Wenn hier schon ne gemütliche Chips & Popcorn Smalltalk Runde entstanden ist will ich auch mal reinreden
Ich selbst habe Vista zu Begin des OS, sprich vor nem Service Pack auf nem P4 3,2Ghz mit 1GB Ram laufen gehabt und es machte keinen Spaß. Jedoch konnte man das vorher auch schon lesen das bei dieser Hardware evtl der Workflow nicht so flüssig sein wird. Insofern gebe ich dem Betriebssystem dafür keine Schuld. Man kauft sich ja auch nicht ein Far Cry Crysis oder ähnliches mit nem PIII und sagt denn dass das Spiel schlecht ist. Das ist bei nem Betriebssystem einer neuen Generation nunmal der gleiche Aspekt. Das es nicht gerade lightweight ist, ist aus Softwarestruktureller Sicht natürlich nicht schön, aber ganz ehrlich es gibt Quad Cores für "spottpreise" und Ram sowie HDD kapazität ist auch nicht mehr der Faktor.
Ich selbst konnte mich auch nie mit Vista anfreunden da ich den Aufbau, sprich die Struktur teils unübersichtlich und nicht intuitiv fand. Einige sogenannte Features waren für mich einfach störend. Aber auch das kann man ja nicht verallgemeinern, denn für wen anderes sind eben diese vielleicht sehr praktisch!
Was Microsofts Monopolstellung angeht, so denke ich das diese ein paar Rückschläge aufgrund von Vista einstecken musste, da doch sehr viele Nutzer Windows XP noch bevorzugen und mit Vista nicht zufrieden sind. Sollte Windows 7 einen ähnlichen Verlauf nehmen denke ich würde das der Windows Produktpalette noch ein wenig mehr Schaden (hier jedoch auch niemals gravierend). Microsoft hat politisch einfach zu viel die Finger im Spiel, als das ihr OS irgendwo gravierende Marktanteile verlieren würde. Und soweit ich mich richtig zurückerinner war es mit Win XP am Anfang auch so das die Win2k Leute nicht so überzeugt waren und nun ist es DAS Windows überhaupt.
Eines jedoch muss man betonen. Seit Vista ist die Suche nach produktiven Alternative exponentiell angestiegen. Ich habe zur Windows XP Zeit nie so viele Wechselinteressenten zu Linux hier im Forum und woanders gesehen wie nun seit Vista. Und auch dieser ganze Netbook Hype aller EeePc setzt unter anderem auf Linux. Vielen Leuten war Linux vorher kein richtiger Begriff, oder es war als Geek-Betriebssystem angesehen. Seit dem EeePc lernen nun auch diese Leute das Linux nicht unbedingt komplizierter ist als Windows. Ubuntu, Suse & Fedora bringen sehr viel Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit mit und man muss sich nicht sehr viel länger einarbeiten wie bei einem neuen Windows auch.
So damit ich hier nicht den Post überziehe
![Wink ;) ;)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f609.png)
Belasse ich es jetzt dabei --> XP vs. Vista vs. Linux vs. MacOSX ist eine reine Glaubensdiskussion die von den jeweiligen Bedürfnissen der User abhängt. Kontrapunkte für ein System findet man immer und überall. Wenn es DAS perfekte OS geben würde, dann hätte man die eindeutige Monopolstellung erreicht!
Schönes Wochenende!
LG,
slinger