Also Fakt ist :
Vista ist langsamer als XP
Vista braucht mehr Speicher als XP
Vista läuft nicht stabiler als XP
Vista 64 bringt aktuell und auch die nächsten Jahre keinen Geschwindigkeitsvorteil zumindest bei 99% aller Programme die man normalerweise auf einem Laptop nutzt.
Vista hat DirectX10 - oh ja, genau das braucht man auf 12" bis 15" Bildschirmen auch auf anderen Systemen ist der Unterschied so gering, daß es wohl nur Hardcoregamern auffällt.
Vista bootet schneller als XP nach dem Herunterfahren
XP bootet schneller als Vista aus dem Ruhezustand ich fahre meinen Laptop im Schnitt 1 mal im Monat runter also ist XP in 90% der Fälle schneller beim booten als Vista.
XP kann "nur" 3GB verwalten - selbst bei 30 geöffneten Programmen incl. Office, Photoshop usw. bin ich noch nie an die 3GB Grenze gekommen
XP ist billig Vista ist teuer
Vista hat viele bunte Bilder und viel klicki klicki
Vista hat ein paar eingebaute Programme - ich vertraue lieber auf zuverlässige, seit Jahren bewehrte Programme als einem neuentwickelten Backup-Programm, wer weiß ob es beim nächsten Update das Microsoft einem unterschummelt noch richtig läuft?
Vista hat DRM bzw. DRM hat Vista, eigentlich kann man sagen Vista ist nichts anderes als ein Betriebssystem das um DRM gebastelt wurde und DRM ist out also wieder nichts mit Vorteil ür Vista.
Also wer auf Optik steht sollte sich Vista kaufen alle anderen werden keinen Unterschied zwischen XP und Vista merken - wozu viel Geld für ein System bezahlen das keine Vorteile bringt?
Ich kenne z.Zt. kein mittelständisches Unternehmen das auch nur daran denkt auf Vista umzusteigen - es gibt einfach keinen Grund oder Vorteile Vista einzusetzen. Auch wird es in nächter Zeit kaum Software geben die nur auf Vista laufen wird.
Das war bei Windows 98 zu XP noch ganz anders, da gab es noch echte Vorteile - XP zu Vista = Unnütz und teuer also zum Scheitern verurteilt. Außerdem gibt es mit Vista noch zu viele Probleme. Über kurz oder lang wird Vista natürlich verbreitung finden weil es auf allen neuen Rechnern installiert wird und die Pro-Vista Fraktion wird sagen : seht ihr Vista hat sich doch durchgesetzt. Es hat sich dann nicht durchgesetzt sondern einfach auf Grund der normalen Hardwarefluktuation verbreitet der Anteil der Umsteiger is so niedrig sein wie noch nei seit der Einführung eines neuen Btriebssystems und wird es auch bleiben.
Die meisten Firmen warten auf das nächste Windows
Das neue Office war genau so ein Flopp - keiner benutzt es einfach weil man seinen Mitarbeitern nicht zumuten will sich komplett umzustellen nur damit MS Geld verdient, es gibt kaum etwas was das neue Office besser kann als das alte und wozu tausende von Euro für Schulungen bezahlen wenn es keine Produktivitätssteigerung bringt nur um Bill noch reicher zu machen?
Rechtscheibfühler können behalten werden - es ist schon spät...
Ach so zum OT : ich arbeite auch noch mit dem C64 :
www.berlinc64club.de vom 25.-27.7. machen wir eine C64 Party in Berlin
Gruß Reimar