Zur Synchro: die Dateien kannst du ja problemlos per Dropbox synchron halten. Wenn dir 2 GB für deine Dokumente reichen, sollte das kein Problem sein. Ansonsten gibts noch das Amazon Cloud Drive mit 5 GB kostenlos, aber das habe ich noch nie ausprobiert.
Einziges Problem stellt Outlook dar. Die Emails kannst du ja per IMAP auf dem gleichen Stand halten. Die Termine/Aufgaben jedoch lassen sich soweit ich weiß nicht so leicht synchronisieren, da Entourage und Outlook da unterschiedlich sind.
Vielleicht lässt sich eine Lösung via Google Calendar finden: wenn du beide Rechner, also sowohl Entourage als auch Outlook mit Google synchronisierst, müsste das klappen. Plus, du könntest deine Termine noch online editieren. Wie es im Einzelnen klappt, müsstest du mal googeln. Aber das wäre die einzig sinnvolle Lösung, die mir im Moment einfällt.
Grüße
bassplayer
Grüße
bassplayer
Das ist aber nur die halbe Story.
Sobald man irgendeine Software benutzt, die es auf dem anderen Rechner nicht gibt, wird die Sache umständlicher (z.B. bei Office Visio, Project, Access) und wenn man softwaremäßig legal bleiben will, muss man sich manches doppelt kaufen. Dann gibt's teilweise Versionsunterschiede, die nerven können (z.B. Office ist nie wirklich parallel) und bestimmte Teilfeatures die nicht bzw. nicht gleich funktionieren (bei Office z.B. gab's lange gar kein VBA und auch mit Office 2011 funktionieren Sachen wie Office-Automation auch nicht gerade 1:1 wie unter Windows).
Betriebssystemupdates & Patches & neue Anwendungen muss man für zwei Systeme durchziehen. Das Wissen, wie was am geschicktesten geht, wie man sich bestimmte Aufgaben automatisieren und skripten kann, muss man sich für zwei verschiedene Systeme aneignen.
Sicherungen muss man auch für zwei Systeme separat konfigurieren und durchführen.
Unterm Strich bleibt die Verwendung von mehreren Rechnern mit unterschiedlichen Betriebssystemen etwas, das das Leben tendenziell nicht einfacher, sondern komplizierter macht.
Insofern muss man sich schon fragen, ob der kleine Gewichtsvorteil, den ein MBA gegenüber einem x2xx hat, wirklich den ganzen Mehraufwand wert ist - zumindest wenn das Argument für die Anschaffung darin besteht, dass man sich das Leben leichter machen will.
Wenn man einfach mal ein neues Spielzeug will und Lust auf was anderes hat, ist das eine andere Geschichte.