Mobile Lösung gesucht - Thinkpad und Macbook Air?

Interessant, dem Thread zu folgen :) ... Ich überlege auch, ob mir nicht ein X200 genügt und habe mit Matt schon Kontakt aufgenommen.

Das Problem ist imho das Preis-Leistungsverhältnis der "veralteten" Hardware. Für - ich sage mal - 800,00 EUR x200, Dockingstation und SSD. Für unter 1.400,00 EUR ein neues x220 (i5, 4 GB RAM, 320 HDD und zusätzlicher 80 GB SSD. IPS-Panel und Docking-Station). Durch den Lehrerrabatt ist es echt interessant, was neues zu kaufen. Wobei 1.400,00 EUR viel Geld sind und ich tatsächlich nicht die Leistung des x220 bräuchte (macht aber vielleicht Spaß?).
 
Dann kauf ein X220 - in Deinem Anwendungsgebiet (keine Stunden lange Hochlast) keine Nachteile gegenüber dem X200, und Einiges mehr an Zukunftssicherheit (alleine schon durch UEFI)... :)
 
Dann kauf ein X220 - in Deinem Anwendungsgebiet (keine Stunden lange Hochlast) keine Nachteile gegenüber dem X200, und Einiges mehr an Zukunftssicherheit (alleine schon durch UEFI)... :)

sehe ich absolut anders. Das X220 kostet fast das doppelte und der einzige Vorteil den ich sehe ist das IPS display. Ich versteh das, die "Technik ist veraltet nicht"...... So schnell entwickelt sich die HArdware nichtmehr weiter. Ich kenne viele Poweruser denen immernoch ein X60 von 2006 locker reicht. Die TS hat kaum ansprüche an die leistung warum sollte sie dann denn mehrpreis zahlen? Wegen UEFI? 16:9?
Ganz ehrlich das x200 wird dir auch noch in 3 Jahren noch locker reichen.
 
Also mal im Ernst, Ciaobella hat meiner Meiunung nach völlig Recht.
Kauf dir ein X200 oder ein X200s (zum Bsp. meines aus dem MP :) ), die Leistung reicht dicke auch noch in ein paar Jahren. Und wenn du dem Apple-Design nicht widerstehen kannst, dann eben ein MBA.

Styxx
 
Das X220 hat auch eine etwas längere Akkulaufzeit und das IPS Display dürfte ein wirklich erhebliches Upgrade gegenüber den X200 Displays sein. mPCIe SSD + HDD ist auch traumhaft...

Versteht mich nicht falsch - mir wäre's den Aufpreis auch nicht wert... aber Vorteile hat ein X200 definitiv, und die Nachteile entfallen beim TE ja :)
 
Das X220 hat auch eine etwas längere Akkulaufzeit und das IPS Display dürfte ein wirklich erhebliches Upgrade gegenüber den X200 Displays sein. mPCIe SSD + HDD ist auch traumhaft...

Versteht mich nicht falsch - mir wäre's den Aufpreis auch nicht wert... aber Vorteile hat ein X200 definitiv, und die Nachteile entfallen beim TE ja :)

Den letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht ... meintest du nicht, dass das X220 definitiv Vorteile hat?

Also, wenn die Optionen "leicht, leise, lange Akkulaufzeit, schnelle Bootzeit (ich weiß SSD)" stimmen, dann reicht mir auch ein X200 ... wenn der Preis stimmt. Das X200 erfährt ja nun wirklich oft Lobgesang :)

@styxx ... das X200 soll ja noch besser sein als das X200s ... habe mittlerweile so viele Threads gelesen, dass ich kaum noch sagen kann, was der Grund war. Da müsste ich nochmal nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das x220 mit Docking & SSD + Festplatte für 1400€ ist sicher auch kein schlechtes Angebot.

Falls eine etwas höhere Bildschirmauflösung intersessant ist, gibt's zur Zeit noch x201s mit SSD für ca. 880 €, mit Docking Station und 6 GB Ram ist man dann bei ca. 1030€.

Falls Office das Hauptanwendungsgebiet ist und sonst keine besonderen Anforderungen da sind, würde ich mir weniger Gedanken über Prozessor machen und hauptsächlich überlegen, ob mir Farbtreue und Blickwinkelunhabhängigkeit (--> spricht für x220 mit IPS), hohe Auflösung (--> spricht für x200s/x201s) oder möglichst niedriges Lüftergeräusch (--> spricht für x200) am wichtigsten sind.

Ansonsten sind vielleicht die x200 Tablets noch eine kurze Überlegung wert - die haben auch IPS-Bildschirm, sind leise und als Bonus kann man leicht Skizzen in Dokumente mit einbauen, vielleicht ist das für Lehrer ja interessant. Nachteil ist das um 300g oder so höhere Gewicht gegenüber x200.
 
Den letzten Satz verstehe ich irgendwie nicht ... meintest du nicht, dass das X220 definitiv Vorteile hat?

Ja, hat es. Es hat aber auch Nachteile (bei Last hohe Temperaturen und nerviges Lüftergeräusch), nur entfallen diese bei Dir, da Du dem Gerät vermutlich eh kaum Leistung abverlangst ;)
 
@caputo ... das Display des R400 hat mir immer ausgereicht (vielleicht ist das ein Anhaltspunkt). Das x201s gefällt mir auf den ersten Blick, aber ist der Preis für ein Gebrauchtgerät nicht ziemlich hoch? Skizzen hab ich noch nie vermisst, somit fällt ein Tablet eigentlich schon weg.

@bemymonkey ... das würde mich schon nerven. "Leise" ist echt oberstes Gebot. Allerdings wird ja gesagt, dass dies mit einem Bios-Update behoben sein soll?!?
 
Das mit dem Lüfter wird aber nur zum Problem, wenn Du wirklich Leistung abrufst. Im Idle (also bei Dir vermutlich zu 99% der Zeit) dürfte das kein Problem sein...
 
o. k., wenn es sonst flüsterleise ist :) Mein Office braucht wirklich keine Leistung ...
 
@caputo ... das Display des R400 hat mir immer ausgereicht (vielleicht ist das ein Anhaltspunkt). Das x201s gefällt mir auf den ersten Blick, aber ist der Preis für ein Gebrauchtgerät nicht ziemlich hoch?
Der Preis ist meiner Meinung nach ziemlich günstig - das ist ja eine Generation neuer als das x200, als "s"-Modell noch ein bisschen leichter und mit etwas längerer Akkulaufzeit gesegnet, außerdem hat es noch eine etwas höhere Auflösung als das x200 (1440*900 vs 1280*800). Insofern ist 200€ mehr gegenüber einem x200 schon ok.

Ich weiß allerdings nicht, wie leise das x201s ist - das sind schon die CPUs mit Turbo-Modus, aber als Stromsparvariante, insofern müsste man sich da evtl. noch mal umhören.
 
Ich meinte im Vergleich zum neuen x220. 1.000,00 EUR für ein gebrauchtes Notebook finde ich irgendwie heftig. Aber ich habe mich auch noch nicht mit dem x201s auseinandergesetzt. Sicher ist der Preis gerechtfertigt.
 
Ist er.

Also, ich persönlich werde allerdings kein TP mehr ohne IPS kaufen.

Die Darstellungsqualität ist einfach zu überzeugend, um sich das entgehen zu lassen.
 
wie gesagt, blöd, dass ich keine Möglichkeit habe, mir eines live anzusehen. Womöglich wäre sonst die Entscheidung klar. Die Stores sind auf jeden Fall nicht in meiner Nähe. Die verfügbaren Videos geben ja auch schon Aufschluss.

Ich müsste schon echt ein günstiges x200 bekommen. Dann versuche ich, nicht das zu vermissen, was ich nicht kenne :) ...

Ansonsten spare ich lieber noch auf das x220.
 
Also, ich persönlich werde allerdings kein TP mehr ohne IPS kaufen.

Die Darstellungsqualität ist einfach zu überzeugend, um sich das entgehen zu lassen.

Sehe ich ganz genauso.
Wenn ich mir das Display unseres T61 anschaue nachdem ich auch nur kurz an einem IPS war, wird mir schwindelig :)
 
Sehe ich ganz genauso.
Wenn ich mir das Display unseres T61 anschaue nachdem ich auch nur kurz an einem IPS war, wird mir schwindelig :)

Na, ja, so schlimm ist's aber auch nicht. Habe hier gerade ein T420 neben einem LG W3000H stehen, und mir wird nicht schwindelig.
Beim "normalen" Arbeiten, also für mich Visual Studio, Eclipse, Visio, Project, Mindmanager, Office und solchen Sachen ist mir eigentlich hohe Auflösung wichtiger als Farbdarstellung und Blickwinkelunabhängigkeit.
IPS macht hauptsächlich in den Situationen einen Unterschied, wo man schräg auf einen Bildschirm draufschaut, z.B. bei Tablets und wenn man zu zweit / zu mehreren ein Video oder Bilder auf einem Notebook anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste ja gar nicht, dass das x200 kein Touchpad hat. Da habe ich bei den Bildern nicht drauf geachtet. Damit entfällt es und wohl auch das x200s :-(
 
Schalte mal ne Woche lang am R400 das Touchpad ab und entscheide dann erst ;)
 
ich gewöhne mich gerade erst um :) muss gestehen, dass ich den Trackpoint bisher kaum genutzt, mir das aber vorgenommen habe.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben