Microsoft wirbt mit bildschirmfüllendem Popup für Windows 10

fishmac

Well-known member
Themenstarter
Registriert
27 Apr. 2007
Beiträge
5.425
Was machen gegen den faulen Fisch aus Redmond? - Fenster auf ;)
attachment.php


https://support.microsoft.com/en-us/kb/3173040

Die Benachrichtigung füllt den ganzen Bildschirm aus und erscheint offenbar willkürlich, egal, was der Nutzer gerade an seinem PC macht.
Quelle: http://www.golem.de/news/windows-10...-10-update-mit-bluescreen-an-1607-121887.html
 

Anhänge

  • 3175995.png
    3175995.png
    50,3 KB · Aufrufe: 536
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Läuft auch ohne Secure Boot. Und auch ohne UEFI sollte als glatt vonstatten gehen.
 
Das ist sicher Ansichtssache ;-). Die Systemanforderungen von Win10 lesen sich im Vergleich gar nicht schlimmer als die von Win7.


Quelle



Mir ging es jetzt eher um die Treiber für die Hardware etc. - da sah es doch schon bei Windows 8 nicht mehr so gut aus für die Generation T/R 4/5xx
 
Und wenn das mit den treibern erstmal läuft dann kommen die ganzen Programme die auf Windows 10 nicht mehr funktionieren.
Der Kompatibilitäts-Modus ist ja nur Alibi von Microsoft. Gebracht hat der bei mir noch nie etwas.

Habe auf einem PC Windows 10 und auf meinem X230 Windows 7.
 
Mir ging es jetzt eher um die Treiber für die Hardware etc. - da sah es doch schon bei Windows 8 nicht mehr so gut aus für die Generation T/R 4/5xx

Also ich habe ein R500 und habe das Win10-Upgrade (64 Bit, Win 7 Sp1 Prof. -> Win10 pro) eingespielt, Echte Treiber-Probleme konnte ich dabei nicht feststellen.

Grüße Thomas
 
Echte Treiber-Probleme konnte ich dabei nicht feststellen.
Die "bekannten" Probleme liegen bei älteren Modellen auf den Grafikkarten (ausgenommen die Intel-Karten). Selbst da lassen sich aber Windows 8-7-Vista-Treiber noch installieren.

Was definitiv nicht mehr offiziell unterstützt wird, ist der Energiemanager! Aber selbst Nero 6 läuft auf Win10 und da war offiziell schon bei 7 schluss :P
 
Auch hier keine Klagen: Peripheriegeräte, die unter Win7 muckten und nur mit zusätzlichen Treiberinstallationen laufen, verrichten unter Win10 ihren Dienst "out-of-the-box". Das hat mich positiv überrascht und war ein Argument, komplett auf Win10 zu setzten.
 
Die "bekannten" Probleme liegen bei älteren Modellen auf den Grafikkarten (ausgenommen die Intel-Karten). Selbst da lassen sich aber Windows 8-7-Vista-Treiber noch installieren.

Was definitiv nicht mehr offiziell unterstützt wird, ist der Energiemanager! Aber selbst Nero 6 läuft auf Win10 und da war offiziell schon bei 7 schluss :P

Der Energiemanager ist ja kein ordinärer Treiber. Der eigentliche Powermanagement-Driver macht keine Probleme und die Energieoptionen von Windows reichen vollends aus. Das war auch bei Win7 schon der Fall und den Energiemanager hab ich noch nie gemocht und auch nie genutzt.

Hier ist der Post zu meinem Update: https://thinkpad-forum.de/threads/1...tallationen)?p=1961001&viewfull=1#post1961001
- Das unbekannte Gerät war wirklich das "Intel Management Interface" und der Win7 Treiber von der Lenovo-R500-Support-Seite ließ sich ohne weiteres installieren. -> Problem gelöst!
- Das langsame WLAN hab ich auch in den Griff bekommen (ein Update für den Treiber gabs von MS - sehr löblich :eek: - und dann noch etwas Konfiguration am Router und den Treibereinstellungen -> sprich anderer WLAN-Kanal gewählt und Autoswitch dazu ausgestellt.) -> Problem gelöst!
- Zum Conexant-Audio-Treiber findet man einiges im Netz und die Lösung war selbst damals leicht zu finden. -> Problem gelöst!

- Hot-Key: wie Intel-Management Treiber von Win7 aus Lenovo-Support -> mit Fn-F5 lässt sich Bluetooth und Wlan- Ein/Aus-Schalten, die LED-Anzeigen dazu werden korrekt geschaltet
- Hot-Key 2: einzig "Sound an" funktioniert nicht, nachdem man "Sound aus" gedrückt hat -> Ton lässt sich aber per Laut/Leise wieder normal anzustellen.

Aber auch Hot-Key ist kein nötiger Hardcore-Treiber fürs System sondern eher Komfort-Feature

Grüße Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Energiemanager, AccessConnections und die Hotkey-Sachen regelmäßig benutze, müßte das auch unter Windows 10 funktionieren, um mich dorthin zu bewegen.
Solange das nicht sauber funktioniert - sorry, nijet.
 
diese besch...nen Update-Aufforderung fand ich heute auch auf meinem 32-Bit SL512...dabei hatte ich wirklich "nur wichtige Updates" installiert:cool:
..wie kommt MS dazu, meine Einstellungen zu ignorieren? etwas später:
OK..Update entfernt und versucht, auszublenden... (nicht..geht nicht).Habe ich das Zeug beim nächsten Patchday wieder auf dem TP?

Ich habe hier viel gelesen, bin mir aber noch nicht sicher, welches Tool mich dauerhaft vor MS-Überfällen schützt

gemeinnützliche Grüße wünscht
Tom
Das Windows 10 Upgrade (bzw. das Upgrade Programm) wird von MS schon eine Weile als "wichtig" eingestuft. Nur wichtige Updates einzuspielen hilft also nicht. Deswegen ganz auf Updates zu verzichten hilft natürlich noch weniger ;) Aber die Methode der c't mit dem Registry-Schlüssel wurde ja schon verlinkt, die sollte helfen.
 
Hab einfach das entsprechende Update ausgeblendet. Die Nummer ist ja bekannt.
 
Wenn das neue Popup schon aufgetaucht ist, kann man auch einfach unten links auf "nicht mehr erinnern" klicken. ;)
 
Hab einfach das entsprechende Update ausgeblendet. Die Nummer ist ja bekannt.

Das half auch nicht wirklich zuverlässig. Aber bei Win 7 und 8.1 kann man ja noch einstellen, daß man den Zeitpunkt zum Herunterladen und Installieren der Updates manuell festlegt und sich jeden Monat erst mal ansehen, was einem Microsoft so alles aufs Auge drücken will...
 
Was machen gegen den faulen Fisch aus Redmond? - Fenster auf ;)

Mhm. :)

Strafgesetzbuch (StGB)
§ 238 Nachstellung



1. Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich.seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
3. unter missbräuchlicher Verwendung von dessen personenbezogenen Daten Bestellungen von Waren oder Dienstleistungen für ihn aufgibt oder Dritte veranlasst, mit diesem Kontakt aufzunehmen,
4. (entfällt) ... oder
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt

... und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.



 
Und was willst du uns damit sagen?
Den Passus "und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt" wird das Verhalten von Microsoft, so störend es auch ist, mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht erfüllen. Und damit ist diese "Idee" von dir hinfällig.
Aber schön, daß du mal wieder irgendein Zitat in den Raum werfen konntest.
 
Ich glauber er meinte eher...

§ 240 Nötigung

(1) Wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Rechtswidrig ist die Tat, wenn die Anwendung der Gewalt oder die Androhung des Übels zu dem angestrebten Zweck als verwerflich anzusehen ist.

(3) Der Versuch ist strafbar.

(4) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter
1.eine andere Person zu einer sexuellen Handlung nötigt,
2.eine Schwangere zum Schwangerschaftsabbruch nötigt oder
3.seine Befugnisse oder seine Stellung als Amtsträger mißbraucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Nötigung, keine Nachstellung, einfach nur aggressives Marketing.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben