Lenovo ThinkPad Retro Projekt – Umfrage 4 ab Post #1145

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn du die ersten 5min guckst weißt du was er meint... ;)

Eigentlich kritisiert er Lenovo für die Designentscheidungen seit ca t520... Und legt dar, warum das "alte" Design BESSER war als das neue und der Begriff "retro" eigentlich unangebracht ist, weil es impliziert, es wäre nur einfach eine hommage an etwas "altes" obwohl es eigentlich eher eine Rückbesinnung auf das Gute, althergebrachte und erwiesenermaßen funktionale wirkliche THINKPAD-Design ist.

Ah, ok - und da hat er in der Tat recht :D
Er sagt auch, dass Lenovo außer den Thinkpads andere Notebookmarken hat und wenn die Lenovo-Designer die Thinkpad-Features nicht mögen, dann könnten sie diese Nicht-Thinkpad-Designs ja in den anderen Marken realisieren aber bitte nicht die Thinkpads ent-thinkpadisieren.

Womit er auch recht hat.

Genau, wie ich bereits im Chat schon angemerkt habe, "retro" ist ungünstig gewählt...besser wäre "best new thinkpad"!

Er sagt auch, dass Lenovo außer den Thinkpads andere Notebookmarken hat und wenn die Lenovo-Designer die Thinkpad-Features nicht mögen, dann könnten sie diese Nicht-Thinkpad-Designs ja in den anderen Marken realisieren aber bitte nicht die Thinkpads ent-thinkpadisieren.

Womit er auch recht hat.

Und er sagt auch noch dass Thinkpads in großen Handelsketten in den USA nicht oder sehr schlecht vertreten sind. Und daher die meisten Käufer gar nicht wissen was ein Lenovo oder Thinkpad ist, kennen nur Acer, Toshiba, HP ... Auch da hat er recht, und bei und ist es leider auch so. Ich muss ewig fahren um einen Store zu finden welcher die Geräte überhaupt hat.

Auch da hat er recht, und bei und ist es leider auch so. Ich muss ewig fahren um einen Store zu finden welcher die Geräte überhaupt hat.
Nur sind halt die Thinkpads primär nicht für den Consumer Markt gedacht, weshalb sie halt nicht neben Acers, Toshibas, etc. in den Blödmärkten zu finden sind... :rolleyes:

Aber genau aus diesem Grund wäre es wirklich an der Zeit wieder zu einem funktionalerem und vor allen Dingen wartbareren Design zurück zu kehren!

Rossmann kritisiert auch das lausige Marketing Lenovos. In den Staaten gehen seiner Aussage nach Leute in den Elektro-Fachmarkt und finden dort Acer, HP, Toshiba etc. Nach Lenovo müße man schon gezielt suchen. Und dabei würde der Durchschnittskonsument Lenovo garnicht kennen.

Zu David Hills Ideen:

hoffentlich wird aus diesen Realität.

Von mir aus darf sich Lenovo das X201 oder X301 nehmen und dieses mit aktueller Hardware ausstatten. Das Design gerade dieser beiden Modelle ist diversen Umfragen nach unter den Usern ja sehr beliebt.

Ich bräuchte kein neues Retro-Design. Die Hüllen von X201 oder X301 etc. auf der Höhe der Zeit mit FHD IPS. Perfekt.

Die Hüllen von X201 oder X301 etc. auf der Höhe der Zeit mit FHD IPS.
Ein 16:9-Display in für 16:10-Displays gedachte Geräte zu bauen, ist doch etwas suboptimal...

An der Hülle des X301 stören mich persönlich allerdings einige Dinge, daher halte ich es für sinnvoll, ein anderes und neu entwickeltes Gehäuse zu verwenden, das sich allerdings an das X301-Design anlehnt.
Einige Schwachpunkte des X301-Gehäuses:
  • Die Lautsprecherabdeckungen sind recht labil.
  • Der Schacht für das optische Laufwerk ist aus meiner Sicht recht unnötig.
  • Die Tastatur biegt sich bei meinen beiden X301 sowie bei meinem ehemaligen X300 (das eine X301 hat eine neue Tastatur, an einer verbogenen Tastatur kann es also eigentlich nicht liegen) insbesondere im linken Bereich etwas durch, was mich mittlerweile insbesondere im Vergleich zur Tastatur des X240, die sich absolut nicht durchbiegt, wirklich stört.
  • die übliche X301-Schwäche mit dem fehlenden Plastik gegenüber der Schraubenabdeckungen am Display (Kenner wissen, was ich meine)

Ich melde mich bereits offiziell (also eben hier ;-) als williger Tester für etwaige Prototypen davon!!! Und ja, nach Recherche habe ich auch gefunden wo die Idee mit den beiden Thinklights her stammt, eben von den W700/ W701.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
An der Hülle des X301 stören mich persönlich allerdings einige Dinge, daher halte ich es für sinnvoll, ein anderes und neu entwickeltes Gehäuse zu verwenden, das sich allerdings an das X301-Design anlehnt.

'Auf der Höhe der Zeit' schließt das Abstellen typenspezifischer Mängel nicht aus. Und ich denke, mit den Dimensionen der Displays kämen die auch klar.

Also wenn da wirklich nun die eigentlichen Cracks oder Vielnutzer dieser Geräte mit einbezogen werden und dann die damit zustande kommenden Anregungen in gewisser Weise auch mit berücksichtigt werden, das wäre dann ja doch fast wie eine neue Ära anzusehen,.....my very special personal opinion. Also bitte auch alle weiteren Möglichkeiten mit hier einbeziehen, da also sich beteiligen zu können!!

Wow die scheinen es ja echt ernst zu meinen mit dem Gedanken die Community mit ein zu beziehen... Das Ergebnis könnte tatsächlich ein Meilenstein werden... Eine neue Art der Produktentwicklung unter direkter Einbeziehung der User. Das wäre sooo vielversprechend, auch für andere Branchen und Hersteller... Die einzige Gefahr, die dabei umschifft werden muss, ist die, dass man versuchen könnte es "allen recht zu machen" und dann letztlich zu viele Kompromisse aufgrund von User-Wünschen eingeht sodass letztlich ein ideenhybrid aus zu vielen vorschlägen entseht der letztlich dann für die meisten wieder unbrauchbar wird.. Das darf und sollte nicht passieren.
Das andere Problem sind die paar ego-user, die einfach aufgrund der Tatsache, dass ihr spezieller Wunsch nicht umgesetzt wurde, das TP "zur Strafe" nicht kaufen (obwohl es ansonsten auch für sie das bestmögliche wäre..)

Das andere Problem sind die paar ego-user, die einfach aufgrund der Tatsache, dass ihr spezieller Wunsch nicht umgesetzt wurde, das TP "zur Strafe" nicht kaufen (obwohl es ansonsten auch für sie das bestmögliche wäre..)

Jepp, das wäre da ne Gefahr....aber anhand der Votes für die ein oder andere Option der letztlichen Ausgestaltung.....und was dann beispielsweise die meisten Votes bekommt....setzt man eben um oder auch nicht, letztlich dann jeweils noch ne Entscheidung der Entwickler/-innen dort....Machbarkeiten eben vorausgesetzt...

Ich werde ausgewählte Userreaktionen von hier meinem Kontakt bei Lenovo zukommen lassen, damit sie das Feedback von hier mit einbeziehen können.

Unter dem Blog zu posten ist aber eben wirklich am besten...so schlimm ist die Registrierung bei Disqus nun auch nicht. :) (vor allem, da das sehr viele Seiten für die Kommentarfunktion nutzen)

Eine neue Art der Produktentwicklung unter direkter Einbeziehung der User
Im Gegenteil! - Auch das ist ein "Back to the ThinkPad Essentials". - IBM hatte in den 1990er Jahren in hohem Maße Kundenwünsche bei der Produktentwicklung der ThinkPads berücksichtigt und entsprechende Treffen mit Vertretern ihrer Großkunden durchgeführt, um diese über entsprechende Vorhaben zu informieren und Kritiken und Anregungen seitens der Kunden zu berücksichtigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben