Meldung des Jahres: Microsoft stellt Win 3.11 ein

IBM ThinkPad

New member
Themenstarter
Nachricht kam heute raus (s. Heise, Golem, etc).

Tja schade... da müssen wir jetzt wohl auf Windows 95 umsteigen...

Ich finde: Die sollen lieber den Speicherfresser Vista einstellen. Dann nimmt das Leid vieler Leute ein Ende.

Aha, noch einer, der beleidigend werden will...

Vielleicht ist es jetzt Zeit, Deinen Namensvetter auf der Tastatur zu drücken.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=404186#post404186]Jetzt habe ich extra ein Display mit höherer Auflösung gekauft, ddamit ich mehr vom Text und von den Tabellen sehen kann und was macht M$? Eine Menüleiste, die das gerade wieder ausgleicht.
[/quote]
MultifunktionsleisteMinimieren.jpg

und schon ist die lästige Leiste weg, wenn man nicht auf die Reiter draufklickt...;)

btw: ich mag Vista, mochte auch XP, diverse *buntus (und andere Debian-Derivate), MacOS X, früher fand ich auch Win 3.11 toll.

Die Entwicklung geht jedoch weiter, ich glaube kaum, dass Win 3.11 noch produktiv eingesetzt wird (Ausnahmen ausgeschlossen), daher wundert es mich eher, dass Win 3.11 nicht schon vor langer Zeit eingestellt worden ist.

@jj01:
Dadurch wird die Leiste auch nicht in der Höhe kleiner, sondern es fallen nur ein paar Tabs weg ;)

@Florian112: keine schlechte Idee :)

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=404209#post404209]@jj01:
Dadurch wird die Leiste auch nicht in der Höhe kleiner, sondern es fallen nur ein paar Tabs weg ;)[/quote]hast du das schon ausprobiert? bei mir bleiben die Reiter erhalten, nur der "Inhalt", also die Leiste, um die es geht, wird ausgeblendet
MultifunktionsleisteMinimiert.jpg

Also mit dem Office2007 habe ich auch meine Probleme....

mich graut´s schon wenn wir das bei uns in der Firma bekommen.... :cursing:

mit dem thinkpad forums editor kommst du scheinbar auch nicht besser zurecht :D

oder sollte das groß und fett die wichtigkeit deiner aussage unterstreichen? ;)

Ambermoon[/url] anzugehen. Auf dem A500 ohne Festplatte war es damals ne fiese Diskettenwechselorgie. Unspielbar. :( Müsste ja per UAE gehen. Wär ein Vorhaben für den Winter. Hmmm....
[quote='serko',index.php?page=Thread&postID=403923#post403923]so,jetzt reicht es mir. nachdem ich diesen thread gelesen habe, werde ich mal,wenn ich zeit habe, meinen amiga 500 mit erweiterung rausholen.
Ich auch! Word! Mein A500 wird vom Dachboden (Elternhaus) befreit. Der kommt wieder zu mir. :)

Sicherlich mag man auf modernen Computern 7GB für ein Betriessytem übrig haben, genauso den ausreichenden Arbeitsspeicher.
Trotzdem läuft dasselbe System mit Windows XP schneller und meiner Meinung nach stabiler.
Wofür brauche ich Vista? Mir fällt im Moment wirklich rein garnichts ein, was ich bei meinem XP SP3 vermisse.
Das Vista macht mir zuhause dagegen nur Umstände und nervt. Das neue Design braucht doch auch kein Mensch, jedenfalls niemand der seinen PC dafür verwendet um irgendetwas Produktives zu vollbringen.
Vista kostet mich mehr Zeit und Nerven, die ich einfach nicht mehr habe.
Office 2007 ist meiner Meinung nach nicht schlecht. Dass ich mich damit nicht anfreunden konnte und grad gestern wieder Office 2003 Professional mit dem geliebten Front Page installiert habe, schiebe ich mal darauf dass ich keine Lust hatte mich erst umzugewöhnen und ich Office 2007 einfach noch zu wenig kannte. Der neue Internet Explorer 8 funktioniert eigentlich ganz gut, und gestern hab ich zum Arbeiten Office Accounting 2007 runtergeladen, auch damit bin ich eigentlich ganz zufrieden bis jetzt.

Fazit, wenngleich wohlwissend nicht ganz zum Thema: Es ist nicht alles schlecht, aber in Vista sehe ich absolut keinen Nutzen. Und die Industrie sieht das ja ähnlich, so ganz falsch kann ich da nicht liegen.

Gruß und allen ein schönes Wochenende,

Fabian

P.S.: Das X31 ist übrigens eine klasse Maschine...Nach X40 fühlt sich das wie Befreiung an !

Florian112' schrieb:
Also mit dem Office2007 habe ich auch meine Probleme....[/font][/b]

mich graut´s schon wenn wir das bei uns in der Firma bekommen.... :cursing:
Tja, die Eingewöhnungszeit ist echt zum davonlaufen! Bei mir überwiegen die Vorteile dessen, was ich gelernt habe inzwischen die Nachteile (dessen, was ich noch nicht finde :whistling: )

@McPixl
doch, hab ich mit Freude gelesen - war nur so sehr mit Popcorn essen beschäftigt und hab danach bereut mich nicht eingeklinkt zu haben ;)

*schnell eine Popcornmaschine ins Forum schieb, mit Mais füll und Liegestühle anbiet*

Wäre übrigens nett, wenn man bei der neuen Forumssoftware an Stelle der alten "thumbs up/down" Popcorn auf die Topics verteilen könnte - damit das Publikum schneller sieht, wo die Vorstellung stattfindet ;)

[quote='Sequeler',index.php?page=Thread&postID=404236#post404236]Wäre übrigens nett, wenn man bei der neuen Forumssoftware an Stelle der alten "thumbs up/down" Popcorn auf die Topics verteilen könnte - damit das Publikum schneller sieht, wo die Vorstellung stattfindet ;)[/quote]

das wär in der tat sehr passend und sollte durch einfachen grafikwechsel machbar sein :-)

[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=404223#post404223]Zocke auch mit WinUAE. Und das ist noch völlig normal, oder? Mach das nicht jeder?
Hätte übrigens große Lust, nochmal Ambermoon anzugehen. Auf dem A500 ohne Festplatte war es damals ne fiese Diskettenwechselorgie. Unspielbar. Müsste ja per UAE gehen. Wär ein Vorhaben für den Winter. Hmmm....[/quote]
Es geht aber man muss die Disketten erst einmal auf den PC bekommen.
am besten Du benutzt dort Amiga-News forum oder hier
A1k Forum die Suchfunktion bzw. stellst ein direkte Anfrage.
Ansonsten schau mal in einem der Foren ( da ist das A1k Forum besser) im Marktplatz ob einer eine a500 Festplatte inkl. Controler anbietet.
In den Froren erfährst Du auch ob Du ambermoon auf die Platte bekommst.
Oder Du fragst dort nach zumindest die im a1K Forum machen faire Angebote. Da gibt es auch ein Rubik interessanter und bekloppter ebay amiga Angebote.
bei ebay könnte dieses Angbot interessant sein
Allerdings wäre es heutzutage fast interessanter einen IDE Festplatten Controler für den 500er als einen scsi controler zu holen da man ja via CF adapter auch CF karten einsetzen könnte.
auch da gibt es Threads dazu.

Achja noch ein heisser Tip wenn Ihr Original disketten habt die noch laufen und wo die Verpackung in Ordnung ist könnt Ihr dort erfahren wieviel die wert sein können.
Für einige spiele wie zum Beispiel Gianna sisters bekommt man richtig viel Geld andere gehen weniger .

Du weisst aber schon das Du mit der entsprechnden Rom version auch gaaaanz andere Rechner wie A1200 oder A4000 emulieren kannst.
das mit den Disketten kenne ich, das erste was ich meinem A2000 spendiert habe war neben der speichererweiterung einen SCSI Controler samt Festplatte.

[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=403949#post403949][quote='TrustInMe',index.php?page=Thread&postID=403918#post403918]Also Fakt ist :

Vista ist langsamer als XP
[/quote]
falsch.
du darfst halt keine alte krücke nehmen und das vergleichen. vista ist auf aktuelle rechner optimiert - und da rennt es sogar schneller als XP.[/quote]
Aha. Du nimmst also einen Speziallfall, der deine Ansicht unterstützt, und das reicht dir, um eine Aussage als widerlegt anzusehen?

Dann schauen wir mal:

Man nehme einen Rechner mit den Minimalanforderungen von WinXP.
WinXP läuft darauf, wenn auch langsam. Vista verweigert die Arbeit komplett.

Man nehme einen Rechner, den den Minimalanforderungen von Vista genügt.
WinXP läuft darauf flüssig, Vista gerade so.

Man nehme einen Rechner, der den Idealanforderungen von Vista entspricht.
Vista läuft gut, WinXP auch. (Ob es da nun etwas langsamer ist als Vista, lasse ich mal dahingestellt. DEUTLICH langsamer wird es wohl kaum sein.)

Was lernen wir daraus?
WinXP läuft im Mittel flüssiger als Vista.

[quote='go4hl80ve',index.php?page=Thread&postID=403949#post403949]
es ist völlig klar, dass 1GB ram für XP schon ziemlich ideal sind - für vista aber das absolute minimum darstellt. wer auf älteren rechner vergleicht wird immer XP schneller empfinden. wäre bei windows 95 zu windows xp vergleich genauso...[/quote]
Das ist aber nicht immer so.
WInXP läuft auf (Bestimmten) älteren Rechnern etwa genausogut wie sein Vorgänger Win2k (z.B. mein TP 240x).
Du kannst dich also nicht damit herausreden, daß neue Windowsversionen auf älterer Hardware ja immer schlechter laufen würden.

nimm mal einen aktuellen quadcore oder schnellen dual core mit 8GB ram (heute schon locker für 120€ zu bekommen) und 64Bit XP vs. 64Bit vista.
während unter xp der speicher nur nutzlos vor sich hindümpelt, nutzt ihn vista um das system stark zu beschleunigen. programme sind einfach sofort da und das ganze system fliegt förmlich.[/quote]
Ich bezweifle, daß Vista 8 GB RAM sinnvoll nutzen kann, wenn du übliche Anwendungen lädst.
2, 3 GB als Cache beschleunigen den Betrieb sicher, aber 5 oder 6 machen da wohl kaum noch was aus.
Und Otto Normalverbraucher braucht keine 8 GB RAM für 120 Euro. Bei meinem Desktop tun's 2 GB für 40 Euro locker.
Tatsächlich habe ich bisher noch keine Situation gehabt, wo ich mehr als 1 GB Speicher wirklich genutzt habe. (Allerdings mache ich auch weder Photo- noch Videobearbeitung oder spiele aktuelle 3D-Spiele.)

[quote='TrustInMe',index.php?page=Thread&postID=403918#post403918]
Vista läuft nicht stabiler als XP
[/quote]
XP läuft stabil, vista läuft stabil - wo ist das problem?[/quote]
Das Problem ist, daß Vista in Sachen Stabilität nicht besser ist als WInXP, also Stabilität auch kein Grund ist, von XP auf Vista zu wechseln.

Vista 64 bringt aktuell und auch die nächsten Jahre keinen Geschwindigkeitsvorteil zumindest bei 99% aller Programme die man normalerweise auf einem Laptop nutzt.
[/quote]
im laptop kommt man auch noch nicht so schnell an die 4gb-grenze. in ein bis zwei jahren werden 64bit betriebssysteme bei neuen rechnern standard, einfach weil es so billig ist 4-8gb ram einzubauen. dann gibt's vielleicht auch langsam mal für 64bit optimierte software. far cry soll wohl 20% schneller laufen, wenn man ein 64Bit OS nutzt.
leider hat M$ momentan noch nicht die eier, ausschließlich die 64Bit version zu veröffentlichen. in meinen augen wäre das sinnvoll gewesen. dann liefe das nämlich nur auf den rechnern mit halbwegs aktuellen prozessoren, die auch fixe (und große *gg*) festplatte sowie genügend ram hätten. directX9 grafikkarten für Aero hätten die meisten dieser rechner wohl auch. damit hätte das rumgejammere und geheule vielleicht mal nicht stattgefunden...[/Quote]
Vor allem hätte Microsoft dann aber auch nicht behaupten können, daß Vista sich ja so toll verkaufe.
Denn die Masse der Rechner (wohlgemerkt: der existierenden Rechner, nicht der neu produzierten Rechner) ist noch immer nicht 64bit-fähig, und ergo hätten die Nutzer solcher System weiter WinXP kaufen müssen.

Das kann dir als Vista-Fanboi eigentlich nicht gefallen ;)

XP ist billig Vista ist teuer
[/quote]
wieviel macht das denn aus? hab bisher noch keine neue XP version für 15€ in der grabbelkiste gefunden (mit viel suchen ließe sich das aber eventuell schaffen)[/quote]#Es reicht schon, daß du WinXP in der Bucht ab ca. 40 Euro bekommst, Vista aber noch (m.W.) 100 Euro aufwärts kostet.
60% gespartes Geld sind nicht ohne.

naja nen betriebsystem auf hardware zu testen die vor seiner entwicklung aktuell waren ist ja auch unfair ...

und auf aktueller hardware läuft das aktuelle system besser als das alte system

oder anders ausgedrückt trotz der beharrlichen versuche das thema in eine andere weniger ernste richtung also mehr in die der Nostalgie, denn wer bitte ausser ien paar Super Nerds benutzt hier WIRKLICH win 3.11, zu leiten nutzen einige hier immer noch den thread Grabenkämpfe zu veranstalten.
@ verdi: Moronoxyd hat meiner ansicht nach mehr diese Pauschaaussagen wie Vista ist schneller als XP oder Vista kann den Speicher nutzen als XP kritisert.
Davon ab war es aber früher so das ein rechner auf dem win 2K lief auch ohne Problme XP läuft.

Und wenn wir beim Thema sind, angesicht dessen das für normale anwendungen ein Rechner mit PIII 500 Mhz ausreicht und auf diesem XP durchaus läuft ist doch die Frage ob Vista besser als XP ist überflüssig, das mag für diejenigen interessant sein die die neuste Hardware nutzt bzw. braucht aber nicht für die breite Masse, die ist immer noch mit XP gut bedient sofern sie beim alten rechner bleiben, für den aktuellen rechner ist man ggf. mit vista besser dran punkt aus ende.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben