Linux und Dorn im Auge?

peekay

Active member
Themenstarter
Was gibts bei euch, was noch nicht funktioniert bzw. was hindert euch daran vollständig auf Linux umzusteigen?

sys.' schrieb:
Firmen, die einfach keine Treiber für Geräte unter Linux rausbringen, weil sie Verträge mit Winzigweich haben.
Weil die Entwicklung Geld kostet und sie der Ansicht sind, dass es fuer sie nicht rechnet.

Naja wobei das mit dem Treibermodule schreiben für eine Firma die das schon für ein anderes Betriebssystem geschrieben hat kein großer Mehraufwand ist.

hatte gestern so n lustiges Abenteuer

ging darum ut3 auf dem T61 (gma x3100 laufen zu lassen) -einfach mal wieder ut spielen dachte ich mir vom System her sah es gut aus lief das ganze ja unter Windows xp recht gut. also suchte ich den Linux Client aber Midway bzw epic haben mittlerweile ja gar keinen Bock mehr auf eine Veröffentlichung des Clients gehabt, also dachte ich mir das es mit wine gehen sollte. - zahlreiche Videos später auf youtube sah ich das es out of the box gehen sollte also installierte ich das (GB Monster game - es sah auch alles so weit gut aus bis das Spiel startete und sofort wieder abgebrochen hat.

ich hatte dann gestern zich wine Experimente hinter mir mit winetricks dann sämtliche wine cfgs zerschossen usw eine Spur hatte ich dann noch bejeweled3 läuft zwar unter wine jedoch ohne 3d support, es sollte also am Grafiktreiber liegen. - schon mal jemand sich angeschaut wie man nen intel Treiber kompiliert? - wow also Informatik wollte ich nicht unbedingt studieren um nen Treiber zu aktualisieren, dies war dann auch nicht notwendig da der neuste mesa treiber für die gma x3100 bereits in ubuntu 10.10 vorhanden war

im wine debug fand ich dann raus das der mesa treiber einfach nicht die power aufbringt ut3 zu starten auch hacks in der registry etc haben nix gebracht - da wünscht man sich ja fast schon ein (nvidia bug ofen) - unter windows xp läuft das game aber zwar laggy aber es geht, ja solche Momente frustrieren einen dann mal wieder

vorallem das mein USB-Headset nicht funktioniert, auch wenn es gehen würde, lauft Teamspeak 3 noch nicht optimal auf Linux

zudem läuft microsoft visual studio 2010 professional nicht (nur unter ner vmware)

ich würde gerne umsteigen, bin aber win so gewohnt das ich es nicht missen möchte

visual studio wird niemals nativ laufen dafür gibts viel zu viele komplikationen alleine schon gtx vs windowsmanger von windows beim forms erzeugen - mono ist keine Alternative für Konsolenprogramme reichts mehr aber auch nicht usb headset geht bei mir ist n creative hs 1200, ja ts3 laggt etwas geht aber vernünftig finde ich

Naja ist etwas langsamer aber awt läuft dafür überall ;).
Ist aber eine Geschmackssache meiner Meinung nach.

muss viel bzw mache viel mit c# und momentan ist es unter Linux ne Zumutung weshalb eben ne vm herhallten muss die läuft aber performant genug von daher stört es mich nicht

Linux kommt mir nicht auf den Rechner.

Ich habe es mehrfach versucht, Es war meist eine üble Bastelei bis dann fast alles lief. Da TP habe ich damit bisher verschont.

Ich habe keine Lust am Rechner zu hocken, zu suchen und zu basteln bis ich mein System teilweise nutzen kann.
An wem das liegt ist mir völlig egal. Was soll e mich kümmern ob die Hersteller Verträge mit Winzigweich haben oder ob es einfach keine Lust ist.
Ich bekomme mit einem Linux nicht das was ich möchte also nutze ich es nicht.
Da ist selbst Vista für mich noch wesentlich geeigneter.
Klar lese ich immer wieder das es mit mancher Hardware komplett out of the Box löppt aber ich kaufe meine Hardware doch nicht nach dem gutdünken einiger Menschen die Software zusammenbasteln.

Ich bleibe bei Windoof. Beim TP Windows DVD rechts rein, USB Stick mit Treibern und restlicher benötigter Software link rein und nach ner Stunde habe ich mein Sys so wie ich es haben möchte.

Wenn man manche Linux Threads so liest kommt man sich so vor als wollten einen ein Haufen Missionare bekehren.
Das ist sehr sehr ähnlich als würde man in einem Obst Forum nach einen Windows Tip fragen.

gruß zwäähn

Auf meinem Thinkpad läuft jetzt nur noch Ubuntu, hatte vorher noch eine Windows Partition drauf, die ich aber irgendwann nicht mehr benutzt habe.

Auf meinem Deskto PC läuft nur Windows, weil:

1) Ich benutze den Rechner mit XBMC als HTPC: Eigentlich Unsinn, sollte unter Linux genau so gut laufen, ich scheue aber den Mehraufwand - sollte es doch Komplikationen geben k**** ich

2) Photoshop

3) Microsoft Visio, hier würden mich mal Alternativen interessieren

4) Microsoft PowerPoint, OpenOffice ist gelinde gesagt *******

5) Betriebssystem Dualismus. Ich bin noch mitten in meinem Informatikstudium und solange ich lerne finde ich gut, mit beiden Betriebssystemen zu operieren, man lernt auf beiden System immer mal wieder etwas dazu. Mit cygwin hab ich sogar alle meine UNIX Tools bei mir, fast kein Unterschied in der Command Shell, nur die Konsole selber ist grauenvoll

6) Sollte mal C# zu meinen Programmiersprachen hinzukommen, siehe consolinator

Bei vielen Punkten wäre Mac OS leider ein ganz schöner Vorteil :(

Linux kommt mir nicht auf den Rechner.

Was hattest du denn für eine Distribution?
Also Debian, Ubuntu und Suse sind eigentlich schon länger kein Gebastel mehr.

MacOS ist UNIX! Kannst auch FreeBSD nehmen, ist billiger ;).
Photoshop müsste ohne weiteres mit Wine laufen.

Suse und Ubuntu waren es bei den meisten Versuchen. Ansonten mal die ein oder andere CD / DVD die mir so vor die Pfoten kam.

gruß zwäähn

Also bei mir lief noch nie wirklich was anderes ;) und es läuft anstandslos.
Was hast du denn für Hardware?

Konrad[030]' schrieb:
Auf meinem Thinkpad läuft jetzt nur noch Ubuntu, hatte vorher noch eine Windows Partition drauf, die ich aber irgendwann nicht mehr benutzt habe.

Auf meinem Deskto PC läuft nur Windows, weil:

1) Ich benutze den Rechner mit XBMC als HTPC: Eigentlich Unsinn, sollte unter Linux genau so gut laufen, ich scheue aber den Mehraufwand - sollte es doch Komplikationen geben k**** ich

2) Photoshop

3) Microsoft Visio, hier würden mich mal Alternativen interessieren

4) Microsoft PowerPoint, OpenOffice ist gelinde gesagt *******

5) Betriebssystem Dualismus. Ich bin noch mitten in meinem Informatikstudium und solange ich lerne finde ich gut, mit beiden Betriebssystemen zu operieren, man lernt auf beiden System immer mal wieder etwas dazu. Mit cygwin hab ich sogar alle meine UNIX Tools bei mir, fast kein Unterschied in der Command Shell, nur die Konsole selber ist grauenvoll

6) Sollte mal C# zu meinen Programmiersprachen hinzukommen, siehe consolinator

Bei vielen Punkten wäre Mac OS leider ein ganz schöner Vorteil :(
1. ist kein Problem gibt teils sogar bessere Media center Software

2. läuft nativ mit wine also die cs4 habe ich seit eh und je am laufen

3. visio geht via wine ab 1.2.2

4. office 2003 läuft inkl powerpoint alleine access macht probleme

5.ja ansichtsache

6. ja leier aber ne vm zum proggen reicht da gut aus

7. igitt n Mac? nee da gibts im Grunde die gleichen probs nur das photoshop nativ läuft

Vor allem Mac hat kein Wine ;)

EDIT:
ich nehme mittlerweile Wine 1.3.14 und bin begeistert: drag&drop usw. geht endlich anständig und die allermeisten Programme laufen anstandslos.

Headset läuft bei mir leider unter Debian nicht, schon viel probiert und selbst mancher Linux Experte hat schon aufgegeben :)

Kenne ein paar die Linux verwenden (Ubuntu, Debian), jedoch läuft bei allen TS3 nicht, da sie einen extrem hohen Ping haben und deswegen das reden unmöglich ist
ist für mich leider ein Killerkriterium gegen linux, leider, könnte es mir gut vorstellen umzusteigen
lg

hab ein Logitech G35 Headset mit ner 7.1 USB Soundkarte (und da liegt glaub ich das Problem)
auf das 7.1 kann ich gerne verzichten, brauch nur das Mikro und halt Ton ^^

in einem anderen Forum wurde mir gesagt ich soll proiberen den Kernel upzudaten, aber glaube das bringt es nicht
hab es versucht, kernel compiliert, nur nach dem ganzen herrunterrattern was gerade gestartet wurde (gnom usw) blinkt der Cursor und es passiert einfach nichts mehr (gnome sollte starten)
error message bekomme ich weder in den Kernel logs noch direkt beim booten
naja, drum bleib ich glaube ich bei windows, das Zeug braucht einfach so viel Zeit bis es läuft
aber wenn es läuft, dann sehr gut ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben