Ja, die sind dir dir wohl durchgerutscht bei deiner umfassenden Markterhebung. :huh:
Seien wir doch mal ganz ehrlich, was einen Großteil der Computernutzer speziell höheren Alters mit den Kisten macht und zu meckern hat. Viele sind überwiegend mit der Bedienung und Einrichtung von Betriebssystemen überfordert, Alternativen zu Windows stellen sich da gar nicht. Das muss alles sofort plug&play laufen, alle mögliche Hard- und Software aus dem 1€-Shop oder China erkennen, Treiberdownloads am besten von selbst durchführen - darf aber nicht langsam sein und nach der Installation der dritten Klick-mich-ich-bin-ein-Werbebanner-Optimierungssoftware soll sie am besten auch noch stabil laufen. Das sind dieselben Personen, wegen derer ein "Opt-In" für Werbefunktionen und Toolbars gefordert wird, weil einfach immer auf "weiter" geklickt wird.
Ich glaube gar nicht mal so sehr, dass die Systeme schlechter werden - sie werden komplexer und der Anwender in einer Vielzahl der Fälle eben nicht. Bei vielen reicht es dann gerade mal für einen Meckerpost in irgendeinem Forum, aber sobald ein Lösungsansatz per Registry angesprochen wird, hat der User Angst etwas kaputt zu machen und lässt es lieber. Auch wird oft nicht differenziert. Dass die Kamera eines Arbeitskollegen unter Windows 10 nicht erkannt wird ist natürlich die Schuld vom blöden Microsoft. Dass der Kamerahersteller keine Treiber für Windows 10 freigibt - das ist dem Kollegen herzlich egal. Unter Windows 8 lief es noch und unter 10 nicht mehr, also ist Windows 10 sch***.
Dass diese Leute im Internet ihrem Unmut Luft machen ist sicher verständlich, darf aber nicht überbewertet werden. Und dass es im Internet zu Produkten Tipps und Tricks für eine bessere Ausnutzung gibt, erfreut uns doch hier im Forum tagtäglich aufs Neue sehr (4-Kern-CPUs in T-Modellen, LED-Mods an CCFL-Geräten). Mir fallen nicht viele Produkte ein, zu denen es nicht irgendwelche Tuning-Tipps gäbe. Die bloße Existenz dieser Anleitungen macht das Ursprungsprodukt nicht zwingend schlecht.
Derselbe User, der heute meckert, dass er ewig bei Windows 7 bleiben wird, weil ihm der Telemetrie-Kram nicht geheuer ist, will aber auch noch nach 2020 gut geschützt sein Onlinebanking machen können. Die Alternative Linux bietet sich für viele User nicht.
In Diskussionsforen wie diesem hier liegt der Bildungsstand hinsichtlich Computern um ein Vielfaches höher, als das bei der Allgemeinheit der Fall ist. Und gefühlt wird das auch nicht besser, sondern eher schlimmer.
Ich kann verstehen, dass der ein oder andere User MIT dem entsprechenden Hintergrundwissen diverse Dinge an Windows 10 auszusetzen hat, aber "die breite Masse" juckt das am Ende wirklich nicht. Sicher, wenn du die einzelnen Leute gezielt darauf ansprichst, dass Microsoft ihre Daten ggf. an Dritte weitergibt, dann werden alle empört aufschreien. Und dann wieder ihr Google- oder Applesmartphone zücken. Und ihr Essen fotografieren. Das soll keine generelle Verumglimpfung bestimmter Personengruppen sein, aber erfahrungsgemäß sind viele Kunden einfach froh, wenn es läuft.
Ich kann auch verstehen, dass ein "andere Hersteller machen es ja auch" kein guter Grund für ein Produkt ist. Aber wer sich ausreichend daran stört, der soll Windows 10 einfach nicht nutzen. Microsoft vorzuwerfen, dass sie keine Alternative anbieten, ist angesichts der Strategie des (eines jeden) Unternehmens (möglichst großer Kundenkreis, möglichst viel Gewinn) witzlos.
Ich stimme moronoxyd an der Stelle zu - der Hersteller macht, was ihm am meisten Nutzer und am meisten Geld bringt. Dass das dem Profi oder versierten Amateur manchmal gar nicht schmeckt, erleben wir an allen Ecken und Enden des täglichen Lebens wieder. Seien es die vielen Reparatur-Verhinderungs-Kunststoffabdeckungen im Auto, die nicht reparierbaren Elektrogeräte mit Wegwerf-Mentalität, die Notebooks mit schlechter Verarbeitung etc. - am Ende entscheidet der Markt. Und wenn der Markt billig kauft, ist das Produkt entsprechend. Microsoft hat in meinen Augen nicht viel mehr gemacht, als auf den Markt - den er mit Smartphones, Tablets und Apps lange verschlafen hat - reagiert. Und das imho erstaunlich erfolgreich. Ob mir das bei allen Entscheidungen gefällt ist eine andere Sache. Solange ich nicht gewillt bin, zu wechseln (und das hängt an (z.T. selbst auferlegten) Softwarerestriktionen, siehe Computerspiele, CAD-Software, ...) lebe ich eben mit dem, was der Markt mir gibt und mache das Beste daraus. Mich eisern an Windows 7 halten, aber Facebook und Whatsapp nutzen passt in meiner Philosophie nicht zusammen.
Gruß