum/f19/office-2010-windoof-582406/

Wie gesagt, es ist alles eine Frage der Anforderungen. Warum alle möglichen Leute Macs empfehlen, wenn die Hauptanforderung Windows-Office-Programme sind, ist mir relativ unerklärlich. Klar sieht das MBA gut aus. Aber das hilft doch hinterher beim Arbeiten nicht.

Am Mittwoch sollen angeblich schon die Sandy Bridge MBAs vorgestellt werden. Spätestens Ende Juli sollten diese dann auch verfügbar sein, wenn man den Gerüchten glauben schenkt.

Ich würde mir das neue MBA kaufen wenn es auf den Markt kommt. Dem Verlauf der Diskussion folgend gehe ich davon aus das Pat ihre Kaufentscheidung nicht ausschließlich von technischen Details abhängig machen wird. Die Entscheidung ist "gefühlt" schon gefallen. Sie sucht nur noch eine rationale Begründung das ganze vor sich selbst vertreten zu können^^

Gruß
Bounty

So what? Mein Mini Late 2009 reicht von der Technik auch vollkommen aus...

Das habe ich nicht in Frage gestellt. Nur, wenn jemand in dem Kontext sagt, dass er ein technisch aktuelleres Modell "nicht mehr" kaufen würde, darf man doch auf die Tatsache hinweisen, das MBA eben nicht die neuere Technik hat, oder?

X220 und MBA kann man nicht miteinander vergleichen, die Notebooks sind einfach zu unterschiedlich.

Ich persönlich würde ganz klar zum 13" MBA tendieren: sehr leicht, sehr hochwertig verarbeitet, höhere Auflösung (16:10 / 1440x900), OSX und sehr LEISE. Bleibt man auf OSX, gibt es auch dafür das entsprechende MS Office, natürlich kann auch Windows parallel installiert werden. Ich würde aber in jedem Fall noch die neue MBA-Generation abwarten.

Ist aber wie gesagt Geschmacks- und Anwendungssache, da beide Notebooks einfach zu unterschiedlich sind, soll das Notebook Docking-fähig sein und möglichst viele Schnittstellen haben, ist das X220 die bessere Wahl.
Am besten mal beide Notebooks "in die Hand nehmen", das erleichtert die Entscheidung.

Wie gesagt, es ist alles eine Frage der Anforderungen. Warum alle möglichen Leute Macs empfehlen, wenn die Hauptanforderung Windows-Office-Programme sind, ist mir relativ unerklärlich. Klar sieht das MBA gut aus. Aber das hilft doch hinterher beim Arbeiten nicht.

Wenn man auf Office angewiesen ist, dann fährt man mit Win7 und einem Thinki klar besser. Office für Mac ist inzwischen Ok - kommt aber an die Win Version eindeutig nicht ran. Dafür gibt es mit Keynote sehr interessante Alternativen, aber der TE braucht ja Office.

Warum das? Dir ist schon klar, dass die Technik im aktuellen MBA der Generation VOR dem x201 entspricht?

Das sehe ich anders. Der Prozzi ist zwar älter aber insgesamt fühlt sich das MBA deutlich schneller an und das Display ist so gut, dass man auf einen externen Monitor verzichten kann.

Schon allein durch das Glossy-Display wäre das MBA nichts für mich. Am besten du siehst dir die Notebooks (X220, X201 oder X200 und MBA) mal in echt an.

Schon allein durch das Glossy-Display wäre das MBA nichts für mich. Am besten du siehst dir die Notebooks (X220, X201 oder X200 und MBA) mal in echt an.
Das MBA-Display ist weitaus weniger spiegelnd als die Modelle mit Glasplatte, klar, immer noch spiegelnd (auch ich bevorzuge matt), aber nicht so schlimm.

Ich würde auch beide Notebooks mal vor Ort anschauen, die MBAs gibt es ja bei den Elektro-Grossmärkten und den Apple-Stores, die Thinkpads beim TP-Händler.

Moin,

cappupat erwähnte das sie als Lehrerin arbeitet und sehr in die Tiefen von MS Office geht und auch gleichzeitig den Schülern viel zeigen muss, wenn ich sie richtig verstanden habe.

Unter diesen Voraussetzungen entfällt das MBA eigentlich komplett, es sei denn sie möchte doch Windows und Office 2010 installieren, was sie ja nun auch nicht möchte (verständlicher weise).
Office für Mac 2011 ist gut gelungen aber gerade wenn es um die von ihr genannten Details geht, gibt es hier leider noch zu oft Probleme auch wenn es besser geworden ist.

Genauso geht es hier um Mobiles arbeiten und gleichzeitiger Desktopersatz, auch hier wären mir am MBA zu wenig Anschlüsse vorhanden bzw. die fehlende Docking Lösung lässt hier das MBA auch rausfallen.

Bitte nicht falsch verstehen, hier bei mir stehen noch 4 Macs und es sind äusserlich auch tolle Geräte aber einigen Bereichen muss sich Apple nun mal geschlagen geben.
Und machen wir uns nichts vor klar ist OS X ein tolles System aber Windows 7 ist auch nicht mehr wirklich schlechter (bitte jetzt kein System X ist besser als System Y draus machen ;) ).

Im Fall von cappupat bin ich der Meinung das sie mit einem Thinkpad + Dockingstation für zu hause wesentlich besser zurechtkommen wird als mit dem MBA.

Gruß
Claus

Zuletzt bearbeitet:
Danke - ich denke, wir haben ziemlich viele Pros und Contras aufgedeckt. Die Vernunftlösung scheint mir auch ein Thinkpad zu sein.

Ich weiß noch nicht, wie ich mich entscheiden werde. Denke, es wird wirklich am besten sein, sich beide Notebooks mal live anzuschauen. Vielleicht klappt das die nächsten Wochen mal. Ich werde meine Entscheidung dann noch einmal posten :-)

Liebe Grüße

Pat.

Wenn Du das Teil wirklich benutzen willst und damit tippen musst, solltest Du ja mal auf einem MacBook testen. Entgegen allerlei Behauptungen kann ich diese Tastaturen allenfalls zum ansehen empfehlen aber keinesfalls zum Tippen. Und das ist m.E. für ein ernstzunehmendes Notebook schonmal ein Ausschlußkriterium.

Ich bin mit der komischen Chiclet- Tastatur des X1 auch nicht klargekommen.

Wenn man derart viel mit Office arbeiten muss, wird man sich mit etwas anderem als einem Windows- System eher schwer blamieren. Es gibt in der Tat zuviele kleine Probleme, dies hat man allerdings auch mit OpenOffice.

Wenns denn unbedingt Mac werden soll, dann nur mit Bootcamp. Für einen echten Büro- und Berufseinsatz sind die aber in der Regel ungeeignet, bei mir schon wegen der Akkulaufzeit. Ich brauche oft drei Akkus am Tag.

Du solltest auch (bezogen auf die Mobilität) die Handhabung beachten! Ich hatte selbst ein macbook (habe es jetzt verkauft) und muss sagen, die Dinger sind schon ganz nett. Akkulaufzeit und das Erwachen aus dem Schlafmodus sind schon echt gut.
Aber wenn ich mein macbook auf dem Schoß hatte und eine Stunde oder länger damit gearbeitet hatte, hat mir dermaßen das Handgelenk weh getan! Da ist der Trackpoint der Thinkpads einfach unschlagbar.
Also wenn du immer einen Tisch mit Maus zur Verfügung hast ist der Trackpoint natürlich irrelevant.
Für mich ist allerdings der Trackpoint der TPs (die von HP finde ich nicht gut) unverzichtbar. Deswgen komme ich ja von den Dingern ja nicht los !!! :D

Deswgen komme ich ja von den Dingern ja nicht los !!! :D

Da bist Du wohl nicht der Einzige - bei Nutzung eines Touchpads aufm Schoß muss man die Handgelenke immer so komisch anwinkeln... das fühlt sich einfach nicht gesund an. Und vor Allem muss man zum Maus bedienen und Scrollen die Finger von der Tastatur nehmen... das geht gar nicht :p

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben