Microsoft wirbt mit bildschirmfüllendem Popup für Windows 10

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Was machen gegen den faulen Fisch aus Redmond? - Fenster auf ;)
attachment.php

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3173040

Die Benachrichtigung füllt den ganzen Bildschirm aus und erscheint offenbar willkürlich, egal, was der Nutzer gerade an seinem PC macht.
Quelle: http://www.golem.de/news/windows-10...-10-update-mit-bluescreen-an-1607-121887.html

Anhänge

• 3175995.png
    3175995.png
    50,3 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Woher kennst du denn die Wünsche fast aller anderen User?

Jedenfalls sehe ich in den Foren im Internet ein völlige Umkehrung der Situation im Vergleich zu früher.

Was nun mal gerade mal maximal 5% aller Windowsnutzer entspricht.

Die Mehrheit will und kann nicht mal installieren. Windows ist inzwischen praktisch wie Android für das Smartphone: Ein System was fertig installiert auf einem PC verkauft wird.

Und dann wieder ihr Google- oder Applesmartphone zücken.
Und sich dabei nicht darüber aufregen, daß gerade Google noch weit aus tausende Daten mehr für sich verwendet...ohne EULA!

Danke. Das heißt also, ich muss einmal Windows 10 installieren, es wieder runterschmeißen und kann es dann installieren, wann immer ich Lust habe?
ganz genau: Kurz in den Einstellungen - Updates und Sicherheit nachschauen ob es "über eine digitale Berechtigung" akiviert wurde - und dann entweder die Platte oder zurück zum alten System wechseln (je nachdem wie du es halt vorher installiert hast).

Danke. Das heißt also, ich muss einmal Windows 10 installieren, es wieder runterschmeißen und kann es dann installieren, wann immer ich Lust habe?

Genau so. Aber Win 10 ist explizit an das System (Hardware) gebunden, auf der Du das Upgrade eingespielt hast. Du kannst es also nur exakt auf diesem Rechner wieder Installieren, das dann aber auch als echten Clean-Install.

Grüße Thomas

Genau so. Aber Win 10 ist explizit an das System (Hardware) gebunden, auf der Du das Upgrade eingespielt hast. Du kannst es also nur exakt auf diesem Rechner wieder Installieren, das dann aber auch als echten Clean-Install.

Grüße Thomas

Das ist nicht ganz korrekt: Bei einem Upgrade auf Windows 10 wird zwar der Lizenztyp (Retail oder OEM) und damit auch der Wunsch von Microsoft (Retail übertragbar, OEM nicht) übernommen, mindestens in Deutschland ist das aber nicht zulässig - du kannst die Lizenz auch auf jedem anderen Gerät aktivieren und verwenden. Unter Umständen musst du dich dann zwar einmal mit der telefonischen Aktivierung rumquälen, prinzipiell funktioniert die Übernahme aber.

Was nun mal gerade mal maximal 5% aller Windowsnutzer entspricht.

Die Mehrheit will und kann nicht mal installieren. Windows ist inzwischen praktisch wie Android für das Smartphone: Ein System was fertig installiert auf einem PC verkauft wird.
Was denke ich auch ein Ziel von Microsoft ist - Einfache Bedienung ohne groß EDV-Kenntnisse zu haben.

Und sich dabei nicht darüber aufregen, daß gerade Google noch weit aus tausende Daten mehr für sich verwendet...ohne EULA!

Das ist es ja was ich in meinem Post schon angedeutet habe: Über Apple oder Android verlieren die wenigsten ein falsches Wort, geben sogar bereitwillig mit jeder neuen App die gerade "In" ist ihre Daten weiter, aber wenn Microsoft nachzieht bzw. entsprechende Funktionen einrichtet, ist das Geschrei groß!

Da ich Windows10 auf meinem Lumia habe kann ich "leider" Pockèmon Go nicht spielen - Mich würde es aber sehr wohl interessieren welchen Zugriff diese App haben will.. Dürfte nicht wenig sein... Aber es wird bestätigt..

Das ist nicht ganz korrekt: Bei einem Upgrade auf Windows 10 wird zwar der Lizenztyp (Retail oder OEM) und damit auch der Wunsch von Microsoft (Retail übertragbar, OEM nicht) übernommen, mindestens in Deutschland ist das aber nicht zulässig - du kannst die Lizenz auch auf jedem anderen Gerät aktivieren und verwenden. Unter Umständen musst du dich dann zwar einmal mit der telefonischen Aktivierung rumquälen, prinzipiell funktioniert die Übernahme aber.

Für diese Situation hat Microsoft doch bereits angekündigt, die Aktivierung im Microsoftkonto zu hinterlegen, um einer Anzahl X (wurde noch nicht genannt) an Neuaktivierungen auf fremden Mainboards durchzuführen. Wer kein Microsoftkonto hat, muss sich entweder eins erstellen oder eine neue Win10-Lizenz kaufen. Danach kostet das "frische" Upgrade auf 10.

Zuletzt bearbeitet:
Dank für eure Infos. Wo speichert Windows denn dann die Information, dass Windows aktiviert wurde? Wenn ich die Platte formatiere muss diese Information ja erhalten bleiben.

Dank für eure Infos. Wo speichert Windows denn dann die Information, dass Windows aktiviert wurde? Wenn ich die Platte formatiere muss diese Information ja erhalten bleiben.

Auf den Aktivierungs-Servern - Bei einer Neuinstallation wird die Mainboard-ID am Aktivierungsserver geprüft und automatisch aktiviert. Du brauchst außer einer aktiven Internetverbindung am Laptop nichts groß zu beachten dabei.

Ja, die sind dir dir wohl durchgerutscht bei deiner umfassenden Markterhebung. :huh:
Glaubst du ehrlich, daß die von dir zitierten Einzelbeispiele für die Mehrheit der Nutzer stehen, oder willst du einfach nur Recht haben?

Wenn du nur ein Minimum an Ahnung hast, und dir gegenüber ehrlich bist, dann musst du zugeben, daß die absolute Mehrheit der Menschen einen Rechner will, mit dem sie sofort loslegen können: Browsen, Emails lesen/schreiben, Briefe schreiben, Musik hören, Bilder und Videos anschauen.
Wenn entsprechende Programme nicht vorinstalliert sind, haben diese User das Gefühl, ein unvollständiges System zu haben.

Hier geht es nicht um Idealismus und Purismus, sondern um die praktische Realität, wie "unsauber" sie auch sein mag.

Ist das Deine Interpretation oder gibt es dafür glaubhafte Quelle?

Grüße Thomas

Glaubst du ehrlich, daß die von dir zitierten Einzelbeispiele für die Mehrheit der Nutzer stehen, oder willst du einfach nur Recht haben?

Wenn du nur ein Minimum an Ahnung hast, und dir gegenüber ehrlich bist, dann musst du zugeben, daß die absolute Mehrheit der Menschen einen Rechner will, mit dem sie sofort loslegen können: Browsen, Emails lesen/schreiben, Briefe schreiben, Musik hören, Bilder und Videos anschauen. ...
Hier geht es nicht um Idealismus und Purismus, sondern um die praktische Realität, wie "unsauber" sie auch sein mag.

Die Art und Weise, wie Du hier auf Forenteilnehmer eindrischst, ist nicht in Ordnung und einspricht nicht dem demokratischen Charakter dieses Forums, und auch nicht der Verfassung dieses Landes, also dem Grundgesetz. Mir fällt außer monetären Gründen nichts ein, was einen kultivierten und intelligenten Menschen westlicher Hemisphäre veranlassen sollte, derart "unsauber" argumentieren.

• Wenn man ein Auto kauft, will man damit auch sofort fahren, aber es hat den Autohersteller und übrigens auch nicht den Versicherer etwas zu interessieren, wohin man mit dem Auto fährt und was man in diesem Auto treibt. Alles andere verletzt bestehende Gesetze zum Schutz der Privatsphäre.
  • Wenn man ein Smartphone kauft, hat es den Hersteller des Smartphones und des Betriebssystems eben nicht zu interessieren, mit wem man wie lange telefoniert oder surft: Er hat ein Gerät abzuliefern, bei dem der Nutzer sein Anwendungsgebiet frei entscheidet, die Nutzung frei gestaltet, und den Telekom-Anbieter kann man notfalls wechseln. Alles andere verletzt bestehende Gesetze zum Schutz der Privatsphäre.
  • Auch wenn ich im Sportgeschäft einen Baseball-Schläger oder im Baumarkt einen Hammer kaufe, hat es den Hersteller nicht zu interessieren, wofür ich ihn verwende. Alles andere verletzt bestehende Gesetze zum Schutz der Privatsphäre.

Wenn jemand seine persönlichen Daten freiwillig hergibt, wie man es beim Arzt seines Vertrauens tut, ist das jedermanns private Entscheidung. Wenn ich aber ein ThinkPad bzw. ein Gerät mit Betriebssystem kaufe, erwerbe ich ein Gerät zur freien Nutzung. Sammelt der Gerätehersteller oder Betriebssystemhersteller mehr Daten als nötig über den Nutzer, begibt er sich rechtlich auf das Glatteis. Das gilt ganz besonders dann, wenn das Gerät zwangsgeupdatet wird, und mit dem Update bestehende Vereinbarungen verletzt werden. Es muss die grundsätzliche Möglichkeit geben, das Schnüffeln abzustellen, und trotzdem im Internet zu verkehren.

Was die Konzerne hier tun, ist auf lange Sicht einfach falsch und ungesetzlich. Nicht ohne Grund hat das Bundesverfassungsgericht dem "Personal Computer" die gleiche private Schutzbedürftigkeit erteilt wie einer privat bewohnten Wohnung.

einspricht nicht dem demokratischen Charakter dieses Forums
Zeige mir bitte die Demokratische Verfassung dieses Forums. Soweit ich weiß ist das Forum kein Community Projekt, sondern gehört Andy als Forensponsor. Er hat hier das Hausrecht, das Forum ist keine Demokratie. ;)

D.h. auch dass man Nutzer so oft sperren kann wie man möchte - dich zum Beispiel in der Vergangenheit - ohne jedes mal eine demokratische Abstimmung darüber stattfinden zu lassen. :p

Die Art und Weise, wie Du hier auf Forenteilnehmer eindrischst, ist nicht in Ordnung und einspricht nicht dem demokratischen Charakter dieses Forums, und auch nicht der Verfassung dieses Landes, also dem Grundgesetz.
Ich dresche nicht auf jemanden ein, sondern fordere jemanden heraus, der m.E. wissentlich unehrlich argumentiert. Ich gehe davon aus, daß mvd weiß, daß die von ihm Zitierten Meinungen nicht die Mehrheit vertreten, sondern zu einer zugegebenermaßen lauten, aber kleinen Minderheit gehören.

Mir fällt außer monetären Gründen nichts ein, was einen kultivierten und intelligenten Menschen westlicher Hemisphäre veranlassen sollte, derart "unsauber" argumentieren.
Ach, ich wusste garnicht, daß du auch ein Mitglied der "es kann nicht sein, daß jemand eine andere Meinung hat als ich, also muss jeder, der doch eine solche Meinung äußert, irgendwie gekauft sein"-Fraktion bist.
Aber ich muss dich Enttäuschen: Meine Meinung ist nicht käuflich. Ich glaube tatsächlich das, was ich schreibe.

Der Rest deines Beitrages geht komplett an der Diskussion zwischen mvd und mir vorbei. Wir reden aktuell nicht von den Datenschutzaspekten, sondern nur von der Frage, ob es "richtig" ist, mit einem Betriebssystem auch gleich Anwendungen zu bündeln (daß kannst du gerne noch mal ab Beitrag 131 nachlesen).

D.h. auch dass man Nutzer so oft sperren kann wie man möchte - dich zum Beispiel in der Vergangenheit - ohne jedes mal eine demokratische Abstimmung darüber stattfinden zu lassen. :p

Öffentliche Foren haben unabhängig vom Betreiber immer den Charakter der gegenwärtigen, politischen Kultur..., aber lassen wir das ...: Viel interessanter wäre doch mal zu erfahren, warum hier manche Teilnehmer ohne jede Begründung Kritik an der Update-Praxis von Microsoft unterdrücken, obwohl es sich ja um ein ThinkPad-Forum handelt.

Aber ich muss dich Enttäuschen: Meine Meinung ist nicht käuflich. Ich glaube tatsächlich das, was ich schreibe.

Das ehrt Dich zwar als Persönlichkeit, macht aber die Argumente nicht besser... :)

Wir reden aktuell nicht von den Datenschutzaspekten, sondern nur von der Frage, ob es "richtig" ist, mit einem Betriebssystem auch gleich Anwendungen zu bündeln (daß kannst du gerne noch mal ab Beitrag 131 nachlesen).

Aber diese Bündelung wäre ja auch kein Problem, wenn damit nicht ein rechtlicher Graubereich verbunden wäre! Warum achtet der Betriebssystemhersteller nicht mehr die notwendige Kontrolle des Nutzers über sein Gerät bzw. die Privatsphäre seiner Nutzer? Und warum wird dagegen argumentiert?

Zuletzt bearbeitet:
Viel interessanter wäre doch mal zu erfahren, warum hier manche Teilnehmer ohne jede Begründung Kritik an der Update-Praxis von Microsoft unterdrücken, obwohl es sich ja um ein ThinkPad-Forum handelt.
Und das steht im Widerspruch zueinander weil? ;)

Zumal es überhaupt nicht stimmt. Hier wird ganz normal zu einem Thema diskutiert, das durchaus auch was mit dem Thema des Forums zu tun hat.

Aber natürlich: Wenn einige nicht deiner Meinung entsprechen, dann wird diese natürlich "unterdrückt"...

Aber natürlich: Wenn einige nicht deiner Meinung entsprechen, dann wird diese natürlich "unterdrückt"...

Als unabhängiger Freigeist eigne ich mich ganz bestimmt nicht zum Unterdrücken, ... ich ... erwarte ... einfach nur Unterwerfung...:D

Aber noch einmal: Warum wird die notwendige Kontrolle des Nutzers über seine Daten bzw. seine Technik geleugnet?

Weil Windows 10 dem Nutzer weder die Kontrolle über dessen Daten noch dessen Technik entzieht. Auch wenn die FUD Kampagnen im Internet es behaupten.

Im Gegenteil, bei Windows 10 kann man seine Daten sogar einfacher schützen als noch bei Windows 8, mit den zentralen Datenschutzeinstellungen. Da Microsoft dies so transparent gestaltet hat heißt es jetzt natürlich "Spionage".

Generell: Wenn du denen glaubst, dann hättest du schon Windows XP nicht mehr benutzen dürfen. Schließlich gab es damals schon "XP Anti-Spy" ;)

Warum achtet der Betriebssystemhersteller nicht mehr die notwendige Kontrolle des Nutzers über sein Gerät bzw. die Privatsphäre seiner Nutzer?
Warum sollte er. Das ganze Internet macht es ihm doch vor. Einschließlich Google, NSA und ja, auch der Verfassungsschutz selbst.
Damit möchte ich nicht Microsoft in Schutz nehmen, aber verdenken kann man es ihnen nicht. Die machen nur, was millionen andere, inklusive hoch staatlicher Stellen, auch nur tun.
Und Du glaubst wirklich, daß heutige neue Autos oder Smartphones nichts an den Hersteller weiter geben? Dann träume weiter von der heilen Welt...und zieh den Stecker vom Internet.

Was die Konzerne hier tun, ist auf lange Sicht einfach falsch und ungesetzlich.
Da wären wir uns einig, zumindestens zur Hälfte.
So lange Staaten ungesetzliche Dinge vor machen, wird es allerdings was eng.

Im Gegenteil, bei Windows 10 kann man seine Daten sogar einfacher schützen als noch bei Windows 8, mit den zentralen Datenschutzeinstellungen. Da Microsoft dies so transparent gestaltet hat heißt es jetzt natürlich "Spionage".

Klingt wie frisch aus dem Motivationsseminar aus Unterschleißheim... :thumbsup:

(Gibt es denn auch schon eine repräsentative Umfrage, nach der ca. 86% der PC-Benutzer behaupten,
dass ohne WINDOWS 10 ihr Leben völlig sinnlos wäre?)

Generell: Wenn du denen glaubst, dann hättest du schon Windows XP nicht mehr benutzen dürfen. Schließlich gab es damals schon "XP Anti-Spy" ;)

Kinderkram, damals gab es schon "ZoneAlarm" ...

Da wären wir uns einig, zumindestens zur Hälfte.

Quatsch, das könnten höchstens eineiige Zwillinge... :crying:

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich bringe ich nur Einzelbeispiele, ich will doch hier kein Buch schreiben. Aber andere Gruppen von Nutzern stehen doch vor den gleichen Problemen wie die Audio-Leute. Wenn du mit Videos arbeitest wird das Problem mit den Latenzen noch drängender und die recht große Gruppe der Spieler hat auch schon immer um jedes bischen mehr an Performance gerungen.

Wenn du nur ein Minimum an Ahnung hast, und dir gegenüber ehrlich bist, dann musst du zugeben, daß die absolute Mehrheit der Menschen einen Rechner will, mit dem sie sofort loslegen können: Browsen, Emails lesen/schreiben, Briefe schreiben, Musik hören, Bilder und Videos anschauen.
Wenn entsprechende Programme nicht vorinstalliert sind, haben diese User das Gefühl, ein unvollständiges System zu haben.

Bin ich voll bei dir, das sind dann eben diejenigen, die sich eine Home-Edition mit allem erdenklichen Schnickschnack kaufen und glücklich und zufrieden damit sind.

Ich aber kaufe mir die Professional-Edition und erwarte dann natürlich auch, daß da Professional drin ist. Ich bekomme aber den ganzen Mist aus der Home-Edition mit aufs Auge gedrückt und habe nicht mal die Gelegenheit das zu ändern.
Wenn ich Professional kaufe, dann erwarte ich doch wohl zurecht, daß ich das System an meine professionellen Bedürfnisse anpassen kann, jedenfalls so weit wie irgend möglich.

Wenn ich bei Lenovo eine Workstation kaufe, dann erwarte ich schließlich auch, daß da eine Nvidia Quadro drinsteckt und nicht irgendeine Gamer-Karte mit halbseidenen Beta-Treibern.

Ja, und es ist an Microsoft diese Mißstände schnellstens zu ändern.

Gruß
Michael

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben