Mein x201i Erfahrungsbericht..... etc

  • Ersteller Ersteller Impcaligula
  • Erstellt am Erstellt am
I

Impcaligula

Guest
Themenstarter
Salve!

Es ist... es ist... nein! Es ist kein Rundobst, es ist.. wieder ein ThinkPad. Ja mei. Aber so ist es und natürlich
gibt es wieder einen kleinen Bericht, ein paar Messungen und ein paar Umbauten.Gekauft gerade eben nagelneu
folgendes ThinkPad:

Lenovo ThinkPad x201i (i wie injection :D )

Prozessor:
Intel Core 2 Duo Prozessor I3-330M 2.13 GHz (3-MB L3 Cache, 1066MHz)

Haupspeicher:
4GB DDR3-1066 SDRAM SO-DIMM PC3-8500, Dolphin CL7

Festplatte:
128GB Crucial RealSSD C300 SSD 355MB/s lesen 140MB/s schreiben

Display:
12.1in 1280x800 LCD , LED Backlight 300nits

Grafikkarte:
Intel 5700MHD onBoard Grafik

Netzwerk / Kommunikation:
10/100/1000 Netzwerkadapter
Intel Centrino Wireless-N 1000 (IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, IEEE 802.11n)
Bluetooth 2.0: ja
WWAN upgradeable (muss ich noch kaufen...)
HD-Audio, CX20585HD Codec, Mono-Lautsprecher

Schnittstellen:
1 x Network - Ethernet 10Base-T/100Base-TX/1000Base-T - RJ-45, 1 x Microphone - Input - Mini-phone 3.5 mm,
1 x Headphones - Output - Mini-phone stereo 3.5 mm, 1 x Modem - Phone line - RJ-11, 3 x Hi-Speed USB,
1 x Display / video - VGA - 15 pin HD D-Sub (HD-15), 1 x Docking / port replicator

Akku:
6 Cell Lithium-Ion Akku
---

So bin mal gespannt, wie sich der i3-330M so macht. Er ist ja ähnlich der Performance schneller eines C2D 2,4GHz -
also völlig ausreichend. Bin aber gespannt was der Lüfter dazu meint und die Akkulaufzeit. leider habe ich nur einen
6 Zellen Akku - kann man ja aber hoch rechnen.

Gespannt ebenso auf die neue Crucial SSD. mal sehen, wie die sich in der Praxis ggü. der Intel Postville in einem
ThinkPad schlägt. Datenblätter sind die eine Sache.

Toll ist das 300nits LED Display. Habe mir vor Ort das 400nits Outdoor angeschaut - auch nicht schlecht - aber die
magische Kraft jeden Staubpartikel an zu ziehen, sowie jeden "Dapper"... zudem gefällt mir nicht das spiegeln des
Displays nicht. Aber alles Geschmacksache.

Hatte aber noch 2 andere TP nebendrann stehen - ein x200s mit WXGA LED und ein x200s mit WXGA+ und LED.
Das 300nits des x201i ist da schon ein wirklich deutlicher Unterschied. mal sehen, ob ich Bilders dieses WE hoch
bekomme - auch als Vergleich dann mal.

So - jetzt gehts ans Testen - ich liefere Zahlen und Fakten... comming soon :D

Edit by Goonie: Titeledit
 
mein ThinkPad steht noch im Karton, da ich zur Zeit nicht zu Hause bin.. dauert noch etwas, bis ich es nutzen kann... :D
Dann aber teste ich gerne ein paar Sachen..

Prinzipiell noch zu CPUs, allgemein, ich weiß nicht, ob es bei i5/i7 in diesem Fall genau so ist:

Um Kosten bei der Herstellungs zu sparen, nutzen die Hersteller oft Tricks, z.B. diesen hier:
es wird ein CPU-Kern entwickelt und durch deaktivieren von Funktionen als zwei unterschiedliche (und unterschiedlich teure) Modelle verkauft.

Es könnte sein, dass es bei i5/i7 genau so ist.. Gleiches DIE, und wenn bei der Herstellung z.B. im Cache ein Fehler entsteht, wird eben 1MB deaktiviert und der i7-Kern wird als i5-Kern verkauft. Manchmal wird auch deaktiviert, obwohl garnichts kaputt ist.

Bei AMD konnte man bei den ersten Athlons im Socket A durch den "Bleistrifttrick" z.B. den festen Multiplikatoren freischalten ;)

Heißt unterm Strich: wenn es so ist, kann es durchaus sein, dass derjenige, der einen i5-520 sein eigen nennt, eigentlich einen i7 hat, der 1MB Cache deaktiviert hat und etwas niedriger getaktet wird.
Damit erklärt sich auch die gleich TDP von 35W (beim i3 ist sie auch so hoch?), und die Unterschiede im Energieverbrauch sind damit z.T. geringer, als man manchmal annimmt...
 
Hi,
in seinem Online-Shop hat er jetzt das deutsche Gerät für 879.- drin.
Das US-Gerät für 989.-
Mal 'ne Frage zu dem laden. Ist das ein "normales" Geschäft? Wenn ja hätte ich da echt Interesse mal vorbei zu fahren, da ich gerad Urlaub habe ... nix besseres zu tun ;-) (meine Frau sieht das anders aber das ist ein anderes Thema).
Kannst du da mal kurz bescheid geben ImpCal ?
Danke

Joker
 
nein, beim i5 zum i7 ist tatsächlich ein anderer die verbaut, vom i3 zum i5 kommt das wohl eher hin.

dem i7 fehlt aber wie beim desktop auch der grafikkern. ob es im mobilen bereich auch die unterschiedung zwischen dmi und qpi gibt bezweifel ich allerdings ;)

im idle dürfte sich das aber bei kaum wem was nehmen, die cpus schlaten eigentlich alle in nen tiefschlafmodus, da ist alles aus was unnötig ist. anders sind die idle-verbräuche auch nicht mehr zu erreichen.

udn zum thema freischalten und amd ;) heute kannst du kerne freischalten bei amd auf am2+ udn am3 ;)
 
Joker_x61' schrieb:
Kannst du da mal kurz bescheid geben ImpCal ?
Ruf Ihn vorher an, er ist oft unterwegs. Vorbei schauen lohnt sich - nach tel. Rücksprache - auf jedenfall. Er hat eigentlich alle angebotenen Geräte auf Lager und zeigt sie Dir sehr gerne. Bis dato ist der hute Mann für mich sehr seriös und kann man gut reden.

Sag aber nen Gruß vom Jörg :) .. nein - kein Insider :D ... aber vielleicht geht da noch was mit Preis oder Zubehör oder sonst was. Bist nicht der erste aus dem Forum inzwischen - daher.

Aber geh vorbei, wenn es geht - da kannst die Dinger wenigstens anschauen und er schwätzt Dir nichts auf.
 
[W2k]Shadow' schrieb:
nein, beim i5 zum i7 ist tatsächlich ein anderer die verbaut, vom i3 zum i5 kommt das wohl eher hin.

dem i7 fehlt aber wie beim desktop auch der grafikkern. ob es im mobilen bereich auch die unterschiedung zwischen dmi und qpi gibt bezweifel ich allerdings ;)

im idle dürfte sich das aber bei kaum wem was nehmen, die cpus schlaten eigentlich alle in nen tiefschlafmodus, da ist alles aus was unnötig ist. anders sind die idle-verbräuche auch nicht mehr zu erreichen.

udn zum thema freischalten und amd ;) heute kannst du kerne freischalten bei amd auf am2+ udn am3 ;)
nach meinem Kenntnisstand haben alle 3 (i3,i5,i7) alle den Westmere-Kern mit integrierter Grafik und 35W TDP (die M, nicht LM)
 
Impcaligula' schrieb:
Aber mal ehrlich. Wer braucht bei einem Subnotebook, das eine langsame (und das ist sie einfach) OnBoard Grafikkarte hat einen i7 ? Für meine wirklich extrem leistungshungrigen Anwendungen habe ich einen Desktop - den kann aich auch immer wieder den Leistungen entsprechend aufrüsten. Internet, Office und selbst die hungrigen Software IDE`s - da hat sogar der 1,4GHz aus dem x301 gereicht.
Schön, dass du die Absolution inne hast und für jeden entscheidest, was er/sie braucht oder nicht... Und wenn dir 1.4 GHz reichen, warum dann kein X30? Der P3 hat auch bis zu 1,2 GHz... Auch Bill Gates hat nach wie vor recht, mehr als 640KB Arbeitsspeicher braucht niemand. :D
Zum Desktop: Was zieht dein X201 bei maximaler Rechenleistung? 40W? Was zieht dein Desktop bei maximaler Rechenleistung? 100W? 200W? Und wie viel schneller ist er? Faktor 2,5? Faktor 5? Für mich ist der Unterschied ausreichend, um auf einen Desktop im Privaten zu verzichten. Zur Info: Seit 4 Jahren 'arbeite' ich mit einem 12,1" Subnotebook, auf dem wird fast alles gemacht. Der Desktoprechner wird nur zum Brennen von Daten auf DVD verwendet, da traue ich dem Brenner mehr als denen in Notebooks. Klar, das Argument Zeitaufwand vs. Energie fällt auch hier zu Ungunsten des Desktop aus.
Also Bitte, nur weil du im (Sub-)Notebook keinen schnellen Prozessor brauchst, heißt das nicht, dass ihn niemand braucht. 8-)

Nebenbei, es gibt auch noch vereinzelt X201 ohne Touchpad, lässt sich im US-Lenovo-Shop auch so konfigurieren...

@co. Ist nur die Frage, was billiger ist. 1MB weniger Cache benötigt 25% weiger Fläche (3MB statt 4MB, nur der Cache für sich betrachtet). Weniger Fläche bedeutet, dass man mehr Chips pro Wafer unterbringen kann und man somit mit der gleichen Menge Silizium mehr Chips verkaufen kann. Allerdings bedarf es dann neuer Fotomasken. Aber ich bin sicher, Intel hat da das Optimium bzgl. Gewinnmaximierung gefunden. :P
 
MrGroover' schrieb:
Impcaligula' schrieb:
Aber mal ehrlich. Wer braucht bei einem Subnotebook, das eine langsame (und das ist sie einfach) OnBoard Grafikkarte hat einen i7 ? Für meine wirklich extrem leistungshungrigen Anwendungen habe ich einen Desktop - den kann aich auch immer wieder den Leistungen entsprechend aufrüsten. Internet, Office und selbst die hungrigen Software IDE`s - da hat sogar der 1,4GHz aus dem x301 gereicht.
Schön, dass du die Absolution inne hast und für jeden entscheidest, was er/sie braucht oder nicht... Und wenn dir 1.4 GHz reichen, warum dann kein X30? Der P3 hat auch bis zu 1,2 GHz... Auch Bill Gates hat nach wie vor recht, mehr als 640KB Arbeitsspeicher braucht niemand. :D
Zum Desktop: Was zieht dein X201 bei maximaler Rechenleistung? 40W? Was zieht dein Desktop bei maximaler Rechenleistung? 100W? 200W? Und wie viel schneller ist er? Faktor 2,5? Faktor 5? Für mich ist der Unterschied ausreichend, um auf einen Desktop im Privaten zu verzichten. Zur Info: Seit 4 Jahren 'arbeite' ich mit einem 12,1" Subnotebook, auf dem wird fast alles gemacht. Der Desktoprechner wird nur zum Brennen von Daten auf DVD verwendet, da traue ich dem Brenner mehr als denen in Notebooks. Klar, das Argument Zeitaufwand vs. Energie fällt auch hier zu Ungunsten des Desktop aus.
Also Bitte, nur weil du im (Sub-)Notebook keinen schnellen Prozessor brauchst, heißt das nicht, dass ihn niemand braucht. 8-)

Nebenbei, es gibt auch noch vereinzelt X201 ohne Touchpad, lässt sich im US-Lenovo-Shop auch so konfigurieren...

@co. Ist nur die Frage, was billiger ist. 1MB weniger Cache benötigt 25% weiger Fläche (3MB statt 4MB, nur der Cache für sich betrachtet). Weniger Fläche bedeutet, dass man mehr Chips pro Wafer unterbringen kann und man somit mit der gleichen Menge Silizium mehr Chips verkaufen kann. Allerdings bedarf es dann neuer Fotomasken. Aber ich bin sicher, Intel hat da das Optimium bzgl. Gewinnmaximierung gefunden. :P
das ist eben der Punkt.. den kleineren DIE zu fertigen ist sicher teurer.. Zumal bei den i7er DIEs mit Sicherheit einiger Ausschuss dabei ist.. Ich gehe auch davon aus, dass sich die Desktop und Mobile DIEs nicht unterscheiden..
Wenn ein DIE unter Notebookbedinungen läuft (niedrigere Vcore usw.), und er die TDP Grenze einhält, geht sie als Notebook-CPU raus.. ist Cache defekt, wirds ein i5/i3.. packt er die Mobile-TDP nicht, wirds eben ein Desktop i7 oder i5..
Es ist wirklich erstaunlich, wenn man sich das überlegt.. Die riesige Masse an (gleichen) Kernen (pro Waver) lässt solche Spielchen erst möglich werden. .Masken-Herstellung und Wechsel im Stepper kommt teurer, als höherwertigere CPUs down zu labeln...

edit: je nachdem, wo der Cache liegt, geht die 25%-Rechnung auch nicht auf.. Das funktioniert wenn nur dann, wenn der Cache als "Block" am Rand des DIE liegt (ich habe leider keine DIE-shots der i's... Intel konstruiert(e) die CPUs eine Zeit lang mal chaotisch, d.h. nicht mehr funktional sortiert, sondern thermisch und laufzeitmäßig optimiert.. sieht etwas chaotisch aus.. War mal so, keine Ahnung, ob es noch so ist.. Der Cache blieb aber trotzdem oft als Block am Rande.. wie gesagt, ich bin nicht mehr in der Materie drin, um das zu wissen, und sandpile.org wird auch nicht mehr aktualisiert :(
 
Die i7- Arrendales (alle Dual Cores) und die i5 und i3 haben integrierte Grafik.
Die i7- Clarkfields (QuadCore) haben keine integrierte Grafik!


Hab mir auch den stärksten i7 im x201 ausgesucht, da ich den Desktop abschaffe!
Bei nem i3 würde ich mich vllt. später ärgern, wenn mir das an Power bzw. Features für VM oder Verschlüsselung was fehlt!
 
@ co

die i7 zweikerner hatte ich glatt übersehen bzw. nicht dran gedacht, stimmt, die haben mangels anderer architektur bei intel den selben kern ;)
 
sl500' schrieb:
Die i7- Arrendales (alle Dual Cores) und die i5 und i3 haben integrierte Grafik.
Die i7- Clarkfields (QuadCore) haben keine integrierte Grafik!


Hab mir auch den stärksten i7 im x201 ausgesucht, da ich den Desktop abschaffe!
Bei nem i3 würde ich mich vllt. später ärgern, wenn mir das an Power bzw. Features für VM oder Verschlüsselung was fehlt!
same here... Desktop ist bereits abgeschafft, bald wird das TP dann endlich in den Produktiv-Betrieb genommen.. Momentan quäle ich mich mit nem eeePC, der zwar gut ist, aber doch zu langsam, trotz 2GB RAM und SSD... Liegt aber vermutlich auch an TrueCrypt ;)
 
wobei dafür die billig-grafik im x201 udn ne gute extern in der dock des rätsels lösung wären, leide rgibst das nicht ab werk, aber man kann es ja anders realisieren ;) (suche benutzen und externe grafik an thinkpad suchen)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
wobei dafür die billig-grafik im x201 udn ne gute extern in der dock des rätsels lösung wären, leide rgibst das nicht ab werk, aber man kann es ja anders realisieren ;) (suche benutzen und externe grafik an thinkpad suchen)
ist eben immer ne Frage des Anspruchs.. ich habe zuletzt in meinem ehemaligen Desktop Rechner die Grafikkarte sogar downgegraded.. Auf eine passive Radeon HD4350.. Vollkommen ausreichend für meine Zwecke.. daher ist für mich die integrierte GPU im i7 jetzt ideal.. ich integrieren gern so viel wie möglich :D
deswegen kommen für mich auch kein UMTS-Stick usw in Frage ;)
Hätte gern das WXGA+ gehabt, aber ohne UMTS - ohne mich ;)

Ich überlege jetzt nur noch, wwelche SSD... Postville G2 160 (habe im eeePC die Postville 80) oder was anderes (RealSSD 128?)...
Die Postville ist ansonsten schon top.. bei Sparbetrieb am eeePC sind 8h Laufzeit auch drin...
 
MrGroover' schrieb:
Schön, dass du die Absolution inne hast und für jeden entscheidest, was er/sie braucht oder nicht...
Wo steht das, dass ich entscheide? Ich rede immer nur für mich und schreibe auch sehr oft - Geschmackssache - Ansichtssache - muss man selber ausprobieren. ich schreibe sicher niemanden irgendwas vor. Das ist alleine meine eigene Meinung ;)

co.' schrieb:
(RealSSD 128?).....
Ich meine zu merken, dass die RealSSD schneller ist als die Postville. Das kann aber auch daran liegen, dass ich mein Gewissen wegen dem Kauf beruhigen muss und ich mir das unbewusst einrede :D .... zumindest kann ich keine Nachteile ggü. der Intel feststellen.

---

Morgen kommt das t400s für den Bekannten an. Mal sehen - vielleicht auch paar Vergleiche mit Bildchen machen - auch vom TFT.
 
KalvinKlein' schrieb:
Läuft der den noch auf Akku jetzt ? oder ist schon leer ?
Ja ich hänge immer noch am Akku.... aber jetzt sind es nur noch knapp über 30 Minuten. Wie lange geht der Film noch auf Kabel? Ich werde langsam müde :)
 
Impcaligula' schrieb:
Morgen kommt das t400s für den Bekannten an. Mal sehen - vielleicht auch paar Vergleiche mit Bildchen machen - auch vom TFT.

Wegen deiner Frage Laufzeit, finde gerade deinen Thread nicht mehr, bei 2 Stunden ist schluss, bei 70% Helligkeit und etwas getan damit. Aber dafür leicht. Denke mal ohne Ultrabay Akku geht es wohl nicht.

Und ausserdem kippelt das Ding, bin da aber nicht so verschrocken, eben mal zurechtgebogen.

Und Multitouchn nett, aber nicht noch mal! Im Vergleich zum T410 was auch gerade da steht, Müll.

Dennoch, jammern auf hohem Niveau.
 
... ich sehr schon, ich brauche einen 9 Zeller unbedingt.... :)

---

Nur 2 Stunden? Komm, mach mich nicht schwach. Denke 4 Stunden plus 2 Stunden UltraBay (der ja mehr als die 1/2 des Hauptakku hat) sollte schon drinn sein. Werde die "Kiste" vor Übergabe mal neu installieren und ausprobieren.

---

01.31 Uhr ... noch 19 Min Laufzeit... jetzt wird es eng ... ;(
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben