Microsoft wirbt mit bildschirmfüllendem Popup für Windows 10

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Was machen gegen den faulen Fisch aus Redmond? - Fenster auf ;)
attachment.php

https://support.microsoft.com/en-us/kb/3173040

Die Benachrichtigung füllt den ganzen Bildschirm aus und erscheint offenbar willkürlich, egal, was der Nutzer gerade an seinem PC macht.
Quelle: http://www.golem.de/news/windows-10...-10-update-mit-bluescreen-an-1607-121887.html

Anhänge

• 3175995.png
    3175995.png
    50,3 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist fast schon grotesk, welche Rechtsauffassung manche zu haben scheinen...

Jetzt macht mal alle halblang. Letztendlich tut MS nicht mehr, als ihren Zugriff per Windows Update zu nutzen, um den Kunden eine Werbeanzeige für das neueste Produkt zu präsentieren. Das finde ich als Nutzer zwar nervig (insbesondere wenn ich das neue Produkt kenne und sch* finde), weil ich von einem Betriebssystem erwarte, dass es läuft und ich damit arbeiten kann - und nicht, dass es sich "selbstständig macht" und mir irgendwelche Werbeanzeigen einblendet. Aber hier Erpressung herbeizufabulieren ist doch etwas daneben. Erpressung wäre es, wenn das Popup im Stile vom "BKA-Trojaner" den Rechner unbrauchbar machen und nur durch den Kauf von Windows 10 verschwinden würde. Aber das ist hier nicht der Fall und somit ist das Ganze nur eine verzweifelte und aggressive Marketingaktion von MS.

Man könnte es höchstens als unerlaubte Werbung führen.
Windows 10 ist ein neues eigenständiges Produkt und kein 'Update' für Windows 7.

Ich kann mich nicht erinnern, dass man der Werbung an einer Stelle ausdrücklich zustimmt. Wurde dann sicher in den AGB versteckt, aber ob das zulässig ist kann ich nicht beurteilen.

Ich kann mich nicht erinnern, dass man der Werbung an einer Stelle ausdrücklich zustimmt. Wurde dann sicher in den AGB versteckt, aber ob das zulässig ist kann ich nicht beurteilen.

Seh die Sache mal anders rum: Wo steht, dass es verboten ist?

Grüße Thomas

Dann erklär doch mal, welche Drohung mit "einem empfindlichen Übel" Microsoft hier einsetzt.

Dem schließe ich mich an.

BTW: Der Strafrechtskommentar von Joeks sagt sinngemäß, dass ein Übel eine über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgehende Einbuße an Werten oder die Zufügung von Nachteilen sei, um einen Nötigungserfolg zu erzielen.
Ein empfindliches Übel ist dabei: Drohung mit Arbeitsplatzkündigung, Androhung von Gewalt, Drohung mit Strafanzeige.

Unerlaubte Werbung???
Hast Du bei RTL, SAT 1, ProSieben usw. zugestimmt, dass sie Werbung in dem Programm, das du gerade siehst, senden dürfen? Hat dich der Spiegel gefragt, ob er in Deinem Exemplar Werbung abdrucken darf? Oder um beim Zusammenhang mit PC & Internet zu bleiben: Hast Du bei Google zugestimmt, dass sie Dir bezahlte Links als Top-Treffer liefern?

Und wenn hier schon Paragraphen angeführt werden sach ich mal so: "Unerlaubte Werbung" kennt die Juristerei so nicht. Es gibt bestenfalls ein Gesetz zum "Unlauteren Wettbewerb", worunter auch gewisse Werbemaßnahmen fallen. Dieses Gesetz ist aber primär zum Schutz des Wettbewerbs vorhanden und nicht um Verbraucher vor Werbung zu bewahren (wobei es Grenzfälle gibt, Stichwort Telefonwerbung. Hier bin ich mir aber nicht mal sicher, in welcher Gesetzgebung dieses Vergehen geregelt ist).

Fazit: Hier geht mal wieder viel gefühltes Recht und Stammtisch-Polemik durch die Diskussion. Und wie der ursprüngliche Titel und das Eingangs-Posting ("Fauler Fisch") sagt, geht es hier wohl mehr um ein MS-Bashing als um die Sache selbst. Wie man das Upgrade auf Win10 ausblendet, ist hinlänglich bekannt und muss eigentlich nicht weiter diskutiert werden. Wer Ruhe haben will, soll das bitte tun und gut ist!

Grüße Thomas

Updates. Die Software sucht in regelmäßigen Abständen nach System- und App-Updates, lädt diese für Sie herunter und installiert sie. Sie dürfen Updates nur von Microsoft oder autorisierten Quellen beziehen, und Microsoft muss möglicherweise Ihr System aktualisieren, um Ihnen diese Updates bereitstellen zu können. Durch die Annahme dieses Vertrages erklären Sie sich mit dem Erhalt dieser Arten von automatischen Updates ohne zusätzliche Benachrichtigung einverstanden.
So ähnlich wird das auch bei Win7 in den AGB stehen (Quelle WIN 10 AGB).
(ii) Microsoft, der Hersteller bzw. das Installationsunternehmen können zusätzliche Apps einbinden, die separaten Lizenzbestimmungen unterliegen.
Sowas (gibts das in den WIN 7 AGB auch?) würde schließlich sogar den Installer rechtfertigen.

Kann mal wer in den WIN-7 Lizenzbedingungen nachgucken, ob das da genauso drinsteht?

Dem schließe ich mich an.

BTW: Der Strafrechtskommentar von Joeks sagt sinngemäß, dass ein Übel eine über eine bloße Unannehmlichkeit hinausgehende Einbuße an Werten oder die Zufügung von Nachteilen sei, um einen Nötigungserfolg zu erzielen.
Ein empfindliches Übel ist dabei: Drohung mit Arbeitsplatzkündigung, Androhung von Gewalt, Drohung mit Strafanzeige.
Ich gehe mal nicht davon aus, dass Deine Auflistung vollständig ist. Im Übrigen handelt es sich um einen Offenen Tatbestand.

Windows 10: Update setzt sich selbständig einen Termin

Windows 10: Update ohne Erlaubnis? Frau verklagt Microsoft – und gewinnt

Freie Auswahl:
https://www.google.ch/search?client...&oe=utf-8&gfe_rd=cr&ei=L4p7V-ygK8aX8Qfk65PQBg

Man beachte auch, dass es sich um eine Amerikanerin handelt, also amerikanisches Recht - mit den dort bekannten irrsinnig hohen Summen für Schadensersatz - zugrunde liegt.
Für amerikanische Verhältnisse sind 10.000 $ wirklich Peanuts, die MS vermutlich gern zahlt, weil dann Ruhe ist.
Bei uns sind vergleichbare Summen nicht zu erzielen. Vergleichbar übrigens auch zum VW-Abgasskandal: Amerikanische Kunden haben gute Chancen auf Entschädigung; in Deutschland wird kein Kunde etwas bekommen. So unterschiedlich sind die Gesetzte. Und dass mir jetzt keiner schreit, wir wollen Gesetze wie in Amerika: Dann werde ich sicher nicht der erste sein, der mit geladener Schusswaffe durch die Hamburger S-Bahn zieht ....

Grüße Thomas

Weil ja allgemein bekannt ist, daß das deutsche und das amerikanische Rechtssystem genau gleich funktionieren, und auf der anderen Seite des Atlantiks nie Urteile gefällt werden, über die wir hier in Deutschland nur unseren Kopf schütteln können... Wer Sarkasmus findet, hat einen funktionierenden Sarkasmusdetektor.
Du hast Dir aber schon den im Artikel beschriebenen Sachverhalt durchgelesen?

Kurze Zeit nach dem Release von Windows 10 im Sommer 2015 versuchte ihr Rechner, ein Update auf Windows 10 durchzuführen und scheiterte aus unbekannten Gründen. Bis zu diesem Tag – so Goldstein – habe sie noch nie etwas von Windows 10 gehört, geschweige denn ein Update gestattet. Der Computer wurde nach dem gescheiterten Update-Versuch deutlich langsamer und von häufigen Abstürzen geplagt. Für das Geschäft war er praktisch kaum noch zu verwenden – für die US-Amerikanerin war das Grund genug, Microsoft vor Gericht zu ziehen, nachdem der Support der Redmonder nicht ausreichend helfen konnte.

Im Übrigen handelt es sich um einen Offenen Tatbestand.

Der Nötigungserfolg muss aber rechtswidrig sein. Das ist hier nicht der Fall.
Gerade weil der §240 StGB ein Auffangtatbestand ist, muss über Abs. II in einer gesonderten Verwerflichkeitsprüfung die Rechtswidrigkeit nachgewisen werden.
Prüft man den §240 StGB durch, fliegt man sowohl beim objektiven Tatbestand ("empfindliches Übel") als auch bei der Rechtwidrigkeit raus.

Was die Amerikaner daraus machen, ist eine andere Geschichte. Siehe auch Volkswagen.

Der Nötigungserfolg muss aber rechtswidrig sein. Das ist hier nicht der Fall.
Sofern ein "kostenloses Angebot mit klaren Vorteilen für den Kunden" (unter Vorteile verstehe ich die deutlich neuere Betriebssystembasis) überhaupt als Nötigung angesehen werden kann.
Ich zähle schon die Tage herunter bis die ersten Kommentare ala "Waaas Windows 10 kostet jetzt was, das hätte mir auch mal wer sagen können" kommen :whistling::Ich sag nix:

Du hast Dir aber schon den im Artikel beschriebenen Sachverhalt durchgelesen?
Ich kenne diese Vorwürfe, daß Windows angeblich "ohne jeden Eingriff vom User" das Upgrade starten soll.
Ich habe da bisher aber keine Bestätigung aus einer Quelle gelesen, die ich als seriös ansehe. Bisher läuft das alles nach dem Motto "jemand hat das auf Reddit geschrieben, und wir wiederholen das, weil es spannend klingt und uns Klicks bringt, machen uns aber nicht die Mühe, das mal nachzustellen."

Ich bezweifle, daß ein deutsches Gericht nur aufgrund von Behauptungen so ein Urteil spricht.

@supertux: Jupp, diese Kommentare kommen mit Sicherheit. Verbunden mit "Microsoft ist Schuld, daß ich mir das kostenlose Upgrade nicht sichern konnte!" ;)

Ich kenne diese Vorwürfe, daß Windows angeblich "ohne jeden Eingriff vom User" das Upgrade starten soll.
Ich habe da bisher aber keine Bestätigung aus einer Quelle gelesen, die ich als seriös ansehe. Bisher läuft das alles nach dem Motto "jemand hat das auf Reddit geschrieben, und wir wiederholen das, weil es spannend klingt und uns Klicks bringt, machen uns aber nicht die Mühe, das mal nachzustellen."

Ich bezweifle, daß ein deutsches Gericht nur aufgrund von Behauptungen so ein Urteil spricht.

@supertux: Jupp, diese Kommentare kommen mit Sicherheit. Verbunden mit "Microsoft ist Schuld, daß ich mir das kostenlose Upgrade nicht sichern konnte!" ;)

Es ist schon lustig, wie die FUD-Methode, die vor 20 Jahren von Microsoft selbst angewendet wurde in den letzten 10 Jahren komplett andersrum von den MS-Hatern gegen MS verwendet wird.

Scheint auch noch genauso gut zu funktionieren wie früher.

OMG! Microsoft hat meinen Computer schon halb zerstört! Mit Updates! Jetzt schicken sie auch noch blaue Werbeseiten! Oh Mein Gott! Sie wagen es, mir Windows 10 anzubieten, mit einem Popup, auf meinem Computer, direkt vor meinen ungeschützten Augen! Wahrscheinlich werden sie Windows 10 bald als Virus verbreiten! Muss meinen Rechner sofort vom Netz trennen! Oh Gott! Zu spät! Windows 10 installiert ohne mein Zutun! Ich bin verloren! Meine Letzte Botschaft an die Welt: Passt auf, dass es euch nicht genauso geht! Zieht den Stecker, am besten auch den Stromstecker, sonst infizieren sie euch über die Stromleitung! Mit Windows 10! Aaargh! Röchel! Sterb!

Besonders schräg finde ich, dass manche das Bild mit einem Bluescreen vergleichen. Den Blödsinn konnte man sogar in technikaffinen Medien lesen. Manchmal fragt man sich echt, ob die alle nur noch bekloppt sind.

Dass halt das gesamte Design von Windows 10, dem Installer und drumherum halt genau so sind, wie diese Nachricht, das interessiert nicht. Aber sie kommt in blau. Also Bluescreen. Haha!
Kann man sich nicht ausdenken sowas...

:facepalm:

Vll sind die einfach nur weiter.
Wenn wir uns von der Definition lösen ist jeder Bildschirm der überwiegend in blauer Farbe dargestellt ist ein "Bluescreen"

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben