Lenovo Thinkpad X240s

"Wer braucht in Zeiten von FHD-Handys und 4K-Fernsehern für 600€ schon einen kompakten Schlepptop mit mehr als 1366x768?"
 
Ahwas. Genauso wenig wie

"UXGA war ein kapitaler Fehler, dem niemand nachtrauern wird"

"Die Hardwaretasten des Trackpoints waren seit jeher eine unbeliebte Provisorie, die mit moderner Technik endlich abgeschafft werden konnte"

"4GB festverlöteter und 8GB steckbarer RAM sind auch hinsichtlich der typischen Nutzungsdauer eines Thinkpads die optimale Lösung"

"Wir konnten unser bestehendes Tastaturmodell um 75% leichter gestalten und gleichzeitig auf die haptische Qualität von Marktführern wie Acer aufschließen"

"Sicher schließende und einhändig öffenbare Geräte sind nicht mehr gefragt"

"Höhere Preise für höherwertige Displaytypen sind am Markt nicht durchsetzbar"

"PCIe-Grafikdocks sind aufgrund der bekannt hohen 3D-Leistung integrierter Grafikkarten längst obsolet"


Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen. Alles ist gut. Nicht weiter aufregen... ;)
 
Mhhh, ich wollte ja eigentlich nen X240 kaufen, aber das was Lenovo da anbietet ist einfach nichts mehr.

- Fester verbauter RAM
- Kein DualChannel
- Thinklight auch eingespart
- Schlechtes Touchpad
- Nur noch 2x USB (3x war mir ab und an schon zu wenig)
- Kein Single Sign On
- Was noch?

Werd mir noch ein X230 kaufen und das pflegen, glaube nicht das es mit den nächsten Modellen besser wird, da bringt auch ein HD+ oder FHD Display nichts.
Schade Lenovo, mein Geschmack trefft ihr nicht mit den blöden Ultrabooks.
 
- Fester verbauter RAM
Das ist falsch!
- Kein DualChannel
Auch ohne Dual Channel ist die HD4400 der HD4000 im X230 überlegen.
- Thinklight auch eingespart
Wenn man keine Dokumente im Dunkeln lesen will (was mit den teils trüben Funzeln ohnehin nicht wirklich gut geht), bietet das Backlight identischen Komfort.
- Schlechtes Touchpad
Im Gegenteil, es ist deutlich besser als beim X230
- Nur noch 2x USB (3x war mir ab und an schon zu wenig)
Das stimmt leider.
- Kein Single Sign On
Da kannst Du dich gerne bei Apple bedanken.
 
Muss man so unübersichtlich zitieren? :cursing:
Ich könnt mit dem Backlight keine Texte lesen. Wie machst du das:confused:

Das mit dem RAM nehm ich zurück, ist ja nur ein Slot aber max. 8GB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chef macht es auch immer so, man geht mit eigener Meinung in JF wird ne Stunde voll gequatsch (Ohne Sinn und Verstand) und kommt mit seiner wieder raus..... wie ich das hasse, du scheinst deine Meinung auch als die einzig Richtige zu sehen.
Zum einen ist es nicht mein Problem, wenn Du offenbar ein Kommunikationsproblem mit Deinem Chef hast, zum Anderen sind das haltlose Behauptungen deinerseits (die man gut und gerne als "ohne Sinn und Verstand" bezeichnen könnte, wenn man gemein wäre).
Einige Deiner Aussagen sind keine Meinungssache, sondern schlicht und einfach falsch.

Und zum Thema Texte lesen mit Backlight: wer - welch Ironie - lesen kann ist klar im Vorteil...
Wenn man keine Dokumente im Dunkeln lesen will, bietet das Backlight identischen Komfort.
Solltest du damit jedoch keine Texte auf Papier, sondern Texte auf dem Bildschirm gemeint haben, würde ich an Deiner Stelle zum Optiker gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
edit t42: durchgewischt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wüsste nicht was es da zu lachen gäbe, genau so ist es nämlich, ThinkPads werden komplett nach den Vorstellungen der Kunden designed - allerdings sprechen sie auch im Video genau die Gruppe an, deren Feedback sie hauptsächlich verarbeiten - "We can support the systems your Business relays on". ;) Schon mal was von "Bring your own PC" und "Consumerization" gehört?

Die jetzigen Modelle sind das Ergebnis dessen was die Firmen wollen - Dell und HP gehen einen sehr ähnlichen Weg, nicht ohne Grund.

Ist natürlich halt ein nettes Marketing-Video - Marketing will gelernt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ibmthink: Wie ich deiner Signatur entnehme, hast du ein T440s mit dem neuen UltraNav-Design und nutzt nicht nur das Touchpad. Magst du mal einen kleinen (subjektiven) Erfahrungsbericht über die Nutzung der Trackpoints mit den neuen Tasten schreiben (oder hast du das womöglich schon getan und ich hab es übersehen)? :)

Gruß, Jonny
 
Hab ich zwar schon, mache ich aber gerne nocheinmal. :)

Ich nutze das neue Design jetzt seit etwa 3 Monaten, und ich nutze das T440s TrackPoint-Only (außer am Schreibtisch, da nutze ich auch manchmal eine Maus, da der TrackPoint da wegen meiner Sitzposition schlecht zu erreichen ist für mich, aber das TouchPad nutze ich eigentlich gar nicht). Was man auf jeden Fall vorweg sagen muss: Es ist gewöhnungsbedürftig am Anfang. Man muss sich erst mal ein paar Tage (wenn nicht Wochen) daran gewöhnen dass man nun eine große Taste drückt, statt 3 kleiner getrennter Tasten, gerade weil der Druckpunkt und die Form der Taste(n) nun etwas anders ist. Allerdings habe ich mich relativ schnell daran gewöhnt. Mittlerweile habe ich Probleme mit dem alten Design, und zwar aus folgendem Grund: Wenn man das TouchPad im BIOS deaktivert, dann dient das gesamte TrackPad danach als linke TrackPoint-Taste. D.h. man hat nun eine viel größere Trefferzone zum Clicken, auch die rechte TrackPoint-Tastenzone ist größer als die früheren Tasten. Für mich bedeutet dass, dass meine Finger/Handposition entspannter ist, weil ich nicht mehr eine bestimmten Punkt treffen muss um zu clicken, sondern nun das gesamte ClickPad nutzen kann. Ich habe deutlich weniger Probleme mit schmerzenden Fingern oder einer schmerzenden Hand mit dem neuen Design bisher. Beim alten Design versuche ich dagegen immer auf das TouchPad zu drücken da die Tasten so klein sind, geht aber nicht. :D Was ich ebenfalls gut finde: Es gibt keine Tasten mehr die sich abnutzen und glossy werden.

Im Vorfeld gab es Vermutungen, dass man Probleme hat mit der Unterscheidung zwischen den einzelnen Tasten-Zonen. Diese Probleme habe ich nicht, da man die kleinen Punkte auf der mittleren Taste als Orientierung nutzen kann, Fehlclicks kommen bei mir fast nie vor.

Ich hoffe dieser kleine Bericht hat dir geholfen, solltest du noch irgendwelche Fragen haben zum neuen TouchPad Design, ich beantworte sie gerne. :) Ist natürlich nur mein subjektiver Eindruck, andere könnten damit mehr Probleme haben, das kann ich nicht beurteilen. Ich mag es auf jeden Fall. Damit ist das TouchPad nun endlich nicht mehr überflüssig, da man es jetzt als TrackPoint-Taste nutzen kann. :D Der kurze Abschnitt zu den TrackPointtasten in diesem Review hier: http://thinkpad-forum.de/threads/168667-T440p-MiniReview gibt meinen Eindruck ganz gut wieder.
 
Danke! :)

Du scheinst ja eigentlich ganz angetan davon zu sein, das gibt mir Hoffnung! ;)
Ich hab die neue Trackpoint-Steuerung bisher nur mal kurz im Laden an einem X230s ausprobieren können und fand vor allem die "Haptik" im Sinne vom Halt der Finger auf den bisherigen physischen Tasten im Vergleich zu der einen planen (Touchpad-) Fläche eher unkomfortabel und kaum intuitiv. Aber womöglich gibt sich das ja echt mit etwas Umgewöhnungszeit...
 
Hi,

da geht es aber um das x240 und nicht um die s-Version.

dachte es passt trotzdem, da hier hauptsächlich über das X240 geredet wurde und wollte auch keinen extra Thread aufmachen. Auch wurde bereits das X240 notebookcheck Review gepostet.

Ich bin davon ausgegangen, dass es gar kein X240s geben wird bzw. dass es sich nur um unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Modell handelt (X240s bspw. in HongKong und X240 in DE)
 
dachte es passt trotzdem, da hier hauptsächlich über das X240 geredet wurde und wollte auch keinen extra Thread aufmachen. Auch wurde bereits das X240 notebookcheck Review gepostet.

Ich bin davon ausgegangen, dass es gar kein X240s geben wird bzw. dass es sich nur um unterschiedliche Bezeichnungen für das gleiche Modell handelt (X240s bspw. in HongKong und X240 in DE)

Vermutlich fehlt dem x240s dann auch gleich der Dockingport!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben