Mobile Lösung gesucht - Thinkpad und Macbook Air?

Also für alle "dummen" User OS-X und für alle versierten ein "Frickel-"Windows? Oder welche Aussage wolltest du damit implizieren?

Ich gehe mal von normalen Anwender aus... jede noch so daher gelaufene Software installiert jeden Mist auf das System. Egal ob Firefox, ob ein PDF Writer eines Drittanbieter - wenn Du nicht ANGEPASSTE Installation machst, bekommst Du jede Menge (unerwünschte) Zusatzsoftware und Zusatzleisten. Die Google Leiste, die Suchleiste, das AntiSpy Programm, das Tool... und alle starten schön bei Boot Ihre Update Watcher mit...
Erstens ist da jeder selbst schuld, der sowas macht und zweitens lässt sich so gut wie jede Adware-Leiste als normales Programm deinstallieren. Falls Du ein Gegenbeispiel hast, das notwendigerweise das ganze System schrottet, würde mich interessieren, welches das ist.

Im Windows Bereich - wenn ich all meine Software installiert habe - gehe ich als erstes - nur einer von vielen Punkten - in den Autostart Bereich und werfe da jede Menge Autostarts raus. Alleine Adobe installiert gleich 3 Dienste im Autostart! Und alle 3 sind unnötig. Wenn man ein ThinkPad bekommt - und es laufen bei Start um die 70 Prozesse - und dann installierst Du Deine ganzen Software Pakete - und am Ende sind es 110 Dienste - obwohl man die Programme gerade gar nicht nutzt - das ist das einfach ärgerlich.
Adobe (edit: Acrobat) installiert nur 2 Autostarteinträge (einen, der gelegentlich nach Updates sucht und einen für Schnellstart). Die schaden nicht weiter.

Außerdem scheinst Du kein richtiges Verständnis für Dienste und Prozesse zu haben.
Es schadet nicht, wenn dein Rechner einen Haufen Dienste hat. Erstens ist von denen normalerweise bei weitem nicht jeder gestartet - und die nicht gestarteten haben dann noch nicht mal einen Systemprozess. Und zweitens sind auch die gestarteten Prozesse kein Problem - die meisten sind inaktiv und benötigen keine Prozessorzeit. Wenn dein Rechner 200 Prozesse mit 0% Prozessorzeit hat, ist er auch nicht langsamer als mit 50 Prozessen mit 0% Prozessorzeit.

Das einzige, was in diesem Kontext schädlich ist, sind Leute, die sich denken "oh mein Gott, 110 Dienste/Prozesse!", und dann anfangen, sinnloserweise ihr OS zu "optimieren".
In Zeiten von SSD, Rechnern mit 4-8GB RAM und Dual- bis Quadcore-Prozessoren ist es absoluter Quatsch, an den Diensten und Prozessen herumzudoktern.

Klar kann man da unter Umständen 3 oder 5 Sekunden beim Systemstart herausholen. Aber wozu?
Erstens muss ich den Rechner nicht immer komplett herunterfahren, sondern kann auch Hibernate und Standby nutzen. Zweitens geht das Hochfahren auf modernen Rechnern auch so ziemlich fix. Drittens muss man seinen Rechner wahrscheinlich mindestens 5 Jahre lang täglich hoch und runter fahren, um die Zeit wieder reinzuholen, die man vorher beim Tunen verbraucht hat. Und viertens riskiert man immer, dass hinterher irgendwas nicht mehr funktioniert, wenn man nicht wirklich ganz genau weiß, was man tut.

Zuletzt bearbeitet:
...ich verstehe nicht, warum man da stundenlang tunen soll.
So schöne Foren wie dies hier, und das stimmt auch für Foto-, Kamera- oder Öko-Brotbackforen mit dem richtigen Vorteig - Quatsch, dieser ist viel besser - all das lebt von der Masse von Leuten, die frickeln und tunen und be- und abwerten wollen. Das macht eben einfach Spass. Und ohne das Klagen über die Mistkisten und -Rezepte und miesen Fotos, die selbstverständlich dem Hersteller der Kamera und des Backofens anzulasten sind ...nicht zum aushalten!

Was wäre unsere Welt, wenn alle Macs hätten (für die es seltsamerweise genauso umfangreiche Foren voller Tunings und Beschwerden gibt). Was für ein schöner Zeitvertreib, der mir da aufgezwungen wird, weil ohne mein Eingreifen nix laufen kann...äähhm..darf...!

Eins jedenfalls ist sicher: wenn ich wirklich zu tun habe und zB an einem Text sitze, rutscht mir jeder Rat, mein Arbeitsgerät doch bitte schnell mal effizienter, praktischer, schneller oder sontstwas zu machen, teflonglatt den Buckel runter, aber sowas von...

Deshalb erkenne ich im "Streit" um Macs oder nicht auch nur die etwas andere Art des Tunens ohne je zum Ende kommen zu ...dürfen

Zuletzt bearbeitet:
System Update stört doch nicht, wenn man es nicht aufruft.
Und den Adobe Reader kann man seit Version 10 drauf lassen, mit Sandbox ist das Ding ok.
Den Rest kann man getrost deinstallieren, aber das geht doch in ein paar Minuten, ich verstehe nicht, warum man da stundenlang tunen soll.
Du verkennst offenbar System Update ;)
System Update ist nicht nur ein Programm, sondern richtet auch in "Dienste" einen gleichnamigen Dienst ein. Meist "plätschert er so still vergnügt vor sich hin", von Zeit zu Zeit lädt dieser Dienst jedoch Updates von der Lenovo Seite herunter und installiert diese ohne Wissen des Anwenders. - Mir selbst ist dies schon mehrfach passiert. Inzwischen verzichte ich auf dieses Tool weitgehend ;)

Spielt doch auch alles keine Rolle hier, deshalb soll der Threadersteller es halt ausprobieren. Ich habe nach vielen Jahren Win nun auf OSX gewechselt und bin froh, dass ich mich nicht mehr mit dem OS rumschlagen muss, sondern endlich Dinge erledigt bekomme.
Soll halt jeder selbst wissen.

Du verkennst offenbar System Update ;)
System Update ist nicht nur ein Programm, sondern richtet auch in "Dienste" einen gleichnamigen Dienst ein. Meist "plätschert er so still vergnügt vor sich hin", von Zeit zu Zeit lädt dieser Dienst jedoch Updates von der Lenovo Seite herunter und installiert diese ohne Wissen des Anwenders. - Mir selbst ist dies schon mehrfach passiert. Inzwischen verzichte ich auf dieses Tool weitgehend ;)

Seltsam, das hatte ich noch nie - bist Du sicher, dass System Update nicht bei "Aktualisierungen planen" auf "Automatische Aktualisierungen aktivieren" gestellt war? Denn normalerweise sollte / darf das Ding das im manuellen Modus nicht machen (und ich habe bei mir auch noch nie mitbekommen, dass das passiert ist).

Also für alle "dummen" User OS-X und für alle versierten ein "Frickel-"Windows? Oder welche Aussage wolltest du damit implizieren?

Wenn Du Dich mit der Aussage auf Bild Überschriften Niveu begeben möchtest - ja....

Nein. OS X ist Anwenderfreundlich, für Leute, die einfach in Ruhe gelassen werden wollen und einfach arbeiten wollen. Das ist nicht nur ein Gerücht - in der Summe der Masse an zufriedenen "einfach nur benutzen wollen" Anwendern ist OS X das Benutzerfreundlichere BS. Komischerweise ist hört man genau von denen Leuten - die ehemals irgendeine Windows Kiste hatten - auf einmal nichts mehr, wenn man ihnen eine Mac Kiste verpasst hat. Irgendwie - wie auch immer - haben diese Leute regelmäßig es hinbekommen ihr System ins Nirvana zu schießen. Seit diese Leute OS X verpasst bekommen haben - passiert das nicht mehr. Irgendwas muss ja geschehen sein.

Und eben auch aus eigener Erfahrung. In dem knapp über ein Jahr OS X musste ich selbiges noch nie neu installieren oder sonst was - im gleichem Zeitraum hat es mir aber Windows genau 2x zerlegt unwiderruflich.

Aber wie gesagt - auf Deine "dumme" Leute "schlaue" Leute Schiene mag ich mich nicht einlassen.

---
Aber wir drehen uns im Kreis. Das Thema ist - fürchte ich - weitaus mehr emotional als es sein müsste um objektiv darüber zu diskutieren. Wobei man mit einigen ja hier wirklich diskutieren kann (caputo) auch wenn es von der Meinung her "heiß" her geht. Aber es kommen dann halt immer Leute mit ihrem Apple "bashing" (oder anders herum) in die Quere und streuen dann Antworten rein, wo reine subjektive Stimmungsmache sind.

Meine Meinung. Windows 7 ist um Welten besser geworden. Leider spucken den MS Leuten Fremdhersteller von Hardware, Treiber und Software immer wieder in die Suppe. Das BS ist zu offen, so das zu viele Leute zu viel unkontrolliert Dinge anstellen. Für mich ist Mac OS - X geschlossener - was die Software und Hardware angeht - dadurch bekommt man ggü. Win ein mehr an Stabilität und kann sich mehr auf das Arbeiten im Normalfall konzentrieren. Das ist meine Meinung. Und da hier bald eh die ersten Basher eintreffen werden - egal aus welcher Ecke - bin ich mal raus hier... Thema ist eh schon ums Eck...

caputo - eine Freude mit Dir zu "streiten" (ist positiv gemeint) ... aber ich belasse es erst mal dabei :)

So schöne Foren wie dies hier, und das stimmt auch für Foto-, Kamera- oder Öko-Brotbackforen mit dem richtigen Vorteig - Quatsch, dieser ist viel besser - all das lebt von der Masse von Leuten, die frickeln und tunen und be- und abwerten wollen. Das macht eben einfach Spass. Und ohne das Klagen über die Mistkisten und -Rezepte und miesen Fotos, die selbstverständlich dem Hersteller der Kamera und des Backofens anzulasten sind ...nicht zum aushalten!

Was wäre unsere Welt, wenn alle Macs hätten (für die es seltsamerweise genauso umfangreiche Foren voller Tunings und Beschwerden gibt). Was für ein schöner Zeitvertreib, der mir da aufgezwungen wird, weil ohne mein Eingreifen nix laufen kann...äähhm..darf...!

Eins jedenfalls ist sicher: wenn ich wirklich zu tun habe und zB an einem Text sitze, rutscht mir jeder Rat, mein Arbeitsgerät doch bitte schnell mal effizienter, praktischer, schneller oder sontstwas zu machen, teflonglatt den Buckel runter, aber sowas von...

Deshalb erkenne ich im "Streit" um Macs oder nicht auch nur die etwas andere Art des Tunens ohne je zum Ende kommen zu ...dürfen

Tunen / Frickeln als Hobby ist auch ok.
Verkehrt wird's nur, wenn Leute behaupten dass es ohne tunen nicht ginge oder, nachdem sie Windows erfolgreich kaputtgefrickelt / -getunt haben, behaupten, dass das am Betriebssystem liegt.

Seltsam, das hatte ich noch nie - bist Du sicher, dass System Update nicht bei "Aktualisierungen planen" auf "Automatische Aktualisierungen aktivieren" gestellt war? Denn normalerweise sollte / darf das Ding das im manuellen Modus nicht machen (und ich habe bei mir auch noch nie mitbekommen, dass das passiert ist).
Hatte ich schon - ausschließlich bei Thinkpads im Werksauslieferungszustand. Irgendwann poppte plötzlich eine Meldung auf, dass System Update eine Aktualisierung vorgenommen hatte. Seitdem ist TVSU neben R&R das erste, was vom Rechner fliegt, wenn die Werksinstallation beibehalten werden muss/soll.
Wenn sich der User dann noch entscheidet, sich nicht als Trojaner- und Virenpool herzuhalten, funktionieren derartig "modifizierte Windows-Installationen 5 Jahre und länger im Produktiveinsatz.

Also meine Entscheidung steht nun - ich bleibe bei Windows. Nach einem Gespräch mit einer Kollegin, die mit beiden Systemen parallel arbeitet, wurde mir jetzt klar, dass ich mich nicht von Windows trennen kann. Sie meinte, sie hätte zum Teil Probleme, den Schülern etwas zu zeigen, weil sie privat nur noch mit Osx arbeitet (von dem sie so begeistert ist). Dafür bin ich noch nicht genug in diesem Beruf etabliert ...

R400 aufrüsten, X200 oder X220 ...

[dicke Nickelbrill auf, Zeigefinger nach oben]
Ein guter Lehrer kann so etwas natürlich cross Platform erklären.
[dicke Nickelbrille ab, Zeigefinger wieder runter]

Leute, Leute, immer wieder diese langweiligen W7 vs. OSX-Diskussionen..... Wenn manche wie @caputo lieber mit Windows arbeiten und seitenlang erklären, wieso Windows das bessere BS sein soll, bitte sehr. Kann jeder machen, wie er will.

Andere wiederum -zu denen ich gehöre- arbeiten lieber mit OSX, obwohl ich weder zu den "Dummies" (Atari ST->W95->98->2000->XP->7->OSX), noch zu den "Fricklern" gehöre. Ich will einfach nur den Computer einschalten, damit arbeiten und ihn dann wieder ausschalten. ;)

Der TE hat seine Entscheidung ohnehin gefällt.

Leute, Leute, immer wieder diese langweiligen W7 vs. OSX-Diskussionen..... Wenn manche wie @caputo lieber mit Windows arbeiten und seitenlang erklären, wieso Windows das bessere BS sein soll, bitte sehr. Kann jeder machen, wie er will.

Andere wiederum -zu denen ich gehöre- arbeiten lieber mit OSX, obwohl ich weder zu den "Dummies" (Atari ST->W95->98->2000->XP->7->OSX), noch zu den "Fricklern" gehöre. Ich will einfach nur den Computer einschalten, damit arbeiten und ihn dann wieder ausschalten. ;)

Taschentuch "rüebereich"

ja das Leben ist hart aber win dominiert eben

Bitte, ich habe zu dem Thema erst was geschrieben, nachdem jemand behauptet hat, dass Windows 7 im Gegensatz zu OSX ohne größeren Wartungsaufwand nicht benutzbar wäre. Und alles was ich dazu geschrieben habe ist, dass es problemlos auch ohne größeren Wartungsaufwand benutzbar ist. Eben anschalten, arbeiten und wieder ausschalten.

Doch habe ich. Nur, wenn man denkt, dass Unix automatisch "sicher" bedeutet, dann hat man keine Ahnung.

Dafür, dass Du scheinbar professionell mit Windows zu tun hast, ist dein Wissensstand überraschend niedrig.

Für einen "gewerblichen" gefährliches Halbwissen.

ImpCaligula schrieb:
keine Treiberorgien

So ungerne ich dir auch widerspreche, aber Microsoft hat seine wahnsinnigen Treiberprobleme seit Win7 relativ gut im Griff...
Alles was Plug&Play sein sollte ist recht gut integriert und läuft ootb...
Und für OSX und andere Unixderivate gilt leider, dass es einige Geräte gibt die gar nicht unterstützt werden (da hat Windows einfach den Monopolvorteil...)

Sicherlich ist OSX für den Endanwender ein strukturiert erscheinendes Betriebssystem, was gut bis perfekt auf die Systemhardware angelegt ist. Aber sobald eine Drittanbieterhardware dazu kommt ist manchmal auch Ende mit der Treiberverfügbarkeit. Wenn man diese Geräte (zum Beispiel Audiointerfaces) zum Laufen bekommen möchte fängt eine wahre Frickelei an...

Zur Sicherheit:
Imho hängt die Sicherheit eines Systems nur sehr beschränkt vom OS ab, sondern vielmehr vom User.

Zur Stabilität:
Die Stabilität von Windows ist seit Win7 einigermaßen ordentlich geworden, doch es hängt doch immer wieder mal.
Doch ich habe auch schon hängende OSXe gesehen ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben