moin,
wissenschaft und religion haben vieles gemeinsam.
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=816698#post816698]Noch meine persönliche Meinung zu dem Thema des Threads: Ich halte es für lächerlich, dass bestimmte Wissenschaftler sich tatsächlich anmassen, sie könnten "die Weltformel" in dem Faustschen Sinne "was die Welt im Innersten zusammenhält", endecken. Sowas ist aus philosophischer Sicht nicht möglich, da sich ein System nun mal nicht aus sich selbst heraus vollständig ergründen kann. [/quote]
das sehe ich ähnlich. man könnte die gesamte menschheit mitsamt der erde als einen versuchsaufbau betrachten, in dem die probanden damit beschäftigt sind, den weg zum futter zu finden, oder rauszufinden, wer das futter da hingelegt hat, oder wie das futter hergestellt wurde ......
[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=816698#post816698] Dieser Betrachter ist für mich als gläubigen Menschen "Gott". [/quote]
ist ja derselbe fehler, wie oben von dir selbst bei den wissenschaftlern bemerkt wurde.
schliesslich ist der "Gott" von einem aus dem system erfunden worden!
vielleicht um irgendwem irgendwas erklären zu können, iihn zu kontrollieren, zu lenken oder an sein geld zu kommen, und ist somit kein neutraler von aussen beobachtender.
insofern scheint mir hier ansatzweise genau dasselbe gemacht worden zu sein, wie es die wissenschaftler tun. es wird sich etwas ausgedacht, weil mans nicht besser weiß oder wußte.
das geniale oder auch fehlerhafte, ganz wie man es will, ist dabei, dass sich bei dieser erfindung der beweis von vornherein ausschliesst.
mir persönlich sind da die wissenchaftler lieber, immerhin versuchen die normalerweise, ihre vermutungen zu beweisen , und auch zu hinterfragen.
die erfindung dieses nicht nachweisbareren neutralen beobachters oder erschaffers oder wie auch immer man das nennen soll, und die verbreitung des glaubens an diese erfindung, war meines erachtens nur möglich, weil
es damals noch keine so weit fortgesxchrittene wissenschaft gab.
jedenfalls haben dieser glaube und die wissenschaft gemeinsam, daß wohl von beiden gutes ausging, und auch von beiden schreckliche greueltaten möglich gemacht wurden!
welche dieser "veranstaltungen" insgesamt gesehen besser ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.
ich persönlich freue mich über die schönen leben-angenehmmacher wie motoren, strom mp3 player, medikamente usw., bin froh, dass den kirchen , zumindest in unseren breiten, die macht weitestgehend genommen wurde, und kann den glauben an irgendwelche religionen überhaupt nicht nachvollziehen. wenn ich verkleidete mwenschen sehen will, gehe ich ins theater, und nicht in die kirche.
aber glücklicherweise darf auch wegen der entmachtung der kirchen, hier jeder denken und glauben, was er will oder möchte.
sei es nun wissenschaft oder gott oder sonstwas. und das ist auch gut so.
gruß