Lenovo Thinkpad X240s

Warum hält man an 2,5" HDD fest? Mittlerweile gibt es ja etablierte Standards für SSDs und mit 1,8" HDDs hat man ja schon mal durchaus Mut bewiesen.
 
Kannst ja ne M.2 SSD einbauen wenn du willst. Außerdem zeig mir mal eine 1,8" HDD mit 1TB.
 
1.8" HDDs / SSDs sind zu wenig verbreitet.

2.5" HDDs/SSDs mit 9.5mm Höhe sind einfach am weitesten verbreitet. Dadurch dass man HDDs anbieten kann, kann man die Geräte zudem günstiger verkaufen.
 
Ich meinte man hatte sogar mal auf 1,8 Zoll HDDs gesetzt die nie die Verbreitung von aktuellen SSD Schnittstellen erreichten. Da hätte man diesen Mut doch mal wieder finden können?

Ansonsten ist es immer ein Kompromiss. 1TB nicht möglich? Geschenkt. Ich habe mich auch damit abgefunden, auf einem X mit den aktuellsten Grafikkrachern bei Full HD Auflösung 100+ FPS nicht zu erreichen. Wobei 1TB SSD mir innerhalb der Nutzungsdauer des X durchaus erreichbar erscheinen.
 
Ich denke, was vor allem wichtig ist:
- HDDs sind billig
- HDDs sind auch in Firmen noch sehr weit verbreitet
- HDDs haben immer noch den Ruf länger zu halten

Da hätte man diesen Mut doch mal wieder finden können?
Naja, wieso? Die Platzersparnis wäre immer noch relativ klein geblieben, und 2.5" HDDs sind eben noch sehr viel weiter verbreitet.
 
1,8 sind teuer und langsam. Wäre im 440s 1,8 zum Einsatz gekommen, hätte ich es mit Sicherheit (!!) nicht gekauft.
Im 410s kann ich immerhin den Schacht für 2,5 nehmen. Fällt hier dann aber weg.
 
Meine 1,8er Crucial C300 im X301 ist sehr schnell. Und mit 70€ neupreis war sie auch nicht nicht teuer.:D
 
Eine aktuelle Samsung kostet aber auch net wirklich mehr, und ist nochmal deutlich schneller. Die ENtscheidung für 2,5" ist absolut korrekt.
 
ich denke, dass die kleinere tastatur verwendet wird, damit trotz flachem gehäuse noch normale ports verbaut werden können. oberhalb der port ist nur noch der dünne kunststoff des keyboard bezels. würde die tastatur über die ports ragen, würde entweder das gehäuse dicker (geht nicht wegen ultrabook-label) oder die tastatur müsste erheblich dünner werden (folglich keine ordentliche tastatur mehr) oder die ports müssten proprietären ausgängen samt adapter weichen (auch nicht wirklich gewollt). so gesehen ist die verkleinerung der tastatur die logische konsequenz. gut möglich, dass dadurch dieselbe tastatur auch bei modellen mit 11,6" verwendet werden kann.
 
wobei die frage ist, wozu bei 12" ein ultrabooklabel braucht.
lenovo könnte ja mal mut beweisen und das buiseness-sub-notbooklabel wiedererwecken ;)

frei nach dem motto:
es gibt ultrabooks und es gibt lenovosubs zum arbeiten,...
scheißt doch auf 5mm mehr gehäusestärke...
außerdem, wenn man die meisten anschlüsse sinnigerweise nach hinten legt, hat man vorn genug spielraum für ultraflache gehäuse.
und wenn ich mir mein x41 ansehe, geht das ja auch ohne alles hinten zu haben. stabil ist es auch...

schade das lenovo die geräte mit und ohne s nicht schon mal offiziell vorgestellt hat in d und man etwa sischerer sein kann, wie die aufbauten sind.
ich hoffe ja noch drauf, das ein paar details zwischen dem 240s und dem 240 ohne s noch echt unterschiedlich sind.

das platzproblem im gehäuse ist aber n selbtgenachtes, weil man dem ultrabooklabel hinterherhächelt.
wozu bei so nem kleingerät nen internen akku, der kostet dermaßen platz, da kannst auch gleich n sub viel kleiner baun ;)
 
wenn du den akku nicht fest einbaust, brauchst du eine aussparung für den akku, die nicht weniger, sondern mehr platz verbraucht wenn das gesamtgerät inkl. akku am ende die gleiche dicke haben soll. genau das ist aber vorraussetzung fürs ultrabook-label. daneben wirds ja noch das x240 als klassiches subnotebook geben, das dockingport und wechselbaren akku aber kein ultrabook-stempel haben wird. lenovo fährt also 2-gleisig. wo ist also das problem?
 
yatpu hat absolut recht. Weiterhin ist ein nicht-festverbauter Akku auch negativ für die Stabilität des Gehäuses, was gerade bei einem so dünnen Gerät ein wichtiger Faktor für die Stabilität sein kann.
 
1,8 sind teuer und langsam. Wäre im 440s 1,8 zum Einsatz gekommen, hätte ich es mit Sicherheit (!!) nicht gekauft.
Im 410s kann ich immerhin den Schacht für 2,5 nehmen. Fällt hier dann aber weg.

Offenbar erinnert sich keiner an X41. Als man dort 1,8" HDD verbaute war schon klar, dass man sich erhebliche Nachteile zugunsten Mobilität einhandelte. Trotzdem kamen sie zum Einsatz.

Die Entscheidung ganz auf die traditionelle HDD Formate zu verzichten und auf die "Kaugummi-SSDs" setzen erscheint mir weniger wagemutig als das Setzen auf 1,8" HDD bei X41.
 
yatpu hat absolut recht. Weiterhin ist ein nicht-festverbauter Akku auch negativ für die Stabilität des Gehäuses, was gerade bei einem so dünnen Gerät ein wichtiger Faktor für die Stabilität sein kann.

Also mein X301 erzählt mir da was anderes.:confused:
 
[W2k schrieb:
Shadow;1650638]schade das lenovo die geräte mit und ohne s nicht schon mal offiziell vorgestellt hat in d und man etwa sischerer sein kann, wie die aufbauten sind.
ich hoffe ja noch drauf, das ein paar details zwischen dem 240s und dem 240 ohne s noch echt unterschiedlich sind.

und da isse schon... die vorstellung: http://www.notebookcheck.com/Lenovo...0s-X240-sowie-S440-und-S540-vor.100679.0.html

für das Display im X240 wird da von HD und FHD geschrieben... keine HD+ Variante... und was soll ich mit FHD auf 12,5"???
beim T440 ist dann auch nix von FHD Variante zu lesen, dafür aber bei T440s ... das soll einer verstehen :facepalm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Und kein Wort über ein X240s.....

Das T440 soll die "Budget" Variante des T440s sein, daher auch nur im T440s das FHD.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben