Lenovo Thinkpad X240s

trotteling bis zum geht nicht mehr.....
nur ein ramsteckplatz max ausbau bis 8 giga da 16 giga module wohl nie auf den markt kommen werden.

genau das was die x serie bis jetzt ausgemacht hat. ein kleiner starker allrounder so das man auf ein zweit-gräht verzichten konnte,
ist nun dahin....

kurz um gesagt, ein neues geräht das absolut nichts besser kann und noch nicht mal an die leistung eines x 200 rankommt, ausser auf dem papier. :rolleyes:
 
noch nicht mal an die leistung eines x 200 rankommt, ausser auf dem papier.
Dann beweise das doch mal bitte anhand von Benchmarks, wenn du diese Behauptung aufstellst. Sie ist nämlich falsch.

kurz um gesagt, ein neues geräht das absolut nichts besser kann
Gewicht? Abmaße? Akkulaufzeit? FHD Display?

Aber ja, das ist ja alles nichts... :facepalm:

genau das was die x serie bis jetzt ausgemacht hat. ein kleiner starker allrounder so das man auf ein zweit-gräht verzichten konnte
Das kann man auch jetzt immer noch. Allerdings nicht als Workstation Ersatz oder Spielenotebook, aber wer das wollte war auch schon vorher bei der X-Serie falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry ibmthink, allerdings wird dort kein wort ueber ein fhd verloren und soweit ich das gesehen habe bietet lenovo auch keines an. bei dem rest muss ich dir allerdings recht geben.
 
sorry ibmthink, allerdings wird dort kein wort ueber ein fhd verloren und soweit ich das gesehen habe bietet lenovo auch keines an. bei dem rest muss ich dir allerdings recht geben.

FHD kommt gegen Ende des Jahres. Hat Lenovo schon bestätigt.
 
Stimmt, dann natürlich nur WXGA. War mir gerade selber unsicher ob da noch ein "+" rankommt. Danke für die Verbesserung!
 

Danke für den Link :thumbup:
Ohne das X240 getestet zu haben (das wird sich jedoch hoffentlich bald ändern), würde ich mir anhand dieses Reviews folgende Punkte für das Nachfolgemodell X250 wünschen:
  • Weitere Verbesserung der Gehäusequalität, sollten die im Review beschriebenen Instabilitäten wirklich so stark in Erscheinung treten
  • Einbau einer Webcam mit höherer Auflösung und verbesserter Low-Light-Performance
  • Einsatz von DDR4-RAM
  • Einsatz verbesserter Lautsprecher sowie einer um Welten besseren Soundkarte (sollte letztere auf ähnlichem "Niveau" wie in anderen aktuellen ThinkPads sein, wovon ich stark ausgehe)
Dies sind jedoch nur kleinere Verbesserungspunkte, alles in allem bin ich der Ansicht, dass Lenovo mit dem X240 - insbesondere in Verbindung mit dem FHD-Display - ein sehr überzeugendes Gesamtpaket geschaffen hat.

Zum Beitrag von User gestern habe ich auch noch einige kleine Anmerkungen:
nur ein ramsteckplatz max ausbau bis 8 giga da 16 giga module wohl nie auf den markt kommen werden.
Das ist in der Tat ein Kritikpunkt am Gerät, den ich teile, jedoch nicht primär wegen der Begrenzung auf 8GB, sondern wegen der damit einhergehenden Unmöglichkeit, den RAM im Dual Channel-Modus zu betreiben, was den Leistungsvorteil der HD4400 gegenüber der HD4000 leider deutlich reduziert.
genau das was die x serie bis jetzt ausgemacht hat. ein kleiner starker allrounder so das man auf ein zweit-gräht verzichten konnte,
ist nun dahin...
Sollte man mehr CPU-Leistung benötigen als der i7-3520M liefern kann oder eine starke Grafikkarte benötigen, benötigt man auch im Fall des X230 ein Zweitgerät (sieht man einmal von Basteleien in Richtung eGPU ab, die im Geschäftsumfeld wohl eher weniger zum Einsatz kommen).
kurz um gesagt, ein neues geräht das absolut nichts besser kann und noch nicht mal an die leistung eines x 200 rankommt, ausser auf dem papier. :rolleyes:
Würde mir diese Wortwahl nicht ein klein wenig missfallen, würde ich diese Aussage als "trottelig bis zum Gehtnichtmehr" bezeichnen... Oder sollte ich mich etwa täuschen und du meintest damit "Throttling bis zum Gehtnichtmehr"? In letzterem Fall muss ich dich leider enttäuschen und auf das Review von Notebookcheck verweisen.
Hitzethrottling haben wir in keinem der Szenarien festgestellt.
Aber auch wenn man die Fakten betrachtet, ist Deine Aussage, das X240 würde nicht an die Leistung eines X200 herankommen (der Zusatz "außer auf dem Papier" führt sie eigentlich schon ad absurdum, denn die Leistung zweier Geräte kann man eigentlich anhand von Benchmarkwerten vergleichen - diese müssen allerdings im Interesse von nachhaltigem Umgang mit Ressourcen nicht unbedingt auf Papier vorliegen), nicht zu halten.
Betrachten wir mal einige Punkte und vergleichen die beiden Geräte X240 und X200:
  • CPU:
    Bei der stärksten im X200 verbauten CPU handelt es sich um den Core 2 Duo T9550, welcher in den verschiedensten Benchmarks bei Notebookcheck etwa die Leistung der schwächsten im X240 verbauten CPU, dem Core i3-4010U, erreicht oder je nach Benchmark knapp darunter oder darüber liegt.
    Das X240 reicht damit in diesem Punkt selbst in der Variante mit der schwächsten CPU an die stärkste CPU im X200 heran, welche bei weitem nicht in allen X200 verbaut wurde
  • GPU:
    Die im X200 zum Einsatz kommende Intel GMA 4500MHD kann gegen die Intel HD 4400 kein Land gewinnen, sofern man beim keine eGPU einsetzt.
    In diesem Punkt reicht das X240 damit nicht nur an die Leistung des X200 heran, sondern übertrifft diese sogar deutlich.
  • Display:
    Auflösung: Vergleicht man 1280x800-Display beim X200 und 1366x768-Display beim X240, so ist das X200 hier bei der Auflösung in der Vertikalen tatsächlich überlegen. Geht man jedoch von den beiden höher aufgelösten Displays auf (1440x900 im X200s (welches im Vergleich zum X200 einige Nachteile bietet), 1920x1080 im X240), so ist hier das X240 der deutliche Sieger.
    Blickwinkel und Kontrast: Geht man in beiden Geräten von TN-Displays aus, so wird sich ein Patt ergeben - lediglich im X240 gibt es jedoch IPS-Displays ab Werk, wodurch dieser Punkt ebenfalls an das X240 geht - wenn man vom X200 Tablet oder AFFS-Mods absieht.
    Farbraum: in diesem Punkt herrscht ebenfalls relative Ähnlichkeit - es sei denn das 1920x1080-Display im X240 ist hier deutlich besser, was ich hoffe.
    Insgesamt liegt auch hier das X240 wieder klar vorne.

Auch in den weiteren Punkten wird sich ein ähnliches Bild ergeben, aus Gründen der Übersichtlichkeit meines Beitrags verzichte ich jedoch darauf, diese näher zu beleuchten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Soundkarte im X200 war besser aber absolut gesehen immer noch grottig.:D
 
FHD Modelle verspäten sich auf Anfang Jänner 2014 (lt. Campuspoint.de) - bitte wie kann man so etwas rechtfertigen?! Offiziell vorgestellt wurde das X240 Anfang SEPTEMBER :facepalm:;
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben