Einige Gedanken zum Dualmanaging von OSX und WIndows
Hmh, ich habe von Dezember 2010 bis vor einem Monat mit einem MBP 13" gearbeitet.
Meine überwiegenden Anwendungen bestanden auch aus Windows Software (Office inkl. Access, Photoshop, Filme schneiden und vieles mehr), was mir zuvor nicht klar war. Das Notebook habe ich geliebt, aber für den mobilen Einsatz war es absolut nichts. Allein die Oberfläche, die dem des MBA entspricht, ist derart empfindlich, das ich sofort ein teures Case gekauft habe, da sehr schnell Kratzer entstenen können, wenn man es denn wirklch durch die Gegend strägt.
Meine Daten habe ich durch ein 2,5" externe HDD in einer Icy Box transferriert, was eigentlich sehr gut ging - denn die Platte ist klein, so dass man sie gut mitnehmen konnte.
Viel Software mußte ich mir doppelt kaufen, einiges konnte ich gar nicht ersetzen (Access), obleich mir OSX sehr gut gefiel. Schließlich habe ich es eingesehen, dass ich, will ich produktiv arbeiten, doch einen Windows Rechner benötige und habe schließlich das MBP verkauft.
Ich muß gestehen, dass ich hin und wieder das MBP vermisse, da es für mich ein Rechner für meine Psyche war. Geht man von der Vernunft aus, ist der Winowsrechner aber erheblich produktiver. Hätte ich das nötige Kleingeld, würde ich vermutlich zweigleisig fahren, eben eins für das Ego und eins um zu arbeiten.
Daher würde ich mir gut überlegen, was ich an Deiner Stelle möchte und finanziell machen kannn.
Vor und Nachteile
Das MBA ist von der Größe und vom Gewicht her sicher sehr mobil, die Oberfläche des Materials empfinde ich als zu empfindlich. Derart Panik vor Kratzer, habe ich bei meinem X200t (400 Nit Display) z.B. nicht, auch das Display ist genial. Das wird einfach durch die Gegend geschleppt und fertig. Das Touchpad des Mac ist ein Traum und ich vermisse es schon sehr, aber der Trackpoint am X200t ist - gerade wenn man viel unterwegs ist (Bahnfahrten etc.) - perfekt zum Arbeiten.
Wenn Du viel mit Windowssoftware arbeiten willst, würde ich auf keinen Fall einen Mac kaufen, denn ich empfand selbst beim ständigen Transfer die Lösungen als nicht zufriedenstellend und bin letztlich ganz zu iWork und Bento bzw. Filemaker umgewechselt (ich hatte die Testversionen). Schließlich habe ich dann aber aufgegeben, weil mir dann das nötige Kleingeld fehlte um auch noch Photoshop, geschweige denn Filemaker zu kaufen, da ich nur noch eine alte Version von Photoshop aus Unizeiten hatte, die nicht mehr auf Snowleopard lief: dass wird dann irgendwann richtig teuer und ich bin kein Studi mehr.
Mein Fazit ist: Ich mag die Apple Kisten wirklich sehr. Sie sind was fürs Ego (zumindest bei mir) - eben sowas wie ein italienisches Moped, mit dem man vor der Eisdiele vorfährt. Will man aber täglich damit zur Arbeit - auch im Winter, ist eine andere Kiste vernünftiger. Die Aluoberfläche der MBA/MBP ist sehr empfindlich und meines Erachtens nicht wirklich für den mobilen Einsatz geeignet - leider. Es sei denn, es stören einem die tiefen Kratzer nicht und es sei denn, man hat finanziell einen Sponsor und das nötige EInkommen, dann kann man vielleicht beides tun
Natürlich gibt es, wie für alle Apple immer eine Caselösung um die Oberfläche zu schützen. Die sind dann aber in Relation zum Gerät recht schwer und machen dann den zuvor erbrachten Gewichtsvorteil zu Nichte - zumindest war das bei meinem MBP so, dass wirklich noch viel schwerer wurde, als mein T500, dass ich auch mal besaß. Alterniv gibt es Folien, aber die sehen für meinen Geschmack grauenhaft aus und - mal Hand aufs Herz - will ich das tolle Design wirklich derart verschandeln?
Dies Gedanken hatte ich beim Lesen des Threads....vielleich bringen sie Dich ja einen Schritt näher an das, was Du gern möchtest...?
Viele Grüße
Käferkralle
PS: Übrigens kannst Du die MBA nicht aufrüsten, weder das RAM noch die HDD, überlege Dir also gut, was Du bestellst. Ein X200/200t kannst Du hardwareseitig beliebig umkonfigurieren, sieht aber nicht ganz so stylisch aus wie das MBA, dafür kannst Du "literweise" Wasser draufkippen ohne das was kaputt geht. Das MBA ist dann bereits tot.