Meldung des Jahres: Microsoft stellt Win 3.11 ein

IBM ThinkPad

New member
Themenstarter
Nachricht kam heute raus (s. Heise, Golem, etc).

Tja schade... da müssen wir jetzt wohl auf Windows 95 umsteigen...

Ich finde: Die sollen lieber den Speicherfresser Vista einstellen. Dann nimmt das Leid vieler Leute ein Ende.

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=403624#post403624]Im Ernst, wer über Vista schimpft und im gleichen Zug XP lobt steht heute schon und in Zukunft definitiv auf verlorenem Posten.

Ihr Monopol schwindet aber zunehmend, die Zukunft heißt OPEN SOURCE ! ;)[/quote]

Ein Widerspruch in sich. Wieso verlorener Posten, wenn es doch Open Source gibt?

Auf Unix/Linux umsteigen und schon ist man weg von den Verlierern, hin zu den Gewinnern.
Und das schöne daran: Es kostet nix, ist ja kein Vista :D

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=403640#post403640]Bitte...

...lesen, verstehen und wenn schon zitieren dann nicht zwei unabhängige Sätze in falschen Zusammenhang setzen.

Danke. ;)[/quote]

Nochmal für die langsamen unter uns:
Wenn das Monopol von Microsoft schwindet (wie Du schreibst) und es reichlich Alternativen gibt, wieso bin ich dann auf verlorenem Posten wenn ich über Vista schimpfe?

Also ich denke, dass bezahlte Lösungen den OpenSource-Lösungen iA überlegen ist. Linux wird sich wohl niemals so verbreiten wie Windows, da der Support fehlt. Es wird von Hobbyprogrammierern vorrangetrieben und wenn mal etwas vom Standard abweicht, kann man ziemliche Probleme kriege, es zum Laufen zu überreden.

Microsoft hat bisher nur ein Betriebssystem entwickelt, was der totale Müll war: ME!

Ich freu mich aber schon auf Windows7 und wieviele dann rumheulen, dass die Modularität totaler Müll ist und man jetzt scho bei der Installation ein dickes Handbuch braucht, um zu wissen, welche Module man braucht usw... :D

Sind wir also wieder bei der Diskusion über Vista, was alles schlecht sein soll und das früher alles besser wäre.. Soso, eigentlich ging es doch darum, dass MS Windows 3.11 einstellt.

Hab jetzt mal Vista aufm T43 installiert - bei 1.5 GB Ram ist es garnicht mal übel, obwohl die 20 GB Festplatte nen Tick zu klein ist.

Gruß

Manchmal hab ich ja den Eindruck, dass jedesmal, wenn einer was über Microsoft schreibt, andere gleich reflexartig rufen "Vista ist nicht so schlecht!". Erinnert mich etwas an den Film von neulich, wo ein Board-Meeting mal analog IRC geführt wurde :)

Ich wollte auch noch was zu dem Thema beitragen:
:thumbup: Bill, mach weiter so und denk daran: Es gibt noch viel mehr, von dem du die Welt befreien kannst :D

G.

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=403624#post403624]Mal wieder ein herrlicher Popcorn Thread. :D

Im Ernst, wer über Vista schimpft und im gleichen Zug XP lobt steht heute schon und in Zukunft definitiv auf verlorenem Posten.

Das WinzigWeich seine Systeme allerdings kontinuierlich aufbläht ist Fakt, das lässt sich auch nicht mit der gestiegenen Festplattenkapazität schönreden.
Ob der technische Fortschritt durch das Aufblähen gerechtfertigt ist oder nicht, darf jeder selbst entscheiden.

Fest steht eins, WinzigWeich hält den Quellcode geheim, die Benutzer sind somit ihrer Willkür ausgesetzt.

Ihr Monopol schwindet aber zunehmend, die Zukunft heißt OPEN SOURCE ! ;)[/quote]Open Source für den Otto-Normalo-User, der sich freut wenn sein OS halbwegs stabil läuft ? Mit Windows 7 soll angeblich auch der Speicher-Hunger kein Thema mehr sein, auf schwächeren Rechnern soll es auch laufen...
Vista ist schnell, zuverlässig und stabil, die allermeiste Soft/Hardware geht inzwischen mit dem OS, ist doch so gut wie alles in Ordnung. Mitterweile ziehe ich Vista dem altehrwürdigem XP vor.

Ja Linux... schöne Sache.

Ich habe rein gar nichts gegen Linux und co, interessiere mich selbst sehr dafür. (grad Ubuntu klicki buntu auf der zweiten
T43 Platte)
Aber ich höre noch die schreie der Open Source Community, 15 Jahre her müsste es sein.

"Linux wird MS bald ablösen, das System schlechthin"

In den 15 Jahre hat Linux leider nur unwesentlich mehr Marktanteil gewonnen.

Sorry aber das Linux auch nur den Anteil von MAC OS erreicht werden die meisten von uns
wohl nicht mehr erleben :)

Und zum aufgeblähten System:
Sicherlich ein unschöner Effekt, den Adobe da auch mitmacht, aber mal ganz ehrlich:
Auch wenn es so groß ist, rennt es immer noch schneller als XP und subjektiv auch schneller als Ubuntu.
Ich sehe das Problem nicht.

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=403649#post403649]Erinnert mich etwas an den Film von neulich, wo ein Board-Meeting mal analog IRC geführt wurde [/quote]http://www.collegehumor.com/video:1771556

:D

Edit:
gibt auch nen 2. Teil
http://www.collegehumor.com/video:1776175 :D

ich glaube wenn man xp ordentlich skinnt würde ich den unterschied zu vista wohl kaum bemerken.
was stellt ihr mit euerem system eigentlich an, dass ihr so krass auf nen betriebsystem fixiert seit? ich hab programme wie opera, pidgin, foxitreader, skype, tex, openoffice... im einsatz. nen unterschied ob da jetzt ein xp oder vista im hintergrund läuft is mir ziemlich egal.
windows solls allerdings schon sein, bei so nem linux ist mir zu viel fummelei dabei. viele meiner bekannten sind stolz auf ihr ***buntu, aber wenn man mal nachfragt geht der knopf hier nicht, oder der sound etc.

[quote='IBMam',index.php?page=Thread&postID=403665#post403665]Und ja, mittlerweile läuft bei den OpenSource Systemen einiges Out Of The Box, sodaß ein weitestgehend sorgenfreies Arbeiten für jeden möglich ist.

Marktanteile? Geduld, ein Monopol zu zerbrechen dauert. ;)
[/quote]Dem ersten Satz kann ich uneingeschränkt zustimmen, ich habe die Tage Ubunut 8.04 auf meinem T43 installiert.
Es läuft bis auf das Scrollen des Trakpoints alles out of the Box, das ist schon sehr genial.
Und die Bedienung des ganzen macht wirklich spaß. Das ist schon ein krasser Vergleich zu älteren Suse oder Ubuntu Versionen
die ich noch kenne.

Dennoch... Linux wird sich meiner Meinung nach nie wirklich durchsetzen können.

[quote='Phil42',index.php?page=Thread&postID=403645#post403645]Also ich denke, dass bezahlte Lösungen den OpenSource-Lösungen iA überlegen ist. Linux wird sich wohl niemals so verbreiten wie Windows, da der Support fehlt. Es wird von Hobbyprogrammierern vorrangetrieben und wenn mal etwas vom Standard abweicht, kann man ziemliche Probleme kriege, es zum Laufen zu überreden.
[/quote]

Sorry Phil42, deine Argumente stimmen leider nicht ganz. Es gibt bezahlten Linux Support (Redhat, Suse usw.), wird vor allem von Firmen genutzt. Linux wird sicher nicht nur von Hobbyprogrammierern vorangetrieben, viele Firmen tragen dazu bei. Und dein letzter Einwand, wenn mal etwas vom Standard abweicht bekommt man Probleme es zum Laufen zu kriegen: genau das Gegenteil ist der Fall. Weicht mal etwas vom Standard ab, dann kann man nur mit Linux (bzw. Open Source Code) es zum Laufen bekommen (nötige Kentnisse natürlich vorausgesetzt).

Alles in allem sehe ich immer noch viele Vorurteile gegenüber Linux die nicht stimmen. Das einzige wahre Problem ist der teilweise schelchte Hardware Support mit Treibern. Aber das bessert sich Gott sei Dank von Jahr zu Jahr. Ich kann nur eines zum Thema Linux sagen: seit ich komplett umgestiegen bin brauche ich mir keine Gedanken mehr um die Sicherheit machen, keine Viren, Trojaner, Spyware, Firewall usw. Eine einzige Wohltat. Es ist halt manchmal ganz gut nicht mit der Masse zu schwimmen (in dem Fall Windows).

[quote='Dominic83',index.php?page=Thread&postID=403615#post403615]Erst nörgeln die Leute rum, wie schlecht es doch ist und das man es nicht braucht, da das jetztige doch viel besser ist.
Wenn es dann aber mal 2 Jahre auf dem Markt ist, finden es die gleichen Leute wieder total toll und super.
Kommt dann das nächste Betriebssystem, geht das gleiche Spielchen wieder von vorne los...
[/quote]Das hat in erster Linie damit zu tun, dass MS zunächst nur bessere Alpha-Versionen rausbringt und diese dann als Vollversionen verkauft. Nach gut einem Jahr gibt es dann auch schon SP1 und teilweise SP2 und das OS ist aus den gröbsten Kinderkrankheiten raus.

Weiterhin gewöhnt man sich halt nach und nach an den neumodischen Krams ;)

*popcornmampf*
ist irgendwie wie mercedes gegen bmw
alles geschmackssache, sagte der affe und biss in die seife

Wenn hier schon ne gemütliche Chips & Popcorn Smalltalk Runde entstanden ist will ich auch mal reinreden ;)

Ich selbst habe Vista zu Begin des OS, sprich vor nem Service Pack auf nem P4 3,2Ghz mit 1GB Ram laufen gehabt und es machte keinen Spaß. Jedoch konnte man das vorher auch schon lesen das bei dieser Hardware evtl der Workflow nicht so flüssig sein wird. Insofern gebe ich dem Betriebssystem dafür keine Schuld. Man kauft sich ja auch nicht ein Far Cry Crysis oder ähnliches mit nem PIII und sagt denn dass das Spiel schlecht ist. Das ist bei nem Betriebssystem einer neuen Generation nunmal der gleiche Aspekt. Das es nicht gerade lightweight ist, ist aus Softwarestruktureller Sicht natürlich nicht schön, aber ganz ehrlich es gibt Quad Cores für "spottpreise" und Ram sowie HDD kapazität ist auch nicht mehr der Faktor.

Ich selbst konnte mich auch nie mit Vista anfreunden da ich den Aufbau, sprich die Struktur teils unübersichtlich und nicht intuitiv fand. Einige sogenannte Features waren für mich einfach störend. Aber auch das kann man ja nicht verallgemeinern, denn für wen anderes sind eben diese vielleicht sehr praktisch!

Was Microsofts Monopolstellung angeht, so denke ich das diese ein paar Rückschläge aufgrund von Vista einstecken musste, da doch sehr viele Nutzer Windows XP noch bevorzugen und mit Vista nicht zufrieden sind. Sollte Windows 7 einen ähnlichen Verlauf nehmen denke ich würde das der Windows Produktpalette noch ein wenig mehr Schaden (hier jedoch auch niemals gravierend). Microsoft hat politisch einfach zu viel die Finger im Spiel, als das ihr OS irgendwo gravierende Marktanteile verlieren würde. Und soweit ich mich richtig zurückerinner war es mit Win XP am Anfang auch so das die Win2k Leute nicht so überzeugt waren und nun ist es DAS Windows überhaupt.

Eines jedoch muss man betonen. Seit Vista ist die Suche nach produktiven Alternative exponentiell angestiegen. Ich habe zur Windows XP Zeit nie so viele Wechselinteressenten zu Linux hier im Forum und woanders gesehen wie nun seit Vista. Und auch dieser ganze Netbook Hype aller EeePc setzt unter anderem auf Linux. Vielen Leuten war Linux vorher kein richtiger Begriff, oder es war als Geek-Betriebssystem angesehen. Seit dem EeePc lernen nun auch diese Leute das Linux nicht unbedingt komplizierter ist als Windows. Ubuntu, Suse & Fedora bringen sehr viel Kompatibilität und Benutzerfreundlichkeit mit und man muss sich nicht sehr viel länger einarbeiten wie bei einem neuen Windows auch.

So damit ich hier nicht den Post überziehe ;) Belasse ich es jetzt dabei --> XP vs. Vista vs. Linux vs. MacOSX ist eine reine Glaubensdiskussion die von den jeweiligen Bedürfnissen der User abhängt. Kontrapunkte für ein System findet man immer und überall. Wenn es DAS perfekte OS geben würde, dann hätte man die eindeutige Monopolstellung erreicht! :D

Schönes Wochenende!

LG,

slinger

Hallo,...
...also ich finde, das ist eine bodenlose Unverschämtheit, die sich Microsoft da mit seinen Betriebssystemen erlaubt!!!!!
Wie schon vorher angesprochen ist ein neues Betriebssystem zu Anfang immer Schrott.
Immer diese Unbequemlichkeiten, sich erst an Vorteile, Nachteile und Neuerungen gewöhnen zu müssen... :S
Ich nutze seit über 20 Jahren Windows 1.0, denn früher war sogar die Zukuft besser *g*

wb13.jpg

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Ernsthafteres P.S.: Ich bin (für meine Bedürfnisse) überzeugter XP-Nutzer, aber über Geschmack läßt sich bekanntermaßen nicht streiten *Popcorn raushol und dazu setz*

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben