Microsoft wirbt mit bildschirmfüllendem Popup für Windows 10

fishmac

Active member
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.357
Was machen gegen den faulen Fisch aus Redmond? - Fenster auf ;)
attachment.php


https://support.microsoft.com/en-us/kb/3173040

Die Benachrichtigung füllt den ganzen Bildschirm aus und erscheint offenbar willkürlich, egal, was der Nutzer gerade an seinem PC macht.
Quelle: http://www.golem.de/news/windows-10...-10-update-mit-bluescreen-an-1607-121887.html
 

Anhänge

  • 3175995.png
    3175995.png
    50,3 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pflaumen könnten ja das Upgrade weiter aktiv lassen und nicht Ende Juli enden lassen.
Liegt ja in deren Ermessen.
Ich glaube kaum, dass sich ernsthaft jemand Windows 10 für 135€ kaufen wird.

Mir ist das Update bisher aber so penetrant noch nicht untergekommen. Habe hier vier Laptops die Win 7 nutzen und das Symbol zum Upgrade einblenden. Meiner tut es komischerweise nicht, obwohl alle Updates gezogen wurden.
 
PCs, die nicht kompatibel sind oder auf denen Windows 10 vormals installiert und deinstalliert wurde, sind ausgenommen. Auch nach einem gescheiterten Windows-10-Update soll Microsoft zufolge die Benachrichtigung nicht mehr erscheinen. Wer die aktuelle Version der "Get Windows 10"-App installiert hat, soll den Hinweis ebenfalls nicht zu sehen bekommen.

Quelle: http://www.golem.de/news/windows-10...-10-update-mit-bluescreen-an-1607-121887.html

Vermutlich ist das der Grund, warum Pommbaer die Meldung noch nicht bekommen hat.
 
Kannst Du diesem Thread bitte eine etwas aussagekräftigere Überschrift geben?
 
Ein kostenloses Upgrade wird hier in aggressiver Form beworben. Ob diese Form ein guter Stil ist, kann man sicher diskutieren. Hier einen faulen Fisch (in der Art, dass jemand über den Tisch gezogen wird) zu unterstellen, ist aus meiner Sicht ein vergleichbarer Stil.

Grüße Thomas
 
Das wichtigste an der Meldung ist die neue Möglichkeit "Do not notify me again".
 
Das Update (KB3173040) war bei mir als optional und standardmäßig deaktiviert markiert... Es wird derzeit also zumindest (noch) nicht automatisch installiert.
 
Ich glaube kaum, dass sich ernsthaft jemand Windows 10 für 135€ kaufen wird.
Doch, genau die, die jetzt gegen das angebliche "Zwangsupdate" wettern und dann nach 3 Jahren feststellen, dass der PC zwar noch tut, aber das bis dahin hoffnungslos veraltete Windows 7 eben nicht mehr ;)
 
Doch, genau die, die jetzt gegen das angebliche "Zwangsupdate" wettern und dann nach 3 Jahren feststellen, dass der PC zwar noch tut, aber das bis dahin hoffnungslos veraltete Windows 7 eben nicht mehr ;)
Keine Sorge. In drei Jahren tut auch Windows 10 auf dem veralteten PC nicht mehr...
 
Hmmm bis jetzt "nervt" Das Upgrade nur in gewohnter Form (und mein PC ist kompatibel bzw. war noch nie mit Win10 aktiviert). Die Laptops sind klar aus dieser "Schusslinie", da
oder auf denen Windows 10 vormals installiert und deinstalliert wurde, sind ausgenommen.

@supertux
GENAU DARAUF warte ich bereits... Ich hab genügend Kandidaten/Kandidatinnen in meinem Umfeld, bei denen ich mir sicher sein kann: Spätestens 2. Augustwoche kommen die an und wollen ganz schnell und umsonst Windows 10 :D
 
Die meisten Systeme meiner Freunde und Bekannten sind auf Windows 10-Stand.

Auch ein interessanter Tweet zu Windows 10 RS-Builds:
 

Anhänge

  • Windows RS branches.JPG
    Windows RS branches.JPG
    56,9 KB · Aufrufe: 108
Die 135€ in 3 Jahren kann man jetzt schon sparen. Man muss eine ISO auf DVD oder Stick haben. Wie man die bekommt steht hier:
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

Dazu noch ein Tipp: Man kann auch die Win10-Aktivierungsdatei vorher erzeugen und für später abspeichern (vorausgesetzt, man ist zum Update berechtigt).
Man sucht eine Datei "gatherosstate.exe" (meist im Ordner Windows/X32 oder Windows/X64 der gebrannten Win10-Iso), die auf den Desktop kopieren und ausführen. Die so erzeugte Datei "GenuineTicket.xml" an sicherem Ort sichern. Später kopiert man diese Datei in das frisch installierte, aber noch nicht aktivierte Win10 (überspringen) nach "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\ClipSVC\GenuineTicket" und startet neu. Fertig.
 
Ich bezweifle, daß gatherosstate.exe auf den Microsoftservern die Hardwarekennung des Rechners hinterlegt. Und wennn das nicht passiert, dürfte man ab dem 1. August doof darstehen, wenn man Windows 10 kostenfrei installieren will.
 
diese besch...nen Update-Aufforderung fand ich heute auch auf meinem 32-Bit SL512...dabei hatte ich wirklich "nur wichtige Updates" installiert:cool:
..wie kommt MS dazu, meine Einstellungen zu ignorieren? etwas später:
OK..Update entfernt und versucht, auszublenden... (nicht..geht nicht).Habe ich das Zeug beim nächsten Patchday wieder auf dem TP?

Ich habe hier viel gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, welches Tool mich dauerhaft vor MS-Überfällen schützt

gemeinnützliche Grüße wünscht
Tom
 
@TE - wie wär es mal mit einer aussagekräftigeren Überschrift?
 
Gibt es jetzt eigentlich irgendwie die Möglichkeit, sich das Windows 10 auf einen Datenträger (z.B. DVD) zu ziehen und irgendwann später erst zu wechseln (wenn Windows 10 nicht mehr kostenlos ist)?

Ich würde mir das Update schon gerne sichern, bin aber mit Windows 7 eigentlich noch ganz zufrieden. Zudem läuft das auf meinem R400 sicher besser als Windows 10.
 
Gibt es jetzt eigentlich irgendwie die Möglichkeit, sich das Windows 10 auf einen Datenträger (z.B. DVD) zu ziehen und irgendwann später erst zu wechseln (wenn Windows 10 nicht mehr kostenlos ist)?
Wenn du eine leere SSD/HDD hast, einfach anstelle deiner Systemplatte in das R400, Windows 10 direkt aus der ISO installieren und den Win7-Key da eingeben. Nach der Aktivierung die Platte zum nächsten PC/Laptop (falls vorhanden) und mit dem Key für das entsprechende Gerät die Version dort aktivieren! :)

Es ist keine Neuinstallation notwendig, da bei dem Wechsel die Aktivierung logischerweise verloren geht (Mainboard ist da der Knackpunkt!). Wichtig ist halt nur für die Anzahl an PCs/Laptops jeweils einen Win7-8.1 Schlüssel zu haben

Grüße
 
GZudem läuft das auf meinem R400 sicher besser als Windows 10.

Das ist sicher Ansichtssache ;-). Die Systemanforderungen von Win10 lesen sich im Vergleich gar nicht schlimmer als die von Win7.

Für die Desktop-Version von Windows 10 gelten demnach folgende Mindest-Voraussetzungen
  • 8- oder 7-Zoll-Display mit mindestens einer Auflösung von 800 x 600 Pixeln
  • Firmware, UEFI 2.3.1 und Secure Boot Enabled
  • Speicher: 2 GB (64-Bit) oder 1 GB (32-Bit)
  • Festplattenspeicherplatz: 20 GB (64-Bit) oder 16 GB (32-Bit)
  • Grafik: DirectX-9-fähige Grafikkarte
  • Bei Tablets: Mindestens 3 Knöpfe (Power, Lautstärke leiser/lauter), Optional: Start- und Rotation-Lock-Tasten
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben