Lenovo Thinkpad X240s

Für mich ich es nach diesem japanischen Review echt eine Enttäuschung. 7h ist mir zu wenig, da kann ich mir auch gleich ein X230 für die Hälfte holen. Den einen Ram-Slot hätte ich ja grade noch geschluckt, aber bis Ende des Jahres warten auf Full-HD, mit potentiell schlechterer Akkulaufzeit, damit bin ich wohl raus und ich wollte dieses Ding echt mögen... Ich bin mal gespannt auf das Haswell XPS 13, ansonsten halt das ATIV Plus 9 oder gleich ein günstiges X230, so ein Mist.
 
Das X240 ist noch nicht draußen, das wird es wohl auch mit großem Zusatzakku geben (wie beim T440s). ;)
 
Ich hätte aber gerne ~10h ohne einen dicken Klotz rausschauen....
 
t440s_hero_hc_akku_1.jpg

Nennst du das einen "dicken Klotz"? :D Wenn das beim X240 dann genauso aussieht ist es doch überhaupt nicht schlimm, wesentlich besser jedenfalls als beim X230 mit 9-Zellen Akku. Das Gerät wird nu weni wenig aufgebockt.
 
eben, das wo ein x230 einen 9c dran braucht, macht das 240er natürlich mit dem 6c schon, denn es sidn noch 3c drin.
udn außerdem, sehe ich einen riesen vorteil im akku wechseln ohne runter zu fahren. panasonic hat das seit ewigkeiten drin ;)

und die potentiell kürzere akkulaufzeit mit fhd, ja mein gott, ob da jetzt am ende 15-20 minuten den kohl fett machen?

ohen verlässliche daten ist das alles sehr sehr undurchsichtig, udn die 7h waren kein reiner office-use; ergo auch nicht wirklich aussagekräftig.
 
Warum sollte man weniger Laufzeit mit dem FHD Panel haben? o_O
 
weil fhd heißt, dass mehr transistoren im tft sind... die brauchen auch mehr strom...

das ist aber schon kein großes ding mehr

früher war das übler, bei T4* merkt man des:
xga kann ich auf unter 7,5w verbauch bringen

beim sxga+ komm ich nicht unter 8,9-9,5w
 
Heutzutage hat man da vielleicht 5 Minuten weniger, wenn ueberhaupt.
 
lass es 20-30 minuten sein, was bei geschätzten officelaufzeiten von um die 9h kaum eine rolex spielt ;)
 
mich verwunderts ein wenig, dass ich bisher wenige gejammer über die farbänderung gelesen habe (wenn ich mich täusche, bitte aufmerksam machen ;) ). ich mein, das ganze soll schicker, moderner wirken und dann ändert man das ganze von elegantem (iphone^^) schwarz in ein pensionisten grau? ich verstehs nicht... sieht für mich so viel mehr nach plastik und end 90er chic aus...
 
eben, das wo ein x230 einen 9c dran braucht, macht das 240er natürlich mit dem 6c schon, denn es sidn noch 3c drin.
udn außerdem, sehe ich einen riesen vorteil im akku wechseln ohne runter zu fahren. panasonic hat das seit ewigkeiten drin ;)

und die potentiell kürzere akkulaufzeit mit fhd, ja mein gott, ob da jetzt am ende 15-20 minuten den kohl fett machen?

ohen verlässliche daten ist das alles sehr sehr undurchsichtig, udn die 7h waren kein reiner office-use; ergo auch nicht wirklich aussagekräftig.

Übrigens noch ein großer Nachteil vom verbauten Akku.
Ist mir so gekommen, als ich heute über mein T431s hier nachgedacht habe bzw. über den Thread über das T430u + Flüssigkeitsschaden: Viel Spaß beim schnellen Akkuentfernen ;)

mich verwunderts ein wenig, dass ich bisher wenige gejammer über die farbänderung gelesen habe (wenn ich mich täusche, bitte aufmerksam machen
. ich mein, das ganze soll schicker, moderner wirken und dann ändert man das ganze von elegantem (iphone^^) schwarz in ein pensionisten grau? ich verstehs nicht... sieht für mich so viel mehr nach plastik und end 90er chic aus...


Was die Farbe angeht (und sofern die das nicht wieder ändern bzw. sofern es so bleibt wie beim T431s): Egal, die Dinger sehen in Zukunft haptisch und auch tatsächlich eh billiger aus als früher. So zumindest mein Eindruck beim T431s.
Dafür ist's praktisch und schlank, aber austausch- bzw. verwechselbarer.
Habe neulich bei der Arbeit so ein neues Sonyteil neben meinem T431s gehabt und fand das aus einer gewissen Entfernung sehr ähnlich (Hinges, Form etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh's noch nicht! Was sind bislang die Vorteile des x240 (ohne s!)? In das Teil paßt nur noch ein RAM stick, d.h. dass kein Dual Channel Zugriff auf die Grafikkarte mehr möglich ist. Damit ist der HD4400 vermutlich langsamer als der HD4000 des x230? Das Akku-Konzept gefällt mir auch nicht. Ich habe lieber einen Akku anstatt zwei halber, egal wie schlau die Ladeelektronik ist. Das Gerät würde ich die nächsten 3-4 Jahre behalten wollen. Das wir mit einem LiIon Akku etwas knapp.

Ich freue mich auf eine Gegenüberstellung von x230 und x240, wenn mehr Infos raus sind. Aber ich sehe mich schon im nächsten Monat beim x230 zuschlagen.
 
Ich versteh's noch nicht! Was sind bislang die Vorteile des x240 (ohne s!)?

Dieser Thread befasst sich aber nur mit dem x240s.

Das Modell ohne s ist noch nicht angekündigt. Da noch keine Informationen vorliegen, wie dieses genau aussieht kann dir zum jetzigen Zeitpunkt wohl keiner deine Frage beantworten.
Es ist durchaus möglich, dass in der Variante ohne s wieder zwei Speicherriegel Platz finden.

Was den Akku angeht gibt es natürlich geteilte Meinungen, aber solange die Akkulaufzeit insgesamt schön hoch ist, habe ich persönlich kein so großes Problem mit einem "geteilten" Akku.
 
von elegantem schwarz (iphone^^)
http://winfuture.de/news,77615.html :D Anscheinend macht Apple etwas ähnliches.

Als "Pensionisten Grau" würde ich die neue Farbe aber nicht bezeichnen, eher als Antrazith oder Graphit-Grau (es ist so ähnlich wie ein Bleistift von der Farbe her). Wenn man das Gerät natürlich in die Sonne stellt dann sieht das Grau sehr hell aus. Das ist aber bei älteren Modellen nicht anders:
http://thinkwiki.de/Datei:Offen_R400.jpg
Je nach Lichverhältnissen ist die Farbe entweder Grau oder Schwarz. Auf diesen Bildern hier (eines T440s) sieht die Farbe relativ dunkelgrau aus, auf anderen Bildern bei helleren Lichverhältnissen wiederrum sehr hellgrau.
 
Haha, also kann man das neue Design sinnvollerweise nur noch zweihändig bedienen...:thumbsup:
 
Sieht groß und unpraktisch aus. Schwer abzuschätzen, wie schwergängig das Ding nun ist...wenn hohe Federkraft, dann im Laufe eines Tages anstrengend, wenn sehr leichtgängig, dann wirds wohl Fehlbedienungen via Handballen o.ä. hageln. Und klickt das Teil auch munter vor sich hin, wenn man tatsächlich das Touchpad benutzt?
Als obs schlimm wäre, wenn man brauchbare, einzelne Hardwaretasten beibehalten würde...

Und für was ist die Bröselrinne da vorndran gut? :pinch:
 
Ich hatte vorgestern die Möglichkeit, die neue Trackpoint/Touchpad-Kombi selbst kurz zu testen (an einem X230s zwar, sollte aber dasselbe sein).

Meine Eindrücke:
Es funktioniert besser als erwartet und schlechter als erhofft.
"Besser als erwartet": Selbst mit aktiviertem Touchpad ist eine relativ präzise und fehlerfreie Navigation möglich. Die Unterscheidung zwischen linker, rechter und mittlerer Maustaste funktioniert trotz der einheitlichen Fläche sauber und nahezu problemlos: ein Linksklick ist ein Linksklick, mit der Mitte wird gescrollt, ein Rechtsklick ist ein Rechtsklick - hier gabs keine Verwirrungen. Auch die "Schwergängigkeit" ist (aus meiner Sicht) gut. Ich habe jedenfalls nicht ausversehen geklickt und dennoch hat man nicht das Gefühl, übermäßig fest drücken/klicken zu müssen, wenn man es gezielt tut. Soweit, so positiv.
"Schlechter als erhofft": Die Haptik und das "Gefühl" bei der und für die Nutzung sind deutlich schlechter. Eine blinde Nutzung wird unnötig erschwert; die Pünktchen, die die mittlere Taste markieren, sind doch ziemlich "zart" und werden leicht mal nicht bemerkt, wodurch die richtige Fingerpositionierung fehlschlägt. Die einzelne Taste wirkt im Vergleich etwas schwammiger und nicht so knackig. Außerdem leidet der Grip unter der einheitlichen Fläche: vor allem beim Scrollen empfinde ich die "gegensätzlich verbaute" mittlere Maustaste beim klassichen Design als sehr angenehm, da diese Anordnung eben für maximalen Grip sorgt. Den gibt es bei einer einheitlichen mehr oder weniger glatten (Ober-) Fläche so natürlich nicht. Man muss beim Scrollen - und generell - also viel mehr vertikal nach unten drücken als, was manchmal angenehmer ist, den Druck leicht schräg/seitlich aufzubauen. Keine Ahnung, ob ihr versteht, was ich meine... ;)

Fazit: Ich finde das neue Layout definitiv schlechter als das alte und ich sehe - für Trackpoint-Nutzer - keinerlei Vorteil darin. Das Touchpad selbst ist natürlich besser geworden, aber das nutze ich persönlich nicht und stellt auch keinen Grund dar, ein Thinkpad zu kaufen (im Gegensatz zum Trackpoint). Die Haptik der alten Tasten ist (subjektiv) deutlich überlegen. Dennoch kann ich mir vorstellen, dass das neue Design mit etwas Umgewöhnung "funktioniert". Es ist aus meiner Sicht jedenfalls keine totale Katastrophe - aber es ist sehr schade, dass diejenigen von uns, die das bisherige Design gewöhnt sind und es über all die Jahre zu schätzen wussten, nun das Gefühl haben werden, einen Rückschritt zu machen.

Gruß, Jonny
 
Ich verstehe nie so ganz wo es unergeonomischer sein soll - mein Ringfinger ist auf dem Trackpoint und der Zeigefinger auf der Linken Seite des Touchpads - wo ist jetzt eine Nachteil/Änderung zu den alten Geräten ?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben